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AKTUELLE MISSION: Umrüstung und Überholung
FAHRZEUG
Endeavour/OV-105
Besatzung Ein Logo liegt zur Zeit noch nicht vor
STANDORT Z. ZT.
Orbiterabfertigungswerk(OPF), Halle 2
Kom -- 

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zur Zeit kein Start geplant
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Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan ENDEAVOUR
Aufstellung über die planmäßigen Countdownunterbrechungen
Informationen zur letzten ENDEAVOUR-Mission STS-113

Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte:
Shuttle Abfertigungsberichte:
20. Oktober 2006, Freitag
Der Orbiter wurde am Donnerstag an die externe Stromversorgung angeschlossen, um Funktions- und Dichtigkeitstests der Hilfskraftanlagen (APUs) zu ermöglichen. Die Vorbereitungen für Dichtigkeitsprüfungen an der Flugkabine und der externen Luftschleuse, die für Sonntag geplant sind, gehen weiter.

13. Oktober 2006, Freitag
Die Systeme der ENDEAVOUR wurden wieder hochgefahren und die Techniker fahren mit den Vorbereitungen für den ersten Start nach der längeren Überholungs- und Umrüstphase fort. Der Funktionstest der Verschlußklappe des Sternverfolgungsinstrumentes ist beendet.
Die Arbeiten am
Positioniermechanismus des Orbiterauslegersensorsystems (OBSS) gehen weiter. Der Einbau des Schulterpfosten soll am Montag beginnen.

6. Oktober 2006, Freitag
ENDEAVOUR's Systeme sind im abgeschalteten Zustand, während die Vorbereitungen für den ersten Start nach einer umfangreichen Umrüst- und Modifikationsphase in der Halle 2 des Orbiterabfertigungswerkes weitergehen. Die Dichtigkeitsüberprüfung des Abgaskanals von Hilfskraftanlage 1 (APU 1) ist beendet.
Die Arbeiten am Positioniermechanismus des Orbiterauslegersensorsystems (OBSS) gehen weiter. Der hinterste Pfosten wurde für den Flug eingebaut.

28. September 2006, Donnerstag
ENDEAVOUR's Systeme sind im abgeschalteten Zustand, während die Vorbereitungen für den ersten Start nach einer umfangreichen Umrüst- und Modifikationsphase weitergehen. Techniker beendeten den Funktionstest des Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystems.
Die Arbeiten am Positioniermechanismus des Orbitersensorauslegersystems (OBSS) gehen weiter. Der Mechanismus hält den Ausleger auf dem Sims der Ladebucht an seinem Platz, wenn er nicht gebraucht wird.

1. September 2006, Freitag
Die Arbeiten mußten diese Woche wegen Tropensturm Ernesto unterbrochen werden, aber der Orbiter ist jetzt wieder für den normalen Arbeitsbetrieb hergerichtet und die Techniker führen an den Kabelbäumen der Robotarmlagerpfosten elektrische Tests durch. Die Ausrichtung der Lagerpfosten für das Orbiterauslegersensorsystem (OBSS) ist im Gange. Mechaniker fahren mit dem Austausch von Spaltfüllstreifen an der Unterseite des Orbiters fort.

18. August 2006, Freitag
Die Dichtigkeitstests am Freon-Kühlkreislauf Nr. 2 gehen ihrem Ende entgegen. Mechaniker fahren mit dem Einbau von Kabelbäumen an den Lagerpfosten des Fernmanipulatorsystems fort. Das Ausrichten der Pfosten ist abgeschlossen und der Robotarm soll Anfang September eingebaut werden. Die Punktsensorbox des Orbiters wurde eingebaut. Auf dem Flugdeck wurden die Funktionstests der Sitze von Kommandant und Pilot erfolgreich beendet.

11. August 2006, Freitag
Der Freon-Kühlkreislauf Nr. 2 wurde in dieser Woche abgelassen. Das Ausrichten der Lagerpfosten des Fernmanipulatorsystems geht weiter. Mechaniker haben die Nachprüfung der Luftschleuse des Orbiters beendet. Der Einbau der Tanks des Betriebstofflagerungs- und Verteilungssystems für die Brennstoffzellen (PRSD) ist im Gange. Sauerstofftank Nr. 5 wurde letzte Woche eingebaut und die Dichtigkeitstests erfolgreich in dieser Woche durchgeführt.

4. August 2006, Freitag
Mechaniker haben in dieser Woche Dichtigkeitstests an den Bremsen und den Aktuatoren der Haupttriebwerke, sowie Überprüfungen an der Umweltregelung des Lebenserhaltungssystems durchgeführt. Der Einbau der Tanks für die Reaktanten des Brennstoffzellenversorgungssystems (PRSD) ist im Gange. Sauerstofftank Nr. 5 soll am Montag eingebaut werden. Das PRSD stellt den Brennstoffzellen flüssigen Wasserstoff und Sauerstoff für die Stromerzeugung zur Verfügung. Die Sitze für den Shuttle-Kommandanten und den Piloten sind diese Woche auf dem Flugdeck eingebaut worden. Die Tests des Druckregelsystems der Luftauffrischungsanlage sind abgeschlossen.

28. Juli 2006, Freitag
Die Funktionstests des Druckregelsystems der Luftauffrischungsanlage gehen auch in dieser Woche weiter. Das System sorgt für gleichbleibenden Luftdruck in der Flugkabine während des Fluges. Mechaniker haben die Nachprüfung und Kalibrierung der Elevon- und Rumpfklappenausrichtung abgeschlossen. Montage und Ausrichtung des Fernmanipulatorsystems sind im Gange. Die Verschlußklappen des Sternverfolgungsinstruments wurden in dieser Woche montiert. Das Sternverfolgungsinstruments ist Teil des In-Orbit-Steuerungssystems.

21. Juli 2006, Freitag
Die Funktionstests des Druckregelsystems der Luftauffrischungsanlage gehen weiter, ebenso die Arbeiten an den Hitzeschutzkacheln im Bereich der Außentankanschlußschachtklappen und der Bugfahrwerksklappe sowie an den Spaltfüllstreifen in wichtigen Bereichen des Hitzeschildes. Mechaniker haben im Mittelschiff die Verkabelung für das Station-Shuttle-Stromtransfersystem installiert. Die Tests des Luft-Boden-Kommunikationssystem sind abgeschlossen.

14. Juli 2006, Freitag
Die Systemtests bei eingeschalteter Stromversorgung gehen weiter. Die Funktionstests des Druckregelsystems der Luftauffrischungsanlage sind im Gange. Dieses System sorgt dafür, daß während des Fluges der Luftdruck in der Flugkabine konstant bleibt.
Die Arbeiten an den Hitzschutzkacheln im Bereich der Außentankanschlußschachtklappen und der Bugfahrwerksklappe
werden fortgesetzt. Der Austausch der Spaltfüllstreifen wird in den wichtigsten Bereichen des Hitzeschildes weitergeführt. Helium-Dichtigkeits- und Funktionstests des Hauptantriebssystems sind im Gange. Mechaniker bauen die Sternsucher in die Nutzlastbucht der ENDEAVOUR ein; diese werden während des Fluges zu Navigations- und Flugsteuerungszwecken verwendet. Alle RCC-Flügelvorderkantensegmente wurden an beiden Tragflächen montiert.

7. Juli 2006, Freitag
In dieser Woche sind Funktionstests des Luftauffrischungs-Druckregelsystems im Gange. Dieses Systems regelt den Luftdruck in der Flugkabine während des Flugs. Der Einbau von Fenster 3 ist nahezu abgeschlossen und Arbeiten an den Hitzeschutzkacheln gehen in der Nähe der Außentank-Anschlußschachtklappen und der Bugfahrwerksklappen weiter. In den wichtigen Bereichen des Hitzeschidles wird auch der Austausch der Spaltfüllstreifen fortgesetzt.

23. Juni 2006, Freitag
Die Tests der eingeschalteten Systeme der ENDEAVOUR gehen in der Halle 2 des OPF weiter. Die Dichtigkeitsüberprüfungen der Sauerstoffleitungen des Orbiters mit dem Massenspektrometer sind beendet. Fortgesetzt werden die Arbeiten am Positioniermechanismus für das Orbiterauslegersensorsystem. Der Anbau der Flügelvorderkantensegmente aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC) ist im Gange, ebenso wie die Funktionstests des Andockmechanismus. Die Hitzeschutzhaube von Haupttriebwerk Nr. 1 soll heute anmontiert werden. Die Dichtigkeitstests der Elevon-Seitenwölbungen sind beendet.

16. Juni 2006, Freitag
Die Systemtests bei eingeschalteter Stromversorgung gehen weiter. Dichtigkeitsüberprüfungen mit dem Massenspektrometer wurden in dieser Woche am System, das die Flugkabine mit Stickstoff versorgt, durchgeführt. Auch die Arbeiten am Positioniermechanismus für das Orbiterauslegersensorsystem, den Pfosten, auf denen der Ausleger ruht, werden fortgesetzt. Wasserstofftank Nr. 4 wurde eingebaut. Insgesamt gibt es je fünf Wasserstoff- und Sauerstofftanks für die Versorgung der Brennstoffzellen an Bord eines Orbiters.

9. Juni 2006, Freitag
Das Testen der eingeschalteten Systeme der ENDEAVOUR geht weiter. Darunter sind Dichtigkeits- und Funktionstests des Hauptantriebssystems und der Trinkwasseranlage. Die Funktionstests des Blitzverdampfers sind abgeschlossen. Der Blitzverdampfer kühlt während des Fluges das Antriebssystem. Techniker haben in dieser Woche mit den Überprüfungen und Tests des Andockmechanismusses begonnen.
Auch am Hitzeschutzsystem des orbiters gehen die Arbeiten weiter. Zwischen den Vorderkantensegmenten aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC) werden die T-förmig profilierten Dichtungen eingezogen und auf der Unterseite werden Spaltfüllstreifen zwischen die Hitzeschutzkacheln eingesetzt. Bislang wurden rund 500 neue Streifen eingesetzt.

2. Juni 2006, Freitag
Dichtigkeits- und Funktionstests am Hauptantriebssystem gehen weiter und die Überprüfung der Dichtigkeit der Trinkwasseranlage wird ebenfalls fortgesetzt. Techniker führen Tests und Überprüfungen am Manipulatorpositioniermechanismus durch, bevor das Orbiterauslegersensorsystem eingebaut wird. Der Manipulatorpositioniermechanismus besteht aus den Pfosten in der Ladebucht, auf denen der Ausleger befestigt ist, wenn er nicht benötigt wird. Am Donnerstag haben Mechaniker die Montagearbeiten an den Ruderbremsklappen beendet, was nun den Beginn der Anbringung von Hitzeschutzdecken an den Klappen ermöglicht. Der Bremsschirm des Orbiters wurde eingebaut und die Bremsschirmklappen werden heute angebracht.

26. Mai 2006, Freitag
Nach dem Einbau der externen Luftschleuse hat das Team am Donnerstag den Anschluß der Verbindungen abgeschlossen und wird in der nächsten Woche mit den Funktionstests des Andocksystems weitermachen.
Dichtigkeits- und Funktionstests am Hauptantriebssystem gehen weiter. Das Testen des Ku-Band-Kommunikationssystems und des Radarsystem hat begonnen und wird abgeschlossen werden, sobald die Funktionstests des Andocksystems beendet sind.

5. Mai 2006, Freitag
Techniker fahren mit den Funktions- und Dichtigkeitstests am Flüssigsauerstoffbereich des Hauptantriebssystems fort.
Die Überprüfung der Heizelemente für das Mehrzweck-Logistikmodul sind abgeschlossen. Das Modul, das Versorgungsgüter und Forschungsausrüstung zur Raumstation transportieren soll, wird auf der Startrampe in die Ladebucht verladen.

28. April 2006, Freitag
Techniker haben am Mittwoch und Donnerstag die Dichtigkeits- und Funktionstests am Ammmoniaksystem beendet.
Sie haben auch an den Verbindungen der Fluidleitungen der externen Luftschleuse gearbeitet und werden heute mit den Dichtigkeitsüberprüfungen beginnen.

14. April 2006, Freitag
Die Systemtests werden fortgesetzt. Am Donnerstag wurde am Flüssigwasserstoffsystem des Hauptantriebssystems die Dichtigkeits- und Funktionstests abgeschlossen.
Techniker setzen inzwischen die Arbeiten am Positioniermechanismus für ENDEAVOURs Fernmanipulatorsystem in Vorbereitung für den Einbau des Arms in die Ladebucht fort.

7. April 2006, Freitag
Die Systemtests bei eingeschalteter Stromversorgung gehen weiter. Am Mittwoch haben techniker die Nasenkappe aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC) am Orbiter montiert.
Am Donnerstag wurde in der Ladebucht die externe Luftschleuse der ENDEAVOUR eingebaut. Die Luftschleuse ist vom Mitteldeck aus zugängig un erlaubt es den Besatzungsmitgliedern, vom Mitteldeck aus die Ladebucht für Außenaktivitäten in Raumanzügen zu betreten, ohne die Luft aus der Mannschaftskabine des Orbiters abzulassen.

31. März 2006, Freitag
Die Tests an den eingeschalteten Systemen des Orbiters und die Vorbereitungen für den Einbau der externen Luftschleuse in die Ladebucht in der nächsten Woche gehen weiter.
Am 3. April werden Techniker mit dem Anbau der RCC-Nasenkappe beginnen. Die Arbeiten zur Ausrichtung des Manipulatorpositioniersystems, das den Fernmanipulator und den Ausleger auf Pfosten in der Ladebucht sichert, wenn sie nicht gebraucht werden,
werden fortgesetzt.

24. März 2006, Freitag
Die Techniker arbeiten weiter am Einbau der neuen Modifikationen, die für die Wiederaufnahme der Shuttle-Flüge im letzten Jahr eingeführt und inzwischen bei den beiden anderen Orbitern hinzugefügt worden sind. Zu den Verbesserungen gehören das Orbiterauslegersensorsystem, Sensoren in den Flügelvorderkanten und die neue Digitalkamera, die die Abtrennung des Außentanks beobachten soll.
Der Einbau der Brennstoffzelle Nr.2 soll am 29. März beginnen. ENDEAVOUR's externe Luftschleuse ist am Dienstag zum Kennedy Raumfahrtzentrum geliefert worden und soll QAnfang April in der Ladebucht eingebaut werden.

17. März 2006, Freitag
Zur Zeit wird eine neue Modifikation eingebaut, die als Shuttle-Station-Stromübertragungssystem bezeichnet wird. Es soll der Raumfähre ermöglichen, länger als bisher an der Raumstation angedockt zu bleiben.
Am Mittwoch haben Techniker die notwendigen Maßnahmen für die Dichtigkeitsüberprüfungen am Mehrzwecklogistikmodul abgeschlossen.

10. März 2006, Freitag
Am Mittwoch ist die Stromversorgung des Orbiters nach einer planmäßigen stromlosen Phase wieder hochgefahren worden. Das Testen der eingeschalteten Systeme wird fortgesetzt.
Am Dienstag hat ein Röntgentechniker, der das Röntgen an den Ruderbremsklappen vorbereitet hatte, ein Filmbearbeitungsgerät auf die linke Seite der Rumpfklappe fallen lassen, was einen geringfügigen Schaden an den Hitzeschutzkacheln verursachte. Eine Kachel mußte ausgetauscht werden. Die durchgeführten Ultraschallmessungen ergaben keine strukturellen Schäden an der Rumpfklappe.

3. März 2006, Freitag
Die Systeme des Raumfahrzeugs sind wieder heruntergefahren worden und die Techniker fahren mit der Implementation der neuen Modifikationen fort.
Das Ausrichten der Ellbogen- und Schulterpfosten für das Fernmanipulatorsystem, oder Shuttle-Arm, geht weiter. Abschließende Arbeiten sind bei der Nasenkappe aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff im Gange. Sie soll in der nächsten Woche am Orbiter montiert werden.

24. Februar 2006, Freitag
In der Halle 2 des Orbiterabfertigungswerkes gehen die Arbeiten an der ENDEAVOUR nach einer ausgedehnten Umrüstungsphase weiter. Die Tests der hochgefahrenen Orbitersysteme, sowie der neuen Modifikationen, die für die Wiederaufnahme der Shuttle-Flüge eingeführt wurden, gehen weiter.
Das Testen der Ku-Band-Antenne wird in dieser Woche fortgesetzt. Die Schulter- und Ellbogenpfosten, die das Fernmanipulatorsystem halten, werden optisch ausgerichtet. Diese Arbeit stellt eine korrekte Ausrichtung des Arms sicher, sobald er montiert ist.

10. Februar 2006, Freitag
Die Ausrichtung der
Heads-Up-Anzeige (HUD) des Kommandantensitzes ist für dieses Wochenende und am Pilotensitz für nächste Woche vorgesehen. Die Anzeige ist ein optischer Miniprozessor, das den Kommandanten und/oder Piloten während des Wiedereintritts in die Atmosphäre und des Endanflugs auf die Landebahn unterstützt.

3. Februar 2006, Freitag
Am 27. Januar sind die Systeme des Orbiters hochgefahren worden, um die Systemtests durchführen zu können. Der Anbau der Rumpfklappe geht weiter.
Der Einbau der Hitzeschutzdecken in die Nasenkappe des orbiters geht weiter. Der Anbau der Nasenkappe für den Flug ist für Ende Februar geplant. Fortgesetzt wird auch die Arbeit an der neuen Modifikation, das ISS
-Shuttle-Stromübertragungssystem, das es der Raumfähre ermöglicht, länger als bisher an der Raumstation angedockt zu bleiben.

27. Januar 2006, Freitag
In dieser Woche haben die Techniker den Orbiter in Vorbereitung für die Ausrichtung der Heads-Up-Anzeige (HUD) in Waage gebracht. Das HUD wird für die optische Ausrichtung des Orbiters beim Landeanflugs benötigt.
Die Vorbereitung für das Einschalten der Stromversorgung sind im Gange. Alle Verkabelungstests und Anschlußverbindungen sind beendet. Techniker schließen den Einbau der Rumpfklappe ab.
Die Arbeiten am Manipulatorpositioniermechanismus des Robotarms gehen weiter. Der Mechanismus besteht aus Pfosten, die den Arm in der Ladebucht sichern, wenn er nicht in Betrieb ist.

20. Januar 2006, Freitag
Die Ku-Band-Antenne wurde am Mittwoch eingebaut. Alle strukturellen Inspektionen am Mittelschiff sind beendet.
Die Arbeit geht am Manipulatorpositioniermechanismus vor dem Einbau des Robotarms weiter. Der Mechanismus besteht aus Pfosten, die den Arm in der Ladebucht sichern, wenn er nicht in Betrieb ist.

6. Januar 2006, Freitag
Techniker haben in der Halle 2 des Orbiterabfertigungswerkes mit der Abfertigung von ENDEAVOUR begonnen. Am Mittwoch wurde die Stromversorgung eingeschaltet, um die Ladebuchttore zu öffnen. Der Anbau der Rumpfklappe ist beendet. Arbeiten an den Hitzeschutzdecken in der Nasenkappe des Orbiters gehen weiter.
ENDEAVOUR ist zur Zeit für zwei Wochen von der Stromversorgung abgekoppelt, um Arbeiten an der neuen Modifikation ISS-Shuttle-Stromübertragungssystem zu ermöglichen. Das neue System soll es dem Raumfahrzeug ermöglichen, länger als bisher an der Internationalen Raumstation angedockt zu bleiben.

16. Dezember 2005, Freitag
Die Modifikationsarbeiten am Elevon-Blitzschutz sind abgeschlossen (ein Elevon ist eine kombinierte Höhen-Querruderklappe, von der jedes Shuttle vier besitzt). Durch die Modifikation wird die flexible Metallummantelung des Elevon-Kabelbaumes stabilisiert. Die Stromversorgung der ENDEAVOUR wurde am Montag nach rund zwei Monaten, in denen Modifikationen an der Verkabelung ausgeführt wurden, wieder eingeschaltet.
Der Anbau der Flügelvorderkantensegmente aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff geht weiter. techniker haben bislang 15 Segmente an der linken und 13 an der rechten Tragfläche angebracht. Die Vorbereitungen für den Anbau der Rumpfklappe sind im Gange. Der Test des globalen Positionsbestimmungssystems (GPS) wurde diese Woche durchgeführt und mit den Dichtigkeitstests an der Hydraulik wurde begonnen.

9. Dezember 2005, Freitag
Die Vorbereitungen für den Anbau der Rumpfklappe nähern sich ihrem Abschluß und die Klappe selbst soll Ende nächster Woche montiert werden. Der Einbau der Spritzwasserkühler Nr. 1 und 2 geht weiter, wobei man sich auf die Sicherheitsverkabelung konzentriert. Die Verkabelungsarbeiten für die neue digitale Außentankbeobachtungskamera ist im Gange. Die Stromversorgung des Raumfahrzeugs bleibt für die Arbeiten an der neuen ISS-Shuttle-Stromübertragung-Modifikation abgeschaltet. Das neue System soll es der Raumfähre ermöglichen länger an der Raumstation angekoppelt zu bleiben, als bisher.

2. Dezember 2005, Freitag
Der Einbau der Antriebseinheiten für die Rumpfklappensteuerung geht weiter, wobei sich die Arbeit auf die Sicherung und Isolierung der Verkabelung konzentriert. Das Hauptfahrwerk wurde diese Woche ein- und ausgefahren, um die Kompressionstest der Umweltdichtungen an den Gehäuseklappen zu unterstützen. Die Stromversorgung des Fahrzeugs bleibt während der Arbeiten an der neuen Modifizierung, dem ISS-Shuttle-Stromübertragungssystem, abgeschaltet. Dieses System soll es der Raumfähre ermöglichen, länger an der ISS angedockt zu bleiben.

22. November 2005, Dienstag
Die Dichtungs- und Spaltmessungen am Fahrwerk sind beendet und das Fahrwerk soll heute wieder eingefahren werden.
Die Arbeiten an ENDEAVOURs Nasenkappe gehen weiter, darunter der Einbau der Hitzeschutzdecken und das Anbringen von Kacheln an der Kinnplatte. Die Kinnplatte ist das halbrunde Teil aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC), das unter der Nasenkappe angebracht wird.

10. November 2005, Donnerstag
Zur Zeit laufen Vorbereitungen für Lackierungsarbeiten im Mittschiffsbereich, die morgen beginnen sollen. Die Halle wird während der Arbeiten geräumt.
In Vorbereitung für den Wiedereinbau der Rumpfklappe wurden die Innenbords- und Außenbordsaktuatoren montiert und die Einbauabnahme durchgeführt. Im Bereich der Nasenkappe aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff werden Arbeiten bezüglich der Hitzeschutzdecken ausgeführt.

28. Oktober 2005, Freitag
In der Halle 2 des Orbiterabfertigungswerkes gehen die Arbeiten am Orbiter ENDEAVOUR nach einer nahezu zwei Jahre dauernden größeren Umrüstphase weiter. Das Einrichten des Hauptfahrwerks soll nächste Woche beginnen.
Während der Umrüstung war die Rumpfklappe entfernt und umfagreiche Arbeiten in dem Bereich ausgeführt worden. Die Hitzeschutzdecken der Rumpfklappe waren entfernt worden. Techniker hatten die Klappe sandgestrahlt, um auch mikroskopisch kleine Korrosionspartikel zu entfernen und sie dann mit Korrosionsschutzfarbe neu bestrichen. Der Wiederanbau der Klappe ist zur Zeit im Gange.

16. Juli 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik des Besatzungsmoduls werden fortgesetzt. Die Paßprüfung der Nasenkappe wurde erfolgreich durchgeführt.
Das Ankleben von Kacheln an der Außentankverbindungsklappe und an den Hitzeschutzhauben geht weiter. Die Paßprüfung der GPS-Antennen ist abgeschlossen. Die Antennen wurden ausgebaut und an das NASA Shuttle Logistikdepot in Cape Canaveral für die abschließenden Modifikationen vor dem Einbau zum Flug verschickt.

9. Juli 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik des Besatzungsmoduls werden fortgesetzt. Die Paßprüfung der Nasenkappe ist für heute vorgesehen. Das Ankleben von Kacheln an der Außentankverbindungsklappe und an den Hitzeschutzhauben geht weiter. Mit der Inspektion der Schlauchleitungen im Heckgehäuse wurde begonnen.
Das Sandstrahlen der Steurbordflügelvorderkante ist beendet.

2. Juli 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik des Besatzungsmoduls werden fortgesetzt. Die Inspektion der Verkabelung und der Schlauchleitungen des Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystems geht weiter.
Alle Radiatoren, sowohl auf der Steuer- als auch auf der Backbordseite sind flugbereit eingebaut. Das Sandstrahlen der Rumpfklappe ist beendet.

25. Juni 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik des Besatzungsmoduls werden fortgesetzt. Die Inspektion der Verkabelung und der Schlauchleitungen des Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystems geht weiter.
Ebenfalls weiter geht das Sandstrahlen im Bereich der Rumpfklappe, der Flügelvorderkanten und der Haupttriebwerks-Hitzeschutzhauben. Beim Sandstrahlen wird mit einer Luftdüse ein Strahl aus feinen Partikeln (Siliziumcarbid, Kunststoffkugeln oder Glasspittern) von den Oberflächen des Orbiters Farbe, Grundierung und Roststellen entfernt.

18. Juni 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik im Besatzungsmodul und die Inspektion der Verkabelung am Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystem werden fortgesetzt.
Für heute ist der Einbau von Backbordradiator Nr. 1 vorgesehen, während Nr. 2 Anfang nächster Woche eingebaut werden soll. Die Inspektion der Schlauchleitungen wurde während der ganzen Woche fortgesetzt.

10. Juni 2004, Donnerstag
Die Modifikationen an der Elektrik im Besatzungsmodul und die Inspektion der Verkabelung am Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystem werden fortgesetzt.
Backbordradiator Nr. 3 wurde eingebaut und Radiator Nr. 2 soll nächste Woche folgen. Das Aufkleben von Kacheln an der Außentankklappe und die Inspektion von Schlauchleitungen im Heck gehen weiter.

4. Juni 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik im Besatzungsmodul werden fortgesetzt. Die Inspektion der Verkabelung geht am Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystem weiter.
Alle vier Steuerbordradiatoren sind flugbereit im Raumfahrzeug eingebaut. Das Sandstrahlen der Vorderkante der Backbordtragfläche ist abgeschlossen und Vorbereitungen laufen für die Arbeiten an der Steuerbordtragfläche und den Wölbungen der Rumpfklappe. Das Aufkleben von Kacheln auf der Außentankklappe ist weiter im Gange, während die Einpaßprüfung für die Nasenkappe nicht vor Ende nächster Woche stattfinden wird.

28. Mai 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik im Besatzungsmodul werden fortgesetzt. Die Inspektion der Verkabelung geht am Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystem weiter.
Drei der vier Radiatoren auf der Steuerbordseite der Ladebucht sind eingebaut; der letzte Radiator soll nächste Woche montiert werden. Die Arbeiten an den Hitzeschutzdecken gehen in Vorbereitung für den für nächste Woche geplanten Einbau der ersten beiden Radiatoren auf der Backbordseite weiter. Das Sandstrahlen der Flügelvorderkanten der ENDEAVOUR in Vorbereitung für die Montage der RCC-Segmente und der zugehörigen Gelenkhalterungen ist weiterhin im Gange.

21. Mai 2004, Freitag
Die Modifikationen an der Elektrik im Besatzungsmodul werden fortgesetzt. Die Inspektion der Verkabelung geht am Umweltregelungs- und Lebenserhaltungssystem weiter.
Der Einbau des Steuerbordradiators Nr.1 ist für heute vorgesehen. Der Radiator Nr. 2 soll nicht vor nächster Woche eingebaut werden.

14. Mai 2004, Freitag
Modifikationen an der Elektrik werden im Mannschaftsmodul fortgesetzt. Die Inspektion der Verkabelung der ENDEAVOUR ist bis auf die Umweltregelungs- und Lebenserhaltungsbucht abgeschlossen. Dort werden die Inspektionen auch diese Woche fortgesetzt.
Techniker fahren mit dem Ankleben von Hitzeschutzkacheln an der Klappe für die Anschlüsse zum Außentank fort. Die Radiatoren der Steuerbordseite, Nr. 3 und 4, sind im Orbiterabfertigungswerk eingetroffen und in das Fahrzeug eingebaut worden.

7. Mai 2004, Freitag
Modifikationen an der Elektrik gehen im Mannschaftsmodul weiter. Arbeiten an den Wärmeschutzabdeckungen zur Unterstützung des Einbaus der Radiatoren in der Nutzlastbucht werden fortgeführt. Vorbereitungen sind im Gange für die Sitzprüfung von ENDEAVOURs Nasenkappe.
Techniker haben diese Woche mit der Inspektion der flexiblen Schlauchverbindungen in der Umweltregelungs- und Lebenserhaltungsbucht begonnen. Inspektionen der Struktur und der Verkabelung gehen im Bug-, Mittelschiff- und Heckgehäuse des Raumfahrzeugs weiter.

30. April 2004, Freitag
Modifikationen an der Elektrik zur Unterstützung des Einbaus des multifunktionalen elektronischen Anzeigesystems (MEDS), "Glascockpit" genannt, werden im Besatzungsmodul fortgesetzt. ENDEAVOUR ist der letzte Orbiter, in den das MEDS eingebaut wird.
Jetzt, da alle 44 RCC-Segmente und die zugehörigen Anschlußstücke vom Raumfahrzeug abgebaut wurden, laufen die Vorbereitungen für das Sandstrahlen der Vorderkante von ENDEAVOUR.

22. April 2004, Donnerstag
Inspektionen der Struktur und der Verkabelung im Rahmen der Orbiterumrüstung gehen im Bug, Mittelschiff und im Heckgehäuse weiter.
Röntgenanalysen der vier Ruderluftbremsen, die aus dem Fahrzeug ausgebaut wurden, zeigen, daß alle Aktuatorgetriebe korrekt eingebaut waren. Die Aktuatoren wurden für eine vollständige Inspektion zum Hersteller versandt. Der Hersteller wird mit der Inspektion von Aktuator 1 und 3 beginnen, gefolgt von Nr. 2 und 4.

15. April 2004, Donnerstag
Die Modifikationen an der Elektrik des Orbiters werden im Besatzungsmodul mit dem MEDS, auch "Glascockpit" genannt fortgesetzt.
Die vier Aktuatoren der Seitenruderbremsklappen wurden aus dem Raumfahrzeug ausgebaut und zur Titan Röntgenuntersuchungseinrichtung des US-Luftwaffenstützpunktes Cape Canaveral verbracht, wo sie durchleuchtet werden sollen. Danach sind sie für eine vollständige Inspektion zum Hersteller geliefert worden.

9. April 2004, Freitag
Die Backbordgondel des Orbitalmanövriersystems wurde vom Orbiterabfertigungswerk (OPF) zur Wartungswerkstatt für hypergole Antriebe (HMF) verbracht, wo sie routinemäßiger Inspektion und Wartung unterzogen wird.
Der Abbau der Flächen der Seitenruderbremsklappen begann gestern. Die Aktuatoren sollen am Montag ausgebaut werden. Von den 44 RCC-Segmenten der Flügelvorderkanten müssen noch 8 Stück der thermographischen Untersuchung unterzogen werden.

2. April 2004, Freitag
Modifikationen an der Elektrik werden durchgeführt, um das Besatzungsmodul für den geplanten Einbau des Multifunktionalen Elektronischen Anzeigesystems (MEDS), auch "Glascockpit" genannt, vorzubereiten.
Die Thermographie aller RCC-Segmente und die Vorbereitung für deren Verbringung zum Hersteller sind im Gange. Vorbereitungen für den Ausbau der Seitenruderbremsklappenaktuatoren gehen weiter. Struktur- und Verkabelungsinspektionen im Mittelschiff werden fortgesetzt.


26. März 2004, Freitag
Alle RCC-Segmente wurden von der rechten und linken Flügelvorderkante abgebaut. Vorbereitungen werden getroffen, um die Segmente zum Hersteller zu verschicken. Nachdem die Segmente abmontiert wurden, werden sie gleich thermographischen und anderen nicht zerstörenden Untersuchungen unterzogen, um sicherzustellen, daß sie keine strukturellen und materiellen Fehler aufweisen.

18. März 2004, Donnerstag
Inspektionen der Struktur und der Verkabelung werden im MIttelschiff und im Heck fortgesetzt. 19 RCC-Segmente von der linken und alle 22 von der rechten Flügelvorderkante wurden vom Orbiter abmontiert und zu Inspektionszwecken zum Hersteller verbracht. Bei 20 der 44 RCC-Segmente wurde inzwischen die Wärmebild- und die materialtechnische Analyse beendet.
12. März 2004, Freitag
Die Wärmeschutzdecken wurden von den Ruder-Luftbremsklappen entfernt, in Vorbereitung für den Ausbau und die Inspektion der Aktuatoren. Weiterhin werden die RCC-Segmente von den Flügelvorderkanten abmontiert und zur Inspektion an den Hersteller geliefert.

5. März 2004, Freitag
Die Wärmeschutzabdeckungen werden zur Zeit entfernt, um den Ausbau und die Inspektion der Ruderbremsklappenaktuatoren zu ermöglichen. Weiterhin werden RCC-Flügelvorderkantensegmente abmontiert und zum Hersteller zur Inspektion verschickt.

27.Februar 2004, Freitag
Orbiter ENDEAVOUR ist in seiner Überholungs- und Umrüstungsphase, die im Dezember 2003 begonnen hat. Techniker verlegen zur Zeit die Verkabelung im vorderen Bereich der Raumfähre in Vorbereitung für den Einbau des neuen multifunktionalen elektronischen Anzeigesystems, auch "Glasscockpit" genannt. Weiterhin werden die RCC-Segmente von den Flügelvorderkanten abmontiert und zum Hersteller verbracht, wo sie untersucht werden. Von den insgesamt 44 Segmenten wurden bislang acht vom linken und neun vom rechten Flügel abgenommen.

12. August 2003, Dienstag
Im Nachklang des COLUMBIA-Unfalles wurden die kommenden Missionen neu geordnet und der Orbiter ENDEAVOUR einer Umrüst- und Überholungsphase zugewiesen
.

Nasenkappe von ENDEAVOURENDEAVOUR nasenfrei28. Juli 2003, Montag
Für eine routinemäßige Inspektion haben Mechaniker im Orbiterabfertigungsgebäude (OPF) des Kennedy Raumfahrtszentrum (KSC) heute die Nasenkappe des Orbiters entfernt. Die Nasenkappe ist aus verstärktem Kohlefaserverbundwerkstoff (RCC) gefertigt und ist in der Lage, Temperaturen zwischen -156°C und 1650°C zu widerstehen.






30. Januar 2003, Donnerstag

Der Einbau aller drei APUs ist abgeschlossen und zur Zeit werden die APU-Abgasleitungen auf Dichtigkeit geprüft. Techniker bereiten im Abfertigungswerk den Abbau der OMS-Steuerbordgondel vor.

27. Januar 2003, Montag
Die Backbordgondel des Orbitalmanövriersystems (OMS) ist entfernt worden. Fenster 11 wird zur Zeit ausgetauscht. Der Einbau der APUs wird fortgesetzt.

23. Januar 2003, Donnerstag
Die Überprüfung des vorderen Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystem (FRCS) ist abgeschlossen. Der Wiedereinbau der Hilfskraftanlagen ist zur Zeit Gange und Techniker sind gerade dabei das Fernmanipulatorsystem der ENDEAVOUR abzumontieren.

21. Januar 2003, Dienstag
Der Ausbau der Hilfskraftanlagen (APUs) ist abgeschlossen. Zur Zeit werden die Haupttreibstoffleitungsverbindungen an den OMS-Gondeln getrennt.

9. Januar 2003, Donnerstag
Der Ausbau aller drei Haupttriebwerke ist abgeschlossen. Die Überprüfung der OMS-Gondeln wird fortgesetzt. Die Inspektion der BSTRAs in den 300mm- und 430mm-Haupttreibstoffleitungen ist abgeschlossen und es wurden keine Risse entdeckt.

6. Januar 2003, Montag
Wartung und Abfertigung von ENDEAVOUR für die im Mai geplante Mission STS-115 zur internationalen Raumstation werden fortgesetzt. Zwischen Weihnachten und Neujahr war mit Imprägnierungsarbeiten, strukturellen Prüfungen der Vorderkanten und des vorderen Lageregelungs- und Manövriertriebwerkssystems (FRCS). Der Ausbau des FRCS wurde ebenfalls abgeschlossen. Die Überprüfung der Gondeln des Orbitalmanövriersystems (OMS) ist im Gange. Vorbereitungen laufen für die Spannungstests an den Brennstoffzellen. Inspektionen der BSTRAs werden fortgeführt um Daten für die laufende Analyse eines Bei DISCOVERY gefundenen Risses zu gewinnen. Bislang wurden in den BSTRAs von ENDEAVOUR keine Risse gefunden.

19. Dezember 2002, Donnerstag
Die Überprüfung des vorderen Manövriertriebwerkssystems ist beendet und Techniker haben mit der Überprüfung der Gondeln des Orbitalmanövriersystems (OMS) begonnen. Inspektionen laufen an den BSTRAs von ENDEAVOUR; bisher konnten keine Risse entdeckt werden. Die Inspektion der 430mm Leitungen ist abgeschlossen und die Inspektion der 300mm Leitungen wird erst nach den Feiertagen Anfang Januar beginnen.

16. Dezember 2002, Montag
Die Hitzeschilde der Haupttriebwerke wurden abgebaut und die Techniker haben mit dem Ausbau der Haupttriebwerke begonnen. Die Inspektionen an den BSTRAs von ENDEAVOUR sind im Gange, um Daten für die andauernde Analyse bezüglich der Risse, die bei DISCOVERY gefunden wurden, zu sammeln. Bislang wurden bei ENDEAVOUR keine Risse gefunden. Die Inspektion der 430mm- Flüssigsauerstoffleitung ist abgeschlossen. Jetzt gehen die Untersuchungen mit der 430mm-Wasserstoffleitung und den zwei 300mm-Treibstoffleitungen weiter. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden Ende der Woche erwartet.

12. Dezember 2002, Donnerstag
Die Triebwerkshitzeschilde werden zur Zeit abgebaut und der Ausbau der Haupttriebwerke soll Anfang nächster Woche erfolgen.
Auch an ENDEAVOUR sind Inspektionen der Zugstangenvorrichtungen in den Haupttreibstoffleitungen geplant. Letzte Woche wurde an einer solchen Vorrichtung des Orbiters DISCOVERY ein Riss entdeckt. Der Beginn der Inspektion ist für das Wochenende vorgesehen und sie wird auch nach dem Ausbau der Haupttriebwerke fortgesetzt.

9. Dezember 2002, Montag
Nach der erfolgreichen Landung von ENDEAVOUR am Samstag wurde der Orbiter in das Orbiterabfertigungswerk (OPF) geschleppt, um mit den Vorbereitungen für die Mission STS-115 im Mai 2003 zu beginnen. Erste Inspektionen zeigen, daß sowohl das Wärmeschutzsystem, als auch das Fahrwerk nur normale Schäden aufweisen. Die Kacheln zeigen insgesamt 64 Einschläge, von denen 13 größer als 2,5 cm sind. Morgen werden die Nutzlastbuchttore geöffnet und Ende der Woche werden die Hitzeschilde der Haupttriebwerke abgebaut.

8. Dezember 2002, Sonntag
ENDEAVOUR wurde nach erfolgreichem Abschluß der Mission STS-113 zur Wartung und Vorbereitung auf die Mission STS-115 in das Orbiterabfertigungswerk (OPF) verbracht.

Terminplan ENDEAVOUR
Überführung in Orbiter-Abfertigungs-Gebäude (OPF) 8. Dezember 2002
Beginn Umrüstung und Überholung
Dezember 2003


Überprüfung von Gewicht und Schwerpunkt nzb
Überführung des Orbiters zum Montagegebäude (VAB) nzb
Überführung zur Startrampe 39B nzb
Test der drei Hilfsenergieeinheiten nzb
Herandrehen der drehbaren Wartungsplattformstruktur nzb
Überprüfung der Flugbereitschaft der Haupttriebwerke beginnt nzb
Helium Dichtigkeits-Test nzb
Abschließende Countdown-Generalprobe nzb
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks nzb
Nutzlast wird zur Startrampe verbracht nzb
Nutzlast wird in Ladebucht installiert nzb
Flugbereitschaftsabnahme nzb
Versiegelungsarbeiten am Heckgehäuse beginnen nzb
Installation der Absprengvorrichtungen nzb
Schließen der Nutzlastbuchttore für den Start nzb
Beginn Countdown (T-43 Std.) nzb
Abkoppeln der mittschiffs gelegenen Orbiter-Versorgungsleitungen nzb
Letzte Ausrüstungsgegenstände der Besatzung verstaut nzb
Beginn Haupttreibstofftankbefüllung nzb
Besatzung besteigt Orbiter nzb
Start nnb
Anlegen an Station nzb
Außeneinsatz EVA1 nzb
Außeneinsatz EVA2 nzb
Außeneinsatz EVA3 nzb
Ablegen von Station nzb
Landung nnb

Übersicht über die planmäßigen Countdownunterbrechungen für STS-?
T-Zeitpunkt Dauer der Unterbrechung Unterbrechung beginnt Unterbrechung endet
T-27 Std. 4 Std.  Uhr  Uhr
T-19 Std.  4 Std.  Uhr  Uhr
T-11 Std. 130 Std., 38 Min.   Uhr  Uhr
T-6 Std.  1 Std.   Uhr  Uhr
T-3 Std.  2 Std.  Uhr  Uhr
T-20 Min. 10 Minuten   Uhr  Uhr
T-9 Min.  etwa 45 Minuten   Uhr  Uhr

Alle Zeiten, wenn nicht anders vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ), bzw. Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)
Alle Photos: NASA 
Quelle: NASA Shuttle Report, NASA-Missionsberichte


letzte Änderung am  21. Oktober MMVI