Zurück zur Startseite
AKTUELLE MISSION: Umrüstung und Überholung
FAHRZEUG
Discovery/OV-103
Besatzung Kein Logo verfügbar.
STANDORT Z. ZT.
OPF, Halle 3
Kom --

Plt -- 

MS -- 

MS -- 
 

KSC STARTZEITPUNKT
nicht geplant
STARTPLATTFORM
GEPLANTER LANDEZEITPUNKT
 nicht geplant 
LANDEBAHN: 
 - 
STARTFENSTER
MISSIONSDAUER
BAHNHÖHE und -NEIGUNG:
                             - 
Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan STS-?/DISCOVERY;
Aufstellung über die planmäßigen Countdownunterbrechungen;
Aktivitäten der Mannschaft am Starttag.
Letzte Mission STS-105/DISCOVERY

Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte:
Shuttle-Abfertigungsberichte:
23. Januar 2003, Donnerstag
Die Orbiterüberholung und -umrüstung geht planmäßig weiter. Strukturmodifikationen werden an den Gehäusen der Flugsteuerungselektronik (Avionik) durchgeführt. Modifikationen werden auch an den Wärmetauschern für die Unterstützung von Vielzwecklogistikmodulen (MPLM) und an der Isolation der Radiatoren vorgenommen. Die Inspektion und Reparatur der Verkabelung geht weiter.

9. Januar 2003, Donnerstag
Neben der technischen Untersuchung bezüglich des BSTRA-Risses gingen die Arbeiten der Orbiterüberholungs- und -umrüstphase (OMM) mit dem Polieren der Strömungsbuchsen des Hauptantriebssystems und der Inspektion und Reparatur der Verkabelung weiter.

6. Januar 2003, Montag
Die technische Analyse des Risses, der in der Oberfläche eines BSTRA der 430mm-Haupttreibstoffleitung DISCOVERYs entdeckt worden war, wird fortgesetzt. Die Inspektion der übrigen BSTRAs des Orbiters, sowie die der Schwesterschiffe ATLANTIS und ENDEAVOUR haben keine weiteren Risse zutage gefördert. Als Teil der Untersuchung sind Tests mit weiteren BSTRA-Kugeln im Gange und werden frühestens Ende der Woche abgeschlossen sein. Die Untersuchung hatte bislang keinen Einfluß auf den Shuttle-Startplan.

19. Dezember 2002, Donnerstag
Weitere Inspektionen der Treibstoffleitungen haben keine weiteren Risse zutage gefördert. Im Rahmen der technischen Untersuchung wurde jetzt mit dem Testen der BSTRA-Kugeln begonnen. Die Tests werden über die Feiertage hinweg fortgesetzt und ein Ergebnis wird für Anfang Januar erwartet.

16. Dezember 2002, Montag
Die technische Beurteilung, die aufgrund der Entdeckung eines Oberflächenrisses während der standardmäßigen Inspektionen der Orbiterüberholungs- und -umrüstphase (OMM) eingeleitet wurde, dauert an. Der Riss befindet sich an der 57 mm durchmessenden Metallkugel des BSTRA im Innern der 430 mm durchmessenden Hauptflüssigsauerstoffleitung des Hauptantriebs. Inspektionen der übrigen 430mm- und 300mm-Leitungen förderten keine weiteren Risse zutage, obwohl die Überprüfungen noch nicht ganz abgeschlossen sind.

12. Dezember 2002, Donnerstag
Während der Standardinspektionen, denen alle Orbiter während der Überholungs- und Umrüstphase ausgesetzt werden, haben Techniker Anfang der Woche einen Riss in einer 57 Millimeter durchmessenden Metallkugel gefunden, die zu einer Zugstangenvorrichtung innerhalb der 430 Millimeter durchmessenden Hauptflüssigsauerstoffleitung gehört. Diese Kugelverstrebungszugstangenvorrichtung (BSTRA) ist eine Art von flexibler Strebe, die sich innerhalb der Leitung hinter dem Leitungstrenner befindet. Mehrere dieser Vorrichtungen befinden sich sowohl in der Hauptsauerstoff- wie auch in der Hauptwasserstoffleitung des Orbiters. Weitere Inspektionen haben keine weiteren Risse in DISCOVERY zutage gebracht, obgleich die Untersuchungen weiter andauern. Eine technische Analyse und Beurteilung der Situation ist im Gange.

2. Dezember 2002, Montag
Die Umrüstung und Überholung wird mit der strukturellen Inspektion der Nutzlastbuchttore und einer Modifikation der Radiatorisolierung fortgeführt. Inspektion und Reparatur der Verkabelung wird fortgesetzt.

25. November 2002, Montag
Die Inspektion des Backbordtores der Nutzlastbucht ist abgeschlossen. Die Montage der UHF-Antenne ist zur Zeit in Arbeit und die Inspektion der Verkabelung wird fortgesetzt.

4. November 2002, Montag
Verkabelungs- und Korrosionsinspektionen werden zur Zeit durchgeführt. Ebenfalls in Arbeit sind Polierarbeiten an den Nuten der Strömungsbuchsen.

8. Oktober 2002, Dienstag
Die Überholungsarbeiten am Orbiter gehen in dieser Woche mit der Überprüfung der Verkabelung im Mannschaftsbereich der Raumfähre weiter.

3. September 2002, Dienstag
Die größere Überholungs- und Umrüstphase hat mit dem Abbau der Radiatoren und dem Ausbau des Bugfahrwerks begonnen. Im gesamten Fahrzeug werden von nun an die Verkabelungen, beginnend diese Woche in der Flugkabine, überprüft.

22. August 2002, Donnerstag
Mit der Festlegung der neuen Starttermine für die übrigen Orbiter wurde auch der Beginn der Überholungs- und Umrüstungsphase von DISCOVERY auf den 1. September angesetzt. Hierfür wurde der Orbiter heute in das Orbiterabfertigungswerk überführt. Auf dem Photo links erkennt man die Raumfähre, der bereits die OMS-Gondeln am Heck abgenommen und das vordere Manövriertriebwerkssystem ausgebaut wurde.  (Photo: NASA/KSC)
 
 
 
 
 
 

22. Juli 2002, Montag
Wegen der Inspektionen und der nachfolgenden ingenieurstechnischen Untersuchung der Strömungsbuchsen in den Flüssigwasserstoff- und -sauerstoffleitungen der Hauptantriebssysteme aller vier Orbiter hat die Programmleitung die Startdaten aller kommenden Missionen als neu zu bestimmen eingestuft. Der früheste Zeitpunkt, an dem irgendeine Raumfähre startbereit sein kann, wird nun der 26. September 2002 sein. In der Zwischenzeit findet eine vollständige Untersuchung durch NASA-Ingenieure statt, um die Ursache für die Risse in den Strömungsbuchsen der Orbiter herauszufinden und angemessene Abhilfe zu schaffen. Verschiedene Ingenieursgruppen, verteilt über die gesamte USA, sind weiter damit beschäftigt, die Daten zu analysieren, um das richtige Verfahren verfahren zu finden, das zu einer sicheren Aufnahme des Startbetriebes führt.
Eine Entscheidung über die beste Reparaturmaßnahme wird für Ende der Woche erwartet und zum Ende des Monats soll darüber entschieden werden, ob mit den Reparaturen fortgefahren werden soll, oder mit der Gerätschaft, so wie sie ist, zu fliegen.
Die Orbiter werden unterdessen weiter für ihre nächsten Missionen abgefertigt, bis zu dem Punkt, an dem die Haupttriebwerke eingebaut werden sollen.

11. Juli 2002, Donnerstag
DISCOVERY wartet weiter im VAB auf den Beginn der Überholung und Umrüstung am Kennedy Raumfahrtzentrum. Bei der Inspektion der Strömungsbuchsen wurden drei Risse in den Zuleitungen zu Triebwerk 1 gefunden.

27. Juni 2002, Donnerstag
Nachdem Techniker DISCOVERY auf Risse in den Strömungsbuchsen des Hauptantriebssystems (MPS) überprüft haben, wurde der Orbiter gestern wieder in dasVAB zurückverbracht, wo er bis zum Beginn der größeren Überholungs- und Umrüstphase am KSC im Spätsommer verbleiben soll.

20. Juni 2002, Donnerstag
DISCOVERY wurde heute Mittag vom VAB zurück in das OPF verbracht, wo der Orbiter verbleiben wird, bis die ENDEAVOUR zum KSC zurückkehrt. Als Teil der Analyse der Risse, die in den Treibstoffleitungsbuchsen im Hauptantriebssystem der ATLANTIS gefunden wurden, werden jetzt an diesem Wochenende ähnliche Inspektionen auch an der DISCOVERY durchgeführt.

25. April 2002, Donnerstag
DISCOVERY wurde gestern wieder in das OPF zurückverbracht, nachdem der Orbiter eine kurze Zeit im VAB zwischengeparkt war. Im Spätsommer soll der Orbiter der Überholung und Umrüstung unterzogen werden.

4. März 2002, Montag
DISCOVERY wartet im OPF weiter auf den Beginn der Überholungs- und Umrüstungsphase(OMM), die im Spätsommer am Kennedy Raumfahrtzentrum beginnen soll. Die bisher abgeschlossenen Vorarbeiten schließen den Ausbau der Hilfskraftanlagen (APU) und die Imprägnierung der Hitzeschutzkacheln ein.

19. Februar 2002, Dienstag
Zur Zeit sind Vorbereitungen für das Ablassen des Schmieröls der Hilfskraftanlagen (APU) im Gange.

14. Februar 2002, Donnerstag
Während der Orbiter auf den Beginn der umfangreichen Umrüst- und Modifikationsarbeiten (OMM) wartet, die ab dem Sommer am KSC durchgeführt werden sollen, wird heute seine Stromversorgung eingeschaltet, um die Scheinwerfer zu überprüfen.

11. Februar 2002, Montag
DISCOVERY befindet sich im OPF und wartet auf den Beginn der Überholung und Umrüstung, die ab Spätsommer diesen Jahres am KSC beginnen soll.

7. Februar 2002, Donnerstag
DISCOVERY ist im Orbiterabfertigungswerk und wartet dort auf den Beginn der Wartungs-, Überholungs- und Umrüstphase, der für das dritte Quartal 2002 angesetzt ist.

4. Februar 2002, Montag
Der Orbiter erwartet im Orbiterabfertigungswerk die Entscheidung der Programmleitung bezüglich der anstehenden Umrüstung.

31. Januar 2002, Donnerstag
DISCOVERY wurde am Montag von seiner vorübergehenden Parkposition im Montagegebäude zurück zum OPF verbracht. Der Orbiter wurde aufgebockt und waagerecht ausgerichtet. Die Systeme des Orbitern wurden zur Überprüfung hochgefahren. Auch jetzt ist noch keine Entscheidung über Umfang, Ablauf und Ort der strukturellen Überholung und Umrüstung des Orbiters von der Programmleitung getroffen worden.

25. Januar 2002, Freitag
Für Montag ist die Überführung von DISCOVERY in das Orbiterabfertigungswerk, Halle 3, geplant. Zu Umfang, Ablauf und Ort der strukturellen Überholung und Umrüstung des Orbiters wurde von der Programmleitung bisher noch keine Entscheidung getroffen.

13. Dezember 2001, Donnerstag
Orbiter DISCOVERY ist zur Zeit in einer Montagehalle des Montagegebäudes (VAB) vorübergehend geparkt, bis die Programmleitung über Umfang, Ablauf und Ort der strukturellen Überholung und Umrüstung entschieden hat. DISCOVERY wird voraussichtlich Mitte Januar 2002 wieder in das Orbiterabfertigungswerk (OPF) zurückverbracht.

19. November 2001, Montag
Die Entsorgungsarbeiten am Orbiter werden fortgesetzt, während die Shuttle-Programmleitung weiter die Planung für die Überholung und Umrüstung der Raumfähre zusammenstellt. Die linke OMS-Gondel wurde abmontiert und zur Zeit ist die Demontage der rechten Gondel im Gange. In der nächsten Woche wird DISCOVERY zum Montagegebäude überführt und dort wieder vorübergehend geparkt.

16. November 2001, Freitag
Die Entsorgung der Betriebsstoffe wird fortgesetzt. Die linke OMS-Gondel wird zur Zeit abmontiert und Vorbereitungen sind im Gange, die Luftschleuse aus der Ladebucht zu entfernen.

13. November 2001, Dienstag
DISCOVERY steht z.Z. im Orbiter-Abfertigungsgebäude und wartet auf die Entscheidung der Programmleitung bezüglich Umfang, Ablauf und Ort der strukturellen Überholung und Umrüstung. Die Arbeiten zur Entsorgung der Betriebsstoffe gehen weiter und Vorbereitungen sind im Gange für die Demontage der beiden Gondeln des Orbitalmanövriersystems (OMS).

5. November 2001, Montag
Es wird weiter an der Planung bezüglich Umfang, Ablauf und Ort der Überholungs- und Umrüstphase gearbeitet. Zur Zeit wird der Orbiter von seinen Betriebsstoffen entsorgt.

22. Oktober 2001, Montag
Es wird erwartet, daß der Orbiter gegen Ende der Woche seine zeitweilige Parkposition im VAB verlassen wird.
Zur Zeit wird noch an der Planung bezüglich Umfang, Ablauf und Ort der Überholungs- und Umrüstphase gearbeitet.

18. September 2001, Dienstag
Orbiter DISCOVERY wurde gestern in das Montagegebäude(VAB) Montagebereich 4 verlegt. Der Orbiter soll bis Ende Oktober dort verbleiben, bis zum Beginn der Überholungs- und Umrüstphase.

14. September 2001, Freitag
Nachdem die Flugabschlußabfertigung nahezu abgeschlossen ist, haben Mechaniker gestern die Ladebucht des Orbiters geschlossen. Die Programmleitung prüft zur Zeit die Wetterbedingungen vor Ort, um den günstigsten Zeitpunkt für die Verlegung von DISCOVERY und ATLANTIS zu bestimmen.

10. September 2001, Montag
Techniker haben DISCOVERYs Haupttriebwerke und das vordere RCS ausgebaut. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für das Schließen der Nutzlastbuchttore Ende der Woche. Die Flugabschlußabfertigung verläuft nach Plan - der Orbiter soll am Donnerstag Morgen zum VAB, Bereich 4, überführt werden. Die Programmleitung wird je nach Witterung den günstigsten Zeitpunkt für den Ortswechsel von DISCOVERY und ATLANTIS bestimmen.

6. September 2001, Donnerstag
Der Manipulatorarm der Raumfähre wurde aus der Nutzlastbucht ausgebaut. Der Ausbau der Haupttriebwerke ist z. Z. im Gange, ebenso der Ausbau des vorderen RCS.
Nach Beendigung der Flugabschlußabfertigung und -inspektionen soll DISCOVERY einer längerdauernden gründlichen Überholung und Umrüstung unterzogen werden. Zur Zeit werden die Planungen dafür noch von der Shuttle-Programmleitung geprüft. Eine endgültige Entscheidung wird für Mitte September erwartet.
In der Abfertigungseinrichtung für Raumstationskomponenten (SSPF) ist inzwischen das Vielzwecklogistikmodul LEONARDO geöffnet worden. Z.Z. werden die von der ISS zurückgebrachten Güter entladen.

30. August 2001, Donnerstag
Die Flugabschlußabfertigung von Raumfähre DISCOVERY verläuft ohne Probleme. Mechaniker haben die Entlüftung der Helium-Behälter des vorderen Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystems (RCS) abgeschlossen. Heute werden die Hitzeschilde der Haupttriebwerke abgenommen. Ende der Woche beginnt der Ausbau des vorderen RCS.

Orbiter DISCOVERY wird demnächst einer längerdauernden strukturellen Überholungs- und Umrüstphase unterzogen werden, sobald die Flugabschlußinspektionen und -arbeiten beendet sind. Die Shuttle-Programmleitung ist zur Zeit mit der Planung der erforderlichen Arbeiten beschäftigt.

23. August 2001, Donnerstag
Orbiter DISCOVERY ist gestern abend um 21:23 Uhr MESZ auf der Landebahn des Kennedy Raumfahrtzentrums gelandet und hat damit die Mission STS-105 erfolgreich abgeschlossen.
DISCOVERY wurde heute nacht in die Halle 2 des Orbiterabfertigungswerkes geschleppt. Erste Begutachtungen des Rumpfes ergaben 106 Einschlagsmarken durch Kleinteilchen, von denen 15 größer als 2,5 cm waren. Das Fahrwerk ist in gutem Zustand. Der Orbiter wurde aufgebockt und in Waage gebracht. Die Entleerung der Haupttriebwerke soll heute Nachmittag durchgeführt werden. Die Entleerung des Brennstoffzellen-Versorgungssystem ist für Ende der Woche geplant.



Terminplan DISCOVERY
Beginn Missionsabschlußabfertigung im OPF 23. 8. 2001
Beginn Strukturelle Inspektion und Modifikation (OMM) Spätsommer 2002
Ende Strukturelle Inspektion und Modifikation
Rücküberführung zum KSC
Beginn Abfertigung im OPF
Überführung zum VAB
Überführung des Shuttles zur Startrampe 39 A
abschließende Countdown-Generalprobe
Helium Dichtigkeits-Test
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks
Überführung der Nutzlast zur Startrampe
Verladen der Nutzlast in die Ladebucht
Flugbereitschaftsabnahme der Haupttriebwerke
Versiegelungsarbeiten am Heckgehäuse beendet
Flugbereitschaftsabnahme der Raumfähre
Installation der Sprengvorrichtungen 
Startbereitschaftsabnahme
Nutzlastbuchttore für den Flug geschlossen
Beginn Countdown
Befüllen des Haupttanks beginnt
Start
Andocken an Station
Andocken LEONARDO
Außeneinsatz EVA 1
Außeneinsatz EVA 2
Abkoppeln LEONARDO
Ablegen von Station
Landung
Übersicht über die planmäßigen Countdownunterbrechungen für STS-?
T-Zeitpunkt Dauer der Unterbrechung Unterbrechung beginnt Unterbrechung endet
T-27 Std. 8 Std.  - -
T-19 Std.  4 Std. - -
T-11 Std. 12 Std., 42 Minuten  - -
T-6 Std.  2 Std.  - -
T-3 Std.  2 Std. - -
T-20 Min. 10 Minuten  -
T-9 Min. etwa 45 Minuten  -

Übersicht über die Tätigkeiten der STS-? Mannschaft am Starttag
Ostküstenzeit Mitteleuropäische Zeit
- Uhr - Uhr Wecken der Mannschaft
-Uhr - Uhr Frühstück
- Uhr - Uhr medizinische Untersuchung
- Uhr - Uhr Mittagessen 
- Uhr - Uhr Mannschaftsphoto
- Uhr - Uhr Wetterbriefing (KOM, PLT, MS2)
- Uhr - Uhr Anlegen der Startanzüge (MS1, E1, E2,E3)
*- Uhr - Uhr Anlegen der Startanzüge (KOM, PLT, MS2)
*- Uhr - Uhr Abfahrt zur Startrampe 
*- Uhr  - Uhr Ankunft im Weißraum und Einstieg in’s Shuttle
*- Uhr -Uhr Schließen der Mannschaftsluke
*- Uhr - Uhr  Start
* Durch Kameras übertragene Ereignisse (Zeiten können leicht variieren) 

Alle Zeiten, wenn nicht anders vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ)
Alle Photos: NASA 

Quelle: NASA Status Report


letzte Änderung am 28. Januar MMIII