Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Bericht 1. Juli 2010
Nächster Mars-Rover trägt neue Räder mit Stolz
Montage diese Woche erfolgt - wichtiger Meilenstein vor dem Start nächstes Jahr

Radaufhängung CURIOSITYs
Oben: Raumfahrtingenieure und -techniker, die am 29. Juni 2010 gerade dabei sind, die Radaufhängung und die Räder an den Mars-Rover CURIOSITY der NASA anzubringen. (Photo: Laboratorium für Strahlantriebe (JPL))
Dem nächsten Mars-Rover, CURIOSITY, stehen die schicken neuen Räder gut, die auf jeder Automobilmesse auf der Erde für Neid Sorgen würden.

Die Räder und die Radaufhängung wurden diese Woche von Raumfahrttechnikern und Ingenieuren montiert. Diese neuen und wichtigen Anbauteile sind im Vorfeld des geplanten Starts nächstes Jahr ein Schlüsselschritt beim Zusammenbau und Testen des neuen Flugsystems.

CURIOSITY
Oben: In dieser Abbildung ist die als Doppelwippe ausgeführte Radaufhängung des Marsrobotfahrzeugs CURIOSITY gut zu erkennen. Auch wenn jedes der Räder auf unebenem Grund in einer anderen Höhe steht, kann die Nutzlastplattform immer noch waagerecht gehalten werden. Durch die Anordnung wird auch sichergestellt, das jedes Rad gleich belastet wird. Dies gibt dem Fahrzeug eine besondere Geländegängigkeit. (Abbildung: NASA)/I>
CURIOSITY, das Herzstück der Mars-Wissenschaftslabor-Mission der NASA, ist ein Rover mit sechs Rädern. Er verfügt wie seine Vorgänger SPIRIT, OPPORTUNITY und SOJOURNER über eine Wippenradaufhängung. Jedes Rad hat einen eigenen Antriebsmotor und die Lenkräder ihre eigenen, unabhängigen Lenkmotoren. CURIOSITY wird anders als frühere Mars-Rover sein Mobilitätssystem als Landeausrüstung verwenden,wenn die raketenbetriebene Sinkflugstufe der Mission den Rover im August 2012 an Halteseilen direkt auf die Marsoberfläche hinunter lassen wird.

In den kommenden Monaten wird das Mobilitätssystem am Laboratorium für Strahlantriebe (JPL) der NASA Funktionstests unterzogen werden und Teil von Umweltprüfungen des Rovers sein. Das Mobilitätssystem wird nun bis zum Start permanent an CURIOSITY angebracht bleiben, es sei denn Tests ergeben, dass noch einmal so an dem System nachgearbeitet werden müsste, dass es nochmals abgebaut werden müsste.

Die Mission soll zwischen dem 25. November und dem 18. Dezember 2011 von Florida aus gestartet werden. CURIOSITY soll eine Gegend auf dem Mars nach für Leben günstige Bedingungen sowohl in der Vergangenheit als auch heute hin untersuchen. Dies wird auch solche beinhalten, die man für die Erhaltung von Hinweisen auf Leben und Hinweisen auf die Umgebung als günstig betrachtet. Diese Mission soll aber nicht nach Beweisen für Leben selbst suchen. CURIOSITY soll mit seiner Gerätenutzlast Felsgestein, Marserde und die Marsatmosphäre untersuchen. Dazu gehören unter anderem ein Laser, der aus einer gewissen Entfernung Felsstücke verdampfen kann, und ein Instrument, das dazu entworfen wurde, organische Verbindungen nachzuweisen.

Quelle: Laboratorium für Strahlantriebe (JPL)
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 20. Juli MMX