Zurück zur Startseite
MISSION STS-127
29. ISS Flug (2J/A)
RAUMFAHRZEUG
Orbiter Endeavour/OV-105
Besatzung Logo von STS-127
STANDORT Z. ZT.
gelandet
Kom -- Mark L. Polansky

Plt -- Douglas G. Hurley

MS1 -- Christopher J. Cassidy

MS2 -- Julie Payette (CSA)

MS3 -- Thomas H. Marshburn

MS4 -- David A. Wolf

MS5/ISS/FI --  Timothy Kopra (zur ISS)

ISS/FI/MS5 -- Koichi Wakata (JAXA - von ISS)


KSC STARTZEITPUNKT
16. Juli 2009, 0:03:10 Uhr MESZ
STARTRAMPE
39A
LANDEZEITPUNKT
31. Juli 2009, 16:48:08 Uhr MESZ
LANDEBAHN: 
Shuttle-Landeeinrichtung (SLF) KSC
STARTFENSTER
23:58:10 - 0:08:10 Uhr MESZ
MISSIONSDAUER
 15 Tage 16 Std. 44 Min.  58 Sek.
BAHNHÖHE und -NEIGUNG:
350 km / 51.6 Grad
NUTZLAST:
Japanische Laborsektion Außenanlagen (JEM EF),
Experimente für JEM EF, Ersatzteile, 2 Mikrosatelliten, Integrierter Frachtträger (ICC-VLD)

Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan STS-127/ENDEAVOUR
Aufstellung über die planmäßigen Countdownunterbrechungen
frühere Statusberichte zur Mission STS-127
Informationen zur letzten ENDEAVOUR-Mission STS-126
Informationen zur letzten Space-Shuttle-Mission STS-125/ATLANTIS
Informationen zur nächsten Space-Shuttle-Mission STS-128/DISCOVERY


Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte:
31. Juli 2009, Freitag, Wiedereintritt und Landung
18:32 Uhr MESZ: Nachdem Mark Polansky ein paar Worte des Danks gesprochen hat und den Photographen Gelegenheit für ein paar Photos gegeben hat, steigen die Besatzungsmitglieder von STS-127 in den wartenden Astrovan ein, der sie zu den Mannschaftsquartieren bringen wird. Damit endet die Berichterstattung zur Mission STS-127.
18:30 Uhr MESZ: Die Astronauten versammeln sich vor einem Mikrophon neben dem Orbiter, um ein paar Worte zu den wartenden Reportern und NASA-Verantwortlichen zu sagen.
18:22 Uhr MESZ: Die Astronauten gehen zum Orbiter herüber für den traditionellen Rundgang um und unter der Raumfähre. Der einzige, der nicht mit ausgestiegen ist, ist der japanische Astronaut Koichi Wakata, der wohl noch zu schwach auf den Beinen ist.
18:19 Uhr MESZ: Die Besatzung verläßt das Fahrzeug. Sie werden von Verantwortlichen der NASA begrüßt und zu ihrer erfolgreichen Mission beglückwünscht, darunter der neue NASA-Administrator Charles Bolden.
18:17 Uhr MESZ: Die Kabine des CTVs wird abgesenkt. Das Aussteigen der Besatzung ist nur noch wenige Minuten entfernt.
18:15 Uhr MESZ: Etwa 130 Leute mit unterschiedlichen Aufgaben sind auf der Landebahn damit beschäftigt, den Orbiter zu sichern und für den Rücktransport in das Orbiter-Abfertigungswerk (OPF) vorzubereiten.
18:10 Uhr MESZ: Mit Hubwagen lassen sich Mechaniker an die Steuerdüsen manövrieren, um Regeschutzstopfen in die Düsenhälse einzusetzen.
18:00 Uhr MESZ: Immer mehr Personal der NASA versammelt sich am Orbiter, um einen Blick auf ihn zu werfen und um auf das Aussteigen der Besatzung zu warten. Das CTV hat gerade vom Orbiter zurückgesetzt.
17:48 Uhr MESZ: Eine Stunde nach der Landung. Links neben dem Treppenwagen hat ein weiteres Fahrzeug mit einem Hubcontainer angelegt. In ihn bringen die Arbeiter die zeitkritischen gefrorenen Proben, die die Besatzung von der Raumstation mitgebracht haben. Sie sollen möglichst schnell und noch im gefrorenen Zustand zur weiteren Untersuchung an die Wissenschaftler überstellt werden.
17:38 Uhr MESZ: Nachdem bereits die übrigen Besatzungsmitglieder den Orbiter verlassen haben, hat sich nun auch Polansky abgemeldet. Die Astronauten sind jetzt im CTV, wo sie einer eingehenderen medizinischen Erstuntersuchung unterzogen werden.
17:35 Uhr MESZ: Kommandant Polansky und Pilot Hurley führen die letzten Schritte durch, um die Systeme der ENDEAVOUR herunterzufahren und zu sichern, bevor sie den Orbiter an die Bodenmannschaft übergeben.
17:25 Uhr MESZ: Inzwischen ist ein Fahrzeug mit einer Treppe und das Mannschaftstransportfahrzeug (CTV) an die Seite des Orbiters herangefahren. Die Luke wurde geöffnet und medizinisches Personal ist in den Orbiter eingestiegen, um eine erste Untersuchung der Astronauten durchzuführen. Insbesondere wird Koichi Wakata versorgt, der nun nach 138 Tagen im All zum ersten Mal wieder den Zug der Schwerkraft spürt.
17:10 Uhr MESZ: Den Astronauten wurde die Erlaubnis gegeben, die Fluganzüge abzulegen.
17:07 Uhr MESZ: Auf der Landebahn ist ein Schnüffeltrupp im Einsatz, um die ENDEAVOUR nach dem Austreten von giftigem Hydrazin abzusuchen. Hydrazin ist eine der beiden Treibstoffkomponenten, die vom Orbitalmanövriersystem, dem Steuertriebwerkssystem und zum Antrieb der APUs eingesetzt werden.
Landung der ENDEAVOUR
Oben: Die ENDEAVOUR kurz nach dem Aufsetzen und dem erfolgreichen Abschluß ihrer Mission. (Photo: NASA TV)
17:06 Uhr MESZ: Die Astronauten der Internationalen Raumstation haben ihre Gratulationen zur erfolgreichen Landung übermittelt.
17:05 Uhr MESZ: Die Hilfskraftanlagen (APUs) wurden von Pilot Doug Hurley heruntergefahren.
17:01 Uhr MESZ: Die Haupttriebwerke wurden in die Regenablaufstellung geschwenkt. Die APUs werden nun nicht mehr benötigt und abgeschaltet.
16:55 Uhr MESZ: Die Klappen für die Außentankanschlüsse wurden geöffnet, und die die Rumpfklappe wurde abgesenkt.
16:54 Uhr MESZ: Die offiziellen Landezeiten:
Aufsetzen des Hauptfahrwerks: 16:48:08 Uhr MESZ
Aufsetzen des Bugfahrwerks:    16:48:11 Uhr MESZ
Stillstand der Räder:                 16:49:13 Uhr MESZ

16:50 Uhr MESZ: Die Besatzung beginnt jetzt mit der Abarbeitung der Liste mit Aufgaben, die nach der Landung zur Sicherung des Raumflugzeugs durchgeführt werden müssen. Sie haben Funkkontakt mit dem Landekonvoi aufgenommen.
16:49 Uhr MESZ: Der Orbiter ist zum Stehen gekommen. ENDEAVOUR und seine siebenköpfige Besatzung sind heil und gesund zur Erde zurückgekehrt. "Wir sind glücklich wieder zuhause zu sein", meinte Polansky über Funk.
16:48 Uhr MESZ: Landung! Die ENDEAVOUR ist wieder zuhause nach 16 Tagen im All, eine der längsten Shuttle-Missionen des Programms.
16:47 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR fliegt jetzt genau auf die Landebahn zu.
16:46 Uhr MESZ: Das Shuttle fliegt durch die 210 Grad Kurve .
16:45 Uhr MESZ: Das Shuttle fliegt jetzt Unterschall.
16:44 Uhr MESZ: Kommandant Polansky hat die Steuerung übernommen.
16:43 Uhr MESZ: Die Besatzung hat die Freigabe für normales Auswerfen des Bremsschirmes bekommen. Noch 5 Minuten.
Endanflugweg 3
Oben: Zum Schluß wird die ENDEAVOUR eine 210 Grad-Kurve fliegen, um auf die Landebahn 15 einzuschwenken.. (Abbildung: NASA)
16:41 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR wurde von Teleskopkameras gesichtet.
16:40 Uhr MESZ: Die Raumfähre, die jetzt ein Segelflugzeug ist, hat den Okechobee-See östlichn passiert und fliegt weiter Richtung Landkreis Brevard.
16:39 Uhr MESZ: Entfernung 290 km. Höhe 41 km.
16:38 Uhr MESZ: Noch 10 Minuten bis zur Landung. Die ENDEAVOUR hat die Küste von Florida überquert und wird über die Everglades Richtung Okechobee-See weiterfliegen.
16:36 Uhr MESZ: Der Orbiter hat Kuba passiert und ist über der Florida Straße. Höhe 50 km, Geschwindigkeit Mach 10.
16:34 Uhr MESZ: Die Kommunikation ist kurzfristig gestört.
16:33 Uhr MESZ: Noch 15 Minuten bis zur Landung. Geschwindigkeit Mach 15.
16:31 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR ist jetzt wieder über dem Wasser und strebt der Südküste von Kuba zu.
16:29 Uhr MESZ: Der Orbiter nähert sich der Küste von Costa Rica.
16:28 Uhr MESZ: Während der vier Seitenlagenmanöver, die der Orbiter zur Zeit durchführt, wird ein Großteil der Bewegungsenergie abgebaut, die er beim Start gewonnen hat.
16:27 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR überquert jetzt den Äquator nahe der Galapagos-inseln und hält auf die Küste von Costa Rica zu. Höhe noch 70 km.
16:25 Uhr MESZ: Die aerodynamischen Steuerflächen werden jetzt gut genug umströmt, um den Orbiter aktiv steuern zu können. Höhe 72 km, Geschwindigkeit 25.000 km/h
16:23 Uhr MESZ: Noch 25 Minuten bis zur Landung. Geschwindigkeit etwa Mach 23. Höhe 77 km.
16:21 Uhr MESZ: In rund 85 Kilometer Höhe erfährt das Shuttle die höchste Temperaturbelastung. Das Flugsteuerungsprogramm beginnt jetzt mit der Reihe von Seitenlagenmanövern, mit denen mehr Fluggeschwindigkeit abgebaut werden kann.
16:18 Uhr MESZ: Noch 30 Minuten bis zur Landung.
Endanflugweg 2
Oben:Der Endanflugweg der ENDEAVOUR geht von Kuba aus über die Florida Straße. Im Südwesten überquert der Orbiter die Küste und fliegt danach östlich am Okechobee-See vorbei Richtung Kap Canaveral. (Abbildung: NASA)
16:17 Uhr MESZ: Etwa um diesen Zeitpunkt herum sollte die Raumfähre in ersten Kontakt mit der Erdatmosphäre kommen, Während sich durch die Reibung die Flügelvorderkanten auf über 1300 °C aufheizen, wird die Besatzung vom Innern her das rosa-orange Leuchten vor den Fenstern bewundern können. Geschwindigkeit derzeit Mach 25.
16:13 Uhr MESZ: Noch 35 Minuten bis zur Landung. Dies wird die 71. Landung einer Raumfähre am Kennedy Raumfahrtzentrum sein.
ENDEAVOUR wird die Landebahn 15 nehmen, das bedeutet einen Anflug von Nordwesten nach Südosten auf die Shuttle-Landeeinrichtung (SLF). Beim Endanflug wird die ENDEAVOUR mit einer 210-Grad-Kurve auf die Landebahn einschwenken.
16:08 Uhr MESZ: Noch 40 Minuten bis zur Landung.
16:04 Uhr MESZ: Alle drei APUs laufen jetzt. Nur eine wird benötigt, um den benötigten Versorgungsdruck für das Hydrauliksystem bereitzustellen. Die beiden anderen laufen aus Redundanzgründen mit. Über die Hydraulik werden die Steuerflächen betrieben und das Fahrwerk ausgefahren und das Bugfahrwerk gesteuert.
15:58 Uhr MESZ: Noch 50 Minuten bis zur Landung. ENDEAVOUR ist jetzt über dem Südpazifik, östlich von Tasmanien.
15:50 Uhr MESZ: Resttreibstoff im vorderen Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystem (FRCS) wird über die Düsen abgelassen.
15:48 Uhr MESZ: Noch 60 Minuten bis zur Landung.
15:45 Uhr MESZ: Die Missionsleitung hat bestätigt: Es war ein gutes Bremsmanöver und eine nachträgliche Korrektur ist nicht erforderlich. Einer Landung um 16:48 Uhr MESZ am KSC steht nichts mehr im Wege. In den nächsten Minuten wird die ENDEAVOUR ein Nickmanöver ausführen, um sich in die richtige Lage für den Wiedereintritt zu bringen, mit dem Bauch voran, die Nase um etwa 30 Grad angestellt. In rund 30 Minuten wird der erste Kontakt mit der Erdatmosphäre erwartet.
Endanflugweg
Oben: Der Endanflugweg der ENDEAVOUR führt von Süden über den Pazifik, an den Galapagos-Inseln vorbei, über Nicaragua und Honduras hinweg in die Südkaribik, schließlich über Kuba und weiter nach Florida. (Abbildung: NASA)
15:44 Uhr MESZ: Brennschluß! Die Triebwerke haben aufgehört zu feuern. ENDEAVOUR ist auf dem Weg zurück zur Erde.
15:41 Uhr MESZ: Das Bremsmanöver hat begonnen. Die OMS-Triebwerke am Heck des Orbiters feuern für knapp drei Minuten und bremsen das Raumfahrzeug dabei um rund 350 km/h ab.
15:39 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR ist jetzt in der richtigen Orientierung für das Bremsmanöver. Eine der drei APUs ist hochgefahren und stellt nun den Druck für das Hydrauliksystem bereit.
15:27 Uhr MESZ: FREIGABE ZUR LANDUNG! Die Wetterbedingungen am KSC werden als akzeptabel eingeschätzt und Bryan Lunney hat grünes Licht für das Bremsmanöver in 14 Minuten gegeben. In den nächsten Minuten wird die ENDEAVOUR in die Lage rotieren, um das Bremsmanöver ausführen zu können, auf dem Kopf mit dem Heck in Flugrichtung.
15:20 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR hat soeben Deutschland überquert. Noch gut 20 Minuten bis zum Bremsmanöver.
15:14 Uhr MESZ: Die Besatzung wurde angewiesen, mit den Vorbereitungen fortzufahren, darunter das neu Positionieren der Entlüftungsklappen, während die Missionsleitung die Einschätzung der Wetterlage abschließt.
15:10 Uhr MESZ: Flugdirektor Bryan Lunney bekommt eine weitere detaillierte Wettervorhersage, bevor er seine Entscheidung trifft.
15:02 Uhr MESZ: Kommandant Polansky hat soeben berichtet, daß die Flugbesatzung in ihren Sitzen angeschnallt ist.
14:55 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR hat den Äquator überquert, um die letzte Erdumkreisung ihrer Mission zu beginnen, Nr. 247.
14:51 Uhr MESZ: Noch 50 Minuten bis zum Bremsmanöver. In einer runden halben Stunde wird Flugdirektor Bryan Lunney entscheiden müssen, ob die Landung mit der ersten Landegelegenheit durchgeführt wird oder nicht. Es gibt noch eine zweite Landegelegenheit einen Erdumlauf später, sollte sich das Wetter in den nächsten 30 Minuten deutlich verschlechtern und mit einer Verletzung der Landekriterien zu rechnen sein. Aber bislang bleiben die Schauer gut draußen über dem Meer im Südwesten.
14:36 Uhr MESZ: Die Besatzung hat die Anweisung bekommen, mit der Aufnahme von Flüssigkeit zu beginnen. Dies bedeutet, daß die Astronauten in der nächsten Zeit große Mengen an Flüssigkeit und Salztabletten zu sich nehmen wird, um die Flüssigkeit, die sie während des Aufenthaltes in der Schwerelosigkeit verloren haben auszugleichen und so ihren Kreislauf beim Wiedereinsetzen der Schwerkraft zu stützen. Die Freigabe ist als gutes Zeichen zu sehen, daß man am Missionsleitzentrum optimistisch gegenüber einer Landung ist. Üblicherweise wird man die Astronauten nicht zur Flüssigkeitsaufnahme veranlassen, wenn eine Landung nicht realistisch erscheint.
14:30 Uhr MESZ: Kommandant Mark Polansky und Pilot Doug Hurley sollten um diesen Zeitpunkt herum ihre orangeroten Fluganzüge angelegt haben und werden sich in den nächsten Minuten in ihren Sitzen vorne links und rechts auf dem Flugdeck anschnallen. Währenddessen werden die übrigen Besatzungsmitglieder ihre Fluganzüge anlegen.
14:10 Uhr MESZ: Das Wetter am Kap ist derzeit gut, dennoch beobachten die Meteorologen eine Gewitterzelle über dem Atlantik südöstlich vom KSC. Steve Lindsey wurde gebeten, diese Zelle mit dem STA zu erkunden.
14:05 Uhr MESZ: Das Missionsleitzentrum hat die Zeiten für das Bremsmanöver aktualisiert: Das Zünden der OMS-Triebwerke findet um 15:41:10 Uhr MESZ statt und wird 2:51 Min. dauern, vorausgesetzt, daß die Landung zur ersten Landegelegenheit freigegeben wird.
14:00 Uhr MESZ: Willkommen zur Berichterstattung zu Wiedereintritt und Landung der Raumfähre ENDEAVOUR. Die Besatzung arbeitet sich durch die Listen mit den vorgeschriebenen Prozeduren für die Vorbereitung auf das Bremsmanöver und den nachdolgenden Wiedereintritt in die Erdatmosphäre durch. Vor einer Stunde wurden die großen 18 Meter langen Ladebuchttore geschlossen und die Bordrechner von Orbitalbetrieb (OPS-2) auf die Programmpakete für Wiedereintritt und Landung (OPS-3) umgestellt. Da die Radiatoren für die Kühlung der Geräte der ENDEAVOUR nicht mehr zur Verfügung stehen, sind jetzt die Sprühwasser-Kühlverdampfer im Heckgehäuse des Orbiters in Betrieb. Die ENDEAVOUR ist derzeit in einer Orientierung, die ihr optimale Kommunikation mit den Relaissatelliten erlaubt. Am Kap ist Chefastronaut Steve Lindsey mit dem Shuttle-Trainingsflugzeug (STA) aufgestiegen und fliegt Wetteraufklärung und Landeanflüge auf die Shuttle-Landeeinrichtung (SLF). Die Wetteraussichten sehen derzeit gut aus, bis auf eine geringe Wahrscheinlichkeit für Regenschauer im kritischen Bereich von 30 nautischen Meilen (55 km) um die SLF herum.
Hier ist ein Blick auf die Ereignisse des heutigen Tages (alle Zeiten MESZ):
Bremsmanöver: 15:41:10 Uhr
Geschwindigkeitsänderung (dV): 350 km/h
Brenndauer (dT): 02:51 min
Einflugkorridor: 760 nm (1406 km)
Entfernung vom Wiedereintrittspunkt zum KSC: 5.033 nm (9.311 km)
Endanflugskurve: 215 Grad links auf Landebahn 15 zu

11:42 Uhr......Beginn Wiedereintrittsablaufplan
11:57 Uhr......Verstauen der Radiatoren
12:07 Uhr......Aufbauen der Missionsspezialistensitze
12:13 Uhr......Computer werden für Wiedereintritt vorbereitet
12:17 Uhr......Konfigurieren des Hydrauliksystems
12:42 Uhr......Überprüfung der Sprühwasserverdampfer
12:48 Uhr......Abschalten der Nutzlasten
13:02 Uhr......Schließen der Ladebuchttore
13:12 Uhr......Missionsleitzentrum (MCC) gibt Freigabe für OPS-3
13:22 Uhr......Computer werden auf OPS-3 umgestellt
13:47 Uhr......Schalter im Cockpit werden auf richtige Stellung für Wiedereintritt überprüft
13:57 Uhr......Aktualisierung der Wiedereintrittsdaten
14:02 Uhr......Besatzung geht Wiedereintrittsablauf durch
14:17 Uhr......KOM/PLT legen Fluganzüge an
14:34 Uhr......Trägheitsmeßinstrumente werden kalibriert
14:42 Uhr......KOM/PLT schnallen sich an; MS legen Fluganzüge an
14:59 Uhr......Überprüfung der Steuersysteme
15:02 Uhr......Vorstart des Hydrauliksystems
15:09 Uhr......Abschalten der Toilette

15:22 Uhr......MCC gibt Freigabe für Bremsmanöver
15:28 Uhr......MS schnallen sich an
15:37 Uhr......Start der ersten Hilfskraftanlage (APU)

15:41:10 Uhr...Zündung der OMS-Triebwerke für Bremsmanöver
15:44:01 Uhr...Brennschluß

16:16:35 Uhr...Wiedereintrittsgrenzschicht (EI) erreicht
16:21:42 Uhr...Erstes Rollkommando nach Links
16:35:20 Uhr...C-band Radar-Auffassung
16:36:06 Uhr...Erstes Umschwenkrollmanöver von Links nach Rechts
16:41:59 Uhr...Geschwindigkeit weniger als Mach 2,5
16:44:09 Uhr...Geschwindigkeit weniger als Mach 1
16:45:08 Uhr...215 Grad Linkskurve für Endanflug auf Landebahn 15
16:48:20 Uhr...Landung
31. Juli 2009, Freitag, 17. Missionstag
Die Besatzung wurde am Morgen um 8:03 Uhr MESZ mit dem Lied "Beautiful Day" von U2 geweckt. Das Lied wurde für Missionsspezialist Tom Marshburn gespielt.
Die Raumfähre ENDEAVOUR soll heute am Kennedy Raumfahrtzentrum in Florida landen. Eine erste Landegelegenheit ergibt sich um 16:48 Uhr MESZ, dem ein Bremsmanöver um 15:42 Uhr vorausgeht. Die Wetterbedingungen am Kap sehen günstig aus, obwohl es eine geringe Wahrscheinlichkeit für Regen gibt.
Um kurz vor 13 Uhr haben die Flugleittechniker im Missionsleitzentrum der Besatzung grünes Licht für das Schließen der Ladebuchttore gegeben. Die Astronauten bestätigten den Vollzug um 13:05 Uhr. Damit wurde auch die Kühlung des Raumfahrzeugs auf die Sprühwasserverdampfer umgestellt, da die Radiatoren, die sich auf der Innenseite der Tore befinden, ihre Wärme nicht mehr an den Freien Weltraum abgeben können.
Das Shuttle wird jetzt auch seine Flugprogrammpaket auf Wiedereintritt und Landung umstellen, bevor die Missionsleitung grünes Licht für das Bremsmanöver gibt. Die endgültige Entscheidung, ob die erste Landegelegenheit wahrgenommen wird, wird gegen 15:22 Uhr MESZ erwartet.

30. Juli 2009, Donnerstag, 16. Missionstag
Am heutigen Morgen wurde die Besatzung um 8:04 Uhr MESZ mit dem Lied "I Got You, Babe" von Sonny und Cher geweckt, das für den japanischen Astronauten Koichi Wakata gespielt wurde, der morgen nach vier Monaten im All zur Erde zurückkehren wird.
Während die Bildexperten die Aufnahmen der Inspektion durchsehen, um die Integrität des Hitzeschutzsystems zu ermitteln, beschäftigten sich Kommandant Mark Polansky und die STS-127-Besatzung am Donnerstag damit, die Raumfähre für die Rückkehr herzurichten und die Flugsteuerungssysteme auszutesten.
Ebenfalls werden die Missionsleiter vom Schadensermittlungsteam über die Ergebnisse ihrer Untersuchung informiert, aber erste Anzeichen weisen darauf hin, daß es keine Einschläge gab, die ein Problem für den Wiedereintritt darstellen. Die formelle Präsentation vor der Missionsleitung ist für 18 Uhr am Donnerstag angesetzt.
Außerdem hat die Besatzung einen speziellen Liegesitz für Koichi Wakata aufstellen, der nach 138 Tagen im All, davon 133 auf der Station, zur Erde zurückkehrt, und
zwei kleine Forschungssatelliten ausgesetzt. DRAGONSAT, ein Projekt zwischen Texas A&M und der Universität von Texas wurde um 14:33 Uhr ausgesetzt und ANDE 2 des US-Marineforschungslaboratoriums um 19:22 Uhr MESZ. DRAGONSAT ist ein Doppelsatellit, der das unabhängige Rendezvous von Raumfahrzeugen mit GPS-Daten untersucht. Das zweite Satellitenpaar, ANDE 2, mißt die Dichte und Zusammensetzung der dünnen Atmosphäre in einer Höhe von 320 km über der Erde.
Die erste Hälfte des Tages wurde vom Wiedereintrittsteam unter Flugdirektor Bryan Lunney unterstützt. Das Team begleitete die Überprüfung der Systeme des Raumfahrzeuges, um sicherzustellen, daß alle funktionieren und bereit sind, eine Landung der ENDEAVOUR nach 16 Tagen im All zu unterstützen. Beim Test des Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystems (RCS) wurde eine Fehlfunktion des Steuertriebwerks F2F festgestellt. Dies stellt aber kein Problem für die Landung dar, da die Funktion der Düse auch von anderen mit übernommen werden kann.
Die Landung ist für Freitag, 16:48 Uhr MESZ angesetzt. Das Wetter wird als günstig vorhergesagt mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für Regen. Eine zweite Landegelegenheit am Kap existiert für 18:22 Uhr MESZ.
Die Besatzung ist um 0:03 Uhr MESZ zu Bett gegangen und soll um 8:03 Uhr wieder geweckt werden.

29. Juli 2009, Mittwoch, 15. Missionstag
Am Tag nach dem Ablegen von der Internationalen Raumstation wurde die Besatzung der ENDEAVOUR um 9:04 Uhr MESZ mit dem Lied "Yellow" von Coldplay geweckt, das für Pilot Doug Hurley gespielt wurde.
Die Besatzung der Raumfähre verbrachte den Tag mit der Spätinspektion des Hitzeschildes und mit den ersten Vorbereitungen für die Rückkehr zum Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) am Freitag.
Während die ISS und ihre sechsköpfige Besatzung nach dem Ablegen vom Mittwoch weiter und weiter hinter ihnen zurückfällt, konzentrierten sich die Astronauten auf das Ankoppeln des Orbiter-Sensorauslegers (OBSS) an den Robotarm. Das Sensorpaket des Auslegers wurde eingesetzt, um die Flügelvorderkanten und die Nasenkappe des Orbiters eine letztes Mal nach noch so kleinen Beschädigungen abzutasten, die möglicherweise während des Aufenthaltes im All entstanden sind. Dies ist Teil eines Routineverfahrens, das sicherstellen soll, daß der Hitzeschild in gutem Zustand für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ist.
Nebenbei wurde bei den Bahnänderungsmanövern mit den Triebwerken des Orbitalmanövriersystems ein Experiment durchgeführt, das die Wechselwirkung der Triebwerksabgase mit der Ionosphäre der Erde untersucht. Bei dem SEITE genannte Experiment wurde die Abgaswolke der mit Hydrazin und Stickstofftetroxid betriebenen OMS-Schubdüsen mit Satelliten beobachtet und ihr Verhalten aufgezeichnet.
Die sieben Besatzungsmitglieder haben ihren Schlaf-/Wachzyklus so angepaßt, daß er mit den Aktivitäten am Landetag korrespondiert und wird um 8:03 Uhr MESZ morgen wieder geweckt.

28. Juli 2009, Dienstag, 14. Missionstag
Die Besatzungen der ENDEAVOUR und der Internationalen Raumstation haben heute einander Lebewohl gesagt, nachdem alle Aufgaben der Mission an der ISS erfüllt werden.
Nach dem Ablegen
Oben: Während der Umrundung der Station bot sich der Besatzung der ENDEAVOUR dieser Anblick der ISS. (Photo: NASA TV)
Die Besatzung der Raumfähre wurde am Morgen um 9:03 Uhr MESZ mit dem Lied "Proud to Be an American" von Lee Greenwood geweckt. Es wurde für Astronaut Chris Cassidy gespielt, einem früheren Marine-Elitesoldaten, der jetzt nach drei Außeneinsätzen 18 Stunden und fünf Minuten an Außenbordaktivitäten auf dem Konto hat.
Kommandant Polansky und seine Mannschaft begannen ab 13:03 Uhr die Laser-Entfernungsmesser und andere Ausrüstung, die für die präzise Entfernungsbestimmung benötigt werden, zu überprüfen.
Die gemeinsame Besatzung, die größte, die jemals auf einem Raumfahrzeug zusammengearbeitet hat, hatte die letzten gefrorenen wissenschaftlichen Proben um 16:08 Uhr MESZ von der Station zum Shuttle herübergebracht. Dann, um 16:25 Uhr wurde eine kleine Abschiedszeremonie abgehalten, gefolgt vom Schließen der Schotts um 16:40 Uhr. Die Schotts waren um 17:08 Uhr verschlossen und gesichert.
Die Station wurde um 18:38 Uhr MESZ für das Ablegen reorientiert und
um 19:26 Uhr MESZ wurden die Andockklammern gelöst, worauf die ENDEAVOUR durch die Federn des Andockmechanismus von der Station weggestoßen wurde. Dafür war die Station in Freie Drift versetzt worden. Kurz nach dem Ablegen schlug ISS-Kommandant Gennadi Padalka die Schiffsglocke der Station an und verkündete die Abreise der ENDEAVOUR und ihrer Besatzung.
Um 19:54 Uhr MESZ, in einer Entfernung von 120 Metern begann Pilot Doug Hurley dann die Raumfähre in eine Umkreisung der ISS zu steuern. Während der Umrundung dokumentierten die Astronauten den Zustand und die Konfiguration der Station aus allen Richtungen mit Photos.
Um 20:41 Uhr MESZ, als sich der Orbiter gerade wieder genau vor der Station befand wurde das erste von zwei Separationsmanövern ausgeführt, wodurch die ENDEAVOUR begann sich über die ISS hinweg zu entfernen. Um 21:10 Uhr wurde das zweite Separationsmanöver ausgeführt, das den Orbiter endgültig aus der Nähe der Station wegbrachte.
Für morgen ist die Spätinspektion der Flügelvorderkanten und der Nasenkappe mit dem Robotarm und dem Orbiter-Sensorausleger (OBSS) geplant.
Für die Landung am Freitag sind die Wetteraussichten am KSC nicht so günstig. Zur Zeit sehen die Meteorologen die Möglichkeit von Schauern und Gewittern im Bereich der Shuttle-Landeeinrichtung (SLF), die eine Landung verhindern könnten. Auch für Samstag sind die ersten Wettervorhersagen nicht viel besser. Das Wetter im Bereich des US-Luftwaffenstützpunktes Edwards in Kalifornien wird dagegen für beide Tage als günstig vorhergesagt. Hier sind die Landegelegenheiten für Freitag, Samstag und Sonntag:
Tag
Orbit
Bremsmanöver
Landung
Landeeinr.
31. 7.
248
15:42 Uhr
16:48 Uhr KSC

249
17:16 Uhr 18:22 Uhr KSC
1. 8.
264
16:05 Uhr 17:08 Uhr KSC

265
17:41 Uhr 18:43 Uhr KSC

266
19:10 Uhr 20:12 Uhr EDW

267
20:46 Uhr 21:48 Uhr EDW
2. 8.
279
14:50 Uhr 15:53 Uhr KSC

280
16:25 Uhr 17:27 Uhr KSC

281
17:55 Uhr 18:58 Uhr EDW

282
19:30 Uhr 20:32 Uhr EDW

283
21:07 Uhr 22:08 Uhr EDW
Alle Zeiten Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ).
KSC = Kennedy Raumfahrtzentrum, Florida; EDW = Luftwaffenstützpunkt Edwards, Kalifornien.

Die voneinander getrennten Besatzungen sind gegen 1:03 Uhr MESZ zu Bett gegangen.

27. Juli 2009, Montag, 13. Missionstag
Der letzte volle Tag der gemeinsamen Besatzung aus Raumfähre ENDEAVOUR und der Internationalen Raumstation wird sich auf den fünften und letzten Außeneinsatz der Mission konzentrieren.
Fünfter Außeneinsatz
Oben: Die Astronauten Chris Cassidy und Tom Marshburn verlassen die Luftschleuse, um den fünften Außeneinsatz der Mission zu beginnen. (Photo: NASA TV)
Die Besatzung wurde mit dem Lied "On the Sunny Side of the Street", gesungen von Steve Tyrell, geweckt. Das Lied wurde speziell für Kommandant Mark Polansky nach oben übertragen.
Die Außenarbeiter Chris Cassidy und Tom Marshburn, die die Nacht bei vermindertem Luftdruck in der Luftschleuse QUEST verbracht hatten, begannen ihre Arbeit um 13:33 Uhr MESZ, als sie ihre Anzüge auf Batterieversorgung umstellten. Während Marshburn eine Mehrschichtisolierung um den
Spezialmanipulator für Sonderzwecke (DEXTRE) anbrachte, spaltete Cassidy die Stromkanäle für zwei der vier Steuermomentenkreisel der Station auf. Beide Arbeiten konnten schneller als veranschlagt abgeschlossen werden, so daß Cassidy und Marshburn ihrem Arbeitsplan voraus waren, als sie die Hauptaufgabe des Außeneinsatzes begannen, die Installation zweier Kameras am Labormodul KIBO, die zusätzliche Blickwinkel bereitstellen sollen, um beim Rendezvous und Ankoppeln des H-2 Transferfahrzeuges (HTV) zu helfen, das seinen Erstflug im September machen soll.
Auch diese Aufgabe konnte zügig abgeschlossen werden, so daß die beiden Astronauten nach 2 Std. und 45 Min. mit der ersten Zusatzaufgabe beginnen konnten. Aber ausgehend von der Zeit die benötigt wird, um am Ende des Außeneinsatzes aufzuräumen, entschied die Missionsleitung, das Ausbringen des Nutzlastbefestigungssystems
am Steuerbord-Tragwerksegment 3 zu verschieben und die Astronauten stattdessen einige Zusatzarbeiten machen zu lassen, die ursprünglich für spätere Außeneinsätze geplant waren. Dazu gehörte das Befestigen von einigen Kabeln und das Anbringen von Handgriffen und einer Tragbaren Fußhalterung, die zukünftige Außeneinsätze unterstützen sollen.
Von innerhalb des Komplexes unterstützten Polansky und Missionsspezialist Dave Wolf die Außenarbeiter während Pilot Doug Hurley mit den Frachttransfers fortfuhr, die gestern bereits zu 80% abgeschlossen waren.
Cassidy und Marshburn beendeten ihren Außeneinsatz um 18:27 Uhr MESZ nach 4 Std. und 54 Min..
Die Expedition 20 Flugingenieure Mike Barratt und Tim Kopra werden an verschiedenen wissenschaftlichen Experimenten arbeiten, und das frühere Stationsbesatzungsmitglied Koichi Wakata, der morgen mit der ENDEAVOUR die Station verlassen wird, wird die Übergabeeinweisungen mit Kopra, dem neuesten Stationszugang, fortsetzen. Flugingenieur Bob Thirsk wird Halteklammern montieren, die es ermöglichen werden, das neue Kombiniert Betriebsfähige mit Externem Widerstand Lastbeaufschlagte Laufband, oder kurz C.O.L.B.E.R.T., im Knotenmodul HARMONY aufzustellen, wenn es mit der Mission STS-128 zur Station geliefert wird.
Die Stationsbesatzung soll ihre Schlafperiode um 12:33 Uhr MESZ beginnen, 30 Minuten später gefolgt von der Besatzung der Raumfähre.

26. Juli 2009, Sonntag, 12. Missionstag
Der Weckruf der Besatzung am heutigen Sonntag war Georg Friedrich Händels "Dixit Dominus". Das Stück wurde um 10:05 Uhr MESZ für die kanadische Astronautin Julie Payette gespielt.
Die 13 Besatzungsmitglieder an Bord der Internationalen Raumstation und der Raumfähre gingen heute wieder zur normalen Arbeit zurück, indem sie die Pallette in die ENDEAVOUR zurücklegten, eine gemeinsame Pressekonferenz abhielten und die Prozeduren für den fünften und letzten Außeneinsatz der Mission am Montag durchgingen.
In einem weiteren geschickten Übergabemanöver nahm der Robotarm des Shuttles am Nachmittag die japanische Logistikpallette vom Robotarm der Station entgegen und legte sie in die Ladebucht der ENDEAVOUR zurück. Damit fanden die Robotarbeiten der Mission an der neuen "Veranda" der Station ihren Abschluß.
ENDEAVOUR-Kommandant Mark Polansky, Pilot Doug Hurley, sowie  Missionsspezialistin Julie Payette und Expedition 20 Flugingenieur Tim Kopra setzen die Robotarme von Shuttle und Station ein, um die Frachtpallette in die Ladebucht zurückzubringen, womit die Robotarbeiten bis zum Ablegen beendet sind.
In der Zwischenzeit bereiteten Chris Cassidy und Tom Marshburn ihre Raumanzüge und Werkzeuge für den letzten für diese Mission geplanten Außeneinsatz vor. Der Außeneinsatz wird vier Hauptaufgaben beinhalten und sechseinhalb Stunden dauern. Sie werden die Nacht bei vermindertem Luftdruck in der Luftschleuse QUEST verbringen, um morgen die Voratemzeit mit reinem Sauerstoff im Raumanzug zu verringern. Die Raumanzüge werden mit einer Atmosphäre von 300 mbar reinem Sauerstoff betrieben.
Die Kohlendioxidfilteranlage (CDRA), die zusammen mit einer ähnlichen Anlage im russischen Segment das Kohlendioxid aus der Stationsatmosphäre filtert, läuft weiter im manuellen Modus, nachdem sie am Sonntag ausgefallen war. Das Hauptheizelement hatte am Samstag Abend einen Schutzschalter ausgelöst und seither hat das Team am Boden die Anlage manuell mit dem Ersatzheizelement betrieben.
Die Ingenieure fahren derweil mit der Analyse der Daten vom primären Heizelement fort. Eine zweite CDRA wird mit der Mission STS-128 als Teil des Luftauffrischungssystemschranks zur Station geliefert.
Die Stationsbesatzung hat ihre Schlafperiode um 1:03 Uhr MESZ begonnen, die Shuttle-Besatzung 30 Minuten später. Sie werden um 9:30 Uhr MESZ wieder geweckt werden.

25. Juli 2009, Samstag, 11. Missionstag
Die Besatzung der ENDEAVOUR und der Internationalen Raumstation genießen heute einen arbeitsfreien Tag nach den Herausforderungen der ersten Hälfte der Montagemission STS-127.
Mit dem Lied "In Your Eyes" von Peter Gabriel wurde die Besatzung der Raumfähre heute um 11:46 Uhr MESZ geweckt. Es wurde für Tom Marshburn gespielt, der am Freitag zusammen mit Chris Cassidy seinen zweiten Außeneinsatz absolviert hatte.
Die Astronauten hatten die letzten vier Batterien des Tragwerksegments P6 ausgetauscht und diese Batterien werden jetzt aufgeladen. Später am Tag sollen die Batterien in das Stromnetz der Station intgriert werden.
Kommandant Mark Polansky, Pilot Doug Hurley und die Missionspezialisten Chris Cassidy, Julie Payette, Tom Marshburn und Dave Wolf beantworteten in einem Interview um 14:03 Uhr MESZ Fragen von Reportern.
Die 13-köpfige gemeinsame Besatzung hat um 23:03 Uhr MESZ eine selbstgemachte Präsentation mit dem Titel "Die Partnerschaft der Internationalen Raumstation" zur Erde übertragen. NASA TV hat diese Übertragung live senden.
Die für 18 Uhr geplante Missionsstatus-Pressekonferenz wurde gestrichen.
Expedition 20 Kommandant Gennadi Padalka und die Flugingenieure Mike Barratt, Tim Kopra, Roman Romanenko, Frank De Winne und Bob Thirsk folgten heute ihrem Standard-Wochenendarbeitsplan, der aus Freizeit und routinemäßigen Haushaltsarbeiten besteht.
Die Stationsbesatzung ist um 1:33 Uhr MESZ zu Bett gehen, 30 Minuten später gefolgt von der Shuttle-Besatzung. Sie wird am Sonntag um 10:03 Uhr MESZ wieder geweckt.

24. Juli 2009, Freitag, 10. Missionstag
Die STS-127 Missionspezialisten Chris Cassidy und Tom Marshburn haben heute einen schwierigen siebeneinhalb Stunden langen Außeneinsatz zum Austausch von Batterien am ältesten Solarzellenmodul der Internationalen Raumstation vor sich. Die gemeinsame Besatzung von Shuttle und Station wurde um 11:03 Uhr MESZ mit Pink Floyd's "Wish You Were Here" geweckt, das für den führenden Außenarbeiter Dave Wolf gespielt wurde.
Interview
Oben: Die Besatzung der ENDEAVOUR spricht mit Vertretern der Medien. Vorne: Dave Wolf, Mark Polansky und Julie Payette; dahinter Chris Cassidy, Tom Marshburn und Doug Hurley. (Photo: NASA TV)
Cassidy und Marshburn begannen den vierten Außeneinsatz der Mission um 15:54 Uhr MESZ, als sie ihre Raumanzüge auf Batterieversorgung stellten. Ihre Aufgabe war es, die vier verbliebenen Batterien im Backbord-Tragwerksegment 6 (P6) auszutauschen. Zwei der insgesamt sechs Batterien waren bereits am Mittwoch während des Außeneinsatzes von Wolf und Cassidy ausgetauscht worden. Der Austausch von zwei weiteren konnte aber nicht durchgeführt werden, da wegen eines fehlerhaften Lithiumoxid-Behälters (LiO) in Cassidy's Anzug die Kohlendioxidkonzentration darin anstieg und der Außeneinsatz abgebrochen werden mußte. Der LiO-Behälter, der das CO2 aus der Anzugsluft filtert, wurde für den heutigen Außeneinsatz ausgetauscht.
Die neuen Batterien waren auf dem Integrierten Frachtträger (ICC-VLD) zwischengelagert, der in die Nähe des P6 bugsiert worden war. Cassidy und Marshburn
entfernten gemeinsam die Isolierung von den alten Batterien, brachten Halteklammern an, um die Batterien sanft herausziehen zu können, brachten die Batterien zum ICC-VLD herüber, und anschließend die neuen Batterien zum P6, wo sie sie einbauten und anschlossen.
Jede neue Batterie besteht aus 38 Leichtbau-Nickel-Wasserstoff-Zellen und zugehöriger elektrischer und mechanischer Ausrüstung. Zwei Batterieeinheiten in Reihe geschaltet sind in der Lage 8 kWh an elektrischem Strom zu speichern. Dieser Strom wird über die Batterielade-/-entladeeinheit bzw. die Gleichstrom-Umschalteinheit in das Stromnetz der Station eingespeist. Die Batterien sind für eine Betriebszeit von 6,5 Jahren ausgelegt und können mehr als 38.000 Lade-Entlade-Zyklen bis zu 35% Entladung durchführen. Eine Batterie mißt 100 mal 90 mal 45 Zentimeter und wiegt 170 kg.
Cassidy und Marshburn beendeten ihren Außeneinsatz etwas früher als veranschlagt nach 7 Std. und 12 Minuten um 23:06 Uhr MESZ. Es war der 129. Außeneinsatz, der dem Aufbau und der Wartung der Station gewidmet war und der 121., der von der Luftschleuse QUEST aus geführt wurde, sowie der 217. amerikanische Außeneinsatz insgesamt.
Pilot Doug Hurley und Missionspezialist Julie Payette hatten den ICC mit dem CANADARM2 in die Nähe des Tragwerks bugsiert und, nachdem alle Batterien ausgetauscht waren, den Frachträger wieder in die Ladebucht der ENDEAVOUR zurück manövriert. Dieses Manöver erforderte es, daß die Trägerplattform an den Robotarm des Shuttles übergeben wurde, damit er von Hurley und Kommandant Mark Polansky in der Ladebucht abgelegt werden konnte.
Die Besatzung der ISS ist um 2 Uhr MESZ heute Nacht zu Bett gegangen und die Shuttle-Besatzung um 2:30 Uhr. Sie werden morgen um 10:33 Uhr MESZ wieder geweckt werden.
In der Zwischenzeit ist um 12:55:55 Uhr MESZ ein PROGRESS-Transporter mit Versorgungsgütern für die Expedition 20 Besatzung erfolgreich zur ISS gestartet.

23. Juli 2009, Donnerstag, 9. Missionstag
Während seines ersten Betriebseinsatzes hat der japanische Robotarm heute die ersten Experimente an KIBO's neuer "Veranda" angekoppelt.
Die gesamte Besatzung aus STS-127 und Expedition 20 wurde um 11:33 Uhr MESZ mit dem Lied "Tiny Dancer" von Elton John geweckt. Das Lied wurde für Kommandant Mark Polansky gespielt.
KIBO Außenanlagen
Oben: Diese Computergraphik zeigt die Auenlagen der japanischen KIBO-Sektion. Ganz vorne ist die Logistikpallette, auf der die Außenexperimente zwischengelagt werden. Sie ist an der Außenplattform KIBOs angekoppelt, die wiederum am KIBO-Labordruckmodul angebracht ist. Die einzelnen Experimentenbehälter werden an Flanschen an der Seite der Plattform angekoppelt. Diese Arbeiten können mit dem Robotarm KIBOs durchgeführt werden. (Abbildung: NASA)
Die Besatzungsmitglieder vShuttle und Station wechselten sich bei der Bedienung des Robotarms ab, um Experimententrägerbehälter von der japanischen Logistikpallette an die japanische Außensektion von KIBO anzuflanschen. Diese Arbeiten wurden vom japanischen Astronauten Koichi Wakata, Expedition 20 Flugingenieur Tim Kopra, Mark Polansky, Shuttle-Pilot Doug Hurley und Missionsspzialistin Julie Payette ausgeführt.
Obwohl der Robotarm zuvor durchgetestet worden war, zog sich die Operation in die Länge, als der Arm zum ersten Mal Lasten, wie Experimentenbehälter, halten und bewegen mußte. Die Anfangsbewegung war schneller als erwartet, deshalb wurde der Arm angehalten und in den manuellen Modus geschaltet, der etwas langsamer ist.
Alle dr
ei Experimente, die Überwachung des gesamten Himmels im Röntgenspektrum (MAXI), das Interorbitkommunikationssystem (ICS) und die Angekoppelte Nutzlast zur Gewinnung von Daten zur Weltraumumgebung (SEDA-AP), wurden an der Außenplattform KIBO's angekoppelt. ICS ist das KIBO-spezifische Kommunikationssystem, mit dem Daten, Bilder und Sprechfunk zwischen  KIBO und dem Missionsleitzentrum am Tsukuba Raumfahrtzentrum über Japans eigenen Datenübertragungssatelliten, dem Datenrelais-Testsatelliten (DRTS), weitergeleitet werden.
Nach den Robotarmarbeiten nahmen sich die Besatzungsmitglieder Zeit um mit Reportern in Nord Carolina, Maine, Florida, Nevada und Texas zu sprechen.
Die Besatzung bereitete auch die Raumanzüge und Werkzeuge für den morgigen vierten Außeneinsatz vor und gingen die veränderten Arbeitsabläufe durch. Während die Besatzung schlief, hatte die Missionsleitung den Arbeitsplan für den Außeneinsatz überarbeitet. Die Missionsspezialisten Chris Cassidy und Tom Marshburn werden nun alle vier verbliebenen P6-Batterien austauschen. Zusätzlich sollen sie eine Kamera an der KIBO-Außenanlage anbringen, eine Arbeit, die vom ersten Außeneinsatz unerledigt geblieben war. Cassidy und Wolf hatten auf dem dritten Außeneinsatz zwei der Batterien ausgetauscht, mußten die Exkursion aber vorzeitig beenden, da die Kohlendioxidkonzentration in Cassidys Anzug angestiegen war. Beim Außeneinsatz am Freitag wird ein anderer Lithiumoxid-Behälter verwendet werden, um das Kohlendioxid aus Cassidys Anzugsluft zu filtern.
Im Innern der Station transferierte die Besatzung Experimentenproben zum modernen Kühlschrank der ENDEAVOUR, in dem sie zur Erde zurückgebracht werden sollen. Die heutige Nacht verbringen Cassidy und Marshburn bei vermindertem Luftdruck in der Luftschleuse QUEST, um ihre Körper auf den niedrigen Anzugdruck während des Außeneinsatzes vorzubereiten.
Die Besatzung ist um 2:30 Uhr MESZ zu Bett gegangen und wird um 11:03 Uhr wieder geweckt werden.

22. Juli 2009, Mittwoch, 8. Missionstag
Der dritte Außeneinsatz der Mission war der Mittelpunkt des heutigen Tages. Sein Inhalt war der Austausch des ersten Batteriesatzes am ältesten Solarzellenmodul der Internationalen Raumstation.
Die Besatzung wurde um 12:03 Uhr MESZ mit dem Lied "Santa Monica" von Everclear gewckt, das für Pilot Doug Hurley gespielt wurde.
Die Missionsspezialisten Dave Wolf und Chris Cassidy hatten die Nacht im Schleusenmodul QUEST bei vermindertem Luftdruck verbracht und setzten ab 12:43 Uhr MESZ die Vorbereitungen für ihre Exkursion fort. Missionsspezialist Tom Marshburn half ihnen dabei, ihre Aktivitäten von innerhalb des Komplexes zu koordinieren.
Bevor die beiden Raumfahrer nach draußen gingen, setzten Hurley und die kanadische Astronautin Julie Payette den CANADARM2 ein, um den Integrierten Frachtträger (ICC-VLD) mit den neuen Batterien in die nähe des Backbord-Tragwerksegmentes 6 zu manövrieren, der im November 2000 zur Station geliefert worden war.
Der Frachtträger war über Nacht in einiger Distanz gehalten worden, damit er den Solarzellenflügeln nicht im Weg ist, während die sich der Sonne nachdrehen. In den letzten paar Tagen hatten die Flugleittechniker die Batterien entladen, um sicherzustellen, daß die Außenarbeiter keinen elektrischen Schlag bekommen. Die Batterien speichern elektrischen Strom, der von den Solarzellen produziert wird, um ihn zu abzurufen, wenn die Station in den Erdschatten eintaucht und die Flächen keinen Strom produzieren können.
Wolf und Cassidy begannen ihren Außeneinsatz rund 30 Minuten früher als geplant um 16:32 Uhr MESZ.
Ihre erste Aufgabe war die Entfernung einer Mehrschichtisolierung vom Labormodul KIBO und die Vorbereitung der japanischen Außennutzlasten für den Transfer auf die Außenplattform am Donnerstag. Danach gingen sie an den Austausch der Batterien. Wolf und Cassidy begannen mit dem Austausch der Batterien im Stromkanal 2B, einem der sechs Stromkanäle der Station. Stromkanal 2B wurde abgeschaltet und die Stromlast, die er normalerweise bewältigt auf die übrigen Kanäle verteilt. Sie entfernten zunächst vorsichtig die Isolierabdeckungen von den Batterien, brachten Greifklammern an, um sie sanft herauszuziehen, brachten die Batterien zu einer Zwischenlagerposition am ICC-VLD und wiederholten den Vorgang, um die neuen Batterien einzubauen.
Jede neue Batterie besteht aus 38 Leichtbau-Nickel-Wasserstoff-Zellen und zugehöriger elektrischer und mechanischer Ausrüstung. Zwei Batterieeinheiten in Reihe geschaltet sind in der Lage 8 kWh an elektrischem Strom zu speichern. Dieser Strom wird über die Batterielade-/-entladeeinheit bzw. die Gleichstrom-Umschalteinheit in das Stromnetz der Station eingespeist. Die Batterien sind für eine Betriebszeit von 6,5 Jahren ausgelegt und können mehr als 38.000 Lade-Entlade-Zyklen bis zu 35% Entladung durchführen. Jede Batterie mißt 100 mal 90 mal 45 Zentimeter und wiegt 170 kg.
Wegen eines Problems mit einem der Lithiumhydroxidbehälter in Chris Cassidys Raumanzug, entschied die Missionsleitung, den Außeneinsatz früher zu beenden. Lithiumhydroxid filtert das Kohlendioxid aus der Atemluft und die Konzentration des CO2 in Cassidy's Anzug
hatte begonnen zu steigen. Es bestand keine unmittelbare Gefahr für Cassidy und die Raumfahrer hatten noch genügend Zeit, um aufzuräumen, bevor sie in die Luftschleuse zurückkehrten. Zwei der vier Batterien waren ausgetauscht worden. Die übrigen Batterien werden auf einem späteren Außeinsatz ausgetauscht werden. Der Außeneinsatz endete nach 5 Std. und 59 Min. um 22:31 Uhr MESZ.
Auf der Station gingen die Übergabeeinweisungen von Koichi Wakata an Tim Kopra weiter. Die übrigen Besatzungsmitglieder der ISS setzten ihre normalen Arbeiten an wissenschaftlichen Experimenten und zur Wartung der Station fort.
Die Stationsbesatzung geht heute etwas früher um 3 Uhr zu Bett, die Shuttle-Besatzung 30 Minuten später. Sie werden um 11:33 Uhr MESZ am Vormittag wieder geweckt.

21. Juli 2009, Dienstag, 7. Missionstag
Mit zwei von fünf Außeneinsätzen und einigen der herausfordernsten robotischen Operationen der Mission absolviert, ist heute etwas mehr Ruhe im Arbeitsplan der Besatzungen der ENDEAVOUR und der Internationalen Raumstation eingekehrt.
Die Besatzung wurde heute Mittag um 12:03 Uhr MESZ mit dem Lied "Life Is a Highway" von Rascal Flatts geweckt. Es wurde für Tom Marshburn gespielt, der am Montag seinen ersten Außeneinsatz durchgeführt hatte.
Die gemeinsamen Anstrengungen der Astronauten von Shuttle und Station zeigten Erfolg bei der Installation der japanischen Logistikpalette an die Außenanlagen des japanischen Labormoduls mit zwei Robotarmen.
Kommandant Mark Polansky und Missionsspezialistin Julie Payette bedienten den Robotarm an Bord des Shuttles, um die Plattform von der ENDEAVOUR an den CANADARM2 der Raumstation zu übergeben. CANADARM2 wurde von Missionsspezialist Koichi Wakata und Shuttle-Pilot Doug Hurles bedient.
Die japanische Logistikpallette wurde um 16:30 Uhr MESZ angekoppelt. Der japanische Robotarm der Station wird am Donnerstag eingesetzt, um Experimente von der Pallette herunterzunehmen und auf der neuen Außenplattform des KIBO-Moduls zu installieren.
Die Astronauten Dave Wolf und Chris Cassidy begannen mit den Vorbereitungen für ihren Außeneinsatz am Mittwoch, der um 16:58 Uhr beginnen soll. Wolf und Cassidy tauschten eine Reihe von Batterien aus ihren Raumanzügen aus.
Heute Nacht werden sie in der Luftschleuse schlafen bei auf 700 mbar reduziertem Luftdruck, um ihre Körper auf die Bedingungen in ihren Raumanzügen anzupassen. Dies wird der dritte Außeneinsatz der Mission, der dem Einbau von vieren von sechs Batterien in das Backbord-Tragwerksegment 6 (P6) gewidmet sein wird.
Polansky, Hurley, Payette und Wolf nahmen sich Zeit, um Fragen zu beantworten, die von Besuchern von YouTube und Twitter gestellt wurden. Polansky gibt ständig aktuelle Informationen über den Fortschritt der Mission auf Twitter.
Tim Kopra fuhr damit fort, sich mit der Internationalen Raumstation vertraut zu machen, nachdem er Koichi Wakata als Expedition 20 Flugingenieur abgelöst hatte.
Beide Besatzungen genossen etwas Freizeit am Abend.
Die Besatzung der Raumstation ging um 4:30 Uhr zu Bett, gefolgt von der Shuttle-Besatzung 30 Minuten später.

20. Juli 2009, Montag, 6. Missionstag
Ein Tag mit Außen- und Klempnerarbeiten waren heute für die Besatzung der ENDEAVOUR und der Expedition 20 an Bord der Internationalen Raumstation geplant.
Die 13 Raumfahrer wurden um 12:33 Uhr MESZ mit der Titelmelodie der Fernsehserie "Thunderbirds" aus den 1960er Jahren, komponiert von Barry Gray, geweckt, das für die kanadische Astronautin Julie Payette gespielt wurde.
Die Besatzungen ehrten das Vermächtnis von Apollo 11, indem sie heute, am selben Tag, an dem 40 Jahre zuvor die Aufmerksamkeit der Welt von Neil Armstrong's und Buzz Aldrin's ersten Schritten auf dem Mond gefesselt wurde, selbst einen Außeneinsatz durchführten.
Der fünfte Missionstag hatte den zweiten von fünf Außeneinsätzen zum Mittelpunkt, dieses Mal ausgeführt von den Missionsspezialisten Dave Wolf und Tom Marshburn.
Wolf und Marshburn blieben 6 Stunden und 53 Minuten außerhalb, um eine Reihe von Montagearbeiten an der Raumstation durchzuführen.
Nachdem sie die Luftschleuse QUEST um 17:27 Uhr MESZ verlassen hatten, bewegte Wolf drei Ersatzteile, eine Ku-Band-Weltraum-zu-Boden-Richtantenne, ein Pumpenmodul und eine Linearantriebseinheit um. Mit jeweils einem Teil in seinen Händen, ritt Wolf auf dem Robotarm der Station vom Integrierten Frachtträger auf dem Mobilen Basissystem bis zur Externen Stauplattform 3 am Backbordsegment 3 des Tragwerkauslegers der Station. Dort sicherten sie die Ersatzteile für für eine längere Lagerdauer.
Missionsspezialistin Juli Payette und Pilot Doug Hurley bedienten den Robotarm. Marshburn montierte eine Greifhalterung an einer Ammoniaktankanlage, so daß die nächste Shuttle-Besatzung von STS-128 diesen Tank mit dem Robotarm bewegen kann. Marshburn brachte außerdem zwei Isoliermanschetten an externen Stromkabelverbindern des Station-zu-Shuttle-Stromtransfersystems (SSPTS) an. Wolf und Marshburn absolvierten die meisten der geplanten Aufgaben, mußten aber den Anbau einer Videokamera zurückstellen.
Der Außeneinsatz endete um 0:20 Uhr MESZ. Es war Wolfs sechster und Marshburns erster. Es war der 127. Außeneinsatz, der dem Aufbau und der Wartung der ISS gewidmet war.
Expedition 20 Kommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur Frank De Winne tauschten Komponenten der Toilette im Sanitär- und Hygienebereich im Labormodul DESTINY aus. Die Dosierpumpe des System war am Sonntag ausgefallen. Nachdem Padalka und De Winne die Separatorpumpe, das Bedienpult und den COT, einen Behälter der Flüssigkeit speichert, ersetzt hatten, wurde das System wieder in Betrieb genommen und funktiert seither wieder normal.
In der Zwischenzeit fuhr Tim Kopra damit fort, sich mit seinem neuen Heim vertraut zu machen. Er hatte am Samstag Koichi Wakata als Expedition 20 Flugingenieur abgelöst.
Die Besatzung begann ihre Schlafperiode um 4 Uhr MESZ und soll am Dienstag Mittag um 12:03 Uhr wieder geweckt werden.

19. Juli 2009, Sonntag, 5. Missionstag
Die Astronauten und Kosmonauten an Bord der Internationalen Raumstation werden heute eine Pause zwischen den Außeneinsätzen einlegen, aber die Arbeit mit den Robotarmen fortsetzen und die Exkursion vom morgigen Tag vorbereiten.
ICC-VLD
Oben: Der Integrierte Frachtträger (ICC-VLD) wird vom kanadischen Robotarm der STation aus der Ladebucht der Raumfähre gehoben.  (Photo: NASA/JSC)
Die vereinte Besatzung wurde um 12:33 Uhr MESZ mit dem Lied "Learning to Fly" von Tom Petty and the Heartbreakers, das für den früheren Navy SEAL Chris Cassidy gespielt wurde, der seinen ersten Raumflug mit ENDEAVOUR macht.
Da eine genauer Inspektion des Hitzeschildes der ENDEAVOUR nicht mehr notwendig ist, hat die Besatzung nun zusätzliche Zeit, um den Transfer von Versorgungsgütern und Ausrüstung vom Shuttle zur Station durchzuführen, und um die Pläne für den zweiten Außeneinsatz der Mission am Montag durchzugehen.
Die Besatzungen führten heute erfolgreich ihre Robotarmoperationen durch, aber hatten ein Problem mit einr der Hygienezellen an Bord der ISS.
Robotarmoperateure an Bord der ENDEAVOUR und der Station brachten eine Frachtpallete für den Integrierten Frachtträger (ICC-VLD) an der Backbordseite des Mobilen Basissystems der Station an. Die Bedienmannschaft des Stationsarms, Julie Payette und Tim Kopra, beendeten die Umbewegung um 18:55 Uhr MESZ.
Auf der Pallette befinden sich drei größere Ersatzteile, die am Montag während des zweiten Außeneinsatzes von Dave Wolf und Tom Marshburn auf eine Stauplattform am Tragwerksegment 3 verzurrt werden sollen.
Der Robotarm des KIBO-Labors wurde durch eine Reihe von Kalibrierungsbewegungen kommandiert, um ihn später während der Mission verwenden zu können, wenn die japanischen Nutzlasten von der freiliegenden Sektion, einer weiteren Plattform, wo die Experimente derzeit gelagert sind, zur gerade angekoppelten Außenplattform KIBOs für den Experimentalbetrieb herüberbewegt werden sollen. Die Außenplattform war am Samstag am hinteren Ende KIBOs angebracht worden.
Wolf und Marshburn verbrachten den Rest des Tages mit der Vorbereitung von speziellen Werkzeugen, gingen die Prozeduren für den Außeneinsatz durch und begannen ihren Voratemschlaf. Ihr Außeneinsatz soll am Montag um 17:28 Uhr MESZ beginnen.
In der Zwischenzeit verbrachten Flugleittechniker und Besatzungsmitglieder damit, ein Problem mit der Sanitär- und Hygieneeinrichtung (WHC), der Toilette im DESTINY-Modul zu behandeln. Die Dosierpumpe des Systems fiel am Sonntag nach rund 15 Minuten Betrieb aus. Die Dosierpumpe bringt die benötigte Menge an Chemikalien in das System ein, um Flüssigkeit von Feststoffen zu trennen. Rund sechs Liter an vorbehandeltem Wasser sind in den Trenner der Pumpe und andere Bereiche hineingeflossen, wo sie nicht hätten hinfließen sollen, und haben den Trenner überflutet.
Die Astronauten Mike Barratt und Frank De Winne begannen mit der Arbeit an der Toilette, um Teile auszutauschen, die möglicherweise verschmutzt wurden. Die Dosierpumpe und ein Bedienpult sollen ebenfalls ausgetauscht werden, um die Toilette wieder zum Laufen zu bringen.
Die WHC ist eine von zwei Toilettensystemen an Bord der Raumstation. Derzeit werden die sechs Besatzungsmitglieder der Station die Anlage im russischen Servicemodul SWESDA verwenden, während die ENDEAVOUR-Astronauten das Sanitärsystem (WCS) auf dem Mitteldeck der ENDEAVOUR nutzen.
Der vorübergehende Ausfall der US-Toilette wird keinen Einfluß auf die gemeinsamen Arbeiten haben.
Kurz nach Mitternacht MESZ sprachen die kanadischen Astronauten Bob Thirsk und Julie Payette mit dem kanadischen Minister für
Forschung und Technologie Gary Goodyear, dem Parlamentsabgeordeneten Steven Bleany und dem Präsident der kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) Steve MacLean. Diese Mission ist das erste Mal, daß zwei kanadische Astronauten gleichzeitig im All sind.
Die Besatzung ist gegen 4:30 Uhr zu Bett gegangen und soll um 12:33 Uhr am 40. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung wieder geweckt werden.

18. Juli 2009, Samstag, 4. Missionstag
Die gemeinsame Besatzung aus Shuttle und Station wurde heute um 13:03 Uhr MESZ zu den Klängen von "Home" von Marc Broussard, das für den leitenden Außenmonteur Dave Wolf gespielt wurde. Wolf hörte das Wecklied, während zusammen mit Tim Kopra, dem neuen Flugingenieur der Expedition 20 Besatzung, er in der Luftschleuse QUEST übernachtete.
Vor dem Außeneinsatz
Oben: Die Astronauten Chris Cassidy Mike Barratt und Tom Marshburn helfen Dave Wolf (hinten im Anzug mit den roten Streifen) und Tim Kopra (im Anzug ohne Streifen) bei der Vorbereitung auf den Außeneinsatz in der Luftschleuse QUEST.  (Photo: NASA/JSC)
In einem komplexen und choreographierten Ablauf haben die Besatzungen der ENDEAVOUR und der Internationalen Raumstation heute die Außenplattform am japanischen KIBO-Labor angekoppelt, die Hauptpriorität dieser Mission, und absolvierten den ersten von fünf Außeneinsätzen.
Bereits früh an diesem Missionstag informierte die Missionsleitung die Besatzung darüber, daß eine genauere Inspektion des Hitzeschildes des Orbiters nicht erforderlich sei.
Obwohl sie von Kommunikationsproblemen geplagt wurden, schlossen die Missionsspezialisten Dave Wolf und Timothy Kopra alle ihre primären Aufgaben in dem 5 Std. und 32 Minuten dauernden Außeneinsatz ab. Der leitende Außenmonteur Dave Wolf und das neueste Besatzungsmitglied der ISS Tim Kopra begannen ihre Exkursion in's All um 18:19 Uhr MESZ, als sie ihre Raumanzüge auf Batterieversorgung schalteten. Der Außeneinsatz endete um 23:51 Uhr MESZ.
Die japanische Außenplattform (JEF) ist die neue "Veranda" der Raumstation. Sie soll wissenschaftliche Experimente der extremen Umgebung des Alls aussetzen. Die JEF wurde von Kommandant Mark Polansky und Missionspezialistin Julie Payette, die den Robotarm des Shuttles bedienten, sowie Pilot Doug Hurley und Missionspezialist Koichi Wakata, die den Robotarm der Station bedienten, an KIBO angekoppelt.
Tim Kopra im All
Oben: Astronaut Tim Kopra hält sich an einem Handgriff am Knotenmodul HARMONY fest, während er sich zum Ende des Labormoduls KIBO herüberbewegt.  (Photo: NASA/JSC)
Die Raumfahrer Wolf und Kopra begannen ihren Außeneinsatz mit der Herrichtung des Kopplungsmechanismus am Labormodul KIBO und am JEF für das Ankoppeln. Die beiden beendetetn außerdem das Ausbringen eines Befestigungssystems für einen Frachtträger (UCCAS) am Backbordsegment 3 des Tragwerkauslegers der Station, der sich während der Mission STS-119 März nicht volständig ausklappen ließ. Das UCCAS wird für die Zukunft benötigt, um dort Ausrüstung und Versorgungsgüter an der Außenseite der Station zwischenzulagern.
Nach einer Reihe von robotischen Übergaben, wurde die JEF offiziell um 1:29 Uhr MESZ am KIBO-Labor gesichert. Dabei kamen drei Robotarmsysteme zum Einsatz. Der Arme der Raumfähre und der Station bewegten die JEF aus der Ladebucht des Shuttles zum KIBO-Modul und KIBO's Robotarm wurde dann für das Ankoppeln verwendet.
Die Stationsbesatzung ist um 4 Uhr zu Bett gegangen, die Shuttle-Besatzung eine halbe Stunde später. Wecken am Sonntag Mittag ist für 12:33 Uhr vorgesehen.

17. Juli 2009, Freitag, 3. Missionstag
Die Raumfähre ENDEAVOUR hat heute um 19:47 Uhr MESZ an der Internationalen Raumstation angelegt und das letzte Teilstück des japanischen Laborkomplexes KIBO und einen neuen Flugingenieur für die Expedition 20 angeliefert.
Der Kommandant der ENDEAVOUR Mark Polansky steuerte das Shuttle an den Andockport heran, als die beiden Raumfahrzeuge sich gerade in 350 km Höhe über Nordaustralien hinwegbewegten. Bevor er die letzten 180 Meter zurücklegte führte Polansky mit dem Orbiter noch einen Rückwärtsüberschlag durch, der es Expedition 20 Kommandant Genndai Padalka und Flugingenieur Michael Barratt ermöglichte Photos von der Unterseite des Shuttles zu schießen, die die Bildanalysten genau durchsehen werden, um den Zustand des Hitzeschildes der ENDEAVOUR zu bestimmen.
Die Besatzungen von Shuttle und Station öffneten die Schotts und begrüßten einander um 21:48 Uhr MESZ, um über eine Woche an gemeinsamen Aktivitäten zu beginnen.
Eine der ersten wichtigen Aufgaben war der Austausch der Besatzungsmitglieder Koichi Wakata und Tim Kopra. Der offizielle Austausch fand statt, als die maßgeschneiderte SOJUS-Sitzschalen von Wakata im SOJUS TMA-14 Raumfahrzeuge gegen die von Kopra ausgetauscht wurde. Mit dem Austausch um 23:22 Uhr MESZ wurde Kopra offizielle Mitglied der Expedition 20 Besatzung und Wakata Missionsspezialist von STS-127.
Hauptaufgabe der Mission am Samstag wird der Anbau der japanischen Außenanlagen am KIBO-Labormodul während des ersten Außeneinsatzes Missionsspezialist Dave Wolf und Tim Kopra.
Wichtige Vorbereitungen für den Außeneinsatz finden bereits in der Nacht statt, die Wolf und Kopra bei vermindertem Luftdruck in der US-Luftschleuse QUEST verbringen, um den gelösten Stickstoff aus den Blutbahnen ihrer Körper auszubringen. Dies ist notwendig, damit sie in den Raumanzügen, in denen sie während der sechseinhalb Stunden des Außeneinsatzes 300 Milibar reinen Sauerstoff atmen werden, nicht die Taucherkrankheit bekommen.
Vor dem Zubettgehen war noch eine kleine Bahnanhebung der Station erforderlich, um einem nicht genau identifiziertem Stück Weltraumschrott auszuweichen. Das Manöver fand um 2:27 Uhr MESZ Samstag früh unter Einsatz der Vernier-Lageregelungsdüsen der Raumfähre statt und dauerte etwa 15 Minuten. Dabei wurde die Geschwindigkeit des Komplexes aus Shuttle und Station um rund 0,8 m/s geändert.
Die Stationsbesatzung ist gegen 4:30 Uhr zu Bett gegenagen, die Shuttle-Besatzung eine halbe Stunde später gegen 5 Uhr. Wecken ist für Samstag 13:03 Uhr MESZ geplant.

17. Juli 2009, Freitag, Rendezvous und Andocken
22:00 Uhr MESZ: Padalka wird den Neuankömmlingen eine Sicherheitseinweisung und eine kleine Führung durch die ISS geben. Später werden die Raumanzüge, die Wolf, Marshburn, Cassidy und Kopra bei den Außeneinsätzen tragen werden, in die Luftschleuse QUEST herübergebracht. Koichi Wakatas SOJUS-Sitzschale wird an Bord von SOJUS TMA-14 gegen die von Tim Kopra ausgetauscht. Damit wird dann Kopra offiziell Flugingenieur der Expedition 20 Besatzung und Wakata Missionsspezialist von STS-127. Im folgenden werden weitere Gegenstände herübergebracht und der erste Außeneinsatz, der morgen stattfinden wird, vorbereitet. Zum Ende des Tages gegen 5 Uhr morgen früh werden Dave Wolf und Tim Kopra sich in die Luftschleuse QUEST zurückziehen, wo sie die Nacht bei vermindertem Luftdruck verbringen werden. Damit endet die Live-Berichterstattung vom Rendezvous und Anlegen der Raumfähre ENDEAVOUR an der Internationalen Raumstation.
Willkommen an Bord
Oben: Die Besatzung von STS-127 wird an BOrd der ISS von der Expedition 20 Besatzung begrüßt. Von links: Roman Romanenko (halb verdeckt), Mike Barratt, Gennadi Padalka, Mark Polansky, Tim Kopra, FRank De Winne (von hinten) und Koichi Wakata.  (Photo: NASA TV)
21:57 Uhr MESZ: In der kleinen Willkommenszeremonie werden die Neuankömmlinge von Padalka an Bord der ISS begrüßt.
21:55 Uhr MESZ: Die Besatzung der ENDEAVOUR, allen voran Kommandant Mark Polansky kommen durch den Tunnel in die Station herüber, nachdem ISS-Kommandant Gennadi Padalka die Schiffsglocke geläutet hatte. Dies ist das erste Mal, daß 13 Personen gleichzeitig auf dem Außenposten versammelt sind.
21:48 Uhr MESZ: Das Schott auf der Shuttle-Seite wurde geöffnet und die Astronauten warten darauf, daß die letzten Schritte durchgeführt werden und die Neuankömmlinge in das HARMONY-Knotenmodul herüberkommen.
21:47 Uhr MESZ: Alle sechs Expedition 20 Besatzungsmitglieder sind im HARMONY-Modul und warten auf das Öffnen des letzten Schotts, das des Shuttle-Andocksystems.
21:41 Uhr MESZ: Das Außenschott des PMA-2 wurde geöffnet. Der der Druckausgleich zwischen Shuttle und ISS findet statt. Jetzt kommt Schritt 7 von 18. Das Andockgerät im Zwischenraum muß entfernt werden.
21:27 Uhr MESZ: Mike Barratt hat gerade durchgegeben, daß alle Photos vom RPM zur Erde übertragen wurden.
21:25 Uhr MESZ: Die Prüfprozedur für die Dichtigkeit des Zwischenraums ist derzeit bei Schritt 3 von 18 angelangt. Es wird also noch etwas dauern, bis die Schotts geöffnet werden können.
20:55 Uhr MESZ: Der Zwischenraum zwischen den beiden Schotts wird mit Luft geflutet und anschließend die Dichtigkeit der Verbindung getestet.
20:43 Uhr MESZ: Die Dichtigkeitstests sind abgeschlossen und derzeit laufen die Vorbereitungen für das Öffnen der Schotts zwischen dem PMA-2 und dem Shuttle.
Warten auf das Öffnen des Schotts
Oben: Das Öffnen des Schotts ist Kamerazeit. Tom Marshburn und Julie Payette stehen mit der Kamera bereit, während sie darauf warten, daß sie das Innenschott im Andockstutzen der Raumfähre öffnen können.  (Photo: NASA/JSC)
20:40 Uhr MESZ: Der Dichtigkeitstest für den PMA-2 ist abgeschlossen und das Schott zwischen HARMONY und PMA-2 ist geöffnet.
20:23 Uhr MESZ: Das Öffnen der Schotts ist für 21:43 Uhr MESZ geplant.
20:10 Uhr MESZ: Der Andockring der ENDEAVOUR wurde eingezogen und die Halteklammern wurden eingefahren, um eine feste Verbindung herzustellen. Als nächstes folgen eine Reihe von Dichtigkeitstests.
19:57 Uhr MESZ: Das Öffnen der Schotts und die Willkommenszeremonie wird in nicht ganz 2 Stunden erwartet.
19:55 Uhr MESZ: Das Anlegen der ENDEAVOUR kommt auf den Tag genau 34 Jahre nach dem Ankoppeln eines APOLLO- und eines SOJUS-Raumfahrzeugs im Rahmen der Apollo-Sojus-Mission.
19:49 Uhr MESZ: Sobald die Schwingungen vom ersten Kontakt ausgeklungen sind, wird der Andockring der ENDEAVOUR eingezogen, bis die beiden Kopplungsflächen aufeinander liegen. Dann werden Halteklammern eingefahren, die die Verbindung zwischen den beiden Raumfahrzeugen sichern.
19:48 Uhr MESZ: Der erste Kontakt erfolgte in 350 km Höhe über dem Carpentariagolf im Norden Australiens. Die Raumstation ist jetzt in freier Drift, d.h. ihre Lageregelung wurde abgeschaltet, damit sie die Störkräfte nicht versucht auszugleichen, die zwischen den beiden Raumfahrzeugen entstehen.
Erfolgreich angedockt
Oben: Die Astronauten Chris Cassidy und Dave Wolf beglückwünschen sich zum erfolgreichen Anlegen an die Internationalen Raumstation.  (Photo: NASA/JSC)
19:47 Uhr MESZ: Kontakt! Die ENDEAVOUR hat an der Raumstation angelegt.
19:46 Uhr MESZ: Zum Zeitpunkt des ersten Kontakts der beiden Anddockstutzen werden die Steuerdüsen der ENDEAVOUR kurz feuern, um die beiden Adapter aneinander zu pressen. Diese Prozedur ist scharfgemacht.
19:45 Uhr MESZ: Das Anlegen erfolgt im Erdschatten, aufgrund der besseren Beleuchtungsverhältnisse, die mit Scheinwerfern erreicht werden.
19:44 Uhr MESZ: Noch 6 Meter.
19:39 Uhr MESZ: Nachdem Polansky die ENDEAVOUR um ein Grad gegiert (um die Hochachse gedreht) hat, um die Ausrichtung der Andockstutzen zu korrigieren, bewegt er nun die Raumfähre für die letzten Meter mit 3 cm/s weiter.
19:37 Uhr MESZ: Noch 9 Meter. Die ENDEAVOUR verharrt hier einen Moment, während Polansky den bAndockadapter des Shuttles zu dem der ISS ausrichtet.
19:35 Uhr MESZ: Noch 15 Meter. Kommandant Mark Polansky steuert den Orbiter von der Steuerung an der Rückwand des Flugdecks. Von hier aus kann er durch die Fenster über ihm die Station sehen und durch die Fenster in der Rückwand den Andockstutzen der ENDEAVOUR. Auf Bildschirmen wird ihm das Bild der Mittellinienkamera im Andockstutzen und die aktuellen Annäherungsdaten geliefert.
19:30 Uhr MESZ: Noch 25 Meter entfernt.
19:23 Uhr MESZ: Der Orbiter ist noch 53 Meter vom Andockport am HARMONY-Modul entfernt und bewegt sich weiter auf ihn zu.
19:18 Uhr MESZ: Flugdirektor Paul Dye hat die Freigabe für das Anlegen gegeben.
19:17 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR ist jetzt genau 120 Meter vor der Station.
19:10 Uhr MESZ: Noch 45 Minuten bis zum Anlegen. Sobald die ENDEAVOUR den Punkt in der Verlängerung der Längsachse in 120 Metern Entfernung erreicht hat, wird Polansky das Raumfahrzeug mit der Ladebucht voran mit 3 cm/s zurücksetzen. Bei Erreichen einer Entfernung von 9 Metern vor dem Andockadapter PMA-2 der ISS, wird er den Orbiter noch einmal anhalten, um die exakte Ausrichtung der beiden Andockstutzen zu überprüfen. Danach wird er das Shuttle zum Ankoppeln hereinfliegen. Erster Kontakt wird für 19:55 Uhr MESZ erwartet.
19:05 Uhr MESZ: Das RPM ist beendet. Polansky wird die ENDEAVOUR jetzt in einem weiten Bogen zu einem Punkt 120 Metern direkt vor die Raumstation steuern.
19:02 Uhr MESZ: Das Heck zeigt jetzt zur Station.
19:01 Uhr MESZ: Das Photographieren wurde beendet.
Ladebucht
Oben: Ein Astronaut der ISS hat dieses Photo vom Shuttle während der Annäherung an die ISS geschossen. Deutlich zu erkennen sind die verschiedenen Nutzlasten in der Ladebucht des Orbiters, allen voran die Außenplattform für das japanische Labormodul KIBO in der Mitte.  (Photo: NASA/JSC)
18:59 Uhr MESZ: Das Photographieren hat begonnen. In rund 100 Sekunden werden etwa 300 Photos geschossen.
18:58 Uhr MESZ: Der Orbiter zeigt jetzt mit der Nase zur Station. Gleich werden Padalka und Barratt auf die Auslöser ihrer Kameras drücken.
18:56 Uhr MESZ: Das RPM hat begonnen. Polansky hat einen 360° Rückwärtsüberschlag begonnen, der rund neun Minuten dauern wird.
18:50 Uhr MESZ: Kommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur Michael Barratt von der Expedition 20 Besatzung der ISS werden aus dem Servicemodul SWESDA heraus in rund 100 Sekunden 300 Photos vom Hitzeschild mit 400 und 800 mm Objektiven auf ihren Kameras schießen. ENDEAVOUR ist 210 m unterhalb der Station.
18:47 Uhr MESZ: Padalka und Barratt machen sich an Bord der Station bereit für den "Phototermin".
18:44 Uhr MESZ: Shuttle und Station haben eben die Küste von Südamerika überquert.
18:41 Uhr MESZ: Die Missionsleitung hat die Freigabe für das RPM erteilt. ENDEAVOUR ist noch 420 m von der ISS entfernt.
18:38 Uhr MESZ: Mit dem erfolgreich verlaufenen letzten Mittkursmanöver MC-4 übernimmt Kommandant Mark Polansky jetzt die manuelle Steuerung. Er wird die ENDEAVOUR an eine Position 180 Meter genau unterhalb der Station fliegen. Dort wird dann um 18:54 Uhr das Rendezvous-Nickmanöver (RPM) beginnen.
18:31 Uhr MESZ: Noch 1,2 km.
18:29 Uhr MESZ: MC-3 wurde erfolgreich mit den Steuerdüsen ausgeführt.
18:27 Uhr MESZ: Noch rund 1,5 km entfernt. Das dritte Mittkursmanöver steht bevor.
18:25 Uhr MESZ: Die ENDEAVOUR hat die Internationale Raumstation gesichtet. Von der Station aus ist die Raumfähre mit Teleskopen schon eine geraume Weile sichtbar.
18:20 Uhr MESZ: Noch 3,0 km. Relativgeschwindigkeit 3,6 m/s.
18:15 Uhr MESZ: Noch 3,9 km. Relativgeschwindigkeit 4,0 m/s.
Entfernungsmessung
Oben: Astronaut Chris Cassidy benutzt ein Laser-Entfernungsmeßgerät, um die Distanz zur Internationalen Raumstation zu ermitteln.  (Photo: NASA/JSC)
18:11 Uhr MESZ: Das zweite Mittkurskorrekturmanöver (MC-2) wurde erfolgreich ausgeführt. ENDEAVOUR ist rund 4,8 km hinter und unterhalb der Station.
18:07 Uhr MESZ: Es wurden Kommunikationsverbindungen zwischen dem Shuttle und der Station etabliert.
18:05 Uhr MESZ: Noch 6,6 km. Relativgeschwindigkeit 4,9 m/s. ENDEAVOUR gewinnt wieder an Höhe; im selben Zug nimmt die Geschwindigkeit ab.
18:01 Uhr MESZ: Noch 7,5 km. Relativgeschwindigkeit 5,1 m/s.
17:47 Uhr MESZ: Noch 11,5 km. Relativgeschwindigkeit 4,2 m/s.
17:39 Uhr MESZ: Das Mittkurskorrekturmanöver 1 (MC-1) wurde ausgeführt. Ein weiteres Mittkursmanöver (MC-2) wird in rund einer halben Stunde erfolgen. ENDEAVOUR ist noch rund 13,5 km von der ISS entfernt. Relativgeschwindigkeit jetzt 2,85 m/s.
17:18 Uhr MESZ: TI beendet. Das Triebwerk wurde abgeschaltet und die Missionsleitung hat bescheinigt, daß das Manöver erfolgreich verlaufen und keine Korrektur erforderlich ist. Der 12-sekündige Triebwerkseinsatz hat die Geschwindigkeit des Shuttles auf 2,7 m/s verzögert. Das bringt den Orbiter in eine Bahn, in der er die ISS innerhalb der nächsten anderthalb Erdumläufe erreichen kann.
17:17 Uhr MESZ: Der TI-Burn läuft. Das linke Triebwerk des Orbitalmanövriersystems (OMS) hat gezündet und Hydrazin und Stickstofftetroxid verbrennen spontan in der Brennkammer, um den Schub für das Manöver aufzubauen.
17:10 Uhr MESZ: Die Raumfähre nähert sich derzeit mit rund 13 m/s der ISS an. Nach dem TI wird diese Rate deutlich absinken.
17:00 Uhr MESZ: Willkommen zur Berichterstattung zum Rendezvous und Anlegen der ENDEAVOUR an die Internationale Raumstation.
Die Besatzung ist vor rund zweieinhalb Stunden in den offiziellen Zeitplan für das Rendezvous mit der ISS eingetreten. Sie haben mehrere Bahnmanöver durchgeführt, um ihre Aufholjagd fortzusetzen. Die letzte Phase beginnt um 17:17 Uhr MESZ mit dem
abschließenden Einschußmanöver (TI-Burn), das mit dem linken OMS-Triebwerk ausgeführt wird. Vor 20 Minuten hat die Missionsleitung die Freigabe für den TI-Burn gegeben.

17. Juli 2009, Freitag, 3. Missionstag
Die Einwohnerzahl der Internationalen Raumstation wird heute auf die Rekordzahl von 13 anwachsen, sobald die Raumfähre ENDEAVOUR seine orbitale Aufholjagd abgeschlossen undum 19:55 Uhr MESZ an ihr angelegt hat.
Das heutige Wecklied war "Here Comes the Sun" von den Beatles, das für Kommandant Mark Polansky gespielt wurde. Er und der Rest der Shuttle-Besatzung wurden damit um 13:03 Uhr MESZ geweckt.
Die Astronauten der ENDEAVOUR werden mit den Rendezvous-Vornereitungen um 14:23 Uhr MESZ beginnen und um 17:17 Uhr MESZ
das abschließende Einschußmanöver (TI-Burn) durchführen, der den Endanflug einleitet. Alle Werkzeuge und Gegenstände, die für das Rendezvous benötigt werden, wurden am Donnerstag wie erwartet positiv überprüft.
In der Zwischenzeit sind an Bord der Raumstation Kommandant Gennadi Padalka und Flugingenieur Mike Barratt sind bereit den Zustand des Hitzeschildes der ENDEAVOUR mit Photos zu dokumentieren, während Polansky das Shuttle in einer Entfernung von 180 Metern durch einen langsamen Rückwärtsüberschlag steuert. Die Digitalphotos werden danach zum Missionsleitzentrum übertragen und zusammen mit den am Donnerstag gewonnenen Daten der 3-D-Abtastungen der Flügelvorderkanten und der Nasenkappe von Bildspezialisten ausgewertet.
Sobald die Raumfähre angelegt hat, werden Koichi Wakata, Roman Romanenko, Bob Thirsk und Frank De Winne mit ihren Kollegen auf das Öffnen der Schotts zwischen den Raumfahrzeugen warten, um danach 11 Tage gemeinsamer Arbeit zu beginnen.
Nach einer kurzen Begrüßung und einer Sicherheitseinweisung wird Kopras speziell auf ihn angepaßte SOJUS-Sitzschale in eine der beiden derzeit an der ISS angekoppelten SOJUS-Raumfahrzeuge herübergebracht, womit er offizielle Besatzungsmitglied der Expedition 20 Besatzung wird. Gleichzeitig wird Wakatas Sitzschale in die ENDEAVOUR herübergebracht und er wird Mitglied der STS-127-Besatzung. Der Japaner wird Ende des Monats zusammen mit den übrigen Astronauten der ENDEAVOUR nach übervier Monaten an Bord der Station zur Erde zurückkehren.

16. Juli 2009, Donnerstag, 2. Missionstag
Sieben Astronauten an Bord der ENDEAVOUR erwachten heute um 14:03 Unr MESZ, um ihren ersten vollen Tag im All mit Hitzeschildinspektionen und Vorbereitungen für das Rendezvous und Anlegen an die Internationale Raumstation am Freitag um 19:55 Uhr MESZ zu beginnen.
Das Lied "These Are Days" von der Band 10.000 Maniacs tönte aus den Lautsprechern in der Flugkabine der ENDEAVOUR, ein Weckruf speziell für Missionsspezialist Tim Kopra.
Julie Payette
Oben: Julie Payette bedient den Robotarm während der Inspektion des Hitzeschildes.  (Photo: NASA/JSC)
Kommandant Mark Polansky und Pilot Doug Hurley begannen ihren Tag mit einem Bahnänderungsmanöver unter Zuhilfenahme der Triebwerke des Orbitalmanövriersystems (OMS), um ihren Weg zur Station weiter anzupassen. Ein zweites Manöver fand am Ende des Tages statt.
Während die Astronauten eine fünfstündige Inspektion mit dem Robotarm und dem Orbiter-Sensorauslegersystem (OBSS) durchführten, um sicherzustellen, daß die Flügelvorderkanten und die Nasenkappe in gutem Zustand sind, setzten Bildanalysten ihre Arbeit fort, um den Gesamtzustand des Hitzeschutzsystems zu ermitteln. Eine erste Durchsicht der Aufnahmen vom Start zeigte nur einige wenige kleinere Dellen in ein paar Kacheln aufgrund von unerwarteten Verlusten von kleinen Schaumstücken am Außentank.
Die
Außenarbeiter Wolf, Cassidy, Marshburn und Kopra überprüften die Raumanzüge, die sie bei den fünf Außeneinsätzen während der angedockten Phase tragen wird. In Vorbereitung auf das Anlegen testete die Besatzung die Rendezvous-Ausrüstung, brachte die Mittellinienkamera im Orbiter-Andocksystem an und fuhr den Andockring aus, bevor sie gegen 5 Uhr am Freitag Morgen zu Bett ging.
An Bord der Internationalen Raumststion bereiteten sich die Besatzungsmitglieder auf die Ankunft der sieben Besucher vor, indem sie die Prozeduren durchgingen, mit denen sie während des Rendezvous-Nickmanövers (RPM) Photos mit hochauflösenden Kameras von der Unterseite des Shuttle anfertigen werden. Diese Aufnahmen werden benötigt, um den Zustand der Hitzeschutzkacheln im Detail zu bestimmen.
Die Besatzung der ENDEAVOUR wird Freitag Mittag um 13:03 Uhr wieder geweckt werden, um die letzten Vorbereitungen für das Andocken zu beginnen.

15. Juli 2009, Mittwoch, 1. Missionstag
Am Vorabend des Jahrestages des Starts von Apollo 11 zu einer Reise, die Menschen auf den Mond bringen sollte, ist die Raumfähre ENDEAVOUR heute Nacht um 0:03 Uhr MESZ vom Kennedy Raumfahrtzentrum der NASA in Florida zu ihrer 16-tägigen Mission zur Internationalen Raumstation aufgebrochen. Auf sie warten Außeneinsätze, Arbeit mit Robotarmen, wissenschaftliche Experimente und der Vervollständigung des Aufbaus des japanischen Segments des orbitalen Außenpostens.
Start von ENDEAVOUR
Oben: Beobachtet von vielen Leuten an der Countdownuhr am Wendebecken des KSC in der Nähe des Pressezentrums steigt die ENDEAVOUR auf einer Feuersäule in den Himmel.  (Photo: NASA/KSC/Jim Grossmann)
Kommandant Mark Polansky, Pilot Doug Hurley und die Missionspezialisten Chris Cassidy, Tom Marshburn, Dave Wolf, Tim Kopra und Julie Payette von der kanadischen Raumfahrtbehörde (CSA) erreichten die Erdumlaufbahn weniger als neun Minuten nach dem Abheben. Zum Startzeitpunkt befand sich die Internationale Raumstation gerade in 360 km Höhe über dem zentralen Südpazifik. An Bord befinden sich Kommandant Gennadi Padalka und die Flugingenieure Roman Romanenko (beide von der russischen Raumfahrtbehörde), Michael  Barratt von der NASA, Koichi Wakata von der japanischen Weltraumerkundungsagentur (JAXA), Robert Thirsk von der kanadischen Raumfahrtagentur (CSA) und Frank De Winne von der europäischen Weltraumagentur (ESA). Damit ist mit 13 Personen die Rekordanzahl von Menschen, die gleichzeitig im All sind, eingestellt.
Kopra wird ein paar Stunden nach dem Anlegen an die Raumstation deren neuestes Besatzungsmitglied werden und den Japaner Koichi Wakata ablösen, der nach vier Monaten seinen Aufenthalt an Bord beendet und in die Besatzung der ENDEAVOUR überwechseln wird.
Neben der Besatzung trägt die ENDEAVOUR auch eine "Veranda" für die ISS mit an Bord, auf der die Japanische Raumfahrtagentur JAXA wissenschaftliche Experimente den extremen Bedingungen der Weltraumumgebung aussetzen wird. Dazu befinden sich in der Ladebucht auch die Experimente für die Veranda, ebenso wie Ersatzteile für die Raumstation und zwei Minisatelliten. Die Besatzung wird fünf Außeneinsätze durchführen und drei verschiedene Robotarme bedienen, um die Veranda anzumontieren und die Experimente auf ihr zu sichern.
Kurz nach Erreichen der Umlaufbahn bereitete die Besatzung das Öffnen der Ladebucht vor und entpackte Ausrüstung, bevor sie den Robotarm testete, der für die morgige Inspektion des Hitzeschildes der ENDEAVOUR unter Zuhilfenahme des Orbiter-Sensorauslegersystems (OBSS) benötigt wird.
Die Besatzung ist um kurz nach 6 Uhr MESZ am Morgen zu Bett gegangen und soll um 14:03 Uhr MESZ wieder geweckt werden.

Shuttle Abfertigungsberichte:


frühere Statusberichte

Terminplan STS-127/ENDEAVOUR
Überführung nach Florida
10.-12. 12. 2008
Überführung in Orbiter-Abfertigungs-Gebäude (OPF) 12. 12. 2008
Beginn Abfertigung im OPF 13. 12. 2008
Mannschaftsausrüstungsintegrationstest (CEIT) nb
Überprüfung von Gewicht und Schwerpunkt 9. 4. 2009
Überführung des Orbiters zum Montagegebäude (VAB) 10. 4. 2009
Überführung zur Startrampe 39B 17. 4. 2009
Test der drei Hilfskraftanlagen (APUs)
18. 4. 2009
Nutzlast wird zur Startrampe verbracht um 27. 5. 2009
Überführung zur Startrampe 39A 31. 5. 2009
Heranschwenken der drehbaren Zugangsstruktur (RSS)
1. Juni 2009
Flugbereitschaftsabnahme der Haupttriebwerke nb
Helium Dichtigkeits-Test nb
Nutzlast wird in Ladebucht installiert 5. Juni 2009
Flugbereitschaftsabnahme Programmebene (FRR-Program)
nb
Abschließende Countdown-Generalprobe 2. - 4. Juni. 2009
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks nb
Flugbereitschaftsabnahme NASA-Leitungsebene (FRR-Agency)
3. Juni 2009
Verschlußarbeiten am Heckgehäuse beginnen nb
Installation der Absprengvorrichtungen nb
Schließen der Nutzlastbuchttore für den Start 6. Juni 2009
Startversuch 1 (Abgebrochen wegen Wasserstoffleck in Entlüftungsleitung) 13. Juni 2009
Startversuch 2 (Abgebrochen wegen Wasserstoffleck in Entlüftungsleitung) 17. Juni 2009
Betankungstest 1. Juli 2009, 13 Uhr MESZ
Beginn Countdown (T-43 Std.) 9. Juli 2009, 4 Uhr MESZ
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks für die Brennstoffzellen 10. Juli 2009, 1:30 Uhr MESZ
Abkoppeln der mittschiffs gelegenen Orbiter-Versorgungsleitungen (OMBUU)
10. Juli 2009, 8:30 Uhr MESZ
Letzte Ausrüstungsgegenstände der Besatzung verstaut 11. Juli 2009, 1 Uhr MESZ
Wegschwenken der drehbaren Zugangsstruktur (RSS) in Parkposition 11. Juli 2009, 5 Uhr MESZ
Einschalten der Brennstoffzellen 11. Juli 2009, 10:24 Uhr MESZ
Startversuch 3 (Abgebrochen wegen Blitzeinschlag in der Rampe)
11. Juli 2009
Startversuch 4 (Abgebrochen wegen schlechten Wetters)
12. Juli 2009
Startversuch 5 (Abgebrochen wegen schlechten Wetters) 13. Juli 2009
Befüllen des Außentanks 15. Juli 2009, 14:38 Uhr MESZ
Beginn Rampeninspektion
15. Juli 2009, 17:38 Uhr MESZ
Besatzung besteigt Orbiter 15. Juli 2009, 20:43 Uhr MESZ
Schließen der Einstiegsluke 15. Juli 2009, 21:58 Uhr MESZ
Start 16. Juli 2009, 0:03:10 Uhr MESZ
Anlegen an Station 17. Juli 2009, 19:47 Uhr MESZ
Außeneinsatz EVA1 (Wolf, Kopra)
18. Juli 2009, 18:19 Uhr MESZ (5:32h)
Außeneinsatz EVA2 (Wolf, Marshburn)
20. Juli 2009, 17:27 Uhr MESZ (6:53h)
Außeneinsatz EVA3 (Wolf, Cassidy)
22. Juli 2009, 16:32 Uhr MESZ (5:59h)
Außeneinsatz EVA4 (Marshburn, Cassidy) 24. Juli 2009, 15:54 Uhr MESZ (7:12h)
Außeneinsatz EVA5 (Marshburn, Cassidy) 27. Juli 2009, 13:33 Uhr MESZ (4:54h)
Ablegen von Station 28. Juli 2009, 19:21 Uhr MESZ
Bremsmanöver 31. Juli 2009, 15:41:02 Uhr MESZ
Landung 31. Juli 2009, 16:48:08 Uhr MESZ

Übersicht über die planmäßigen Countdownunterbrechungen für STS-127
Countdown-
Zeitpunkt
Dauer der Unterbrechung Unterbrechung beginnt Unterbrechung
endet
T-27 Std. 4 Std.  9. 7., 20 Uhr 10. 7., 0 Uhr
T-19 Std. 4 Std. 8 Uhr 12 Uhr
T-11 Std. 107 Std., 38 Min.  20 Uhr 15. 7., 7:38 Uhr
T-6 Std.  2 Std.  12:38 Uhr
14:38 Uhr
T-3 Std.  2 Std. 30 Min.
17:38 Uhr
20:08 Uhr
T-20 Min.  10 Minuten  22:48 Uhr
22:58 Uhr
T-9 Min.  etwa 45 Min.  23:09 Uhr
23:54:10 Uhr

Übersicht über die Tätigkeiten der STS-127 Mannschaft am Starttag (15./16. 7. 2009)
Ostküstenzeit (EDT) Mitteleuropäische Zeit(MESZ)
7:00 a.m.
13:00 Uhr
Wecken der Mannschaft
7:30 a.m.
13:30 Uhr
Frühstück
8:00 a.m.
14:00 Uhr
Medizinische Untersuchung
11:52 a.m.
17:52 Uhr
Mittagessen und
12:19 a.m. 18:19 Uhr
Mannschaftsphoto
1:20 p.m.
19:20 Uhr
Wetterbriefing (KOM, PLT, MS2)
1:31 p.m.
19:31 Uhr Anlegen der Startanzüge (MS1, MS3)
*1:31 p.m.
19:41 Uhr Anlegen der Startanzüge (KOM, PLT, MS2)
*2:13 p.m.
20:13 Uhr
Abfahrt zur Startrampe 39A
*2:43 p.m.
20:43 Uhr
Ankunft im Weißraum und Einstieg in’s Shuttle
*3:58 p.m.
21:58 Uhr
Schließen der Mannschaftsluke
*6:03:10 p.m.
0:03:10 Uhr
Start
* Durch Kameras übertragene Ereignisse (Zeiten können leicht variieren)

Alle Zeiten, wenn nicht anders vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ), bzw. Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)
Alle Photos: NASA 
Quelle: NASA Shuttle Report, NASA-Missionsberichte


letzte Änderung am 26. Juli MMIX