Zurück zur Startseite Kommerziell
Zurück zur Startseite Zurück zur Kommerziell-Indexseite
Artikel 16. August 2011
Nächste FALCON 9 betankt
DRAGON-Kapsel soll im September zum Kap Canaveral geliefert werden - Vorbereitungen laufen für Start am 30. November

Die dritte FALCON 9 auf der Startrampe zu einem Test
Oben: Die dritte FALCON 9 Trägerrakete steht für einen Countdowntest auf der Startrampe des Startkomplexes 40 des US-Luftwaffenstützpunktes Cape Canaveral. (Photo: Kyle Cothern/SpaceX)
Der kommerzielle Raumfahrtdienstleister SpaceX hat am Montag, 16. August 2011 seine nächste Trägerrakete vom Typ FALCON 9 während einer umfangreicheren Countdown-Generalprobe getestet, wobei Treibstoffe in den zweistufigen Träger befüllt wurden und die Verbesserungen, die an der Startrampe vorgenommen wurden, auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft wurden. Die FALCON soll am 30. November gestartet werden.

Der Übungs-Countdown, auch als "Nasse Generalprobe" bezeichnet, hat die FALCON 9 Trägerrakete, die Startrampe und die Startmannschaften einem harten Testlauf unterzogen, um für den Starttag bereit zu sein.

Die Generalprobe beinhaltete die meisten Countdown-Abläufe, bevor bei T-1 Sek. eine Abbruchsimulation eingeleitet wurde.

Die erste Stufe der FALCON 9 war bereits im April zum Kap Canaveral geliefert worden, gefolgt von der zweiten Stufe im Juli. Arbeiter setzten die beiden Stufen in einem Hangar am Startkomplex 40 am Kap zusammen, bevor sie die Startrakete für den Test am letzten Montag auf die Startrampe rollten.

SpaceX erklärte, die Ingenieure hätten die küstennahe Startrampe nach dem Start der FALCON 9 im Dezember 2010 aufgewertet. Darunter war die Installation von neuen Flüssigwasserstoffpumpen, die die Betankungszeit von 90 Minuten auf unter 30 Minuten verkürzen. Diese Verbesserung soll den Countdown für den nächsten Start verkürzen und glätten.

Die Nutzlast der Mission, die erste vollständige und flugtaugliche DRAGON-Raumkapsel, soll Anfang September zum Kap Canaveral verschifft werden, wie Kirsten Grantham, eine Sprecherin des Unternehmens verlauten ließ.

Die DRAGON wird derzeit am Hauptstandort von SpaceX in Hawthorne im US-Bundesstaat Kalifornien letzten Umgebungstests und Montagearbeiten unterzogen.

Die 55 Meter hohe Trägerrakete FALCON 9 soll am 30. November mit der Frachtkapsel DRAGON zur Internationalen Raumstation starten. Es wird der erste Start zum Orbitalkomplex im Rahmen der Partnerschaft der NASA mit der kommerziellen Raumfahrtindustrie sein. Diese Partnerschaft wurde geschlossen, um privat betriebene Raumfahrzeuge zu entwickeln und zu testen, die Versorgungsgüter zum riesigen Weltraumlabor liefern sollen.

Montage der DRAGON
Oben: Arbeiter von SpaceX bereiten die Raumkapsel DRAGON für thermische Vakuumtests vor. (Photo: Roger Gilbertson/SpaceX)
Der anstehende Flug wird mit der ersten DRAGON ausgeführt, die ein voll betriebsfähiges Sevicemodul besitzt, einschließlich eines vollständigen Satzes an Triebwerken, zusätzlichen Treibstofftanks und stromerzeugenden Solarzellen. Beim Testflug im Dezember, der rund drei Stunden dauerte, wurde das Raumfahrzeug noch ausschließlich mit Batteriestrom betrieben und hatte nicht die Treibstoffmenge an Bord, um die ISS zu erreichen.

Beim letzten Flug blieb der drucklose Torso in der Umlaufbahn mit der zweiten Stufe der FALCON 9 verbunden. Nur die rückkehrfähige DRAGON-Kapsel wurde von der Rakete abgetrennt.

Der Jungfernflug der FALCON 9 im Juni 2010 war nur mit einer Attrappe der DRAGON-Kapsel bestückt.

Die NASA hatte vorläufig der Bitte von SpaceX zugestimmt, den zweiten und dritten Testflug in einer Reihe von drei Flügen ihrer DRAGON miteinander zu kombinieren, nachdem der erste Testflug im letzten Dezember nahezu perfekt verlaufen war. Die Raumfahrtbehörde hält sich mit einer endgültigen Entscheidung noch zurück, bis die Ingenieure das Testen der Programme abgeschlossen haben und die Pläne von SpaceX, während der Mission auch zwei kleine kommerzielle ORBCOMM-Kommunikationssatelliten auszusetzen, überprüft wurden.

"Unser Team arbeitet weiterhin eng mit der NASA zusammen, um alle Fragen und Bedenken zu zerstreuen", ließ SpaceX in einer Erklärung auf ihrer Webseite verlauten.

Solarzelle der Dragon
Oben: Ein Drehaktuator eines Solarzellenflügels der DRAGON wird in der Fertigungshalle von SpaceX in Hawthorne getestet, während der Flügel von der Decke hängt. (Photo: SpaceX)
Die NASA investiert staatliche Mittel in SpaceX und Orbital Sciences, um Raumfahrzeuge zu entwickeln, die Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation liefern sollen, nachdem die amerikanischen Raumfähren außer Dienst gestellt wurden. Orbital Sciences plant, den ersten Testflug ihrer neuen Trägerrakete vom Typ TAURUS 2 im Dezember durchzuführen, gefolgt von Flügen zur Internationalen Raumstation im Jahr 2012.

Sollte die NASA SpaceX gestatten, am 30. November zu starten, würde die Raumkapsel DRAGON die Raumstation um den 9. Dezember herum erreichen. Sobald die Kapsel einen Haltepunkt direkt unterhalb des Außenpostens erreicht hat, soll sie mit dem in Kanada hergestellten Robotarm der ISS gegriffen und am Koppelungsport des Knotenmoduls HARMONY angekoppelt werden.

Sie würde dann ein paar Wochen lang an der Raumstation bleiben, bevor sie zur Erde zurückkehrt und im Pazifik wassert.

Quelle: Spaceflight Now
Bearbeitet von: Matthias Pätzold

Kommentar abgeben


letzte Änderung am 21. August MMXI