Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan
STS-?/DISCOVERY;
Aufstellung
über die planmäßigen Countdownunterbrechungen;
Aktivitäten
der Mannschaft am Starttag.
Letzte
Mission STS-105/DISCOVERY
Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte:
Shuttle-Abfertigungsberichte:
23.
Januar 2003, Donnerstag
Die
Orbiterüberholung und -umrüstung geht planmäßig weiter.
Strukturmodifikationen werden an den Gehäusen der Flugsteuerungselektronik
(Avionik) durchgeführt. Modifikationen werden auch an den Wärmetauschern
für die Unterstützung von Vielzwecklogistikmodulen (MPLM) und
an der Isolation der Radiatoren vorgenommen. Die Inspektion und Reparatur
der Verkabelung geht weiter.
9.
Januar 2003, Donnerstag
Neben
der technischen Untersuchung bezüglich des BSTRA-Risses gingen die
Arbeiten der Orbiterüberholungs- und -umrüstphase (OMM) mit dem
Polieren der Strömungsbuchsen des Hauptantriebssystems und der Inspektion
und Reparatur der Verkabelung weiter.
6.
Januar 2003, Montag
Die
technische Analyse des Risses, der in der Oberfläche eines BSTRA der
430mm-Haupttreibstoffleitung DISCOVERYs entdeckt worden war, wird fortgesetzt.
Die Inspektion der übrigen BSTRAs des Orbiters, sowie die der Schwesterschiffe
ATLANTIS
und ENDEAVOUR haben keine
weiteren Risse zutage gefördert. Als Teil der Untersuchung sind Tests
mit weiteren BSTRA-Kugeln im Gange und werden frühestens Ende der
Woche abgeschlossen sein. Die Untersuchung hatte bislang keinen Einfluß
auf den Shuttle-Startplan.
19.
Dezember 2002, Donnerstag
Weitere
Inspektionen der Treibstoffleitungen haben keine weiteren Risse zutage
gefördert. Im Rahmen der technischen Untersuchung wurde jetzt mit
dem Testen der BSTRA-Kugeln begonnen. Die Tests werden über die Feiertage
hinweg fortgesetzt und ein Ergebnis wird für Anfang Januar erwartet.
16.
Dezember 2002, Montag
Die
technische Beurteilung, die aufgrund der Entdeckung eines Oberflächenrisses
während der standardmäßigen Inspektionen der Orbiterüberholungs-
und -umrüstphase (OMM) eingeleitet wurde, dauert an. Der Riss befindet
sich an der 57 mm durchmessenden Metallkugel des BSTRA im Innern der 430
mm durchmessenden Hauptflüssigsauerstoffleitung des Hauptantriebs.
Inspektionen der übrigen 430mm- und 300mm-Leitungen förderten
keine weiteren Risse zutage, obwohl die Überprüfungen noch nicht
ganz abgeschlossen sind.
12.
Dezember 2002, Donnerstag
Während
der Standardinspektionen, denen alle Orbiter während der Überholungs-
und Umrüstphase ausgesetzt werden, haben Techniker Anfang der Woche
einen Riss in einer 57 Millimeter durchmessenden Metallkugel gefunden,
die zu einer Zugstangenvorrichtung innerhalb der 430 Millimeter durchmessenden
Hauptflüssigsauerstoffleitung gehört. Diese Kugelverstrebungszugstangenvorrichtung
(BSTRA) ist eine Art von flexibler Strebe, die sich innerhalb der Leitung
hinter dem Leitungstrenner befindet. Mehrere dieser Vorrichtungen befinden
sich sowohl in der Hauptsauerstoff- wie auch in der Hauptwasserstoffleitung
des Orbiters. Weitere Inspektionen haben keine weiteren Risse in DISCOVERY
zutage gebracht, obgleich die Untersuchungen weiter andauern. Eine technische
Analyse und Beurteilung der Situation ist im Gange.
2.
Dezember 2002, Montag
Die
Umrüstung und Überholung wird mit der strukturellen Inspektion
der Nutzlastbuchttore und einer Modifikation der Radiatorisolierung fortgeführt.
Inspektion und Reparatur der Verkabelung wird fortgesetzt.
25.
November 2002, Montag
Die
Inspektion des Backbordtores der Nutzlastbucht ist abgeschlossen. Die Montage
der UHF-Antenne ist zur Zeit in Arbeit und die Inspektion der Verkabelung
wird fortgesetzt.
4.
November 2002, Montag
Verkabelungs-
und Korrosionsinspektionen werden zur Zeit durchgeführt. Ebenfalls
in Arbeit sind Polierarbeiten an den Nuten der Strömungsbuchsen.
8.
Oktober 2002, Dienstag
Die
Überholungsarbeiten am Orbiter gehen in dieser Woche mit der Überprüfung
der Verkabelung im Mannschaftsbereich der Raumfähre weiter.
3.
September 2002, Dienstag
Die
größere Überholungs- und Umrüstphase hat mit dem Abbau
der Radiatoren und dem Ausbau des Bugfahrwerks begonnen. Im gesamten Fahrzeug
werden von nun an die Verkabelungen, beginnend diese Woche in der Flugkabine,
überprüft.
22.
August 2002, Donnerstag
Mit
der Festlegung der neuen Starttermine für die übrigen Orbiter
wurde auch der Beginn der Überholungs- und Umrüstungsphase von
DISCOVERY auf den 1. September angesetzt. Hierfür wurde der Orbiter
heute in das Orbiterabfertigungswerk überführt. Auf dem Photo
links erkennt man die Raumfähre, der bereits die OMS-Gondeln am Heck
abgenommen und das vordere Manövriertriebwerkssystem ausgebaut wurde.
(Photo: NASA/KSC)
22.
Juli 2002, Montag
Wegen
der Inspektionen und der nachfolgenden ingenieurstechnischen Untersuchung
der Strömungsbuchsen in den Flüssigwasserstoff- und -sauerstoffleitungen
der Hauptantriebssysteme aller vier Orbiter hat die Programmleitung die
Startdaten aller kommenden Missionen als neu zu bestimmen eingestuft. Der
früheste Zeitpunkt, an dem irgendeine Raumfähre startbereit sein
kann, wird nun der 26. September 2002 sein. In der Zwischenzeit findet
eine vollständige Untersuchung durch NASA-Ingenieure statt, um die
Ursache für die Risse in den Strömungsbuchsen der Orbiter herauszufinden
und angemessene Abhilfe zu schaffen. Verschiedene Ingenieursgruppen, verteilt
über die gesamte USA, sind weiter damit beschäftigt, die Daten
zu analysieren, um das richtige Verfahren verfahren zu finden, das zu einer
sicheren Aufnahme des Startbetriebes führt.
Eine
Entscheidung über die beste Reparaturmaßnahme wird für
Ende der Woche erwartet und zum Ende des Monats soll darüber entschieden
werden, ob mit den Reparaturen fortgefahren werden soll, oder mit der Gerätschaft,
so wie sie ist, zu fliegen.
Die
Orbiter werden unterdessen weiter für ihre nächsten Missionen
abgefertigt, bis zu dem Punkt, an dem die Haupttriebwerke eingebaut werden
sollen.
11.
Juli 2002, Donnerstag
DISCOVERY
wartet weiter im VAB auf den Beginn der Überholung und Umrüstung
am Kennedy Raumfahrtzentrum. Bei der Inspektion der Strömungsbuchsen
wurden drei Risse in den Zuleitungen zu Triebwerk 1 gefunden.
27.
Juni 2002, Donnerstag
Nachdem
Techniker DISCOVERY auf Risse in den Strömungsbuchsen des Hauptantriebssystems
(MPS) überprüft haben, wurde der Orbiter gestern wieder in dasVAB
zurückverbracht, wo er bis zum Beginn der größeren Überholungs-
und Umrüstphase am KSC im Spätsommer verbleiben soll.
20.
Juni 2002, Donnerstag
DISCOVERY
wurde heute Mittag vom VAB zurück in das OPF verbracht, wo der Orbiter
verbleiben wird, bis die ENDEAVOUR zum KSC zurückkehrt.
Als Teil der Analyse der Risse, die in den Treibstoffleitungsbuchsen im
Hauptantriebssystem der ATLANTIS gefunden wurden,
werden jetzt an diesem Wochenende ähnliche Inspektionen auch an der
DISCOVERY durchgeführt.
25.
April 2002, Donnerstag
DISCOVERY
wurde gestern wieder in das OPF zurückverbracht, nachdem der Orbiter
eine kurze Zeit im VAB zwischengeparkt war. Im Spätsommer soll der
Orbiter der Überholung und Umrüstung unterzogen werden.
4.
März 2002, Montag
DISCOVERY
wartet im OPF weiter auf den Beginn der Überholungs- und Umrüstungsphase(OMM),
die im Spätsommer am Kennedy Raumfahrtzentrum beginnen soll. Die bisher
abgeschlossenen Vorarbeiten schließen den Ausbau der Hilfskraftanlagen
(APU) und die Imprägnierung der Hitzeschutzkacheln ein.
19.
Februar 2002, Dienstag
Zur
Zeit sind Vorbereitungen für das Ablassen des Schmieröls der
Hilfskraftanlagen (APU) im Gange.
14.
Februar 2002, Donnerstag
Während
der Orbiter auf den Beginn der umfangreichen Umrüst- und Modifikationsarbeiten
(OMM) wartet, die ab dem Sommer am KSC durchgeführt werden sollen,
wird heute seine Stromversorgung eingeschaltet, um die Scheinwerfer zu
überprüfen.
11.
Februar 2002, Montag
DISCOVERY
befindet sich im OPF und wartet auf den Beginn der Überholung und
Umrüstung, die ab Spätsommer diesen Jahres am KSC beginnen soll.
7.
Februar 2002, Donnerstag
DISCOVERY
ist im Orbiterabfertigungswerk und wartet dort auf den Beginn der Wartungs-,
Überholungs- und Umrüstphase, der für das dritte Quartal
2002 angesetzt ist.
4.
Februar 2002, Montag
Der
Orbiter erwartet im Orbiterabfertigungswerk die Entscheidung der Programmleitung
bezüglich der anstehenden Umrüstung.
31.
Januar 2002, Donnerstag
DISCOVERY
wurde am Montag von seiner vorübergehenden Parkposition im Montagegebäude
zurück zum OPF verbracht. Der Orbiter wurde aufgebockt und waagerecht
ausgerichtet. Die Systeme des Orbitern wurden zur Überprüfung
hochgefahren. Auch jetzt ist noch keine Entscheidung über Umfang,
Ablauf und Ort der strukturellen Überholung und Umrüstung des
Orbiters von der Programmleitung getroffen worden.
25.
Januar 2002, Freitag
Für
Montag ist die Überführung von DISCOVERY in das Orbiterabfertigungswerk,
Halle 3, geplant. Zu Umfang, Ablauf und Ort der strukturellen Überholung
und Umrüstung des Orbiters wurde von der Programmleitung bisher noch
keine Entscheidung getroffen.
13.
Dezember 2001, Donnerstag
Orbiter
DISCOVERY ist zur Zeit in einer Montagehalle des Montagegebäudes (VAB)
vorübergehend geparkt, bis die Programmleitung über Umfang, Ablauf
und Ort der strukturellen Überholung und Umrüstung entschieden
hat. DISCOVERY wird voraussichtlich Mitte Januar 2002 wieder in das Orbiterabfertigungswerk
(OPF) zurückverbracht.
19.
November 2001, Montag
Die
Entsorgungsarbeiten am Orbiter werden fortgesetzt, während die Shuttle-Programmleitung
weiter die Planung für die Überholung und Umrüstung der
Raumfähre zusammenstellt. Die linke OMS-Gondel wurde abmontiert und
zur Zeit ist die Demontage der rechten Gondel im Gange. In der nächsten
Woche wird DISCOVERY zum Montagegebäude überführt und dort
wieder vorübergehend geparkt.
16.
November 2001, Freitag
Die
Entsorgung der Betriebsstoffe wird fortgesetzt. Die linke OMS-Gondel wird
zur Zeit abmontiert und Vorbereitungen sind im Gange, die Luftschleuse
aus der Ladebucht zu entfernen.
13.
November 2001, Dienstag
DISCOVERY
steht z.Z. im Orbiter-Abfertigungsgebäude und wartet auf die Entscheidung
der Programmleitung bezüglich Umfang, Ablauf und Ort der strukturellen
Überholung und Umrüstung. Die Arbeiten zur Entsorgung der Betriebsstoffe
gehen weiter und Vorbereitungen sind im Gange für die Demontage der
beiden Gondeln des Orbitalmanövriersystems (OMS).
5.
November 2001, Montag
Es
wird weiter an der Planung bezüglich Umfang, Ablauf und Ort der Überholungs-
und Umrüstphase gearbeitet. Zur Zeit wird der Orbiter von seinen Betriebsstoffen
entsorgt.
22.
Oktober 2001, Montag
Es
wird erwartet, daß der Orbiter gegen Ende der Woche seine zeitweilige
Parkposition im VAB verlassen wird.
Zur
Zeit wird noch an der Planung bezüglich Umfang, Ablauf und Ort der
Überholungs- und Umrüstphase gearbeitet.
18.
September 2001, Dienstag
Orbiter
DISCOVERY wurde gestern in das Montagegebäude(VAB) Montagebereich
4 verlegt. Der Orbiter soll bis Ende Oktober dort verbleiben, bis zum Beginn
der Überholungs- und Umrüstphase.
14.
September 2001, Freitag
Nachdem
die Flugabschlußabfertigung nahezu abgeschlossen ist, haben Mechaniker
gestern die Ladebucht des Orbiters geschlossen. Die Programmleitung prüft
zur Zeit die Wetterbedingungen vor Ort, um den günstigsten Zeitpunkt
für die Verlegung von DISCOVERY und ATLANTIS zu bestimmen.
10.
September 2001, Montag
Techniker
haben DISCOVERYs Haupttriebwerke und das vordere RCS ausgebaut. Zur Zeit
laufen die Vorbereitungen für das Schließen der Nutzlastbuchttore
Ende der Woche. Die Flugabschlußabfertigung verläuft nach Plan
- der Orbiter soll am Donnerstag Morgen zum VAB, Bereich 4, überführt
werden. Die Programmleitung wird je nach Witterung den günstigsten
Zeitpunkt für den Ortswechsel von DISCOVERY und ATLANTIS bestimmen.
6.
September 2001, Donnerstag
Der
Manipulatorarm der Raumfähre wurde aus der Nutzlastbucht ausgebaut.
Der Ausbau der Haupttriebwerke ist z. Z. im Gange, ebenso der Ausbau des
vorderen RCS.
Nach
Beendigung der Flugabschlußabfertigung und -inspektionen soll DISCOVERY
einer längerdauernden gründlichen Überholung und Umrüstung
unterzogen werden. Zur Zeit werden die Planungen dafür noch von der
Shuttle-Programmleitung geprüft. Eine endgültige Entscheidung
wird für Mitte September erwartet.
In
der Abfertigungseinrichtung für Raumstationskomponenten (SSPF) ist
inzwischen das Vielzwecklogistikmodul LEONARDO geöffnet worden. Z.Z.
werden die von der ISS zurückgebrachten Güter entladen.
30.
August 2001, Donnerstag
Die
Flugabschlußabfertigung von Raumfähre DISCOVERY verläuft
ohne Probleme. Mechaniker haben die Entlüftung der Helium-Behälter
des vorderen Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystems (RCS) abgeschlossen.
Heute werden die Hitzeschilde der Haupttriebwerke abgenommen. Ende der
Woche beginnt der Ausbau des vorderen RCS.
Orbiter
DISCOVERY wird demnächst einer längerdauernden strukturellen
Überholungs- und Umrüstphase unterzogen werden, sobald die Flugabschlußinspektionen
und -arbeiten beendet sind. Die Shuttle-Programmleitung ist zur Zeit mit
der Planung der erforderlichen Arbeiten beschäftigt.
23.
August 2001, Donnerstag
Orbiter
DISCOVERY ist gestern abend um 21:23 Uhr MESZ auf der Landebahn des Kennedy
Raumfahrtzentrums gelandet und hat damit die Mission STS-105 erfolgreich
abgeschlossen.
DISCOVERY
wurde heute nacht in die Halle 2 des Orbiterabfertigungswerkes geschleppt.
Erste Begutachtungen des Rumpfes ergaben 106 Einschlagsmarken durch Kleinteilchen,
von denen 15 größer als 2,5 cm waren. Das Fahrwerk ist in gutem
Zustand. Der Orbiter wurde aufgebockt und in Waage gebracht. Die Entleerung
der Haupttriebwerke soll heute Nachmittag durchgeführt werden. Die
Entleerung des Brennstoffzellen-Versorgungssystem ist für Ende der
Woche geplant.
Terminplan DISCOVERY
Beginn Missionsabschlußabfertigung
im OPF |
23. 8. 2001 |
Beginn Strukturelle Inspektion
und Modifikation (OMM) |
Spätsommer 2002 |
Ende Strukturelle Inspektion
und Modifikation |
|
Rücküberführung
zum KSC |
|
|
|
Beginn Abfertigung im OPF |
|
Überführung zum
VAB |
|
Überführung des
Shuttles zur Startrampe 39 A |
|
abschließende Countdown-Generalprobe |
|
Helium Dichtigkeits-Test |
|
Befüllen der an Bord
befindlichen Tanks |
|
Überführung der
Nutzlast zur Startrampe |
|
Verladen der Nutzlast in
die Ladebucht |
|
Flugbereitschaftsabnahme
der Haupttriebwerke |
|
Versiegelungsarbeiten am
Heckgehäuse beendet |
|
Flugbereitschaftsabnahme
der Raumfähre |
|
Installation der Sprengvorrichtungen |
|
Startbereitschaftsabnahme |
|
Nutzlastbuchttore für
den Flug geschlossen |
|
Beginn Countdown |
|
Befüllen des Haupttanks
beginnt |
|
Start |
|
Andocken an Station |
|
Andocken LEONARDO |
|
Außeneinsatz EVA 1 |
|
Außeneinsatz EVA 2 |
|
Abkoppeln LEONARDO |
|
Ablegen von Station |
|
Landung |
|
|
|
Übersicht über die planmäßigen
Countdownunterbrechungen für STS-?
T-Zeitpunkt |
Dauer der Unterbrechung |
Unterbrechung beginnt |
Unterbrechung endet |
T-27 Std. |
8 Std. |
- |
- |
T-19 Std. |
4 Std. |
- |
- |
T-11 Std. |
12 Std., 42 Minuten |
- |
- |
T-6 Std. |
2 Std. |
- |
- |
T-3 Std. |
2 Std. |
- |
- |
T-20 Min. |
10 Minuten |
- |
- |
T-9 Min. |
etwa 45 Minuten |
- |
- |
Übersicht über die Tätigkeiten
der STS-? Mannschaft am Starttag
Ostküstenzeit |
Mitteleuropäische Zeit |
|
- Uhr |
- Uhr |
Wecken der Mannschaft |
-Uhr |
- Uhr |
Frühstück |
- Uhr |
- Uhr |
medizinische Untersuchung |
- Uhr |
- Uhr |
Mittagessen |
- Uhr |
- Uhr |
Mannschaftsphoto |
- Uhr |
- Uhr |
Wetterbriefing (KOM, PLT,
MS2) |
- Uhr |
- Uhr |
Anlegen der Startanzüge
(MS1, E1, E2,E3) |
*- Uhr |
- Uhr |
Anlegen der Startanzüge
(KOM, PLT, MS2) |
*- Uhr |
- Uhr |
Abfahrt zur Startrampe |
*- Uhr |
- Uhr |
Ankunft im Weißraum
und Einstieg in’s Shuttle |
*- Uhr |
-Uhr |
Schließen der Mannschaftsluke |
*- Uhr |
- Uhr |
Start |
* Durch Kameras übertragene
Ereignisse (Zeiten können leicht variieren)
Alle Zeiten, wenn nicht anders
vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ)
Alle Photos: NASA
Quelle:
NASA
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