Zurück zur Startseite
MISSION  STS-102
8. ISS Flug (5A.1)
FAHRZEUG
Discovery/OV-103
Mannschaft
STS-102 Missionslogo
STANDORT Z. ZT.
gelandet, KSC
Kom --James D. Wetherbee

Plt -- James M. Kelly

MS -- Andy Thomas

MS -- Paul Richards

E2 -- James S. Voss 
(zur ISS)
E2 -- Susan J. Helms 
(zur ISS)
E2 -- Jurij V. Usatscheff 
(Russland/RSA)(zur ISS)
E1 -- Bill Shepherd
(von ISS)
E1 -- Jurij Gidsenko
(Russland/RSA)(von ISS)
E1 -- Sergeij Krikaljow
(Russland/RSA)(von ISS)

KSC STARTZEITPUNKT
8. März 2001, 12:42:09 MEZ
STARTPLATTFORM
39B
GEPLANTER KSC LANDEZEITPUNKT
 21. März 2001, 6:55 MEZ 
LANDEBAHN: 
Kennedy Raumfahrtzentrum
STARTFENSTER
weniger als 5 Minuten
MISSIONSDAUER
12 Tage 18 Stunden 13 Minuten
BAHNHÖHE und -NEIGUNG:
327,8 km / 51.6 Grad
NUTZLAST:
MPLM LEONARDO,
Mannschaftswechsel ISS-E1<=>ISS-E2
Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan STS-?/DISCOVERY;
Aufstellung über die planmäßigen Countdownunterbrechungen;
Aktivitäten der Mannschaft am Starttag.
Letzte Mission STS-105/DISCOVERY

Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte:
21. März 2001, Mittwoch
Die Astronauten der DISCOVERY haben heute Nacht um 1:53 Uhr MEZ mit den Vorbereitungen für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre begonnen und die Fluganzüge angelegt. Die Sitze auf dem Mitteldeck und dem Flugdeck wurden aufgestellt und die Ladebucht um 3:10 Uhr MEZ geschlossen.
DISCOVERY schwebt einObwohl in Florida für den geplanten ersten Landeversuch schlechte Wetterverhältnisse vorausgesagt waren, besserte sich das Wetter für den zweiten Landetermin überraschenderweise sichtlich. Die starken Winde legten sich und so konnte Kommandant Wetherbee um 7:26 Uhr MEZ das Bremsmanöver einleiten, das DISCOVERY innerhalb einer halben Erdumkreisung tief in die Atmosphäre der Erde hereinbringen würde. Mit der Unterstützung von Pilot Jim Kelly gelang Wetherbee eine glatte Landung auf der Rollbahn 15 des Kennedy Raumfahrtzentrums um 8:31 Uhr (2:31 Uhr Ortszeit), welches die 17. Nachtlandung in der Geschichte des Shuttle-Programms wurde.
Shepherd, Gidsenko und Krikaljow spürten zum ersten Mal nach 141 Tagen wieder die Schwerkraft der Erde. Nach dem Wiedersehen mit ihren Familien in Florida heute Mittag, werden sie eine 45tägige Phase medizinischer Tests und Rehabilitation beginnen. Am Abend werden alle sieben Raumfahrer nach Houston fliegen.
Die Mitteilung der glücklichen Landung wurde der neuen Besatzung der ISS gegen Mittag übermittelt. 
Nach erfolgreicher Landung und dem Durchführen der Sicherheitsprozeduren wird DISCOVERY als nächstes in das Orbiter-Abfertgungswerk geschleppt werden, wo sie für die Mission STS-105 vorbereitet wird, die im Juli den nächsten Mannschaftswechsel durchführen soll.

20. März 2001, Dienstag
Nach dem Wecken durch das Lied "Just What I Needed" von den Cars, das für den heimkehrenden Stationskommandanten Bill Shepherd gespielt wurde, bereitete sich die Besatzung heute für die Landung vor, die für Mittwoch morgen geplant ist. 
Die hauptsächlichen Tätigkeiten bestanden darin, Ausrüstung und Gerätschaften zusammenzupacken, die während der Mission benötigt wurden und Gymnastikübungen zu absolvieren (vor allem die Stationsbesatzung). Kommandant Wetherbee und Pilot Kelly überprüften das Manövriertriebwerksystem und die Expedition 1 Besazung hielt am Morgen ein Interview mit Reportern dreier amerikanischer Fernsehsender. Außerdem wurden drei Spezialsitze aufgestellt, die die Mitglieder der Stationsbesatzung das Wiedereinsetzen der Erdschwerkraft, die sie die letzten viereinhalb Monate nicht verspürt haben, erträglicher machen sollen.
Für die Landung wurden vier Möglichkeiten errechnet:
1. um 6:56 Uhr MEZ in Florida mit einem Bremsmanöver um 5:50 Uhr MEZ im Orbit 200;
2. um 8:31 Uhr MEZ in Florida mit einem Bremsmanöver um 7:26 Uhr MEZ im Orbit 201;
3. um 10:02 Uhr MEZ in Kalifornien mit einem Bremsmanöver um 8:57 Uhr MEZ im Orbit 202;
4. um 11:38 Uhr MEZ in Kalifornien mit einem Bremsmanöver um 10:33 Uhr MEZ im Orbit 203;
Die Wettervorhersage sieht für Florida relativ ungünstige Bedingungen durch Scherwinde mit hohen Böengeschwindigkeiten. 
Vier weitere Landemöglichkeiten wurden für Donnerstag errechnet.

19. März 2001, Montag
Heute um 5:32 Uhr MEZ hat die Raumfähre DISCOVERY von der internationalen Raumstation ISS abgelegt. Hinter sich ließ sie die zweite Besatzung der Station, die sich nun häuslich einrichten und mit der Forschungsarbeit an Bord des Labors des Außenpostens beginnen wird.
Die Schotten zwischen der Fähre und der Station wurden zum letzten Mal um 3:32 Uhr geschlossen, etwa eine Stunde, nachdem der scheidende Stationskommandant Bill Shepherd die Verantwortung für die Station offiziell an den Expedition 2 Kommandanten Jurij Usatscheff übertragen hatte. Das Schließen der Schotten markierte den Beginn des viermonatigen Aufenthalts von Usatscheff, Jim Voss und Susan Helms im Orbit. Die erste Mannschaft, Bill Shepherd, Jurij Gidsenko und Sergeij Krikaljow, befand sich nun an Bord der Raumfähre mit Kurs nach Hause.
Nach dem Ablegen, das sich ereignete, als die Station sich gerade über Guyana in Südamerika bewegte, steuerte Pilot Jim Kelly den Orbiter ein und ein viertel Mal um die Station herum, bevor er die OMS-Triebwerke zündete, die sie endgültig von der Station wegbrachten. Während der Umrundung machte die Besatzung viele Photo und Videoaufnahmen von der Station.
Nach dem Ablegen verbrachte die Besatzung den Rest des Tages mit gymnastischen Übungen und etwas Freizeit. Ihre nächste Schlafperiode begann um 15:12 Uhr MEZ und endete um 23:12 Uhr MEZ.

Insgesamt waren die zwei Raumfahrzeuge für 8 Tage, 21 Stunden und 54 Minuten miteinander verbunden gewesen; dadurch steigt die Gesamtzeit, in der Shuttles an der Station gedockt waren auf 55d 23h 7min.
Die Schotten waren während drei Perioden, die durch die Außeneinsätze unterbrochen waren, für insgesamt 142h 22min geöffnet.
Während dieser Zeit wurden mehr als 5 Tonnen an Ausrüstung, Versorgungsgütern und Experimenten aus dem Logistikmodul LEONARDO in die Station herübergeschafft und nahezu eine Tonne an Material für die Rückkehr zur Erde wieder eingeladen.

18. März 2001, Sonntag
Flugleittechniker haben für heute abend etwa drei Stunden auf dem Arbeitsplan von Kommandant Wetherbee und Pilot Jim Kelly freigemacht, für den Fall, daß sie ein Problem mit den Bordflugrechnern bewältigen müßten. Zwei der vier primären Bordrechner wurden gestern auf Anfrage der Missionsleitzentrale hochgefahren als Teil einer generellen Aktivierung von Shuttle-Geräten, um die Wärmeabgabe durch elektronische Bauteile zu erhöhen. Das Kühlsystem der Raumfähre war zu kalt geworden, was zur Eisbildung in einer Wasserleitung geführt hatte. Mit den zusätzlich aktivierten elektronischen System sollte das Kühlsystem wieder angewärmt werden. Diese Systeme sind normalerweise abgeschaltet, wenn der Orbiter an der Station angedockt ist. Das ungewöhnlich Verfahren brachte den gewünschten Effekt und die Temperatur des Kühlsystems normalisierte sich bald wieder.
Während die Mannschaft schlief, wurde dennoch am Boden überprüft, ob das schnelle hochfahren der Bordrechner einen Softwarefehlverhalten zur Folge haben könnte. Es konnte aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem festgestellt werden. Trotzdem wurde das System umfassend überprüft, um sicherzugehen, daß alle Rechner weiterhin voll einsatzfähig bleiben.
Mit nahezu einer Tonne Müll und nicht benötigter Ausrüstung an Bord wurde das Versorgungsmodul LEONARDO wieder von der Station abgekoppelt und von Missionsspezialist Andrew Thomas mit dem Robotarm der Fähre wieder in der Ladebucht der DISCOVERY plaziert. Zunächst mußte sein Mannschaftskollege Paul Richards die 16 Haltebolzen und damit verbundenen Klammern, die das Vielzweckversorgungsmodul (MPLM) an seiner Anlegestelle festhielten, lösen. Thomas benötigte dann etwa 90 MInuten, um das freischwebende tonnenförmige Modul an seinen Liegeplatz im Frachtraum des Orbiters zu bugsieren. Um 13:08 Uhr rasteten dann die Halteklammern in der Fähre ein.
Das Abkoppeln LEONARDO geschah etwa vier Stunden später als ursprünglich geplant, da ein Entlüftungsschlauch, der zur Evakuierung der kleinen Zwischenkammer zwischen UNITY und LEONARDO benötigt wurde, sich als undicht herausstellte. Obwohl die Schotten geschlossen waren und die Zwischenkammer entleert worden war, stellte die Flugleittechniker am Boden nach einer 15-minütigen Dichtigkeitstestphase fest, daß der Druck nicht auf den erwarteten Wert abgesunken war. Expedition 2 Flugingenieur Jim Voss berichtete dann, daß er einen losen Anschluß an einem der Schläuche entdeckt und festgezogen habe. Die Besatzung führte daraufhin die Entlüftungsprozedur des Vestibuls erneut durch, ein Vorgang, der etwa 45 Minuten in Anspruch nimmt, um sicherzustellen, daß alle Dichtungen in Ordnung sind, und dann wurde Thomas die Freigabe für das Abkoppeln des Moduls gegeben.
An diesem Tag begab sich die Besatzung um 15:42 in die Schlafsäcke, die letzte Schlafperiode, während der DISCOVERY an der Station angedockt war.

17. März 2001, Samstag
Die Besatzungen versammeln sich im DESTINY-ModulDer heutige Tag an Bord der Raumfähre begann mit dem irischen Lied "The Rising of the Moon" von den Clancy Brothers mit Tommy Makem, das von der Familie des Piloten Jim Kelly zu Ehren des morgigen St. Patricks Gedenktages ausgesucht worden war.

Links: Die Besatzungen von DISCOVERY und der ISS versammeln sich für ein Gruppenphoto um den Personalaustausch zu begehen. Von Links: William Shepherd (l.u.), Andrew Thomas, Paul Richards, James Wetherbee, Susan Helms,  Jurij Usatscheff und James Voss. Obwohl die E2-Besatzung hier noch das Dress der DISCOVERY-Besatzung trägt, wird sie dies bald mit der der ISS tauschen.

Den heutigen Tag verbrachten die Mannschaften von DISCOVERY und der ISS mit dem sorgsamen Beladen des LEONARDO-Frachtmoduls und einem erneuten Bahnkorrekturmanöver für den Komplex Shuttle-Station.
Missionsspezialist koordinierte das Verladen von etwa einer Tonne Material und Ausrüstung in das italienische Vielzweck-Logistikmodul mit Hilfe von Pilot Jim Kelly und Missionsspezialist Paul Richards. Die Astronauten werden das Modul morgen früh um 3:42 Uhr MEZ verlassen, um 4:02 Uhr deaktivieren und um 6:52 von der Station abkoppeln. Mit dem Robotarm der Raumfähre wird es dann gegen 7:57 Uhr wieder in der Ladebucht des Shuttles wieder befestigt.
Kommandant Jim Wetherbee hat heute zum dritten Mal die Bahn von Station und Shuttle um etwa 3 km erhöht, indem er eine vorprogrammierte Serie von Triebwerksschüben der kleinen Manövriertriebwerke DISCOVERYs ausführen ließ. Insgesamt hat die Station während des Besuchs der Raumfähre damit gut 11 km an Bahnhöhe gewonnen.
Die scheidende ISS-Expedition 1 Besatzung, Shepherd, Gidsenko und Krikaljow konzentrierten sich heute auf den Austausch der Übergabenotizen mit der neuen Besatzung, Usatscheff, Helms und Voss.
Kelly, Richards und Thomasnahmen sich Zeit, um Fragen von Reportern der Fersehsender NBC und ABC zu beantworten. Eine Stunde danach sprachen Usatscheff, Gidsenko und Krikaljow mit Reportern, die sich im russischen Missionsleitzentrum Koroljew außerhalb Moskaus versammelt hatten.

16. März 2001, Freitag
Am heutigen Tag wurde der Besatzung mitgeteilt, daß sie einen weiteren Tag in der Station verbringen dürfe. Die Nachricht errreichte die Besatzung, nachdem sie mit dem Lied "She blinded me with Science" von Thomas Dolby geweckt wurde. Die Besatzungen von DISCOVERY und auch von der ISS begrüßten diese Entscheidung, die die Stationsmanager am Boden getroffen hatten, um der Bodenkontrolle mehr Zeit zu geben, die Platz- und Gewichtsverteilung der Gegenstände, die in das italienische LEONARDO-Modul verladen werden, zu analysieren. Auch soll die Entscheidung zunehmende Flexibilität in den Zeitplänen und die Verfügbarkeit von ausreichenden Versorgungsgütern, wie Treibstoff, Luft und Lebensmitteln wiederspiegeln. Die Besatzungsmitglieder, die in den letzten Tagen hart gearbeitet hätten, um den Arbeitsplan einzuhalten, waren nach dieser Nachricht erheblich entspannter.
Das italienische LEONARDO-Vielzweckversorgungsmodul wird nun voraussichtlich am Sonntag um 8:17 Uhr MEZ abgekoppelt und in die Ladebucht des Shuttles verstaut werden. Am Montag um 5:30 Uhr wird dann DISCOVERY von der Station ablegen. Die Landung auf der Landebahn des Kennedy Raumfahrtzentrums sollte dann am Mittwoch um 6:55 Uhr MEZ erfolgen.
Die DISCOVERY-Besatzung und die beiden Stations-Besatzungen versammelten sich heute im DESTINY-Modul zur traditionellen Pressekonferenz mit Reportern, die sich in den Raumfahrtzentren in Texas, Florida, Alabama und Moskau versammelt hatten und vielfältige Fragen an die Mannschaft der Fähre, aber insbesondere an die neue und die scheidende Stationsbesatzung richteten.
Kommandant Shepherd, der am Mittwoch auf die DISCOVERY übergewechselt war, betonte, daß sie während ihres viereinhalbmonatigen Aufenthaltes aus einem unbewohnten Außenposten eine voll funktionsfähige Station gemacht hätten, in der die nächste Besatzung nun Forschung betreiben könne. Obwohl Shepherd sich freute, wieder zu seiner Familie zurückkehren zu können, sei er über die Aussicht, in den Bereich der Erdschwerkraft zurückzukehren, dagegen nicht so erfreut und sei nicht sehr gespannt darauf, sie wieder zu erfahren.
Kommandant Wetherbee gab an diesem Tag der Station einen weiteren Lift mit den Triebwerken des Shuttles. Die knapp einstündige Prozedur hob den orbitalen Komplex auf eine Bahnhöhe von nun 380km.

15. März 2001, Donnerstag
An diesem heutigen Donnerstag beendeten die Astronauten das Entladen des Versorgungsmoduls LEONARDO und begannen, sich dem Zusammenpacken von Abfall, Verpackungen und nicht benötigten Gegenständen, die wieder zur Erde mitgenommen werden sollen, zuzuwenden.
Geweckt wurde die Besatzung heute mit dem Lied "Should I stay or should I go" von The Clash, das die Frau des Expedition 1 Kommandanten, Beth Shepherd, für ihren Mann Bill ausgesucht hatte.
In dieser Nacht hatte Kommandant Wetherbee ein Bahnkorrekturmanöver durchgeführt, einen Tag früher als geplant, um die Station von der beim ersten Außeneinsatz verlorenen Fußhalterung zu entfernen. Der 50-minütige intermittierende Betrieb der kleinen Manövriertriebwerke der Raumfähre erhöhten den Orbit der Station sanft um etwa 4 Kilometer. Das gut 5 kg schwere Ausrüstungsteil befand sich danach etwa 32 Kilometer unterhalb voraus der Station. Für den restlichen Verlauf der Mission sind noch zwei weitere Korrekturmanöver geplant.
Ein wichtiger Teil der heutigen Tätigkeiten war die Installation und Aktivierung der Arbeitsstation für den fast 17,5 Meter langen Robotarm, der im April mit der ENDEAVOUR zur Station geliefert und auf dem Laborschlitten montiert werden wird. James Voss und Susan Helms verbrachten nahezu diesen gesamten Werktag mit den Arbeiten an der Arbeitsstation des Fernmanipulatorsystems, dessen erster großer Einsatz nach seiner Montage während STS-100 die Installation der amerikanischen Luftschleuse während der Mission STS-104/ATLANTIS im Juni sein wird. Voss und Helms aktivierten unter anderem ein Teilsystem, mit dem Videobilder von angedockten Raumfähren auf die Arbeitsstation umgeleitet werden können, um von den Robotarmoperateuren genutz zu werden. Weitere Aktivierungsarbeiten werden nach dem Ablegen der DISCOVERY am Sonntag durchgeführt.
Lademeister Andrew Thomas koordinierte den Transfer von Ausrüstung, Versorgungsgütern, Müll und Gepäck zwischen dem Shuttle und der Station mit der Hilfe von Expedition 2 Kommandant Jurij Usatscheff und seines Besatzungskollegen Paul Richards. Die gesamten fünf Tonnen Inhalt sind aus LEONARDO in die Station transferiert worden. Jetzt konzentriert sich die Besatzung auf das Einpacken von Müll, nicht benötigter Ausrüstung und Gepäck in das italienische Vielzweckversorgungsmodul für den Rücktransport zur Erde.
Kommandant Jim Wetherbee und Pilot Jim Kellybeantworteten Fragen von Reportern aus der Gegend von Burlington, Iowa, der Heimatstadt Kellys. Außerdem sprachen Wetherbee, Shepherd, Usatscheff und Thomas mit Schulkindern in Dundee, Schottland, die die Mission besonders verfolgen, weil an Bord der Raumfähre DISCOVERY ein Stück des Forschungssegelschiffs RRS Discovery, das vor 100 Jahren von Dundee aus in See stach, mitfliegt.
Die Astronauten und Kosmonauten haben sich außerdem heute etwas Freizeit nach einer anstrengenden Woche gegönnt und die Übergabeprozeduren zwischen den Mannschaften des wissenschaftlichen Außenpostens fortgeführt.

14. März 2001, Mittwoch
Ihrem Zeitplan voraus und einer wachsenden Liste erfolgreicher Arbeitsabschlüsse auf dem Konto, werden die Raumfahrer der DISCOVERY und der Internationalen Raumstation heute den Mannschaftswechsel beenden und weiter Vorräte aus dem LEONARDO-Modul entladen.
Geweckt wurde die DISCOVERY-Mannschaft heute mit einem Lieblingslied von E2-Flugingenieurin Susan Helms, "Free Fallin", gesungen von Tom Petty, die heute offiziell auf die Raumstation umzog und den Platz von Bill Shepherd einnahm, der damit seinen viereinhalbmonatigen Aufenthalt auf der Station beendete. Obwohl der Mannschaftswechsel heute offiziell abgeschlossen wurde, bleibt Shepherd aber noch bis zum Ablegen der Raumfähre der Kommandant der Station.
Direkt nach ihrem Umzug gab Helms, die aus Portland, Oregon stammt, ein Interview mit drei dort ansässigen Fersehsendern, wobei sie ihren Sokol-Raumanzug trug, den sie für den unwahrscheinlichen Fall, daß die Station evakuiert werden muß, tragen wird, um mit der Sojus-Kapsel zur Erde zurückzukehren. Die Expedition Zwei Besatzung soll im Juli nach dem zweiten Mannschaftswechsel mit der Raumfähre ENDEAVOUR zur Erde zurückkehren.
Die Schotten zwischen der Fähre und der Station blieben auch heute geöffnet und das Entladen des Versorgungsmoduls LEONARDO verläuft auch weiterhin besser als geplant. Mehr als 70% der darin zur Station gebrachten Güter konnten bereits in die Station transferiert werden, darunter alle sieben Systemschränke, die Elektronik, Kommunikation, Experimente und Medizintechnik enthalten. Der wichtigste Schrank beinhaltet die Humanforschungseinruchtung, den ersten Experimentschrank DESTINYs, mit dem die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper untersucht werden sollen. Die restliche Ladung des Frachtcontainers besteht aus Wasserbeuteln und Versorgungsgütern.
Kommandant Wetherbee führte außerdem zwei Tests mit den Steuerdüsen des Shuttles aus, um zu überprüfen, inwieweit sich das Manövriertriebwerkssystem für die Lageregelung der Station verwenden läßt. Zusätzlich programmierte er den Autopiloten für die Durchführung eines Bahnkorrekturmanövers, das über Nacht die Bahnhöhe der Station um ein paar Kilometer ändern sollte.
An diesem Nachmittag begannen die Besatzungen ihre Schlafperiode wieder um 16:42 Uhr MEZ.

13. März 2001, Dienstag
Astronaut Paul Richards in der Ladebucht der DISCOVERYDer heutige Tag stand im Zeichen des zweiten Außeneinsatzes, diesmal von Paul Richards und Andrew Thomas durchgeführt. Geweckt wurde die Besatzung diesmal mit dem Lied "From a Distance" von Nanci Griffith. Thomas und Richards begannen auch gleich darauf sich auf ihren Weltraumspaziergang vorzubereiten. Etwa ab 2:20 Uhr MEZ begannen sie mit dem Anlegen der Raumanzüge und der dazugehörigen Ausrüstung.
Um 6:23 Uhr schließlich öffneten sie das Außenschott der Luftschleuse und begaben sich zunächst zum Modul DESTINY, wo sie mit Hilfe von Pilot Jim Kelly, der den Robotarm steuerte, eine Plattform zum Verstauen von Ersatzteilen anbrachten. Ebenso installierten sie eine zusätzliche Ammoniakkühlflüssigkeitspumpe, für den Fall, daß sie von zukünftigen Besatzungen benötigt werden könnte. Außerdem beendeten sie die Verbindung von mehreren Kabeln, die beim Außeneinsatz von Helms und Voss aus Zeitmangel nicht mehr hergestellt werden konnten. Die Kabel stellen die Stromversorgung für den in Kanada hergestellten Robotarm sicher, der im April von der Besatzung der ENDEAVOUR(STS-100) montiert werden wird. Kommandant Wetherbee schaltete LEONARDOs Gleichstromwandler aus und wieder an und überprüfte die Laborschlittenbasisvorrichtung, die am Sonntag montiert worden war, und die einmal verwendet werden soll, um die große Trägerstruktur der Station mit DESTINYs Rumpf zu verbinden.
Richards und Thomas kletterten auch auf die Spitze des 72 Meter langen Photovoltaikmoduls und konnten erfolgreich eine vierte Halteklammer einrasten, die für die richtige Verspannung der linken Solarzellenfläche nötig ist. Einige weitere Aufgaben konnten während des Weltraumspaziergangs absolviert werden, wie die Überprüfung einer Verbindung des Heizaggregats UNITYs und die Inspektion der Plasmasonde, die nur zeitweise funktioniert hatte. Die Astronauten berichteten, daß an der Sonde die Kontrolleuchten nicht brannten - eine Information, die die Ingenieure am Boden bei der Problembeseitigung berücksichtigen werden.
Die Astronauten kehrten um 12:44 Uhr MEZ wieder in die Luftschleuse zurück, nach insgesamt 6 Stunden und 21 Minuten Arbeit im All.
Während Richards und Thomas außerhalb der Station arbeiteten, bereiteten sich Krikaljow und Gidsenko, beide inzwischen Mitglieder der DISCOVERY-Besatzung, mit Gymnastik- und Kraftübungen auf die Rückkehr zur Erde vor.
Innerhalb der Station fuhren indes Expedition Eins Kommandant Bill Shepherd, Expedition Zwei Kommandant Jurij Usatscheff und Flugingenieur James Voss mit dem Entladen des LEONARDO-Moduls fort. Unter den fünf Tonnen Aussrüstung ist unter anderem der erste Experimentschrank, die Humanforschungseinrichtung, die morgen früh innerhalb DESTINYs installiert wird.
DISCOVERYs Besatzung hat um 16:42 Uhr MEZ die nächste Schlafperiode begonnen.

12. März 2001, Montag
Nach einem erholsamen Schlaf, der dem erfolgreichen Weltraumspaziergang von Voss und Helms folgte, wurde die Mannschaft der DISCOVERY heute Nacht um 0:42 Uhr mit dem Song "Blast off" aus dem Zeichentrickfilm "Scooby Doo und die außerirdischen Invasoren" geweckt, ein Lied, das die Kinder von Paul Richards ausgewählt hatten.
Um 4:15 Uhr MEZ wurden die Schotten zwischen den Raumfahrzeugen wieder geöffnet und die Besatzungen begannen wieder zusammen sich den nächsten Aufgaben zu widmen.
Als erstes tauschten Jim Voss und Sergeij Krikaljov die Plätze auf der Station und im Shuttle.
Als nächster kam Andrew Thomas zum Einsatz, der um 4:37 Uhr MEZ mit dem Robotarm das Versorgungsmodul LEONARDO packte, um 5:10 Uhr vorsichtig aus dem Laderaum der Raumfähre hob und innerhalb der nächsten zwei Stunden langsam und vorsichtig zum Andockport in der Nadir-Position des UNITY-Moduls. Um 7:02 konnte Kommandant Wetherbee über seinen Laptoprechner die Anweisung an den Kopplungsmechanismus geben, die Haltebolzen einzufahren und so das Modul zu sichern. 
Das Ankoppeln von LEONARDO hatte etwas länger als geplant gedauert, weil Stationskommandant Shepherd noch eine Videoverbindung von der Zentrallinienkamera des Andockports zum Monitor von Thomas im hinteren Bereich des Flugdecks des Shuttles umleiten mußte, so daß dieser direkt auf die Öffnung des Moduls schauen konnte, und so das Modul direkt in den Port einfahren konnte. Eine weitere Verzögerung entstand, als der Frachtbehälter in Betrieb genommen werden sollte. Shepherd mußte erst noch eine Stromkabelverbindung zwischen dem UNITY und dem DESTINY herstellen, mit der dann die Straomversorgung für das Frachtmodul gesichert werden konnte. Shepherd betrat das Modul kurz um 12:51 Uhr MEZ um das Anschlußkabel für die Stromversorgung herauszuziehen und es in den Verbindungstunnel zwischen das Knoten und das Labormodul zu ziehen und dort mit dem vorhandenen Stromkabel zu verbinden. LEONARDO beinhaltet mehr als fünf Tonnen Ausrüstung und Versorgungsgüter, die in den nächsten Tagen ausgeladen werden sollen, bevor das Modul wieder abgekoppelt und im Laderaum der Fähre für die Rückkehr zur Erde verstaut wird. 
Kurz vorher, um 12:39 Uhr waren die Schotten zwischen DISCOVERY und der Station wieder geschlossen worden. Ein weiteres Mal mußte der Druck für einen bevorstehenden Außeneinsatz, diesmal von Andrew Thomas und Paul Richards, abgesenkt werden. Thomas und Richards hatten bereits damit begonnen, die Raumanzüge zu überprüfen und für den morgigen Weltraumspaziergang vorzubereiten.

11. März 2001, Sonntag
Der Sonntag war der Tag des ersten Außeneinsatzes (EVA1) durchgeführt von Susan Helms und Jim Voss.
An diesem frühen Morgen wurde die Besatzung mit dem Lied "Nothing's gonna stop us now" von Starship geweckt - eine Anspielung auf den bevorstehenden Weltraumspaziergang. 
Um 2:30 Uhr begannen Helms und Voss die Raumanzüge vorzubereiten und anzulegen. Um 6:12 Uhr MEZ öffneten sie dann die Außenluke der Luftschleuse und begannen ihre Arbeit im freien Weltraum.
Ihre erste Aufgabe war den Andockadapter PMA-3 vorzubereiten, damit Missionsspezialist Andrew Thomas ihn später mit dem Robotarm vom Nadir-Port des UNITY-Moduls an den Seitenport verlegen kann. An den Nadir-Port (der der Erde zugewandte Kopplungsstutzen) soll am Montag das Versorgungsmodul LEONARDO angekoppelt werden.
Doch zunächst hatten die beiden Astronauten mit einigen kleineren Problemen zu kämpfen. Als erstes entglitt Voss ein Beutel mit einem Hydrazindetektor, der aber glücklicherweise von Thomas mit dem Robotarm noch gepackt werden konnte. Kurz danach verlor Voss eine tragbare Haltevorrichtung, die auf Nimmerwiedersehen im All verschwand. Glücklicherweise befand sich in einer Vorratskiste am UNITY-Modul eine Ersatzhalterung. Als er dann auch noch Schwierigkeiten beim Trennen der Kabelverbindungen zwischen dem PMA-3 und dem UNITY-Modul bekam, meinte er leicht frustriert: "Das ist offensichtlich nicht mein Tag heute." 
All die kleinen Probleme brachten Voss und Helms etwa eine Stunde hinter den Zeitplan für den Außeneinsatz.
Im weiteren Verlauf des EVAs brachten die Astronauten auf dem Labor einen Schlitten an, auf dem im April bei der ENDEAVOUR Mission STS-100 der Robotarm der Station montiert werden soll. Da sie bereits spät dran waren, wurden sie angewiesen die Strom- und Datenkabel noch nicht anzuschließen und dies Thomas und Richards auf ihrem Außeneinsatz zu überlassen. Außerdem entfernten sie eine Kommunikationsantenne am seitlichen Kopplungsport UNITYs, wo der Andockadapter plaziert werden sollte. Zuletzt wurde noch ein Kabelträger an der Unterseite DESTINYs installiert, dessen Kabel aber ebenfalls erst am Dienstag verbunden werden.
Susan Helms beendet ihren Außeneinsatz
Rechts: Susan Helms beendet ihren anstrengenden ersten Außeneinsatz. (Photo: NASA/KSC)

Bevor Voss und Helms wieder in den Shuttle zurückkehren konnten, beobachteten sie, sozusagen als mobile Eingreiftruppe, wie Andrew Thomas den PMA-3 mit dem Robotarm von seinem bisherigen Installationsort zum neuen umsetzte. Um 14:43 Uhr ließ Kommandant Wetherbee die Riegel des Kopplungsmechanismusses von UNITY an dem PMA einrasten. Wenige Minuten später, um 15:08 Uhr verschlossen die Astronauten die Luftschleuse und beendeten so den längsten Weltraumspaziergang der amerikanische Raumfahrtgeschichte nach 8 Stunden und 56 Minuten.
In der Zwischenzeit waren Shepherd und Usatscheff mit dem Übergabeverfahren für die Stationsführung beschäftigt, unterstützt von Flugingenieur Sergeij Krikaljow.
Die Mannschaft der DISCOVERY ist an diesem Tag um 16:42 Uhr zu Bett geschwebt. Über Nacht wird der Kabinendruck allmählich wieder dem der Station angeglichen.

10. März 2001, Samstag
Ein Blick auf das LEONARDO-Modul im Laderaum DISCOVERYsHeute Nacht wurde die Besatzung mit dem russischen Lied “Wasche Blagorodije” aus dem Film "Weiße Sonne über der Wüste", den russische Kosmonauten traditionell am Abend vor einem Start gemeinsam anschauen, geweckt.
Dieser Tag sollte das Andockmanöver der DISCOVERY an die internationale Raumstation ISS sehen.
Um 4:13 Uhr führte Kommandant Wetherbee das Bahnangleichungsmanöver durch, das den Shuttle innerhalb eines Erdumlaufs in unmittelbare Nähe der Station brachte.
Ein Problem verhinderte allerdings das geplante Andocken um 6:34 Uhr. Eine der Solarzellenflächen des Photovoltaikmoduls P6 ließ sich nicht in die richtige Lage bringen, um zu verhindern, daß die Gasstrahlen der Steuerdüsen des Shuttles einen unerwünschten Einfluß auf sie nähmen. Wetherbee musste mit dem Shuttle etwa eine Stunde lang in einer Entfernung von 130 Metern von der Station entfernt warten, bis die Flugleittechniker in Houston das P6-Modul so arrangiert hatten, daß DISCOVERY gefährdungsfrei für die Station anlegen konnte.
Das Andockmanöver an den Andockstutzen PMA-2 am hinteren Ende des DESTINY-Raumlabors verlief ansonsten problemlos bis auf einen 34-minütigen Verlust der Kommunikationsverbindung zwischen der Station und der White Sands Bodenstation in Neu Mexiko kurz nach dem Ankoppeln um 7:38 Uhr MEZ. Die Kommunikation konnte aber über den Space Shuttle aufrecht erhalten werden. 
Usatscheff, Voss und Gidsenko an BOrd der Station kurz nach dem Anlegen von DISCOVERYSchließlich, nachdem die Verbindung zwischen den Kopplungssystemen der Station und dem Shuttle hergestellt und die Dichtigkeit überprüft worden war, wurden die Schotten um 9:51 Uhr MEZ geöffnet. Als erster schwebte Expedition 2 Kommandant Jurij Usatscheff durch den Verbindungstunnel und begrüßte die E1-Besatzung, die sie im DESTINY-Modul erwartete. Ihm folgten Shuttle-Kommandant Wetherbee, die E2-Flugingenieure Jim Voss und Susan Helms und die DISCOVERY-Astronauten Jim Kelly, Andy Thomas und Paul Richards. Alle 10 verbrachten zunächst einige Minuten mit der gegenseitigen Begrüßung.
Darauf folgte der erste von drei Besatzungsaustäuschen: Jurij Usatscheff zog sofort auf die ISS um während Jurij Gidsenko seinen neuen Platz als Mitglied der DISCOVERY-Besatzung einnahm. Jim Voss und Susan Helms blieben vorläufig noch an Bord der DISCOVERY, da sie den ersten Außeneinsatz der Mission durchführen sollten.
Gegen 12:45 Uhr MEZ wurden die Schotten zwischen Station und Shuttle wieder geschlossen, um den Kabinendruck in der Fähre absenken zu können - eine Vorbereitung für den Weltraumspaziergang am Sonntag Morgen, die den Anteil an gelöstem Stickstoff im Blut reduzieren soll. 

9. März 2001, Freitag
Die Besatzung der DISCOVERY wurde heute Nacht um 1:42 Uhr MEZ mit dem Lied “Living The Life” von den Rockit Scientists, einer Musikgruppe von Ausbildern der Ausbildungsabteilung am Johnson Raumfahrtzentrum, bei denen Kommandant Wetherbee ab und zu das Schlagzeug spielt. Die Besatzung der Raumfähre sah dem ersten vollen Tag in der Umlaufbahn entgegen.
Nach dem Aufstehen (oder besser "Aufschweben") begann die Besatzung mit dem Überprüfen und Bereitstellen der vielen Gerätschaften, die während der Mission in der Umlaufbahn und während der Zeit auf der Station benötigt werden würden. Darunter derRobotarm, die zwei Raumanzüge, die bei den zwei Außeneinsätzen getragen werden, und die Geräte zur Unterstützung in der Rendezvouz-Phase mit der Station. Dazu gehörte die Installation einer Zielsuchkamera, das Ausfahren des federunterstützten Andockrings des Koppelungssystem der Fähre und das Auspacken von Laptop-Computern und in der Hand tragbaren Entfernungsmessern.
Heute morgen erhielten Wetherbee und Usatscheff einen Gratulationsanruf von Sergio de Julio, dem Präsidenten der italienischen Raumfahrtagentur, die für die Entwicklung des Allzweckversorgungsmoduls (MPLM) LEONARDO verantwortlich war, das etwa fünf Tonnen an Ausrüstung für die Station in seinem Inneren hat. LEONARDO wird zeitweise während des ersten Außeneinsatzes am Samstag an die Station angekoppelt um den Transfer von Ausrüstung und Versorgungsgüter in die Station zu ermöglichen.
In der Zwischenzeit haben an Bord der ISS Expedition 1 Kommandant Bill Shepherd, Pilot Jurij Gidsenko und Flugingenieur Sergeij Krikaljow letzte Vorbereitungen für die Ankunft des Shuttles getroffen. Die Besatzungen Expedition 1 und 2 werden ab Samstag in drei Stufen die Plätze als Besatzungsmitglieder der ISS und des Shuttles tauschen.

8. März 2001, Donnerstag
Start von Raumfähre DISCOVERY, Mission STS-102DISCOVERY ist heute Mittag um 12:42:09 erfolgreich vom Kennedy Raumfahrtzentrum, Startrampe 39B, kurz nach Sonnenaufgang über Florida zur Mission STS-102 gestartet. Etwa neun Minuten nach dem Start begann die Besatzung den Orbiter auf den Aufenthalt in der Erdumlaufbahn vorzubereiten. Erste Aufgabe war das Öffnen des Laderaums, um die in der Innenseite der Ladebuchttore gelegenen Radiatorflächen dem freien Weltraum auszusetzen, so daß sie überschüssige Wärme in's All abstrahlen können. Die erfolgreiche Durchführung dieses Manövers ist ein wesentlicher Bestandteil für die Erteilung der Freigabe für den Beginn orbitaler Operationen durch das Missionsleitzentrum in Houston. Die Freigabe durch den Direktor für Startoperationen Wayne Hale stellt die eigentliche Bendigung des Starts und Aufstiegs der Raumfähre dar. Als nächstes werden die Astronauten Computer und andere Fluggerätschaften, die für den Aufenthalt in der Umlaufbahn und für die Mission benötigt werden überprüfen und in Betrieb nehmen, bevor sie gegen 17:40 ihre erste achtstündige Schlafperiode beginnen.
In den nächsten 40 Stunden nach dem Start wird DISCOVERY die Verfolgung der internationalen Raumstation ISS aufnehmen. Mehrere Einsätze der Manövrier- und OMS-Triebwerke werden die Raumfähre auf eine Umlaufbahn steuern, die sie in die unmittelbare Nähe der ISS bringen wird. Das Andocken wird übermorgen früh kurz vor 6 Uhr MEZ stattfinden.

Shuttle-Abfertigungsberichte:
15. März 2001, Donnerstag
Die Überprüfung der geborgenen Startraketenhülsen zeigte keine nennenswerten Beschädigungen, ebenso wie die Überprüfung der Startrampe 39B nach dem Start letzte Woche.

8. März 2001, Donnerstag
Start von DISCOVERYDie Aktivitäten des Startcountdown verlaufen auch heute Nacht plangemäß für den Start der Raumfähre DISCOVERY heute Mittag um 12:42 Uhr MEZ zur Mission STS-102.
Um 3:30 heute morgen begannen die Arbeiten zur Befüllung des Haupttanks mit etwa 2.200 Kubikmetern kryogenen Flüssigtreibstoffen. Dieser Prozess dauert etwa drei Stunden.
Die Startmannschaft bearbeitet zur Zeit keine technischen oder sonstigen Probleme, die einem Start zum geplanten Zeitpunkt im Wege stehen könnten.
Die Wettervorhersage hat ihre Wahrscheinlichkeit für ungünstige Wetterverhältnisse auf 10% gesenkt. Wegen der kühlen Temperaturen auf der Startrampe wurden keine Bedenken geäußert. Augenblickliche Wettervorhersagen gehen von einem klarem Himmel, einer Temperatur von 7°C und nordwestlichen Winden von 11 bis 16,5 km/h aus.
Wegen starken Seegangs konnten die Startraketenbergungsschiffe Liberty Star und Freedom Star erst gestern Abend um 18 Uhr aus dem Hafen von Port Canaveral auslaufen und werden deshalb das Gebiet in dem die SRBs voraussichtlich niedergehen erst heute um 19 Uhr erreichen. Die gewasserten Booster werden aber bis zum Eintreffen der Schiffe aus der Luft überwacht werden.

6. März 2001, Dienstag
Die Zugangsstruktur wird zurückgezogenDer Countdown für die Missions STS-102/DISCOVERY verläuft gemäß Plan auf einen Start am Donnerstag um 12:42 Uhr MEZ hin. Heute wurden die tiefstgekühlten (kryogenen) Betriebsstoffe für die Energieerzeugung in den Brennstoffzellen während der Mission in die an Bord des Orbiters befindlichen Tanks gefüllt. Am Mittwoch um 16:30 Uhr wird die gerüstartige drehbare Wartungsstruktur, die Zugang zum und Wetterschutz für den Space Shuttle auf der Startrampe gewährt zurückgefahren. Das Befüllen des Haupttanks soll am Donnerstag morgen gegen 3:45 Uhr beginnen. Die Astronauten werden die Startrampe um 9:20 Uhr erreichen, um in die Raumfähre einzusteigen.

Rechts: Photographen beobachten, wie die drehbare Wartungs- und Zugangsstruktur vom Startaufbau weggeschwenkt wird. (Photo: NASA/KSC)

Die Wettervorhersage sieht eine 30%ige Wahrscheinlichkeit, daß die notwendigen Wetterkriterien für den Start nicht erfüllt werden.Zum Startzeitpunkt wird eine Temperatur von 7°C, eine relative Luftfeuchtigkeit von 82%, norwestliche Winde mit Geschwindigkeiten von 15 bis 22 Km/h, wenige Wolken zwischen 600 und 1000 m und eine Sichtbarkeit zwischen 10 und 16 Km erwartet.

1. März 2001, Donnerstag
Auf Startrampe 39B gehen die Vorbereitungen weiter auf einen Start von Raumfähre DISCOVERY am 8. März hin weiter. Verschluß und Versiegelungsarbeiten des hinteren Triebwerksgehäuses verlaufen weiter nach Plan. Die Startmannschaft hat zur Zeit mit keinen besonderen technischen Dingen zu tun. Die Besatzung von STS-102 wird für Sonntag Nacht MEZ am KSC erwartet. Der Countdown soll am Montag, 5. März um 16 Uhr MEZ beginnen.

26. Februar 2001, Montag
Auf Startrampe 39B verlaufen die Vorbereitungen für den Start von STS-102/DISCOVERY am 8. März 2001 um 12:42 Uhr nach Plan. Die Nutzlast LEONARDO ist heute in die Ladebucht des Orbiters verladen worden und die Verschlußarbeiten am hinteren Triebwerksgehäuse sind im Gange
Die Abnahme der Flugbereitschaft der Mission STS-102 ist für Morgen am KSC geplant. Anschließend an diesen Routinevorgang wird die Ankündigung eines festen Starttermins erwartet.

21. Februar 2001, Mittwoch
Auf Startrampe 39B wurden inzwischen die an Bord von Orbiter DISCOVERY befindlichen Oxydatortanks befüllt und das Befüllen der Brennstofftanks ist z. Z. im Gange. Die Betankungsprozedur wird noch bis morgen andauern.
Das MPLM LEONARDO soll heute nacht in den Transportbehälter verladen und Freitag früh zur Startrampe verbracht werden. Am Montag soll es dann in der Ladebucht installiert werden.

16. Februar 2001, Freitag
Die Flugbesatzung hat die Countdownübung heute um 17 Uhr mit einer simulierten Notfallabschaltung der Haupttriebwerke und einem schnellen Notausstieg aus der Flugkabine der Raumfähre beendet. Heute abend wird sie wieder zum JSC nach Houston, Texas abreisen.
Die Flugbereitschaftsabnahme der Haupttriebwerke beginnt morgen früh und wird den ganzen Tag andauern. Für  Montag ist der Helium-Dichtigkeitstest geplant.

Links: Nach Abschluß der obligatorischen abschließenden Countdownübung posiert die Besatzung der DISCOVERY auf der Zugangsstruktur. Von Links: Expedition 2 Flugingenieurin Susan Helms, Pilot James Kelly, dei Missionsspezialisten Andrew Thomas und Paul Richards, Kommandant James Wetherbee, Expedition 2 Kommandant Jurij Usatscheff und Expedition 2 Flugingenieur James Voss. (Photo: NASA/KSC)

14. Februar 2001, Mittwoch
Auf Startrampe 39B ist die Herrichtung der Startplattform beendet worden. Die STS-102- und die Increment-2-Besatzung haben heute mit den Aktivitäten der abschließenden Countdownsimulation fortgefahren. Morgen werden sie in voller Montur die Flugkabine der DISCOVERY besteigen und eine Notfallübung absolvieren. Morgen abend um 19:15 Uhr MEZ sollen die Besatzungsmitglieder das KSC wieder in Richtung Houston verlassen.
Die Überprüfung der Flugbereitschaft der Haupttriebwerke beginnt morgen. Der Helium-Dichtigkeitstest wird am Montag durchgeführt und die Befüllung der an Bord des Orbiters befindlichen Treibstofftanks erfolgt am Dienstag. Das Logistik-Modul LEONARDO wird am 23. zur Startrampe geliefert.

12. Februar 2001, Montag
DISCOVERY rollt aus dem VABRaumfähre DISCOVERY ist heute um 13:10 Uhr MEZ aus dem Montagegebäude herausgerollt worden und hat die Startrampe um 19:35 Uhr erreicht. Die Herrichtung der Startplattform begann sofort danach und wird noch bis Mittwoch früh andauern. Die siebenköpfige Besatzung wird diese Woche für die abschließende Countdownsimulation erwartet. Die Nutzlast, das Mehrzwecklogistikmodul LEONARDO soll am 23. Februar zur Startrampe geliefert werden.

Links: Im Nebel des frühen Morgens wird der STS-102 Startaufbau aus dem Montagegebäude herausgerollt. (Photo: NASA/KSC)

9. Februar 2001, Freitag
Die Vorbereitungen für den Rollout zur Startrampe 39B verlaufen wie geplant. In der Nacht zum Dienstag werden vier der Besatzungsmitglieder am KSC eintreffen, die Mitglieder der ISS-Inkrement 2-Besatzung werden erst am Dienstag gegen 19 Uhr dazustoßen.

8. Februar 2001, Donnerstag
Die Verschlußarbeiten an den Feststoffstartraketen und dem Haupttank von STS-102 sind beendet. Orbiter DISCOVERY ist am 4. Februar mit dem Haupttank und den Boostern verbunden worden und heute morgen wurde mit dem Shuttle- Schnittstellen-Test begonnen. Am Montag um 13 Uhr soll der Raupentransporter DISCOVERY zur Startrampe 39B herausfahren. Die siebenköpfige Besatzung wird in der Nacht zum Dienstag gegen 0 Uhr MEZ am KSC eintreffen um mit der abschließenden Countdowngeneralprobe zu beginnen. Der simulierte Startcountdown mit eingeschlossener Notfallübung ist für nächsten Donnerstag geplant.

2. Februar 2001, Freitag
Das Buggehäuse von DISCOVERY ist für den Flug hergerichtet und verschlossen. Die Überprüfung von Gewicht und Schwerpunkt ist abgeschlossen. Techniker werden heute DISCOVERY auf den Orbiter-Transporter verladen. Die Überführung zum VAB soll heute Nacht um 24 Uhr beginnen. Sobald DISCOVERY in der Eingangshalle angekommen ist, werden die Arbeiten beginnen, um den Orbiter in den Montagebereich 1 zu heben und dort mit dem Haupttank und den zwei Feststoffstartraketen zu verbinden

31. Januar 2001, Mittwoch
Die Untersuchung der Wassertanks ist beendet und das Buggehäuse wird heute verschlossen. Heute Nacht werden Arbeiter den Orbiter-Transporter für die Überführung des Shuttles vorbereiten. Die Überprüfung von Gewicht und Schwerpunkt des Orbiters sind weiter im Gange. DISCOVERY soll am Donnerstag Abend zum Montagegebäude überführt werden.

30. Januar 2001, Dienstag
Die Ladebuchttore von DISCOVERY wurden gestern abend in Vorbereitung für die geplante Überführung des Orbiters zum Montagegebäude(VAB) geschlossen. Die Verschlußarbeiten am Buggehäuse sind weiterhin im Gange, während Techniker routinemäßig Proben aus den Trinkwassertanks ziehen. Morgen werden Arbeiter DISCOVERY auf die Waage heben um Gewicht und Schwerpunkt zu überprüfen. Ebenso morgen beginnen die Tätigkeiten, die das Verladen des Orbiters auf den Orbiter-Transporter vorbereiten. Verladung und Überführung zum VAB sind für Donnerstag Nacht (MEZ) geplant.

29. Januar 2001, Montag
Techniker haben die Dichtigkeitsüberprüfung in DISCOVERYs Hecktriebwerksgehäuse beendet. Die Verschlußarbeiten gehen nun im Mittschiffs- und Mannschaftsbereich weiter. Diese Woche werden die Mechaniker die Nutzlastbuchttore schließen und Gewicht und Schwerpunkt überprüfen. Die Überführung von DISCOVERY zum Montagegebäude ist für Donnerstag geplant.

26. Januar 2001, Freitag
Die Shuttle-Programmleitung hat heute bekanntgegeben, daß der Start von DISCOVERY auf den 8. März verschoben wird. Diese Verschiebung gibt den Verantwortlichen die Möglichkeit, die Flugdaten der STS-98-Mission zwischen der Landung von ATLANTIS und dem Start von STS-102/DISCOVERY auszuwerten.
Im Abfertigungsgebäude verschließen Techniker z. Z. Bug- Mittschiffs- und Heckgehäuse als Vorbereitung für die Überführung von DISCOVERY zum Montagegebäude am nächsten Donnerstag. Heute sollen die Ladebuchttore geschlossen werden und Anfang nächster Woche sollen die Überprüfung von Gewicht und Schwerpunkt vorgenommen werden.

10. Januar 2001, Mittwoch
Die Überprüfung von DISCOVERYs Brennstoffzellen-Treibstoff-Lagerungs- und -Leitungssystem ist abgeschlossen. Heute überprüfen Techniker das Sprühwasser-APU-Kühlsystem und das Ku-Band-Funksystem. Dichtigkeitstests des Hauptantriebssystems werden ebenfalls fortgesetzt.

8. Januar 2001, Montag
Techniker haben Dichtigkeits- und Funktionstests der Hilfsenergieeinheiten (APU) beendet. Nutzlasteinbauchecks und die Überprüfung des Hauptantriebssystems gehen weiter. Die Überprüfung des Sprühwasser-APU-Kühlsystems wird zur Zeit durchgeführt.

3. Januar 2001, Mittwoch
Die Montage des Hauptantriebshitzeschildes ist beendet. Heute werden Mechaniker den Empfänger von DISCOVERYs Raumfunkanlage installieren. Damit kommuniziert die Raumfähre mit anderen Raumfahrzeugen, wie der ISS. Die Überprüfung der Nutzlastaufnahmen und die Dichtigkeitstests des Hauptantriebssystems sind weiterhin im Gange. Gegen Ende der Woche werden Mechaniker mit der Überprüfung der Hilfsenergieeinheiten (APU) und der Brennstoffzellen beginnen. Die drei hydrazinbetriebenen APUs versorgen das Hydrauliksystem des Orbiters mit dem notwendigen Systemdruck, während die Brennstoffzellen den elektrischen Strom für die Shuttlesysteme bereitstellen.

2. Januar 2001, Dienstag
Der Einbau der Haupttriebwerke wurde erfolgreich abgeschlossen und die Überprüfung der Nutzlastaufnahmen ist im Gange. Ende der Woche wird mit der Dichtigkeitsüberprüfung des Hauptantriebssystems begonnen.

19. Dezember 2000, Dienstag
Die Röntgenuntersuchung der Gebläse von DISCOVERYs Manövriertriebwerken ist erfolgreich beendet worden. Ebenso der Spannungstest der kürzlich ausgetauschten Brennstoffzelle Nr. 2. Der Nutzlast-Beladungstest ist im Gange und zur Zeit bereiten die Mechaniker den Einbau der drei Haupttriebwerke vor.

18. Dezember 2000, Montag
Der Austausch aller 10 Schubdüsen des Orbitalmanövriersystems und anschließende Dichtigkeitstests sind am Wochenende beendet worden. Der Austausch von Brennstoffzelle Nr. 2 ist ebenfalls beendet und wird heute vom Spannungstest gefolgt. Die Mechaniker bereiten z. Z. den Einbau der drei Haupttriebwerke vor.

15. Dezember 2000, Freitag
Mechaniker haben den Austausch der beschädigten Schubdüsen im rechten OMS-Gehäuse und die anschließenden Dichtigkeitsüberprüfungen abgeschlossen. Am Wochenende werden die Schubdüsen des linken OMS-Gehäuses getauscht. Wenn alle Düsen ausgewechselt sind fahren die Techniker mit der Röntgenuntersuchung der Düsengebläse fort. Der Nutzlast-Beladungstest und der Austausch von Brennstoffzelle Nr. 2 sind im Gange. Für nächste Woche sind die Dichtigkeits- und Funktionstests der Hilfsenergieeinheiten angesetzt, ebenso wie die Überprüfung der Hauptantriebssysteme.

13. Dezember 2000, Mittwoch
Die Shuttle Programmleitung hat heute bekanntgegeben, daß der Start von STS-102/DISCOVERY um 2 Wochen verschoben wird. Die Landung von STS-92 in Kalifornien hat den ohnehin schon engen Abfertigungsplan weiter komprimiert und die unerwartete Notwendigkeit, 10 Schubdüsen des Orbitalmanövriersystems (OMS) auszutauschen hat diesen Terminplan weiter eingeengt. Nach einer gründlichen Überprüfung des Orbiter-Abfertigungsplans, der Nutzlastabfertigungstermine, dem Mannschaftstraining und den Bedürfnissen der internationalen Raumstation entschied die Programmleitung den Start auf den 1. März 2001 festzulegen.

11. Dezember 2000, Montag
Techniker haben heute die Entleerung der Zugangsleitungungen der OMS-Schubdüsen beendet. Arbeiten zum Austauschen der Düsen sind im Gange. Die Arbeits- und Missionsplaner überprüfen z. Z. die Auswirkungen dieser unplanmäßigen Arbeiten auf den gewünschten Starttermin am 15. Februar 2001. Am Mittwoch wird auf einer Lagebesprechung dieses Thema besprochen werden. Es wird im Augenblick eine Startverschiebung von 2 bis 3 Wochen erwartet. 

5. Dezember 2000, Dienstag
DISCOVERYs drei Hilfsenergieeinheiten werden weiter den vorgeschriebenen Dichtigkeits- und Funktionstests unterzogen. Die Überprüfung des Orbital-Manövrier-Systems schreitet voran. Weiter sind für diese Woche die Überprüfung der Oxidator-/Brennstoff-Ventile geplant.

4. Dezember 2000, Montag
Dichtichtkeitstests des Orbiter-Andocksystems sind beendet. Am Wochenende wurde die vordere Stromreglereinheit Nr. 1 ersetzt. Ebenso wurden Dichtigkeits- und Funktionstests an der Flüssigsauerstoff-Seite des Hauptantriebssystems durchgeführt. Dichtigkeits- und Funktionstests der Hilfsenergieeinheiten gehen weiter. Nach den routinemäßigen OMS-Gehäuse-Überprüfungen planen die Mechaniker eine der OMS-Schubdüsen auszutauschen.

1. Dezember 2000, Freitag
An den Hilfsenergieeinheiten werden Dichtigkeits- und Funktionstests durchgeführt. Ebenso werden die Gehäuse des Orbital-Manövriersystems routinemäßigen Überprüfungen unterzogen. Weiterhin führen Techniker Dichtigkeitstests am Andocksystem des Orbiters durch. Am Wochenende soll die vordere Stromreglereinheit Nr.1 ausgetauscht werden. Die Inspektion der Schubdüsen ist im Gange. 

22. November 2000, Mittwoch
Die Überprüfung der OMS-Triebwerksgehäuse geht weiter. Der Austausch von Orbiter-Fenster Nr. 6 ist beendet.

21. November 2000, Dienstag
Die Überprüfung des Orbitalmanövriersystems(OMS) ist durchgeführt. Der Austausch der Ku-Band-Antenne ist im Gange. Das Sprühwasser-APU-Kühlsystem wird z. Zt. gewartet. Der Austausch von Orbiter-Fenster Nr. 2 ist beendet.

15. November 2000, Mittwoch
Standardüberprüfungen des vorderen Manövriertriebwerkssystems sind abgeschlossen. Funktionstests des Orbiter-Andocksystems sind im Gange. Für die zweite Wochenhälfte ist die Überprüfung der OMS-Triebwerksgehäuse geplant. Außerdem soll mit dem Ersetzen der Fenster 2, 6 und 7 begonnen werden.
.
14. November 2000, Dienstag
Die drei Haupttriebwerke der Raumfähre DISCOVERY sind aus dem Heckgehäuse ausgebaut worden. Heute führen Techniker Standardüberprüfungen des bugseitigen Manövriertriebwerksystems durch. Ein vollständiger Funktionstest des Orbiter-Andockmechanismusses soll gemäß Plan in dieser Woche durchgeführt werden.

9. November 2000, Donnerstag
Mechaniker haben die Nutzlastunterstützungs-Ausrüstung aus der Ladebucht entfernt, ebenso die Sanitäranlage aus der Kabine. Der Hitzeschild des Haupttriebwerks werden heute demontiert. Der Ausbau der Haupttriebwerke beginnt am Montag.

6. November 2000, Montag
Nach erfolgreicher Landung des Shuttle Transportflugzeugs am Freitag Nachmittag, ist die Raumfähre DISCOVERY am Samstag Nachmittag von der modifizierten Boeing 747 heruntergehoben und in das Orbiter-Abfertigungsgebäude geschleppt worden. Die Nutzlastbuchttore wurden geöffnet und Mechaniker haben damit begonnen, die IMAX-Kamera auszubauen, damit diese bei der Mission STS-97/ENDEAVOUR wieder eingesetzt werden kann. Heute wird der Heckkegel, der für die Überführung von Edwards nach Florida aus aerodynamischen Gründen angebracht worden war, wieder abgenommen. Die Überprüfung der Energieversorgungssysteme soll als nächstes erfolgen.

3. November 2000, Freitag
DISCOVERY hat am gestrigen Donnerstag um 17:31 Uhr MEZ ( 8:31 PST ) Luftwaffenstützpunkt Edwards huckepack auf dem Shuttle-Transportflugzeug verlassen. Erster Tank-Zwischenstop war um 20:56 Uhr (13:56 CST) auf dem Luftwaffenstützpunkt Altus in Oklahoma. Da die Wettervorhersage für die Umgebung von Altus die Möglichkeit von ungünstigen Wetterverhältnissen beinhaltete, wurde beschlossen, an diesem Tag den Flug nur bis zum Luftwaffenstützpunkt Whiteman in Missouri fortzusetzen und dort zu übernachten. Um 23:15 MEZ ( 16:15 CST ) hob die 747 wieder in Altus ab und erreichte Whiteman um 0:30 MEZ ( 17:30 CST ).  Erst am Mittag des folgenden Tages, 19:23 MEZ (12:23 CST ) konnte die Reise wieder fortgesetzt werden und der Shuttle-Transporter und DISCOVERY erreichten das Kennedy Raumfahrtzentrum in Florida um 22:30 MEZ (16:30 EST ). Über Nacht wird nun der Shuttle vom Transportflugzeug heruntergehoben und dann in das Orbiter-Abfertigungsgebäude, Wartungsbereich 1, verbracht.

30. Oktober 2000, Montag
Nach erfolgreicher Landung und Abschluß der Mission STS-92 wird DISCOVERY zur Zeit für den Rücktransport nach Florida vorbereitet. Heute soll der Shuttle auf die Transport-747 aufgehoben werden. Abflug ist für Morgen vorgesehen. Wegen eines Tankzwischenstops in Houston, Texas, wird DISCOVERY erst am Mittwoch 1. November am Kennedy Raumfahrtzentrum zurückerwartet.
Nach erster Sichtüberprüfung wurde am Shuttle 127 Einschlaglöcher durch Kleinteilchen gezählt, davon 24 größer als 2,5 cm.



Terminplan STS-102/DISCOVERY
Überführung von Edwards nach KSC 2. -3. 11. 2000
Beginn Überholung in OPF 4. 11. 2000
Überführung zu VAB 2. Februar 2001
Überführung des Shuttles zur Startrampe 39 A 12. Februar 2001
abschließende Countdown-Generalprobe 15. Februar 2001
Helium Dichtigkeits-Test 19.Februar 2001 
Befüllen der an Bord befindlichen Tanks 20. Februar 2001
Überführung der Nutzlast zur Startrampe 23. Februar 2001
Verladen der Nutzlast in die Ladebucht 26. Februar 2001
Überprüfung der Flugbereitschaft der Haupttriebwerke beginnt 15. Februar 2001
Versiegelungsarbeiten am Heckgehäuse beendet 2. März 2001
Feststellung der Flugbereitschaft der Raumfähre 27. Februar 2001
Installation der Sprengvorrichtungen  27. Februar 2001
Überprüfung der Flugbereitschaft
Nutzlastbuchttore für den Flug geschlossen
Beginn Countdown 5. März 2001, 16 Uhr MEZ
Start 8. März 2001, 12:42 MEZ
Andocken an Station 10.März 2001, 6:36 MEZ
Außeneinsatz EVA 1 11. März 2001, 6:12 MEZ
Andocken LEONARDO 12. März 2001, 7:02 MEZ
Außeneinsatz EVA 2 13.März 2001, 6:23 MEZ
Abkoppeln LEONARDO 18. März 2001, 8:17 MEZ
Ablegen von Station 19. März 2001, 5:30 MEZ
Landung 21. März 2001, 6:55 MEZ
Übersicht über die planmäßigen Countdownunterbrechungen für STS-102
T-Zeitpunkt Dauer der Unterbrechung Unterbrechung beginnt Unterbrechung endet
T-27 Std. 4 Std.  7 Uhr 11 Uhr
T-19 Std.  4 Std. 19 Uhr 23 Uhr
T-11 Std. 13 Std., 47 Minuten  7 Uhr 20:47 Uhr
T-6 Std.  2 Std.   1:47 Uhr 3:47 Uhr
T-3 Std.  2 Std. 6:47 Uhr 8:47 Uhr
T-20 Min.  10 Minuten  11:27 Uhr  11:37 Uhr
T-9 Min.  etwa 45 Minuten  11:48 Uhr  12:33 Uhr 

Übersicht über die Tätigkeiten der STS-102 Mannschaft am Starttag
Ostküstenzeit Mitteleuropäische Zeit
Wecken der Mannschaft
. Frühstück
Mittagessen
1:45 Uhr 7:45 Uhr Imbiss und Mannschaftsphoto
2:15 Uhr 8:15 Uhr Wetterbriefing (KOM, PLT, MS2)
2:15 Uhr 8:15 Uhr Anlegen der Startanzüge (MS1, E1, E2,E3)
*2:25Uhr 8:25 Uhr Anlegen der Startanzüge (KOM, PLT, MS2)
*2:55 Uhr 8:55 Uhr Abfahrt zur Startrampe 39B
*3:30 Uhr  9:30 Uhr Ankunft im Weißraum und Einstieg in’s Shuttle
*4:40 Uhr 10:40 Uhr Schließen der Mannschaftsluke
*6:42 Uhr 12:42 Uhr  Start
* Durch Kameras übertragene Ereignisse (Zeiten können leicht variieren) 

Alle Zeiten, wenn nicht anders vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ)
Alle Photos: NASA 

Quelle: NASA Status Report


letzte Änderung am 11. Juni MMII