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MISSION STS-128
30. ISS Flug (17A)
RAUMFAHRZEUG
Orbiter Discovery/OV-103
Besatzung Logo von STS-128
STANDORT Z. ZT.
gelandet
Kom -- Frederick W. Sturckow

Plt -- Kevin A. Ford

MS1 -- Patrick G. Forrester

MS2 -- José M. Hernandez

MS3 -- John D. Olivas

MS4 -- Christer Fuglesang (ESA)

MS5/ISS-FI -- Nicole Stott (zur ISS)

ISS-FI/MS5 -- Timothy Kopra (von ISS)
STARTZEITPUNKT
29. August 2009, 5:59:37 Uhr MESZ
STARTRAMPE:
Kennedy Raumfahrtzentrum, LC 39A
STARTFENSTER
5:54:44 - 6:04:29 Uhr MESZ
LANDEZEITPUNKT
12. September 2009, 2:53:25 Uhr MESZ
LANDEBAHN :
US-Luftwaffenstützpunkt Edwards, Kalifornien
MISSIONSDAUER
13 Tage 20 Std. 53 Min. 45 Sek.
BAHNHÖHE und -NEIGUNG:
350 km / 51.6 Grad
NUTZLAST:
Mehrzweck-Logistikmodul (MPLM) LEONARDO,
Mehrzweck-Experimenten-Trägerstruktur (LMC), Laufband "COLBERT" für ISS
Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan STS-128/DISCOVERY
Aufstellung über die planmäßigen Countdownunterbrechungen;
Aktivitäten der Mannschaft am Starttag.
Informationen zur letzten DISCOVERY-Mission:
STS-119
Informationen zur nächsten DISCOVERY-Mission: STS-131
Informationen zur letzten Space-Shuttle-Mission STS-127/ENDEAVOUR
Informationen zur nächsten Space-Shuttle-Mission STS-129/ATLANTIS

Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte:
11./12. September 2009, Wiedereintritt und Landung
4:15 Uhr MESZ: Die Besatzung hat das Raumfahrzeug verlassen und ist im CTV, wo sie einer ersten ärztlichen Untersuchung unterzogen werden. Sie werden in Kürze das Fahrzeug verlassen, um den traditionellen Rundgang um den Orbiter durchzuführen. Inzwischen ist in Kalifornien die Sonne untergegangen. Hier endet die Berichterstattung zu STS-128. Nächste Mission ist STS-129/ATLANTIS im November. Informationen zum Überführungsflug von Kalifornien nach Florida gibt es auf der Seite von STS-131/DISCOVERY.
4:00 Uhr MESZ: Der Fährflug der DISCOVERY zurück zum KSC wird in etwa einer Woche erfolgen. Der Orbiter wird dafür auf das bereits wartende SCA, eine modifizierte Boeing 747 aufgesetzt. Der Flug selbst wird rund zwei Tage dauern. Angesichts des hohen Gewichts des Mehrzweck-Logistikmoduls LEONARDO in der Ladebucht des Shuttles, werden vier Zwischenlandungen zum Betanken notwendig sein, wovon eine der Übernachtung dient.
3:53 Uhr MESZ: Eine Stunde nach der Landung. Zur Zeit läuft die Pressekonferenz mit dem Chef des Missionsleitungsteams Mike Moses, Heinz Schaarschmidt von der ESA und Startdirektor Pete Nickolenko am KSC in Florida.
3:38 Uhr MESZ: Die Astronauten sind noch dabei die Systeme des Shuttles herunterzufahren, bevor sie ihn verlassen.
3:25 Uhr MESZ: Das Mannschaftstransportfahrzeug (CTV), ein modifizierter Flughafen-Passagiertransporter, ist an die Seite des Orbiters herangefahren. Die Zugangsluke wurde geöffnet und das Bodenpersonal ist in die DISCOVERY eingestiegen.
3:14 Uhr MESZ: Der Rest des Landekonvois nähert sich jetzt der DISCOVERY, nachdem bestätigt wurde, daß kein Hydrazin in der Nähe des Orbiters festgestellt wurde.
3:12 Uhr MESZ: Die Astronauten können nun ihre Fluganzüge ablegen.
Landung von STS-128/DISCOVERY
Oben: Die Landung der DISCOVERY am US-Luftwaffenstützpunkt Edwards in der Mohave-Wüste in Kalifornien. (Photo: NASA TV)
3:11 Uhr MESZ: Die APUs werden nun heruntergefahren.
3:10 Uhr MESZ: Die Haupttriebwerke wurden geschwenkt.
3:06 Uhr MESZ: Ein Schnüffelteam ist am Orbiter und sucht nach aus dem Steuertriebwewrkssystem austretendem Hydrazin.
3:05 Uhr MESZ: Die Rumpfklappe und die Haupttriebwerke werden in die Regenablaufstellung geschwenkt. Die APUs werden danach nicht mehr benötigt und abgeschaltet.
3:01 Uhr MESZ: Die Sprengvorrichtungen an der Zugangsluke, dem Fahrwerk und vom Bremsschirm wurden gesichert.
3:00 Uhr MESZ: Die offiziellen Landezeiten:
Aufsetzen des Hauptfahrwerks: 2:53:25 Uhr MESZ
Aufsetzen des Bugfahrwerks:    2:53:34 Uhr MESZ
Stillstand der Räder:                 2:54:35 Uhr MESZ

2:58 Uhr MESZ: Die Klappen für die Außentankanschlüsse werden geöffnet.
2:56 Uhr MESZ: Der Landekonvoi bewegt sich in Position auf den Orbiter zu.
2:54 Uhr MESZ: Die Raumfähre ist zum Stehen gekommen. Flugzeit 13 Tage 20 Stunden 54 Minuten. Flugweg 219 Erdumläufe, insgesamt 9.262.217 km.
2:53 Uhr MESZ: Landung! Die DISCOVERY hat aufgesetzt und rollt auf der Betonpiste aus. Der Orbiter ist wieder zuhause.
2:52 Uhr MESZ: Endanflug. Die Landebahn ist direkt voraus.
2:51 Uhr MESZ: Sturckow fliegt den Orbiter durch die 210°-Kurve.
2:50 Uhr MESZ: Der Orbiter fliegt jetzt Unterschall. Kevin Ford übernimmt die Steuerung für einen kurzen Moment von Sturckow.
2:48 Uhr MESZ: Die Besatzung hat die Freigabe für ein spätes Auswerfen des Bremsschirmes bekommen.
2:47 Uhr MESZ: Höhe 24 km. Entfernung 125 km. Kameras haben die Raumfähre eingefangen.
2:46 Uhr MESZ: Noch 7 Minuten. DISCOVERY überfliegt die Küste von Kalifornien. Die Strömungssonden wurden ausgefahren. Sie geben Daten über die Fluggeschwindigkeit.
2:43 Uhr MESZ: Noch 10 Minuten bis zur Landung.
Flugweg
Oben: Der Endanflugsweg der DISCOVERY auf die Landebahn von Edwards. (Abbildung: NASA)
2:42 Uhr MESZ: Die Taktische Flugnavigation (TACAN) hat das Shuttle aufgefaßt und unterstützt seinen Anflug mit Navigationsdaten.
2:40 Uhr MESZ: Die GPS-Navigation des Shuttles verarbeitet gute Daten.
2:39 Uhr MESZ: Geschwindigkeit Mach 14.
2:38 Uhr MESZ: Noch 15 Minuten bis zur Landung. Höhe 58 km, Entfernung 1600 km.
2:37 Uhr MESZ: Sinkrate 40 m/s. Die Navigationsanlagen an der Landeeinrichtung sind bereit, den Endanflug zu unterstützen.
2:34 Uhr MESZ: Höhe noch 68 km, Entfernung 2900 km, Geschwindigkeit 22.500 km/h.
2:33 Uhr MESZ: Noch 20 Minuten bis zur Landung auf der Landebahn 22. DISCOVERY wird Edwards aus dem Westen anfliegen, was von Rick Sturckow erfordert, eine 210°-Kurve zu fliegen, um auf die Landebahn einzufliegen.
2:30 Uhr MESZ: Höhe 72 km, Entfernung 4500 km.
2:28 Uhr MESZ: Das Flugsteuerungsprogramm beginnt jetzt mit der Reihe von Seitenlagenmanövern, mit denen mehr Fluggeschwindigkeit abgebaut werden kann. Höhe 77 km, Sinkrate 60 m/s.
2:23 Uhr MESZ: Noch 30 Minuten bis zur Landung.
2:22 Uhr MESZ: DISCOVERY hat die Wiedereintrittsgrenzschicht erreicht und beginnt in die Erdatmosphäre einzutreten. Die Temperatur an den Flügelvorderkanten wird sich jetzt schnell aufbauen und bis zu 1100 °C erreichen. DISCOVERY fliegt zur Zeit mit Mach 25 in einer Höhe von 120 km über dem Südpazifik.
2:19 Uhr MESZ: Höhe noch gut 150 km.
2:15 Uhr MESZ: Das Shuttle fliegt jetzt südlich von Neuseeland über dem Südpazifik hinweg.
Flugweg
Oben: Eine Vergrößerung des auf den Boden projizierten Flugwegs der DISCOVERY nach Kalifornien. (Abbildung: NASA)
2:13 Uhr MESZ: Noch 40 Minuten bis zur Landung und knapp 10 Minuten bis zur Wiedereintrittsgrenzschicht. Die DISCOVERY hat jetzt die Lage eingenommen, um der Atmosphäre am besten entgegenzustehen. Dabei ist ihre Nase zu 40° angestellt.
2:10 Uhr MESZ: Alle drei APUs sind jetzt in Betrieb.
2:07 Uhr MESZ: Das Ablassen des überschüssigen Treibstoffs aus dem vorderen Manövriertriebwerkssystem (FRCS) ist abgeschlossen.
2:05 Uhr MESZ: Die DISCOVERY überfliegt gerade Südaustralien.
2:03 Uhr MESZ: Noch 50 Minuten bis zur Landung. Dies wird die 54. Landung in Kalifornien. Die letzte war die ATLANTIS zum Abschluß von STS-125 im Mai.
1:55 Uhr MESZ: Überschüssiger Treibstoff aus dem Orbitalmanövriersystem wird abgelassen. DISCOVERY dreht in die Lage für den Wiedereintritt.
1:53 Uhr MESZ: Noch 60 Minuten bis zur Landung.
1:50 Uhr MESZ: Brennschluß! Die OMS-Triebwerke sind wieder zur Ruhe gekommen. Das Bremsmanöver ist beendet. DISCOVERY ist auf dem Weg nachhause.
1:47 Uhr MESZ: Zündung! Das Bremsmanöver hat begonnen.
1:43 Uhr MESZ: Pilot Kevin Ford hat die APU 2 eingeschaltet. Sie stellt den hydraulischen Versorgungsdruck bereit, um die OMS-Triebwerke während des Bremsmanövers steuern zu können.
1:40 Uhr MESZ: Am Luftwaffenstützpunkt Edwards steht schon ein Shuttle-Transportflugzeug (SCA) bereit. Nach der Landung wird der Orbiter für die Überführung nach Florida vorbereitet. Die Triebwerke werden durch einen aerodynamischen Heckkonus abgedeckt und der Orbiter in der Hebeeinrichtung des Flugforschungszentrums Dryden der NASA auf dem SCA aufgesetzt.
1:34 Uhr MESZ: Der Landekonvoi bewegt sich zur Landebahn.
1:32 Uhr MESZ: Noch 15 Minuten bis zum Beginn des Bremsmanövers.
Flugweg
Oben: Der auf den Boden projizierte Flugweg der DISCOVERY nach Kalifornien. (Abbildung: NASA)
1:26 Uhr MESZ: Die DISCOVERY ist in die Lage zur Durchführung des Bremsmanövers gedreht worden. Das ist kopfüber mit dem Heck in Flugrichtung.
1:22 Uhr MESZ: Die Entlüftungsklappen der DISCOVERY werden für den Wiedereintritt geschlossen.
1:17 Uhr MESZ: Noch 30 Minuten bis zum Bremsmanöver.
1:12 Uhr MESZ: Pilot Kevin Ford hat die Schalter für die Hilfskraftanlagen (APUs) auf Einschaltbereit gestellt.
1:10 Uhr MESZ: Flugdirektor Richard Jones hat die Stationen im Missionsleitzentrum nach ihrem Status für das Bremsmanöver abgefragt. Alle Stationen haben grünes Licht gegeben und CAPCOM Eric Boe hat der Besatzung der DISCOVERY mitteilen können, daß sie für das Bremsmanöver freigegeben sind.
0:53 Uhr MESZ: Noch zwei Stunden bis zur Landung.
0:45 Uhr MESZ: Die Astronauten haben die Fluganzüge angelegt und beginnen damit sich in ihren Sitzen anzuschnallen. Das Wetter an der Landestelle ist weiterhin günstig. Astronaut und Shuttle-Kommandant Scott Altman ist mit dem Shuttle-Trainingsflugzeug (STA) aufgestiegen, um Wetteraufklärung und Landeanflüge auf die Landebahn des US-Luftwaffenstützpunktes Edwards zu fliegen. Seine Einschätzung der Windverhältnisse an der Landebahn sind wesentlich für Freigabe der Landung.
0:30 Uhr MESZ: Die Besatzung hat die Anweisung bekommen, mit der Flüssigkeitsaufnahme zu beginnen. Dies bedeutet, daß die Astronauten in der nächsten Zeit große Mengen an Flüssigkeit und Salztabletten zu sich nehmen wird, um die Flüssigkeit, die sie während des Aufenthaltes in der Schwerelosigkeit verloren haben, auszugleichen und so ihren Kreislauf beim Wiedereinsetzen der Schwerkraft zu stützen.
0:10 Uhr MESZ: Die Astronauten legen die leuchtendorangenen Fluganzüge an.
0:05 Uhr MESZ: Das Bremsmanöver soll exakt um 1:47:37 Uhr MESZ beginnen. Die beiden Triebwerke des Orbitalmanövriersystems sollen für zwei Minuten und 35 Sekunden brennen. Dadurch wird die Raumfähre soweit verzögert, daßsie innerhalb eines halben Erdumlaufs in die Erdatmosphäre absinkt, dort weiter abgebremst, um schließlich den Endanflug auf Edwards in Kalifornien zu beginnen. In der Nähe der Militäreinrichtung angekommen, wird das Shuttle eine 210-Grad-Rechtskurve fliegen und auf die Landebahn 22 einschweben für die Landung um 2:53 Uhr MESZ.
Kommandant Sturckow wurde gesagt, er solle einige starke Winde in der Höhe erwarten, aber nur leichte Winde in Bodennähe.
23:47 Uhr MESZ: Noch zwei Stunden bis zum Bremsmanöver.
23:15 Uhr MESZ: Das Wetter am US-Luftwaffenstützpunkt Edwards wird beobachtet und die Vorhersagen sehen günstige Bedingungen für eine Landung um 2:53 Uhr MESZ. Das ist eine Stunde vor Sonnenuntergang. Die Missionsleitung berichtet, es gebe nur verstreute Wolken in 1800 und 4500 Metern Höhe, eine aufgebrochene Wolkendecke in 9000 Metrn Höhe, 137 km Sichtbarkeit und Scherwinde von 15 km/h.
22:45 Uhr MESZ: Die Besatzung hat die Freigabe bekommen, die Bordrechner von OPS-2 auf OPS-3 umzustellen. OPS-3 ist das Programmpaket für Wiedereintritt und Landung, OPS-2 das für den Orbitalbetrieb.
22:30 Uhr MESZ: Ihrer Zeitplanung voraus, hat die Besatzung die Ladebucht der Raumfähre geschlossen und verriegelt.
22:15 Uhr MESZ: Die Besatzung hat die Freigabe zum Schließen der Ladebucht bekommen. Pat Forrester und Christer Fuglesang beginnen jetzt mit der Prozedur, um die beiden 15 Meter langen Tore zu schließen. Zuvor wurde die Kühlung der Raumfähre von den Radiatoren auf der Innenseite der Ladebuchttore auf die Sprühwasserkühlverdampfer umgestellt.
22:00 Uhr MESZ: Willkommen zur Berichterstattung zum Wiedereintritt und Landung der Raumfähre DISCOVERY. Erneut soll versucht werden, die Raumfähre zur Erde zurückzubringen. Doch wie gestern ist das Wetter in Florida zu schlecht, um eine Landung dort zu versuchen. Flugdirektor Richard Jones hat deshalb vor einer halben Stunde auch die zweite Landegelegenheit in Florida gestrichen und die Landung soll jetzt in Kalifornien versucht werden, wo das Wetter hervorragend günstig für eine Landung ist. Für die erste Landegelegenheit am Luftwaffenstützpunkz Edwards muß der Orbiter um 1:47:37 Uhr MESZ das Bremsmanöver ausführen. Die Landung wird dann um 2:53:34 Uhr erfolgen. Dies gibt der Besatzung die Gelegenheit, das Schließen der Ladebucht und die unmittelbaren Vorbereitungen für den Wiedereintritt weiter aufzuschieben.

15. Missionstag, Freitag, 11. September, 2009, 15:30 Uhr - Samstag, 12. September 2009, 7:29 Uhr MESZ
Es gibt vier Landegelegenheiten an zwei Landeeinrichtungen heute, um die Raumfähre DISCOVERY und ihre Besatzung zurück nachhause zur Erde zu bringen, nach einem Flug zur Versorgung der Internationalen Raumstation und zur Ablieferung eines neuen Besatzungsmitglieds.
Schlechte Wetterbedingungen hatten dazu geführt, daß gestern beide Landegelegenheiten am Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) in Florida gestrichen werden mußten. Zwei weitere Landegelegenheiten existieren heute für Florida, aber Flugdirektor Richard Jones hat auch die Ausweichlandeeinrichtung am US-Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien in Bereitschaft versetzt, da die Wettervorhersagen auch für heute Abend instabile Bedingungen in Florida sehen.
Kommandant Rick Sturckow und seine Besatzungen wurden um 15:32 Uhr MESZ mit dem Lied "Big Boy Toys" von Aaron Tippin geweckt, und sie sollten mit den Wiedereintrittsvorbereitungen ab 18:49 Uhr MESZ beginnen.
Das Bremsmanöver für die erste KSC-Landegelegenheit muß um 22:42 Uhr ausgeführt werden für eine Landung um 23:48 Uhr MESZ. Die zweite Landegelegenheit würde mit einem Bremsmanöver um 0:17 Uhr beginnen und in einer Landung auf der SLF des KSC um 1:23 Uhr münden.
Die erste Landegelegenheit in Kalifornien hat ein Bremsmanöver um 1:47 Uhr MESZ mit einer Landung um 2:53 Uhr MESZ auf der Landebahn von Edwards. Die zweite Landegelegenheit wird mit einem Bremsmanöver um 3:23 Uhr eingeleitet und die Landung erfolgt schließlich um 4:28 Uhr MESZ.
Eine Landung heute wird einen zweiwöchigen Flug für Sturckow, Pilot Kevin Ford und die Missionsspezialisten Pat Forrester, Jose Hernandez, Danny Olivas und Christer Fuglesang beenden. Für ihren Besatzungskollegen Tim Kopra ist es sogar der 58. Tag im All. Er war mit der Mission STS-127 im Juli gestartet und hatte knapp zwei Monate als Expedition 20 Besatzungsmitglied auf der Internationalen Raumstation verbracht.

14. Missionstag, Donnerstag, 10. September, 2009, 17:00 Uhr - Freitag, 11. September 2009, 7:29 Uhr MESZ
Schlechtes Wetter zwang die Besatzung der Raumfähre DISCOVERY einen weiteren Tag im All zu bleiben.
Die Besatzung wurde heute um 17 Uhr MESZ mit dem Lied "Good Day Sunshine" von den Beatles geweckt. Das Lied wurde für Pilot Kevin Ford gespielt.
Um 18:02 Uhr MESZ führte die Raumfähre ein Orbit-Anpassungsmanöver durch, um Abstand zu einem unidentifiziertem Teil
zu gewinnen, das gestern vom Shuttle abgetrieben war. Obwohl es nicht sicher war, vermutet man, daß das Teil beim dritten Außeneinsatz freigegeben wurde.
Kommandant Rick Sturckow und Pilot Kevin Ford bereiteten die DISCOVERY mit der Hilfe der MissionsspezialistenPat Forrester, Jose Hernandez, Danny Olivas, Christer Fuglesang und Tim Kopra für die Landung vor, schlossen die Ladebuchttore und begannen größere Mengen an Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um ihre Körper auf das Wiedereinsetzen der Erdschwerkraft vorzubereiten.
Für die erste Landegelegenheit in Florida war ein Bremsmanöver um 23:59 Uhr MESZ mit einer Landung um 1:05 Uhr vorgesehen. Die nächste Landegelegenheit einen Erdumlauf später erforderte ein Bremsmanöver um 1:36 Uhr MESZ und hätte in einer Landung um 2:42 Uhr MESZ resultiert. Dynamische Wetterstrukturen, wie sie in dieser Jahreszeit in Florida typisch sind, sorgten aber dafür, daß für beide Landegelegenheiten die Kriterien für das Landewetter verletzt wurden. Flugdirektor Richard Jones, der bis zum letzten Moment mit seiner Entscheidung gewartet hatte, ließ der Besatzung widerstrebend mitteilen, daß das Wetter eine Landung in der Nacht am Kennedy Raumfahrtzentrum in Florida nicht zuließ.
Die Besatzung von STS-128 und die Bodenmannschaften werden nun ihre Aufmerksamkeit auf die Landegelegenheiten von Freitag abend und Samstag früh richten, zwei in Florida und zwei in Kalifornien.
Flugdirektor Richard Jones
entschied, die Landemannschaft am US-Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien für Freitag/Samstag zu aktivieren, da die Wetterbedingungen in Florida weiterhin instabile Tendenzen zeigen.

Die Landegelegenheiten morgen Nacht:
Tag
Orbit
Bremsmanöver
Landung
Landeeinr.
11. 9.
217
22:41 Uhr
23:48 Uhr KSC
12. 9.
218
0:17 Uhr 1:23 Uhr KSC

219
1:47 Uhr 2:53 Uhr EDW

220
3:23 Uhr 4:28 Uhr EDW
(KSC: Kennedy Raumfahrtzentrum; EDW: US-Luftwaffenstützpunkt Edwards
Alle Zeiten Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ)

Die Astronauten haben ihre Fluganzüge wieder abgelegt und die DISCOVERY erneut für den Orbitalbetrieb rekonfiguriert, bevor sie um 7:29 Uhr MESZ zu Bett gegangen sind. Sie werden am Nachmittag um 15:29 Uhr MESZ wieder geweckt werden.

10./11. September 2009, 1. Landeversuch
1:31 Uhr MESZ: Die Besatzung wird die Fluganzüge wieder ablegen und die Ladebucht öffnen für einen weiteren Tag im All. Die Berichterstattung zum nächsten Landeversuch wird heute Abend um 20:30 Uhr beginnen. Für heute Nacht endet sie hier.
1:27 Uhr MESZ: Landung verschoben! Das Wetter hat nicht kooperiert und die DISCOVERY muß einen weiteren Tag im All bleiben. Die nächste Landegelegenheit ist am Freitag abend mit einem Bremsmanöver um 22:41 Uhr MESZ und einer Landung um 23:54 Uhr. Im folgenden Orbit gibt es eine weitere Landegelgeneheit, sowie zwei Landegelegenheiten in Edwards.
1:25 Uhr MESZ: Richard Jones erhält gerade die letzte Aktualisierung der Wetterlage. Er muß nun eine Entscheidung treffen. Die Wetteraussichten sind weiterhin zu schlecht für eine Landung. Der Orbiter hat sich inzwischen in die Lage für das Bremsmanöver gedreht.
1:10 Uhr MESZ: Flugdirektor Richard Jones überlegt, bis zum letzten möglichen Moment zu warten, bevor er die Entscheidung trifft, die Landegelegenheit wahrzunehmen oder auf morgen zu verschieben.
1:05 Uhr MESZ: Noch eine halbe Stunde bis zum Bremsmanöver. Obwohl die Scherwinde etwas nachlassen, sind die Regenschauer und Gewitter östlich des Raumfahrtzentrums weiter ein Problem.
0:55 Uhr MESZ: Es gibt weiterhin nur geringen Optimismus, daß das Wetter sich noch verbessern kann. Ein stetiger Strom von Regenwolken zieht vom Atlantik auf die Küste zu. Eine Entscheidung über diese Landegelegenheit wird innerhalb der nächsten halben Stunde erwartet.
0:38 Uhr MESZ: Die letzten Daten des Misionsleitzentrums besagen, daß das Bremsmanöver genau um 1:35:37 Uhr MESZ erfolgen muß. Die Beiden OMS-Triebwerke müssen für zwei Minuten und 38 Sekunden feuern, um den Orbiter soweit abzubremsen, daß er innerhalb eines weiteren halben Erdumlaufs in die Erdatmosphäre eintaucht. Die Landung würde dann um 2:40 Uhr MESZ auf der Landebahn 15 erfolgen.
0:25 Uhr MESZ: Der letzte Wetterbericht der Meteorologiegruppe an Flugdirektor Richard Jones sieht Scherwinde, die die Kriterien verletzen und weitere Schauer, die vom Atlantik hereinziehen. Trotzdem wurden die Astronauten angewiesen, mit der Flüssigkeitsaufnahme fortzufahren. Sollte die Landung freigegeben werden, so muß das Bremsmanöver in gut einer Stunde erfolgen.
0:10 Uhr MESZ: Die Raumflug-Meteorologiegruppe am Johnson Raumfahrtzentrum der NASA in Houston, Texas beobachtet weiter das Wetter. Am Himmel über dem Kap hängen weiterhin dunkle Wolken und es gibt Regen im Bereich von 50 km um die SLF. Die Wetteraussichten für die zweite Landegelegenheit sind sehr ähnlich denen für die abgesagte erste.
23:30 Uhr MESZ: Die Wetteraussichten für die nächste Landegelegenheit sehen mehrere Wolkendecken, Regenschauer im Gebiet um die SLF und Scherwinde, die die Kriterien verletzen bei einer Nachtlandung des Shuttles.
23:22 Uhr MESZ: Die erste Landegelegenheit wurde eben abgesagt. Das Wetter ist zu schlecht und jetzt ist die Hoffnung, daß sich das Wetter bis zur zweiten Landegelegenheit um 2:40 Uhr MESZ genügend verbessern wird. Das Bremsmanöver findet jetzt voraussichtlich um 1:35 Uhr MESZ statt. Die Entscheidung, ob diese Landegelgenheit wahrgenommen wird, oder ob die Landung auf nächste Nacht verschoben wird, wird nun für spätestens 1:15 - 1:30 Uhr erwartet.
23:20 Uhr MESZ: Die Besatzung wurde angewiesen mit ihrer Checkliste weiterzumachen und daß in Kürze eine Entscheidung zur ersten Landegelegenheit fallen wird.
23:10 Uhr MESZ: Die Missionsleitung hat den Astronauten mitgeteilt, daß sie die Flüssigkeitsaufnahme langsamer angehen sollten, da sich das Wetter verschlechtert. Aber noch hat die NASA die erste Landegelegenheit nicht aufgegeben.
23:05 Uhr MESZ: Wenn das Wetter mitspielt, sind es jetzt noch zwei Stunden bis zur Landung. Aber die Meteorologen berichten, daß sich das Wetter nicht verbessert, sondern noch weiter verschlechtert. Ständig ziehen mehr Wolken vom Atlantik über das Kap herein. Dies beeinflußt nicht nur die este Landegelegenheit, sondern auch die zweite.
22:45 Uhr MESZ: Die Astronauten haben soeben die Freigabe für den Beginn der Flüssigkeitsaufnahme bekommen. Dies bedeutet, daß die Astronauten in der nächsten Zeit große Mengen an Flüssigkeit und Salztabletten zu sich nehmen wird, um die Flüssigkeit, die sie während des Aufenthaltes in der Schwerelosigkeit verloren haben, auszugleichen und so ihren Kreislauf beim Wiedereinsetzen der Schwerkraft zu stützen.
Die Freigabe ist als gutes Zeichen zu sehen, daß man am Missionsleitzentrum optimistisch gegenüber einer Landung ist. Üblicherweise wird man die Astronauten nicht zur Flüssigkeitsaufnahme veranlassen, wenn eine Landung nicht realistisch erscheint.
22:40 Uhr MESZ: Chefastronaut Steve Lindsey fliegt mit dem Shuttle-Trainingsflugzeug (STA) in der Umgebung des KSC Wetteraufklärung und Landeanflüge auf die SLF, um die Windbedingungen auszutesten, die bei der Landung des Shuttles herrschen.
22:35 Uhr MESZ: Flugdirektor Richard Jones  erhält gerade einen weiteren Wetterbericht, nach dem er darüber entscheiden wird, ob die Besatzung mit der Flüssigkeitsaufnahme beginnen soll. Die aktuellen Daten für den Wiedereintritt besagen, daß der Beginn des Bremsmanövers um 23:57:37 Uhr MESZ stattfinden soll und die beiden Triebwerke des Orbitalmanövriersystems (OMS) für 2 Minuten 39 Sekunden feuern sollen.
22:10 Uhr MESZ: Derzeit verletzt das Wetter die Kriterien für eine Landung durch Scherwinde von rund 40 km/h und Regenschauern innerhalb der 50 km Zone um die SLF. Auch die offizielle Wettervorhersage für den geplanten Landezeitpunkt siht eine Verletzung der Kriterien. Dennoch fährt die Besatzung mit ihren Vorbereitungen für den Wiedereintritt fort, in der Hoffnung, daß sich die Wetterbedingungen doch noch verbessern.
22:05 Uhr MESZ: Die Sternsucherinstrumente in der Nase des Orbiters werden für den Wiedereintritt verstaut.
22:00 Uhr MESZ: Willkommen zur Berichterstattung zum Wiedereintritt und Landung der Raumfähre DISCOVERY. Die Astronauten bereiten derzeit sich und ihr Raumfahrzeug auf den Wiedereintritt vor. Die Ladebucht wurde um 21:35 Uhr MESZ von Pat Forrester und Christer Fuglesang geschlossen. Zuvor hatte Pilot Kevin Ford das Kühlsystem des Orbiters von den Radiatoren auf den Innenseiten der Ladebuchttore auf die Sprühwasserkühlverdampfer umgestellt. Außerdem hat er das Hydrauliksystem des Orbiters eingestellt. Es wird in Betrieb genommen, wenn kurz vor dem Bremsmanöver die erste Hilfskraftanlage (APU) hochgefahren wird. In die Bordrechner wurde das Programmpaket OPS-3 für Wiedereintritt und Landung hochgeladen. Und die DISCOVERY wurde in eine Lage gedreht, in der sie besseren Funkkontakt zu den Relaissatelliten (TDRS) der NASA hat. Mit dem Schließen der Ladebucht ist auch die Ku-Band-Antenne nicht mehr einsetzbar. Videoübertragungen sind damit nicht mehr möglich.
Das Wetter ist heute die größte Sorge. Wie es im Sommer in Florida häufiger vorkommt, bilden sich am Nachmittag Gewitter über der Halbinsel, die die Wetterkriterien für die Landung verletzen. Allerdings ist dies eine sehr dynamische Wetterlage, so daß die Hoffnung besteht, daß die sich bildenden Gewitter- und Schauerzellen sich bis zum Landezeitpunkt wieder auflösen. Die erste Landegelegenheit ist um 1:05 Uhr MESZ, wo es am Kap noch hell ist. Dafür sind die Scherwinde an der Shuttle-Landeeinrichtung (SLF) noch im grünen Bereich, wenn auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Gewitter im Bereich von 50 km um die SLF besteht. Für die zweite Landegelegenheit um 2:42 Uhr ist es jedoch schon dunkel am KSC und striktere Wetterkriterien gelten, die die Scherwinde dann verletzen. Sollte
die Landung heute Nacht nicht stattfinden können, so gibt es morgen Nacht zwei weitere Landegelegenheiten in Florida, und außerdem wird auch die Ausweichlandeeinrichtung am US-Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien aktiviert.
Eine Entscheidung darüber, ob die erste Landegelegenheit wahrgenommen werden wird, wird bis spätestens 23:45 Uhr MESZ erwartet.

13. Missionstag, Mittwoch, 9. September 2009, 17:00 Uhr - Donnerstag, 10. September 2009, 9 Uhr
Die Besatzung der Raumfähre DISCOVERY wurde heute um 17 Uhr MESZ mit "Sailing" von Rod Stewart zum voraussichtlich letzten vollen Tag im All geweckt. Das Lied war für den schwedischen ESA-Astronauten Christer Fuglesang.
Der Hitzeschild der DISCOVERY wurde heute für eine Landung freigegeben und die Besatzung überprüfte die sie benötigt, um das Shuttle zur Erde zurückzusteuern.
Interview
Oben: Die Besatzung der DISCOVERY während des Interviews mit CBS, ABC und CNN. Vorne von links: Danny Olivas, Jose Hernandez und Rick Sturckow; hinten von links: Tim Kopra, Pat Forrester, Kevin Ford und Christer Fuglesang. (Photo: NASA TV)
Die erste Landegelehenheit ist für 1:05 Uhr MESZ in der Nacht zum Freitag geplant, aber das Missionsleitzentrum hat ein waches Auge auf die Wetterbedingungen am Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) in Florida. Eine zweite Gelegenheit gibt es für den folgenden Erdumlauf um 2:42 Uhr MESZ.
Der Wettervorhersagen sehen eine Front, die sich über das Wochenende über die Halbinsel Florida hinwegschlängeln wird und Gewitter und ungünstige Windverhältnisse für eine Landung mit sich bringt.
Der Flugdirektor für den Wiedereintritt Richard Jones und sein Team haben sich für die nächste Nacht ausschließlich für eine Landung am KSC festgelegt. Weitere Landegelegenheiten am US-Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien werden erst für die Nacht zum Samstag und Sonntag in Erwägung gezogen werden.
Kommandant Rick Sturckow und Pilot Kevin Ford verbrachten den Tag damit, den Orbiter auf den Wiedereintritt vorzubereiten, darunter ein vollständiges Durchtesten der Flugsteuerungssysteme und ein Testfeuern aller Steuertriebwerke. Dabei löste sich ein nicht genau identifiziertes Teil vom Shuttle, das aber wohl nicht vom Hitzeschutzsystem stammt. Das Teil ist entweder von der Station oder vom Shuttle und hatte sich wohl schon während des dritten Außeneinsatz gelöst. Das Missionsleitzentrum überlegt derzeit, ein Ausweichmanöver durchzuführen, um vor dem Bremsmanöver genügend Abstand von dem Teil zu bekommen.
Die Missionsspezialisten Pat Forrester, Hose Hernandez, Danny Olivas und Christer Fuglesang packten für die Rückkehr zur Erde zusammen und bauten einen Liegesitz für Tim Kopra auf, der nach mehr als 50 Tagen im All nachhause zurückkehrt.
Alle sieben Besatzungsmitglieder beantworteten Fragen von Reportern von CBS News, ABC News und CNN auf NASA TV.
Die Besazung soll um 9 Uhr zu Bett gehen.

12. Missionstag, Dienstag, 8. September 2009, 17:00 Uhr - Mittwoch, 9. September 2009, 9 Uhr
Die Besatzung der Internationalen Raumstation ist wieder auf sechs abgesunken, nachdem die Raumfähre DISCOVERY und ihre siebenköpfige Besatzung heute um 21:26 Uhr MESZ abgelegt hat.
Stationsumrundung
Oben: Die DISCOVERY während der Stationsumrundung nach dem Ablegen. (Photo: NASA/JSC)
Geweckt wurde die Besatzung der DISCOVERY heute mit "Beautiful Day" von U2, das um 17 Uhr MESZ für Tim Kopra gespielt wurde.
Pilot Kevin Ford steuerte die DISCOVERY nach dem Ablegen einmal um den gesamten Außenposten herum, wobei er die primären Steuerdüsen des Manövriertriebwerkssystesms (RCS) einsetzte. Die kleineren Lageregelungsschubdüsen (Vernier-Düsen) wurden außer Betrieb gesetzt, bevor das Shuttle an der Station anlegte, da in einem der kleinen Triebwerke ein Leck aufgetreten war.

Das neueste Besatzungsmitglied der Raumfähre, Missionsspezialist Tim Kopra, kehrt nach 44 Tagen als Besatzungsmitglied der Expedition 20 zur Erde zurück, während seine Nachfolgerin Nicole Stott einen dreimonatigen Aufenthalt im All beginnt.
Nachdem sie rund 7 Tonnen an wissenschaftlicher Ausrüstung, Nahrungsmittel und anderer Versorgungsgüter für die Stationsbesatzung angeliefert hat, kehrt die Raumfähre nun mit rund 2,3 Tonnen an Proben, gebrauchter Ausrüstung und Müll nachhause zurück. Das Mehrzweck-Logistikmodul (MPLM) LEONARDO enthält allein 1096 kg an Rückkehrfracht und der gebrauchte Ammoniaktank und die beiden europäischen Außenexperimente kommen noch einmal auf 886 kg. Auf dem Mitteldeck der DISCOVERY wurden außerdem weitere 391 kg eingelagert, vor allem zeitkritische Experimentenproben, die gleich nach der Landung entladen und den Wissenschaftlern zugeführt werden.
Nachdem um 23:05 Uhr MESZ ein abschließendes Separationsmanöver durchgeführt worden war, das die DISCOVERY
endgültig aus der Umgebung der Station wegbrachte, begann die Besatzung mit der Spätinspektion des Hitzeschildes. Erneut setzten sie den Robotarm des Shuttles mit dem Sensorausleger (OBSS) als Verlängerung ein, um die Flügelvorderkanten und die Nasenkappe aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RSS) auf Schäden zu inspizieren, die möglicherweise während des Aufenthaltes an der Station durch Mikrometeoriten entstanden sein könnten. Im Anschluß legten sie den OBSS und den Robotarm auf den beiden Simsen der Ladebucht ab.
Verabschiedung
Oben: Die beiden Besatzungen verabschieden sich voneinander, bevor die Astronauten der DISCOVERY in das Shuttle überwechseln und die Schotts endgültig geschlossen werden. (Photo: NASA TV)
Die Besatzung der Station wird morgen einen freien Tag genießen können, an dem sie sich von der anstrengenden Arbeit während der letzten acht Tage erholen können. Sie werden sich außerdem auf die Ankunft des nächsten Frachtfahrzeugs vorbereiten, das japanische H-II-Transferfahrzeug (HTV), das am Donnerstag um 7:01 Uhr MESZ vom japanischen Raumfahrtzentrum in Tanegashima starten soll.
Die Shuttle-Besatzung ist gegen 9 Uhr zu Bett gegangen und soll um 16:59 Uhr MESZ wieder geweckt werden.

11. Missionstag, Montag, 7. September 2009, 17:30 Uhr - Dienstag, 8. September 2009, 9 Uhr
Die Astronauten und Kosmonauten an Bord der Internationalen Raumstation und der Raumfähre DISCOVERY haben ihre gemeinsame Arbeit im All abgeschlossen. Die beiden Besatzungen haben einander Lebewohl gesagt und schlossen die Schotts zwischen den beiden Raumfahrzeugen um 5:41 Uhr MESZ.
Nach acht Tagen gemeinsamer Aktivitäten soll die DISCOVERY nun am Dienstag Abend um 21:26 Uhr MESZ von der Raumstation ablegen.
Die Besatzung erwachte um 17:30 Uhr MESZ zu "Only One" von Jeremy Kay, das für Missionsspezialist Danny Olivas gespielt wurde.
Heute beendeten die Besatzungen die letzten größeren Aufgaben vor dem Ablegen. Sie verließen das Mehrzweck-Logistikmodul LEONARDO, schalteten seine Systeme ab, schlossen die Schotts zu ihm und bewegten es anschließend mit dem Robotarm der Station zurück in die Ladebucht der DISCOVERY. Pilot Kevin Ford und Missionsspezialist Jose Hernandez bedienten den Arm.
Astronautenklasse 2000
Oben: Vorne: Mike Barratt, Tim Kopra; hinten Nicole Stott und Kevin Ford. Alle vier sind Absolventen der Astronautenklasse von 2000, dessen Emblem Barratt in der Hand hält (Photo: NASA/JSC)
LEONARDO bringt rund 1100 kg an Ausrüstung zurück zur Erde. Auf dem Mitteldeck der DISCOVERY sind weitere rund 400 kg an Gegenständen für die Heimreise eingelagert worden.
Um 20:09 Uhr MESZ beantworteten Missionsspezialist Jose Hernandez und Flugingenieurin Nicole Stott Fragen von Reportern von Telemundo, WTSP-TV in Florida und Univision.
Ebenfalls an Bord für die Rückkehr zur Erde ist Tim Kopra. Der Missionsspezialist sagte seinen Expedition 20 Besatzungskollegen Auf Wiedersehen. Seinen Platz als Langzeitbesatzungsmitglied an Bord der Station hat Nicole Stott eingenommen, die nun mit den übrigen fünf Besatzungsmitgliedern zurückbleibt.
Die Besatzung der Raumfähre ist gegen 9 Uhr MESZ zu Bett gegangen und soll am Abend um 16:59 Uhr wieder geweckt werden.


10. Missionstag, Sonntag, 6. September 2009, 17:30 Uhr - Montag, 7. September 2009, 9 Uhr
Die 13 Besatzungsmitglieder an Bord der Raumfähre DISCOVERY und der Internationalen Raumstation beendeten heute Nacht die letzten Transfers zwischen den beiden Raumfahrzeugen in Vorbereitung für das Zurücklegen des Frachtmoduls LEONARDO zurück in die Ladebucht des Shuttles am Montag Abend.
Die Besatzung erwachte heute zu "Rocket" von Andrew Peterson. Es wurde für Missionsspezialist Patrick Forrester gespielt.
Nachdem LEONARDO mit Gegenständen, die zur Erde zurückgebracht werden sollen, befüllt wurde, hat die Besatzung den "Abend" des Missionstages frei gehabt, bevor sie am Montag das in Italien gebaute Logistikmodul am Montag für die Heimreise in die DISCOVERY zurücklegen werden, wo es für einen weiteren Frachtflug zur ISS vorbereitet werden wird.
Sturckow, Stott, Kopra
Oben: Kommandant Rick Sturckow, Flugingenieurin Nicole Stott und Missionsspezialist Tim Kopra auf dem Flgdeck der DISCOVERY.  Stott und Kopra haben als Besatzungsmitglieder der ISS die Plätze getauscht. (Photo: NASA/JSC)
Mit sieben Tagen angedockt an der Station hinter sich, bereiteten sich die Astronauten darauf vor, Dienstag früh um 4:30 Uhr MESZ Auf Wiedersehen zu sagen und die Schotts zu schließen.
Am Abend sprachen Danny Olivas und Tim Kopra über ihre Missionen mit Fernsehsendern in ihren Heimatstädten in El Paso und Austin im US-Bundesstaat Texas. Kopra kehrt nach fast zwei Monaten an Bord der Station zurück. Olivas absolvierte drei Außeneinsätze an der Station auf dieser Mission und hat jetzt insgesamt fünf auf dem Konto mit einer Gesamtzeit von mehr als 34 Stunden.
Gegen Ende des Missionstages, um 7:19 Uhr MESZ, sind die europäischen Astronauten Christer Fuglesang und Frank De Winne im Labormodul COLUMBUS für eine besondere Veranstaltung mit Vertretern von Schweden zusammengekommen. Dabei sprachen sie über NASA TV mit ESA-Astronaut Jean Francois Clervoy, Lotta Bourvain vom schwedischen Fernsehen, dem schwedischen Bildungsminister Jan Björklund, dem amerikanisch-finnischen Talkshow-Gastgeber Mark Levengood und der schwedischen Opernsängerin Malena Ernman.
Am Montagmorgen, bevor die Besatzungen zu Bett gingen, wurde noch der Robotarm der Station umversetzt, so daß seine andere Greifhalterung, mit der er sich bisher am HARMONY-Modul festgehalten hatte, zum freien Greifmechanismus wurde. In dieser Position wird er für die Ankunft und das Ankoppeln des japanischen H-II-Transferfahrzeugs (HTV) benötigt, das in wenigen Tagen an der Station eintreffen soll.
Die Besatzungen gingen gegen 9 Uhr am Montagmorgen zu Bett und sollen um 17:29 Uhr MESZ wieder geweckt werden.

9. Missionstag, Samstag, 5. September 2009, 18:00 Uhr - Sonntag, 6. September 2009, 9:30 Uhr
Die Astronauten der DISCOVERY haben nun alle ihre Arbeiten außerhalb der Station abgeschlossen.
Das heutige Wecklied war "El Hijo del Pueblo" von Alfredo Jimenez, das für Missionsspezialist Jose Hernandez gespielt wurde.
Hernandez hat heute seinen Besatzungskollegen Danny Olivas und Christer Fuglesang assistiert, während sie sich auf den dritten und letzten Außeneinsatz der Mission vorbereiteten.
Christer Fuglesang
Oben: Am dritten Außeneinsatzes nahm erneut der schwedische ESA-Astronaut Christer Fuglesang teil. (Photo: NASA/JSC)
Olivas und Fuglesang verbrachten beim dritten und letzten Außeneinsatz der Mission in der Nacht zum Sonntag 7 Stunden und 1 Minute außerhalb der Internationalen Raumstation und brachten so die Gesamtzeit für die Außeneinsätze auf 20 Stunden und 15 Minuten.
Im Innern der Station tauschten die Besatzungsmitglieder einen der Schraubbolzen am Kopplungsmechanismus aus, der das Frachtmodul LEONARDO an der Station befestigt. Die Besatzung öffnete außerdem das Wasserfilter der Sauerstofferzeugungsanlage, das ausgetauscht worden war, bevor die DISCOVERY an der Station angekommen war, und sahen, daß es zu 70 bis 80 Prozent zugesetzt war. Die Inspektion erhöhte die Zuversicht, daß der Filteraustausch das System zur vollen Funktionalität zurückgebracht hat.
Wie auch bei den vorangegangenen Außeneinsätzen erfüllten Olivas und Fuglesang alle ihre Aufgaben, darunter auch das Einrichten eines Nutzlastbefestigungssystems am Tragwerkausleger der Station, das bei der nächsten Shuttle-Mission eingesetzt werden soll. Sie tauschten außerdem einen Kreiselkompaß und ein Stromreglermodul aus und brachten, GPS-Antennen an und entferneten zwei Schleifdrähte am UNITY-Modul.
Die Astronauten waren nicht in der Lage, zwei Avionikkabel anzuschließen, die später mit TRANQUILITY, dem letzten US-Modul, das zur Station geliefert werden soll, verbunden werden sollen. Die Anschlüsse eines der Kabel paßten nicht und so wurden sie in Isolierung gepackt und für einen späteren Außeneinsatz zurückgelassen.
Zum Ende des Außeneinsatz lockerte sich das Helmkamera und -lichtsystem an Fuglesang's Anzug. Olivas half ihm eine Sicherungsleine an der Ausrüstung anzubringen und planten, die Befestigung zu überprüfen, sobald sie wieder im Innern der Station wären.
Der Rest der Arbeiten der Mission werden im Innern der Station ablaufen. Mehr Transfers sind für morgen geplant, ebenso wie etwas Freizeit für die Besatzung und Interviews mit Reportern am Boden.
Die Besatzung der DISCOVERY ist um 9:30 Uhr zu Bett gegangen und soll um 17:29 Uhr MESZ wieder geweckt werden.

8. Missionstag, Freitag, 4. September 2009, 18:00 Uhr - Samstag, 5. September 2009, 10:00 Uhr
Die Besatzung wurde am Abend um 18 Uhr MESZ mit Louis Armstrongs "What a Wonderful World" geweckt, das für Missionsspezialist Danny Olivas gespielt wurde.
Pressekonferenz im All
Oben: Die traditionelle Pressekonferenz mit allen Besatzungsmitgliedern im HARMONY-Modul. In Rot sind die Shuttle-Astronauten, vorne Kommandant Rick Sturckow und die Missionsspezialisten Jose Hernandez und Patrick Forrester, dahinter Pilot Kevin Ford und die Missionsspezialisten Danny Olivas und Christer Fuglesang. In Blau sind sind die Stationsbesatzungs- mitglieder, von links im Urzeigersinn: die Flugingenieure Tim Kopra (jetzt STS-128-Missionsspezialist), Nicole Stott, Robert Thirsk, Roman Romanenko, Frank De Winne, Stationskommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur Michael Barratt. (Photo: NASA/JSC)
Nach einer Ruhepause zur Mitte der Mission ist die Besatzung nun bereit für den dritten und letzten Außeneinsatz der Mission.
Mit zwei erfolgreich absolvierten Außeneinsätzen und mehr als der Hälfte der geplanten Transfers abgeschlossen, war die erste Hälfte des achten Missionstages für Freizeit für die Besatzung freigestellt worden.
Die Besatzungsmitglieder beendeten ihre Freizeit mit einer 40-minütigen Pressekonferenz, bei der sie und ihre Kollegen von der Raumstation Fragen von Journalisten aus den USA, Kanada und Europa beantworteten.
Danach ging es wieder an die Arbeit mit mehr Frachttransfers, hauptsächlich das Beladen des inzwischen leeren Mehrzweck-Logistikmoduls LEONARDO mit Gegenständen, die mit nachhause genommen werden sollen, und Vorbereitungen für den dritten Außeneinsatz.
Der Außeneinsatz, der am Samstagabend beginnt, wird von den Missionsspezialisten Danny Olivas und Christer Fuglsang durchgeführt. Der Arbeitsplan für den Ausflug wurde etwas abgeändert. Während des Außeneinsatzes am Freitag Morgen hatten Olivas und Fuglesang entdeckt, daß die Heizkabel an der Außenseite des Andockadapters 3 offensichtlich in einer falschen Anordnung angebracht waren, um sie richtig umzuverlegen. Diese Aufgabe wurde deshalb verschoben.
Der Rest des Arbeitsplans bleibt dagegen wie zuvor geplant. Die Außenarbeiter werden ein Befestigungssystem am Tragwerkausleger der Station ausbringen, das während der nächsten Shuttle-Mission benötigt wird und einen Kreiselkompaß, ein Stromreglermodul und zwei GPS-Antennen austauschen.
Die Besatzung der DISCOVERY ist gegen 10 Uhr am Samstagmorgen zu Bett gegengen und soll um 17:59 Uhr wieder geweckt werden.

7. Missionstag, Donnerstag, 3. September 2009, 18:30 Uhr - Freitag, 4. September 2009, 10:00 Uhr
Zwei Astronauten sind heute in das Weltall ausgestiegen, um den zweiten von drei Außeneinsätzen der Mission zu absolvieren. Die Missionsspezialisten Danny Olivas und Christer Fuglesang haben einen neuen Ammoniaktank an der Internationalen Raumstation installiert und einen leeren Tank für die Rückkehr zur Erde in die Ladebucht des Shuttles gebracht.
zweiter Außeneinsatz
Oben: Am Ende des Robotarms in einer Fußhalterung hängend hält Christer Fuglesang den leeren Ammoniaktank in seinen Händen, während er in die Ladebucht des Shuttle bugsiert wird. (Photo: NASA TV)
Olivas und Fuglesang hatten die Nacht in der Luftschleuse QUEST bei vermindertem Luftdruck verbracht, um sich auf den Außeneinsatz vorzubereiten. Das Wecklied, "There is a God" von 33 Miles, wurde um 18:30 Uhr MESZ für Missionsspezialist Patrick Forrester gespielt. Forrester unterstützte den Außeneinsatz von innerhalb der Station.
Der Außeneinsatz begann um 0:12 Uhr MESZ, als die Astronauten die Stromversorgung ihrer Anzüge auf Batterieversorgung stellten. Ihre erste Aufgabe führte sie in die Ladebucht der DISCOVERY, wo die beiden den neuen Ammoniaktank herausholten. Sie entferneten die Wärmeschutzdecken und lösten die vier Schrauben, die den Tank auf der Frachtträgerstruktur befestigt hatten. Fuglesang, der den von Pilot Kevin Ford und Expedition 20 Flugingenieurin Nicole Stott gesteuerten Robotarm ritt, hielt den Tank in den Händen, während der Robotarm ihn und seine Last zum Backbordsegment 1 (P1) des Tragwerkauslegers bugsierte. Aufgrund der hohen Masse des vollen Tanks dauerte dieses Manöver rund 30 Minuten.
Olivas und Fuglesang trafen sich dann am P1 wieder, um den Tank einzubauen. Sie befestigten den Tank mit vier Schrauben und Schlossen die Verbindungsleitungen zum Kühlkreislauf der Station an. Danach stieg Olivas in eine Fußhalterung am Tragwerkausleger ein und entfernte den leeren Ammoniaktank, der beim ersten Außeneinsatz am Robotarm zwischengelagert worden war. Er übergab den Tank an Fuglesang, der dann den Robotarm erneut zur Ladebucht des Orbiters ritt, um dort den 588 kg schweren Tank in der Ladebucht mit vier Schrauben auf dem Frachtträger zu sichern und mit Wärmeschutzdecken abzudecken. Sie entfernten auch einen Greifansatz für den Robotarm vom Tank, den sie für spätere Verwendung zum Steuerbordsegment 1 (S1) des Tragwerks herüberbrachten.
Da sie mit ihren Hauptaufgaben früher als geplant fertig waren, sollten Fuglesang und Olivas noch ein paar Zusatzaufgaben erledigen. Fuglesang brachte ein paar Linsenschutzabdeckungen an Videokameras des Robotarms an, während Olivas zum Andockadapter PMA-3 herüberschwebte, wo er an einem Heizelementkabel arbeiten sollte. Dort angekommen, zeigte sich aber, daß die Konfiguration der Kabel anders war als erwartet, also brach das Missionsleitzentrum diese Zusatzaufgabe für Olivas ab.
Beide Astronauten kehrten in die Luftschleuse zurück und der Außeneinsatz endete um 6:51 Uhr MESZ nach 6 Stunden und 39 Minuten.
Im Innern der Station fuhren die übrigen Besatzungsmitglieder, Kommandant Rick Sturckow, Missionsspezialist Jose Hernandez und die Flugingenieure Mike Barratt, Robert Thirsk und Frank De Winne, in der Zwischenzeit mit dem Entladen des Mehrzweck-Logistikmoduls LEONARDO fort. Die Besatzung hat etwa die Hälfte der Transfers geschafft und hat bis Montag Zeit den Rest zu bewältgen. Stationskommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur Roman Romanenko führten Wartungsarbeiten im russischen Segment der Station aus.
Die Besatzung soll gegen 10 Uhr MESZ zu Bett gehen und um 18 Uhr wieder geweckt werden.

6. Missionstag, Mittwoch, 2. September 2009, 18:30 Uhr - Donnerstag, 3. September 2009, 10:30 Uhr
"What a Wonderful World" von Louis Armstrong wurde heute um 18:31 Uhr MESZ als Wecklied für den schwedischen ESA-Astronauten Christer Fuglesang gespielt.
Die Besatzungen an Bord der Raumfähre DISCOVERY und der Internationalen Raumstation fuhren mit dem Transfer von Gegenständen zwischen den Raumfahrzeugen fort, bauten Experimentenschränke ein, trafen Vorbereitungen für den Außeneinsatz am Donnerstag und gaben Medieninterviews.
Währenddessen untersuchten Experten einen möglichen nahen Vorbeiflug eines Teils einer ausgebrannten Ariane 5 Trägerrakete, die im Jahr 2006 gestartet worden war. Kommunikationsastronaut Tony Antonelli informierte am Abend die Besatzungsmitglieder von DISCOVERY und der Station, daß die man noch auswerte, ob nach dem zweiten Außeneinsatz ein Bahnanhebungsmanöver durchgeführt werden muß, oder
nicht. Eine Entscheidung werde erst in der letzten Stunde des Außeneinsatz gefällt werden müssen. Obwohl es am Morgen nicht danach aussah, als ob ein Ausweichmanöver erforderlich wird, plant man im Missionsleitzentrum dennoch ein Bahnanhebungsmanöver, um auf der sicheren Seite zu sein. Das Trümmerstück ist rund 19 Quadratmeter groß und befindet sich in einer elliptischen Umlaufbahn. Da es ein recht großes Stück ist, ist es leicht zu verfolgen. Die größte Annäherung (ca. 3 km Entfernung) wird für Freitag um 17:06 Uhr MESZ erwartet.
Die Besatzungsmitglieder transferierten indessen weitere Versorgungsgüter und Experimentalschränke aus dem Mehrzweck-Logistikmodul LEONARDO in die Station herüber. Der Experimentalschrank für integrierte Fluidforschung (FIR), der Werstoffwissenschaftliche Forschungsschrank-1 (MSR-1) und der -80°-Labortiefkühlschrank-2 (MELFI) wurden im Labormodum DESTINY eingebaut. Außerdem wurde das neue Laufband COLBERT in HARMONY aufgestellt und eine Schlafkabine im Labormodul KIBO eingebaut.
Die Astronauten Danny Olivas und Christer Fuglesang bereiten unterdessen ihren Außeneinsatz vor. Sie werden die Nacht in der Luftschleuse QUEST bei vermindertem Luftdruck verbringen, beginnend ab 8:54 Uhr MESZ. Der Außeneinsatz soll um 23:19 Uhr beginnen.

5. Missionstag, Dienstag, 1. September 2009, 19:00 Uhr - Mittwoch, 2. September 2009, 10:30 Uhr
Die Besatzung begann den Tag um 19 Uhr mit "Indiana, Our Indiana", gespielt von der Indiana Universitätsband für Pilot Kevin Ford, der im US-Bundesstaat Indiana geboren wurde und jetzt seinen ersten Raumflug absolviert.
Erster Außeneinsatz
Oben: Nicole Stott (oben) und Danny Olivas (Bildmitte, hinter dem Robotarm) verstauen eines der beiden europäischen Außenexperimente vom Labormodul COLUMBUS in der Ladebucht der DISCOVERY. (Photo: NASA TV)
Die Astronauten Danny Olivas und Nicole Stott begannen den ersten der drei Außeneinsätze der Mission um 23:49 Uhr MESZ. Olivas, der leitende Außenarbeiter, trug den Anzug mit dem durchgezogenen roten Strich. Stott's Anzug war mit einer unterbrochenen roten Linie markiert.
Bei diesem Außeneinsatz tauschten sie einen leeren Ammoniaktank vom Tragwerkausleger der Station aus und hängten ihn vorübergehend an den Robotarm der Station. Danach bewegten sie sich zum Labormodul COLUMBUS herüber, wo sie die beiden Außenexperimente EuTEF und MISSE einholten und in der Ladebucht der DISCOVERY für die Rückführung zur Erde sicherten.
Während des Außeneinsatzes, gegen 2:35 Uhr MESZ, wurden die beiden Astronauten darüber informiert, daß aufgrund von schlechten Wetters in White Sands einer der Bahnverfolgungs- und Datenweiterleitungssatelliten (TDRS) vorübergehend nicht verfügbar sei. Dadurch war die Kommunikation mit der Station für eine halbe Stunde unterbrochen. Für diese Zeit mußten die Aufgaben umarrangiert werden. STS-128-Missionsspezialist Patrick Forrester übernahm in dieser Zeit die Kommunikation mit den Außenarbeitern. Nachdem die Kommunikation wieder hergestellt war, konnten die Arbeiten wieder normal weiterlaufen und nach insgesamt 6 Std. und 35 Min. beendeten Olivas und Stott den Außeneinsatz um 6:24 Uhr MESZ.
In der Zwischenzeit hatten die Besatzungen von Shuttle und Station mit dem Entladen des Mehrzweck-Logistikmoduls LEONARDO fortgefahren. Sie hatten damit bereits gestern begonnen und holten heute ein Luftauffrischungssystem, eine Mannschaftsschlafkabine und das Laufband COLBERT in die Station herein.

4. Missionstag, Montag, 31. August 2009, 19:30 Uhr - Dienstag, 1. September 2009, 11:00 Uhr
Die kombinierte Besatzung aus Raumfähre DISCOVERY und der Internationalen Raumstation ist heute zu ihrem ersten von acht Tagen gemeinsamer Tätigkeiten aufgewacht. Nach dem erfolgreichen Anlegen letzte Nacht, konzentrierten sich die Besatzungen heute auf Transferarbeiten und die Außeneinsätze.
Kevin Ford
Oben: Pilot Kevin Ford bei Arbeiten auf dem hinteren Flugdeck der Raumfähre DISCOVERY. (Photo: NASA/JSC)
Die Shuttle-Besatzung wurde mit "Mi Tierra" von Gloria Estefan geweckt. Das Lied war für Missionsspezialist Jose Hernandez ausgewählt worden. Später am Tag nahm Hernandez an einem Interview mit Univision teil, das auf NASA TV um 4:29 Uhr MESZ übertragen wird.
Die rund 7 Tonnen an Versorgungsgütern, Ausrüstung und wissenschaftlichen Experimenten, die die Raumfähre DISCOVERY in's All transportiert hat, sind nun nun auf der Internationalen Raumstation und bereit ausgepackt zu werden.
Mithilfe des 15 Meter langen Robotarms bewegten STS-128-Pilot Kevin Ford und der Expedition 20 Flugingenieur Mike Barratt das Mehrzweck-Logistikmodul LEONARDO aus der Ladebucht des Shuttles heraus und koppelten es an das Knotenmodul HARMONY an. Nach dem Ankoppeln waren die beiden europäischen Astronauten Christer Fuglesang und Frank De Winne die ersten beiden Besatzungsmitglieder, die in das Frachtmodul hineinschwebten. Sie verbrachten den Rest des Arbeitstages damit, das Frachtdruckmodul für die Transferarbeiten vorzubereiten, die über die nächsten sechs Tage durcgeführt werden sollen.
Die Besatzungen des Shuttles und der Station hatten bereits damit begonnen, die Fracht, die auf dem Mitteldeck des Orbiters gelagert war, herüberzubringen. Insbesondere hatten die Missionsspezialisten Danny Olivas und Jose Hernandez sowie Flugingenieurin Nicole Stott die Werkzeuge, die auf den drei Außeneinsätzen verwendet werden sollen, in die Luftschleuse der Station und bereitet sie für ihren Einsatz vor.
Der erste Außeneinsatz soll am Dienstag um 23:49 Uhr MESZ beginnen. Dabei sollen Olivas und Stott mit dem Austausch einer Ammoniaktankanlage beginnen. Sie sollen auch zwei wissenschaftliche Experimente einholen, die an der Außenseite der Mission befestigt sind und sie in der Ladebucht für die Rückkehr zur Erde sichern.
Olivas und Stott verbringen die Nacht bei verringertem Luftdruck
in der Luftschleuse QUEST, um ihre Körper für die Arbeit in der reinen Sauerstoffatmosphäre von niedrigem Druck in den Raumanzügen anzupassen. Als Teil des Voratmungsprotokolls hilft es dabei, den Stickstoff aus den Blutgefäßen der Astronauten herauszutreiben, was sie dafür schützt, die Taucherkrankheit zu bekommen.
Die Besatzung der DISCOVERY ist um kurz vor 11 Uhr MESZ zu Bett gegangen und soll um 18:59 Uhr wieder geweckt werden.

3. Missionstag, Sonntag, 30. August 2009, 19:30 Uhr - Montag, 31. August 2009, 11:30 Uhr
Die Besatzung der Raumfähre DISCOVERY wurde um 19:30 Uhr MESZ mit dem Lied "Made to Love" von Toby Mac geweckt, das für Missionsspezialistin Nicole Stott gespielt wurde.
Ankunft auf der ISS
Oben: Die Besatzung der DISCOVERY schwebt in die ISS herüber, nachdem die Schotts zwischen den Raumfahrzeugen geöffnet wurden. (Photo: NASA TV)
Kommandant Rick Sturckow und seine sechs Besatzungskollegen legten in der Nacht um 2:54 Uhr MESZ an der Internationalen Raumstation an. Die Rendezvous-Operationen begannen bereits um 21:29 Uhr mit der letzten Serie von Bahnänderungsmanövern, mit denen der Abstand zur Raumstation verringert wurde. Um 0:27 Uhr MESZ, rund 13 km vom Außenposten entfernt setzte die DISCOVERY ihr Orbitalmanövriersystem (OMS) für einen 11 Sekunden langen Feuerstoß ein, dem abschließenden Einschußmanöver (TI-Burn), das das Shuttle direkt in die Umlaufbahn der ISS brachte. Rund eine Stunde vor dem Anlegen befand sich der Orbiter 180 Meter genau unter der Station, wo Sturckow einen neunminütigen Rückwärtsüberschlag einleitete, das Rendezvous-Nickmanöver (RPM), das es Stationskommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur Michael Barratt ermöglichte in rund 100 Sekunden ca. 300 Photos vom Hitzeschild der DISCOVERY zu schießen. Sie setzten Digitalkameras mit 400mm- und 800mm-Objektiven ein, um den Zustand der Kacheln auf der Unterseite der Raumfähre zu dokumentieren. Die Bilder wurden anschließend zum Missionsleitzentrum nach Houston übertragen, wo sie von Bildanalysten des Johnson Raumfahrtzentrums (JSC) eingehend untersucht werden.
Unter Verwendung des Manövriertriebwerksystems (RCS) steuerte Sturckow das Shuttle anschließend direkt vor die Station und setzte die DISCOVERY langsam zurück, so daß um 2:54 Uhr die Andockstutzen des Raumfahrzeugs mit dem der Station in Kontakt kam. Nach der Sicherung der Verbindung und der Durchführung der Dichtigkeitstests wurden um 4:33 Uhr MESZ schließlich die Schotts geöffnet und die beiden Besatzungen begrüßten sich herzlich.
Nach einer kleinen Willkommenszeremonie und der obligatorischen Sicherheitseinweisung und Stationsbegehung durch Stationskommandant Gennadi Padalka wurde als erstes die Sojus-Sitzschale von Nicole Stott in die ISS herübergebracht und gegen die von Tim Kopra im angekoppelten Sojus TMA-14 Raumfahrzeug ausgetauscht. Stott wurde um 5:49 Uhr MESZ damit offiziell Mitglied der Expedition 20 Besatzung, während Kopra nunmehr Missionspezialist von STS-128 ist. Kopra verbrachte 44 Tage als Mitglied der Expedition 20 Besatzung an Bord der ISS.
Eine der ersten Aufgaben nach dem Anlegen war das Aufnehmen des Sensorauslegers (OBSS) der Raumfähre mit dem Robotarm der Station und die Übergabe an den Shuttlearm.
Bevor die Besatzungen um 11:30 Uhr MESZ zu Bett gingen, begannen sie mit dem Transfer von Versorgungsgütern vom Mitteldeck der Raumfähre, darunter vor allem die drei Raumanzüge, die Olivas, Stott und Fuglesang auf ihren Außeneinsätzen tragen werden.

2. Missionstag, Samstag, 29. August 2009, 20:30 Uhr - Sonntag, 30. August 2009, 11:30 Uhr
Die Besatzung der Raumfähre DISCOVERY wurde am Samstag Abend um 20:30 Uhr MESZ geweckt, um ihren ersten vollen Tag ihrer 13-tägigen Mission im All zu beginnen. Die siebenköpfige Besatzung konzentrierte sich heute auf die Inspektion des Hitzeschildes und das Anlegen an die Internationale Raumstation am Sonntag.
In der Nacht berichtete das Flugleitteam den Ausfall einer von zwei kleinen Steuerdüsen, die die Nase des Orbiters flankieren, aufgrund einer Undichtigkeit. Dies wird keinen Einfluß auf das Andocken oder andere Missionsaktivitäten oder den Wiedereintritt haben, aber die Besatzung wird einen Rohrverteiler schließen müssen, um die beiden Schubdüsen zu isolieren und sie für den Rest der Mission außer Kraft zu setzen.
Das Lied "Back in the Saddle Again" von Gene Autry war die heutige Weckmusik für Shuttle-Kommandant Rick Sturckow. Sturckow absolvierte heute zusammen mit Pilot Kevin Ford die erste Aufgabe des Tages, das Feuern der Triebwerke des Orbitalmanövriersystems (OMS), um den Flugweg der DISCOVERY zur Station weiter anzupassen. Ein zweites Bahnänderungsmanöver folgte später am (Missions-)Tag.
Ford führte anschließend zusammen mit den Missionsspezialisten Pat Forrester und Jose Hernandez eine Inspektion des Hitzeschildes der Raumfähre durch. Mit dem Robotarm und speziellen Kameras begannen sie mit einer etablierten Choreographie, um detaillierte Videoaufnahmen von den Flügelvorderkanten und der Nasenkappe zu gewinnen. Das Bildmaterial wird später von Spezialisten am JSC durchgesehen, um sicherzustellen, daß es keine Beschädigung während des Starts gegeben hat.
Ihre Besatzungskollegen Danny Olivas, Christer Fuglesang und Nicole Stott
überprüften derweil ihre Raumanzüge, die sie während der drei Außeneinsätze der Missionen tragen werden und bereitete die Anzüge für den Transfer auf die Station vor.
Später brachten sie dann die Mittellinienkamera an, fuhren den Ring des Orbiter-Andocksystems aus und überprüften weitere Ausrüstung, die sie morgen für Annäherung und Anlegen an die Raumstation benötigen werden. Anlegen ist für Montag Morgen um 3:03 Uhr MESZ geplant.
An Bord der Station bereiteten sich unterdessen Expedition 20 Kommandant Gennadi Padalka und die Flugingenieure Michael Barratt, Tim Kopra, Roman Romanenko, Robert Thirsk und Frank De Winne auf die Ankunft der DISCOVERY vor, indem sie die Photoprozedur für das Dokumentieren des Zustands der Hitzeschildkacheln übten, die sie einsetzen sollen, wenn das Shuttle während der Annäherung an die Station das Rendezvous-Nickmanöver ausführt.
Die Besatzung der DISCOVERY ging gegen 11:30 Uhr MESZ zu Bett und soll am Abend um 19:30 Uhr MESZ wieder geweckt werden.

29. August 2009, Samstag, 1. Missionstag
Die Raumfähre DISCOVERY hat Mitternacht entlang der Küste von Zentralflorida in Mittag verwandelt, als sie um 5:59 Uhr MESZ zum Beginn ihrer 37. Mission in's All gestartet ist, einer Mission zur Lieferung von Versorgungsgütern und Forschungseinrichtungen zur Internationalen Raumstation und ihrer sechsköpfigen Besatzung.
Start von DISCOVERY
Oben: Start von DISCOVERY. (Photo: NASA/KSC/Jim Grossmann)
Kommandant Rick "C. J." Sturckow, Pilot Kevin Ford und die Missionsspezialisten Pat Forrester, Jose Hernandez, Danny Olivas, Christer Fuglesang und Nicole Stott erreichten achteinhalb Minuten später die Erdumlaufbahn, als die Raumstation sich gerade in 360 km Höhe südwestlich von Tasmanien über dem Indischen Ozean befand.
An Bord der Station wurde der Start der DISCOVERY über eine Live-Übertragung vom Missionsleitzentrum von Kommandant Gennadi Padalka und den Flugingenieuren Michael Barratt, Tim Kopra, Roman Romanenko, Robert Thirsk und Frank De Winne verfolgt.
Nach dem Anlegen der DISCOVERY an der Station Sonntag Nacht wird Stott offiziell Stationsbesatzungsmitglied wenn sie den Platz mit Tim Kopra tauscht. Kopra wird mit der DISCOVERY nach eineinhalb Monaten an Bord der Station zur Erde zurückkehren.
Kurz nach erreichen der Umlaufbahn begann die Besatzung der Raumfähre mit den Prozeduren, die sicherstellen sollen, das das Raumfahrzeug inngutem Zustand für den Beginn des Orbitalbetriebs und das Öffnen der Ladebuchttoreum 7:30 Uhr MESZ am Samstag Morgen war.
Der Starttag endete für die Besatzung mit einer gründlichen Überprüfung des Robotarms und einer Übersicht über die Ladebucht, bevor sie um 12:30 Uhr MESZ zu Bett gingen.
Nach dem Wecken um 20:29 Uhr MESZ wird die Besatzung den größten Teil des Tages mit der Ermittlung des Zustands der Flügelvorderkanten und der Nasenkappe mit Hilfe des Sensorauslegers, und mit der Überprüfung der Raumanzüge, die während der drei Außeneinsätze der Mission getragen werden sollen, verbringen. Die Besatzung wird außerdem die Rendezvouswerkzeuge testen und das Andocksystem für die Ankunft an der Station vorbereiten.
Diese Mission ist die 128. in der Geschichte des Shuttle-Programms und die 30. die dem Aufbau, der Vorsorgung und der Wartung der ISS gewidmet ist.

frühere Statusberichte

 
Terminplan STS-128/DISCOVERY
Überführung in Orbiter-Abfertigungs-Werk (OPF) 29. März 2009
Beginn Abfertigung im OPF 29. März 2009
Mannschaftsausrüstungsintegrationstest (CEIT)
nb
Überführung des Orbiters zum Montagegebäude (VAB) 26. Juli 2009
Überführung der Nutzlast zur Startrampe nb
Überführung des Shuttles zur Startrampe 39A
4. August 2009
Verladen der Nutzlast in der Ladebucht  6. August 2009
abschließende Countdown-Generalprobe (TCDT) 5. - 7. August 2009
Flugbereitschaftsabnahme auf Programm-Ebene (FRR-Program) 11. + 12. August 2009
Flugbereitschaftsabnahme auf NASA-Ebene (FRR-Agency) 18. August 2009
Helium Dichtigkeits-Test nb
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks (Hydrazin) nb
Abnahme der Flugbereitschaft der Haupttriebwerke  nb
Schließen der Laderaumtore für den Start  nb
Installation der Sprengvorrichtungen  nb
Versiegelungsarbeiten am Heckgehäuse abgeschlossen 22. August 2009
Beginn Countdown 22. August 2009, 5 Uhr MESZ
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks für die Brennstoffzellen 23. August 2009, 2:30 Uhr MESZ
Abkoppeln der mittschiffs angebrachten Versorgungsleitungen (OMBUU)
23. August 2009, 14:30 Uhr MESZ
Verstauen der Ausrüstung der Flugbesatzung 24. August 2009, 7 Uhr MESZ
Wegschwenken der drehbaren Zugangsstruktur (RSS) in Parkposition 27. August 2009, 10:00 Uhr MESZ
Einschalten der Brennstoffzellen
27. August 2009, 15:21 Uhr MESZ
Befüllen des Außentanks 28. August 2009, 20:57 Uhr MESZ
Beginn Rampeninspektion
28. August 2009, 23:57 Uhr MESZ
Besatzung besteigt Orbiter
29. August 2009, 3:02 Uhr MESZ
Schließen der Zugangsluke
29. August 2009, 4:17 Uhr MESZ
Start 29. August 2009, 5:59 Uhr MESZ
Anlegen an ISS
31. August 2009, 3:03 Uhr MESZ
Ankoppeln von MPLM LEONARDO
31. August 2009, 23:29 Uhr MESZ
Außeneinsatz EVA 1 (Olivas, Stott)
1. September 2009, 23:49 Uhr MESZ, 6:35 h
Außeneinsatz EVA 2 (Olivas, Fuglesang)
3. September 2009, 0:12 Uhr MESZ, 6:39 h
Außeneinsatz EVA 3 (Olivas, Fuglesang) 5. September 2009, 22:54 Uhr MESZ
Abkoppeln von MPLM LEONARDO 8. September 2009, 1:29 Uhr MESZ
Ablegen von ISS
8. September 2009, 21:27 Uhr MESZ
Bremsmanöver 12. September 2009, 1:47 MESZ
Landung 12. September 2009, 2:53:25 MESZ
nnb: Datum noch nicht bekannt

Übersicht über die planmäßigen Countdownunterbrechungen für STS-128
T-Zeitpunkt Dauer der Unterbrechung Unterbrechung beginnt Unterbrechung endet
T-27 Std. 4 Std.  22. 8., 21 Uhr 23. 8., 1 Uhr
T-19 Std. 9 Std. 9 Uhr 18 Uhr
T-11 Std. 107 Std., 34 Minuten  24. 8., 2 Uhr 28. 8., 13:34 Uhr
T-6 Std.  2 Std.  18:34 Uhr 20:34 Uhr
T-3 Std.  2:30 Std. 23:34 Uhr 29. 8., 2:04 Uhr
T-20 Min.  10 Minuten  4:44 Uhr 4:54 Uhr
T-9 Min.  etwa 45 Minuten  5:05 Uhr 5:50 Uhr

Übersicht über die Tätigkeiten der STS-128 Mannschaft am Starttag (25./26. 8. 2009)
Ostküstenzeit (EDT) Mitteleuropäische Zeit(MESZ)
1:00 p.m.
19:00 Uhr, 28. 8.
Wecken der Mannschaft
1:30 p.m.
19:30 Uhr
Frühstück
2:00 p.m.
20:00 Uhr
Medizinische Untersuchung
- - Mittagessen und
6:00 p.m.
0:00 Uhr, 29. 8.
Mannschaftsphoto
7:29 p.m.
1:29 Uhr
Wetterbriefing (KOM, PLT, MS2)
7:29 p.m.
1:29 Uhr Anlegen der Startanzüge (MS1, MS3)
*7:39 p.m.
1:39 Uhr Anlegen der Startanzüge (KOM, PLT, MS2)
*8:09 p.m.
2:09 Uhr
Abfahrt zur Startrampe 39B
*8:39 p.m.
2:39 Uhr
Ankunft im Weißraum und Einstieg in’s Shuttle
*9:54 p.m.
3:54 Uhr
Schließen der Mannschaftsluke
*11:59 p.m.
5:59 Uhr
Start
* Durch Kameras übertragene Ereignisse (Zeiten können leicht variieren)

Alle Zeiten, wenn nicht anders vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ)
Alle Photos: NASA

Quelle: NASA Shuttle Status Report, NASA Presseerklärungen, Beschreibung Orbiter Atlantis(engl.)


letzte Änderung am 12. September MMIX