Zurück zur Startseite
Bericht 13. Juni 2002
Shuttleflotte bleibt bis September am Boden
Haarrisse in den Treibstoffleitungen aller Raumfähren entdeckt - Ungewißheit über tatsächliches Gefährdungspotential - Orbiter könnten schon Jahre lang mit den Rissen geflogen sein

Inspektionen an den Treibstoffleitungen
Oben: Techniker von United Space Alliance führen Ultraschall- und Magnetfelduntersuchungen an den 300 mm durchmessenden Strömungsbuchsen der Haupttreibstoffleitungen im Triebwerksgehäuse der Raumfähre COLUMBIA durch. Auch hier wurden die mysteriösen Haarrisse entdeckt, die die Flotte der vier Raumfahrzeuge seit Juni am Boden fesseln. (Photo: NASA/KSC)
NASA's Raumfährenflotte wird wahrscheinlich bis Anfang September am Boden bleiben müssen, während Techniker feinste Risse untersuchen, die in den Treibstoffleitungen zu den Haupttriebwerken bei allen vier Orbitern entdeckt wurden, wie der Leiter des Shuttleprogramms der NASA, Ron Dittemore, verlauten ließ.

Die Ursache der Risse ist bislang noch unbekannt, aber die NASA-Funktionäre glauben, daß sie alle einen gemeinsamen Hintergrund haben, da die Risse unabhängig vom Alter oder der Anzahl der absolvierten Flüge aufgetreten seien, erklärte Dittemore auf einer Pressekonferenz am 12. Juli am Johnson Raumfahrtzentrum in Houston.

Die Prüfer entdeckten die ersten Risse im Juni an der Raumfähre ATLANTIS und später dann auch an den Raumfähren DISCOVERY, COLUMBIA, ENDEAVOUR. Die NASA hat auch Risse an Testanlagen entdeckt, die verwendet wurden, noch bevor der erste Space Shuttle vor über zwei Jahrzehnten gestartet ist, berichtete Dittemore.

Die hohe Wahrscheinlichkeit dafür, daß diese Risse nicht zufällig auftreten, läßt vermuten, daß sie kein so großes Sicherheitsrisiko darstellen, wie die NASA zunächst annahm, als diese mysteriösen Schwachstellen zum ersten Mal entdeckt worden waren.

Dennoch, erklärte Dittemore, betreibe die NASA nun einen hohen Aufwand, um herauszufinden, warum diese Risse auftreten und wie man die Rohrleitungen am besten reparieren könne. Auch wenn die Sicherheitsbedenken geringer geworden seien, sei man noch nicht soweit, den Flugplan wieder aufzunehmen.

Dittmore meinte, er sei zuversichtlich, daß die Raumfährenflottille bereits im September oder Oktober den Dienst wieder aufnehmen könne, rechtzeitig für die nächste Mission zum Wechsel der Besatzung der internationalen Raumstation. Er sagte, die NASA hätte nichts an der Reihenfolge der in den nächsten Monaten geplanten Flüge geändert, trotz der Untersuchungen zur Ergründung der Ursachen für die Risse.

Quelle: Space.com


letzte Änderung am 13. Juni MMII