Missionsberichte
Shuttle-Abfertigungsberichte
Terminplan
STS-?/DISCOVERY;
Aufstellung
über die planmäßigen Countdownunterbrechungen;
Aktivitäten
der Mannschaft am Starttag.
Letzte
Mission STS-105/DISCOVERY
Aktuelle Statusberichte:
Missionsberichte:
21.
März 2001, Mittwoch
Die Astronauten der DISCOVERY
haben heute Nacht um 1:53 Uhr MEZ mit den Vorbereitungen für den Wiedereintritt
in die Erdatmosphäre begonnen und die Fluganzüge angelegt. Die
Sitze auf dem Mitteldeck und dem Flugdeck wurden aufgestellt und die Ladebucht
um 3:10 Uhr MEZ geschlossen.
Obwohl
in Florida für den geplanten ersten Landeversuch schlechte Wetterverhältnisse
vorausgesagt waren, besserte sich das Wetter für den zweiten Landetermin
überraschenderweise sichtlich. Die starken Winde legten sich und so
konnte Kommandant Wetherbee um 7:26 Uhr MEZ das Bremsmanöver einleiten,
das DISCOVERY innerhalb einer halben Erdumkreisung tief in die Atmosphäre
der Erde hereinbringen würde. Mit der Unterstützung von Pilot
Jim Kelly gelang Wetherbee eine glatte Landung auf der Rollbahn 15 des
Kennedy Raumfahrtzentrums um 8:31 Uhr (2:31 Uhr Ortszeit), welches die
17. Nachtlandung in der Geschichte des Shuttle-Programms wurde.
Shepherd, Gidsenko und Krikaljow
spürten zum ersten Mal nach 141 Tagen wieder die Schwerkraft der Erde.
Nach dem Wiedersehen mit ihren Familien in Florida heute Mittag, werden
sie eine 45tägige Phase medizinischer Tests und Rehabilitation beginnen.
Am Abend werden alle sieben Raumfahrer nach Houston fliegen.
Die Mitteilung der glücklichen
Landung wurde der neuen Besatzung der ISS gegen Mittag übermittelt.
Nach erfolgreicher Landung
und dem Durchführen der Sicherheitsprozeduren wird DISCOVERY als nächstes
in das Orbiter-Abfertgungswerk geschleppt werden, wo sie für die Mission
STS-105 vorbereitet wird, die im Juli den
nächsten Mannschaftswechsel durchführen soll.
20.
März 2001, Dienstag
Nach dem Wecken durch das
Lied "Just What I Needed" von den Cars, das für den heimkehrenden
Stationskommandanten Bill Shepherd gespielt wurde, bereitete sich die Besatzung
heute für die Landung vor, die für Mittwoch morgen geplant ist.
Die hauptsächlichen
Tätigkeiten bestanden darin, Ausrüstung und Gerätschaften
zusammenzupacken, die während der Mission benötigt wurden und
Gymnastikübungen zu absolvieren (vor allem die Stationsbesatzung).
Kommandant Wetherbee und Pilot Kelly überprüften das Manövriertriebwerksystem
und die Expedition 1 Besazung hielt am Morgen ein Interview mit Reportern
dreier amerikanischer Fernsehsender. Außerdem wurden drei Spezialsitze
aufgestellt, die die Mitglieder der Stationsbesatzung das Wiedereinsetzen
der Erdschwerkraft, die sie die letzten viereinhalb Monate nicht verspürt
haben, erträglicher machen sollen.
Für die Landung wurden
vier Möglichkeiten errechnet:
1. um 6:56 Uhr MEZ in Florida
mit einem Bremsmanöver um 5:50 Uhr MEZ im Orbit 200;
2. um 8:31 Uhr MEZ in Florida
mit einem Bremsmanöver um 7:26 Uhr MEZ im Orbit 201;
3. um 10:02 Uhr MEZ in Kalifornien
mit einem Bremsmanöver um 8:57 Uhr MEZ im Orbit 202;
4. um 11:38 Uhr MEZ in Kalifornien
mit einem Bremsmanöver um 10:33 Uhr MEZ im Orbit 203;
Die Wettervorhersage sieht
für Florida relativ ungünstige Bedingungen durch Scherwinde mit
hohen Böengeschwindigkeiten.
Vier weitere Landemöglichkeiten
wurden für Donnerstag errechnet.
19.
März 2001, Montag
Heute um 5:32 Uhr MEZ hat
die Raumfähre DISCOVERY von der internationalen Raumstation ISS abgelegt.
Hinter sich ließ sie die zweite Besatzung der Station, die sich nun
häuslich einrichten und mit der Forschungsarbeit an Bord des Labors
des Außenpostens beginnen wird.
Die Schotten zwischen der
Fähre und der Station wurden zum letzten Mal um 3:32 Uhr geschlossen,
etwa eine Stunde, nachdem der scheidende Stationskommandant Bill Shepherd
die Verantwortung für die Station offiziell an den Expedition 2 Kommandanten
Jurij Usatscheff übertragen hatte. Das Schließen der Schotten
markierte den Beginn des viermonatigen Aufenthalts von Usatscheff, Jim
Voss und Susan Helms im Orbit. Die erste Mannschaft, Bill Shepherd, Jurij
Gidsenko und Sergeij Krikaljow, befand sich nun an Bord der Raumfähre
mit Kurs nach Hause.
Nach dem Ablegen, das sich
ereignete, als die Station sich gerade über Guyana in Südamerika
bewegte, steuerte Pilot Jim Kelly den Orbiter ein und ein viertel Mal um
die Station herum, bevor er die OMS-Triebwerke zündete, die sie endgültig
von der Station wegbrachten. Während der Umrundung machte die Besatzung
viele Photo und Videoaufnahmen von der Station.
Nach dem Ablegen verbrachte
die Besatzung den Rest des Tages mit gymnastischen Übungen und etwas
Freizeit. Ihre nächste Schlafperiode begann um 15:12 Uhr MEZ und endete
um 23:12 Uhr MEZ.
Insgesamt waren die zwei
Raumfahrzeuge für 8 Tage, 21 Stunden und 54 Minuten miteinander verbunden
gewesen; dadurch steigt die Gesamtzeit, in der Shuttles an der Station
gedockt waren auf 55d 23h 7min.
Die Schotten waren während
drei Perioden, die durch die Außeneinsätze unterbrochen waren,
für insgesamt 142h 22min geöffnet.
Während dieser Zeit
wurden mehr als 5 Tonnen an Ausrüstung, Versorgungsgütern und
Experimenten aus dem Logistikmodul LEONARDO in die Station herübergeschafft
und nahezu eine Tonne an Material für die Rückkehr zur Erde wieder
eingeladen.
18.
März 2001, Sonntag
Flugleittechniker haben
für heute abend etwa drei Stunden auf dem Arbeitsplan von Kommandant
Wetherbee und Pilot Jim Kelly freigemacht, für den Fall, daß
sie ein Problem mit den Bordflugrechnern bewältigen müßten.
Zwei der vier primären Bordrechner wurden gestern auf Anfrage der
Missionsleitzentrale hochgefahren als Teil einer generellen Aktivierung
von Shuttle-Geräten, um die Wärmeabgabe durch elektronische Bauteile
zu erhöhen. Das Kühlsystem der Raumfähre war zu kalt geworden,
was zur Eisbildung in einer Wasserleitung geführt hatte. Mit den zusätzlich
aktivierten elektronischen System sollte das Kühlsystem wieder angewärmt
werden. Diese Systeme sind normalerweise abgeschaltet, wenn der Orbiter
an der Station angedockt ist. Das ungewöhnlich Verfahren brachte den
gewünschten Effekt und die Temperatur des Kühlsystems normalisierte
sich bald wieder.
Während die Mannschaft
schlief, wurde dennoch am Boden überprüft, ob das schnelle hochfahren
der Bordrechner einen Softwarefehlverhalten zur Folge haben könnte.
Es konnte aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem festgestellt werden. Trotzdem
wurde das System umfassend überprüft, um sicherzugehen, daß
alle Rechner weiterhin voll einsatzfähig bleiben.
Mit nahezu einer Tonne Müll
und nicht benötigter Ausrüstung an Bord wurde das Versorgungsmodul
LEONARDO wieder von der Station abgekoppelt und von Missionsspezialist
Andrew Thomas mit dem Robotarm der Fähre wieder in der Ladebucht der
DISCOVERY plaziert. Zunächst mußte sein Mannschaftskollege Paul
Richards die 16 Haltebolzen und damit verbundenen Klammern, die das Vielzweckversorgungsmodul
(MPLM) an seiner Anlegestelle festhielten, lösen. Thomas benötigte
dann etwa 90 MInuten, um das freischwebende tonnenförmige Modul an
seinen Liegeplatz im Frachtraum des Orbiters zu bugsieren. Um 13:08 Uhr
rasteten dann die Halteklammern in der Fähre ein.
Das Abkoppeln LEONARDO geschah
etwa vier Stunden später als ursprünglich geplant, da ein Entlüftungsschlauch,
der zur Evakuierung der kleinen Zwischenkammer zwischen UNITY und LEONARDO
benötigt wurde, sich als undicht herausstellte. Obwohl die Schotten
geschlossen waren und die Zwischenkammer entleert worden war, stellte die
Flugleittechniker am Boden nach einer 15-minütigen Dichtigkeitstestphase
fest, daß der Druck nicht auf den erwarteten Wert abgesunken war.
Expedition 2 Flugingenieur Jim Voss berichtete dann, daß er einen
losen Anschluß an einem der Schläuche entdeckt und festgezogen
habe. Die Besatzung führte daraufhin die Entlüftungsprozedur
des Vestibuls erneut durch, ein Vorgang, der etwa 45 Minuten in Anspruch
nimmt, um sicherzustellen, daß alle Dichtungen in Ordnung sind, und
dann wurde Thomas die Freigabe für das Abkoppeln des Moduls gegeben.
An diesem Tag begab sich
die Besatzung um 15:42 in die Schlafsäcke, die letzte Schlafperiode,
während der DISCOVERY an der Station angedockt war.
17.
März 2001, Samstag
Der
heutige Tag an Bord der Raumfähre begann mit dem irischen Lied "The
Rising of the Moon" von den Clancy Brothers mit Tommy Makem, das von der
Familie des Piloten Jim Kelly zu Ehren des morgigen St. Patricks Gedenktages
ausgesucht worden war.
Links:
Die Besatzungen von DISCOVERY und der ISS versammeln sich für ein
Gruppenphoto um den Personalaustausch zu begehen. Von Links: William Shepherd
(l.u.), Andrew Thomas, Paul Richards, James Wetherbee, Susan Helms,
Jurij Usatscheff und James Voss. Obwohl die E2-Besatzung hier noch das
Dress der DISCOVERY-Besatzung trägt, wird sie dies bald mit der der
ISS tauschen.
Den
heutigen Tag verbrachten die Mannschaften von DISCOVERY und der ISS mit
dem sorgsamen Beladen des LEONARDO-Frachtmoduls und einem erneuten Bahnkorrekturmanöver
für den Komplex Shuttle-Station.
Missionsspezialist
koordinierte das Verladen von etwa einer Tonne Material und Ausrüstung
in das italienische Vielzweck-Logistikmodul mit Hilfe von Pilot Jim Kelly
und Missionsspezialist Paul Richards. Die Astronauten werden das Modul
morgen früh um 3:42 Uhr MEZ verlassen, um 4:02 Uhr deaktivieren und
um 6:52 von der Station abkoppeln. Mit dem Robotarm der Raumfähre
wird es dann gegen 7:57 Uhr wieder in der Ladebucht des Shuttles wieder
befestigt.
Kommandant
Jim Wetherbee hat heute zum dritten Mal die Bahn von Station und Shuttle
um etwa 3 km erhöht, indem er eine vorprogrammierte Serie von Triebwerksschüben
der kleinen Manövriertriebwerke DISCOVERYs ausführen ließ.
Insgesamt hat die Station während des Besuchs der Raumfähre damit
gut 11 km an Bahnhöhe gewonnen.
Die
scheidende ISS-Expedition 1 Besatzung, Shepherd, Gidsenko und Krikaljow
konzentrierten sich heute auf den Austausch der Übergabenotizen mit
der neuen Besatzung, Usatscheff, Helms und Voss.
Kelly,
Richards und Thomasnahmen sich Zeit, um Fragen von Reportern der Fersehsender
NBC und ABC zu beantworten. Eine Stunde danach sprachen Usatscheff, Gidsenko
und Krikaljow mit Reportern, die sich im russischen Missionsleitzentrum
Koroljew außerhalb Moskaus versammelt hatten.
16.
März 2001, Freitag
Am
heutigen Tag wurde der Besatzung mitgeteilt, daß sie einen weiteren
Tag in der Station verbringen dürfe. Die Nachricht errreichte die
Besatzung, nachdem sie mit dem Lied "She blinded me with Science" von Thomas
Dolby geweckt wurde. Die Besatzungen von DISCOVERY und auch von der ISS
begrüßten diese Entscheidung, die die Stationsmanager am Boden
getroffen hatten, um der Bodenkontrolle mehr Zeit zu geben, die Platz-
und Gewichtsverteilung der Gegenstände, die in das italienische LEONARDO-Modul
verladen werden, zu analysieren. Auch soll die Entscheidung zunehmende
Flexibilität in den Zeitplänen und die Verfügbarkeit von
ausreichenden Versorgungsgütern, wie Treibstoff, Luft und Lebensmitteln
wiederspiegeln. Die Besatzungsmitglieder, die in den letzten Tagen hart
gearbeitet hätten, um den Arbeitsplan einzuhalten, waren nach dieser
Nachricht erheblich entspannter.
Das
italienische LEONARDO-Vielzweckversorgungsmodul wird nun voraussichtlich
am Sonntag um 8:17 Uhr MEZ abgekoppelt und in die Ladebucht des Shuttles
verstaut werden. Am Montag um 5:30 Uhr wird dann DISCOVERY von der Station
ablegen. Die Landung auf der Landebahn des Kennedy Raumfahrtzentrums sollte
dann am Mittwoch um 6:55 Uhr MEZ erfolgen.
Die
DISCOVERY-Besatzung und die beiden Stations-Besatzungen versammelten sich
heute im DESTINY-Modul zur traditionellen Pressekonferenz mit Reportern,
die sich in den Raumfahrtzentren in Texas, Florida, Alabama und Moskau
versammelt hatten und vielfältige Fragen an die Mannschaft der Fähre,
aber insbesondere an die neue und die scheidende Stationsbesatzung richteten.
Kommandant
Shepherd, der am Mittwoch auf die DISCOVERY übergewechselt war, betonte,
daß sie während ihres viereinhalbmonatigen Aufenthaltes aus
einem unbewohnten Außenposten eine voll funktionsfähige Station
gemacht hätten, in der die nächste Besatzung nun Forschung betreiben
könne. Obwohl Shepherd sich freute, wieder zu seiner Familie zurückkehren
zu können, sei er über die Aussicht, in den Bereich der Erdschwerkraft
zurückzukehren, dagegen nicht so erfreut und sei nicht sehr gespannt
darauf, sie wieder zu erfahren.
Kommandant
Wetherbee gab an diesem Tag der Station einen weiteren Lift mit den Triebwerken
des Shuttles. Die knapp einstündige Prozedur hob den orbitalen Komplex
auf eine Bahnhöhe von nun 380km.
15.
März 2001, Donnerstag
An
diesem heutigen Donnerstag beendeten die Astronauten das Entladen des Versorgungsmoduls
LEONARDO und begannen, sich dem Zusammenpacken von Abfall, Verpackungen
und nicht benötigten Gegenständen, die wieder zur Erde mitgenommen
werden sollen, zuzuwenden.
Geweckt
wurde die Besatzung heute mit dem Lied "Should I stay or should I go" von
The Clash, das die Frau des Expedition 1 Kommandanten, Beth Shepherd, für
ihren Mann Bill ausgesucht hatte.
In
dieser Nacht hatte Kommandant Wetherbee ein Bahnkorrekturmanöver durchgeführt,
einen Tag früher als geplant, um die Station von der beim ersten Außeneinsatz
verlorenen Fußhalterung zu entfernen. Der 50-minütige intermittierende
Betrieb der kleinen Manövriertriebwerke der Raumfähre erhöhten
den Orbit der Station sanft um etwa 4 Kilometer. Das gut 5 kg schwere Ausrüstungsteil
befand sich danach etwa 32 Kilometer unterhalb voraus der Station. Für
den restlichen Verlauf der Mission sind noch zwei weitere Korrekturmanöver
geplant.
Ein
wichtiger Teil der heutigen Tätigkeiten war die Installation und Aktivierung
der Arbeitsstation für den fast 17,5 Meter langen Robotarm, der im
April mit der ENDEAVOUR zur Station geliefert
und auf dem Laborschlitten montiert werden wird. James Voss und Susan Helms
verbrachten nahezu diesen gesamten Werktag mit den Arbeiten an der Arbeitsstation
des Fernmanipulatorsystems, dessen erster großer Einsatz nach seiner
Montage während STS-100 die Installation
der amerikanischen Luftschleuse während der Mission STS-104/ATLANTIS
im Juni sein wird. Voss und Helms aktivierten unter anderem ein Teilsystem,
mit dem Videobilder von angedockten Raumfähren auf die Arbeitsstation
umgeleitet werden können, um von den Robotarmoperateuren genutz zu
werden. Weitere Aktivierungsarbeiten werden nach dem Ablegen der DISCOVERY
am Sonntag durchgeführt.
Lademeister
Andrew Thomas koordinierte den Transfer von Ausrüstung, Versorgungsgütern,
Müll und Gepäck zwischen dem Shuttle und der Station mit der
Hilfe von Expedition 2 Kommandant Jurij Usatscheff und seines Besatzungskollegen
Paul Richards. Die gesamten fünf Tonnen Inhalt sind aus LEONARDO in
die Station transferiert worden. Jetzt konzentriert sich die Besatzung
auf das Einpacken von Müll, nicht benötigter Ausrüstung
und Gepäck in das italienische Vielzweckversorgungsmodul für
den Rücktransport zur Erde.
Kommandant
Jim Wetherbee und Pilot Jim Kellybeantworteten Fragen von Reportern aus
der Gegend von Burlington, Iowa, der Heimatstadt Kellys. Außerdem
sprachen Wetherbee, Shepherd, Usatscheff und Thomas mit Schulkindern in
Dundee, Schottland, die die Mission besonders verfolgen, weil an Bord der
Raumfähre DISCOVERY ein Stück des Forschungssegelschiffs RRS
Discovery, das vor 100 Jahren von Dundee aus in See stach, mitfliegt.
Die
Astronauten und Kosmonauten haben sich außerdem heute etwas Freizeit
nach einer anstrengenden Woche gegönnt und die Übergabeprozeduren
zwischen den Mannschaften des wissenschaftlichen Außenpostens fortgeführt.
14.
März 2001, Mittwoch
Ihrem
Zeitplan voraus und einer wachsenden Liste erfolgreicher Arbeitsabschlüsse
auf dem Konto, werden die Raumfahrer der DISCOVERY und der Internationalen
Raumstation heute den Mannschaftswechsel beenden und weiter Vorräte
aus dem LEONARDO-Modul entladen.
Geweckt
wurde die DISCOVERY-Mannschaft heute mit einem Lieblingslied von E2-Flugingenieurin
Susan Helms, "Free Fallin", gesungen von Tom Petty, die heute offiziell
auf die Raumstation umzog und den Platz von Bill Shepherd einnahm, der
damit seinen viereinhalbmonatigen Aufenthalt auf der Station beendete.
Obwohl der Mannschaftswechsel heute offiziell abgeschlossen wurde, bleibt
Shepherd aber noch bis zum Ablegen der Raumfähre der Kommandant der
Station.
Direkt
nach ihrem Umzug gab Helms, die aus Portland, Oregon stammt, ein Interview
mit drei dort ansässigen Fersehsendern, wobei sie ihren Sokol-Raumanzug
trug, den sie für den unwahrscheinlichen Fall, daß die Station
evakuiert werden muß, tragen wird, um mit der Sojus-Kapsel zur Erde
zurückzukehren. Die Expedition Zwei Besatzung soll im Juli nach dem
zweiten Mannschaftswechsel mit der Raumfähre ENDEAVOUR zur Erde zurückkehren.
Die
Schotten zwischen der Fähre und der Station blieben auch heute geöffnet
und das Entladen des Versorgungsmoduls LEONARDO verläuft auch weiterhin
besser als geplant. Mehr als 70% der darin zur Station gebrachten Güter
konnten bereits in die Station transferiert werden, darunter alle sieben
Systemschränke, die Elektronik, Kommunikation, Experimente und Medizintechnik
enthalten. Der wichtigste Schrank beinhaltet die Humanforschungseinruchtung,
den ersten Experimentschrank DESTINYs, mit dem die Auswirkungen der Schwerelosigkeit
auf den menschlichen Körper untersucht werden sollen. Die restliche
Ladung des Frachtcontainers besteht aus Wasserbeuteln und Versorgungsgütern.
Kommandant
Wetherbee führte außerdem zwei Tests mit den Steuerdüsen
des Shuttles aus, um zu überprüfen, inwieweit sich das Manövriertriebwerkssystem
für die Lageregelung der Station verwenden läßt. Zusätzlich
programmierte er den Autopiloten für die Durchführung eines Bahnkorrekturmanövers,
das über Nacht die Bahnhöhe der Station um ein paar Kilometer
ändern sollte.
An
diesem Nachmittag begannen die Besatzungen ihre Schlafperiode wieder um
16:42 Uhr MEZ.
13.
März 2001, Dienstag
Der
heutige Tag stand im Zeichen des zweiten Außeneinsatzes, diesmal
von Paul Richards und Andrew Thomas durchgeführt. Geweckt wurde die
Besatzung diesmal mit dem Lied "From a Distance" von Nanci Griffith. Thomas
und Richards begannen auch gleich darauf sich auf ihren Weltraumspaziergang
vorzubereiten. Etwa ab 2:20 Uhr MEZ begannen sie mit dem Anlegen der Raumanzüge
und der dazugehörigen Ausrüstung.
Um
6:23 Uhr schließlich öffneten sie das Außenschott der
Luftschleuse und begaben sich zunächst zum Modul DESTINY, wo sie mit
Hilfe von Pilot Jim Kelly, der den Robotarm steuerte, eine Plattform zum
Verstauen von Ersatzteilen anbrachten. Ebenso installierten sie eine zusätzliche
Ammoniakkühlflüssigkeitspumpe, für den Fall, daß sie
von zukünftigen Besatzungen benötigt werden könnte. Außerdem
beendeten sie die Verbindung von mehreren Kabeln, die beim Außeneinsatz
von Helms und Voss aus Zeitmangel nicht mehr hergestellt werden konnten.
Die Kabel stellen die Stromversorgung für den in Kanada hergestellten
Robotarm sicher, der im April von der Besatzung der ENDEAVOUR(STS-100)
montiert werden wird. Kommandant Wetherbee schaltete LEONARDOs Gleichstromwandler
aus und wieder an und überprüfte die Laborschlittenbasisvorrichtung,
die am Sonntag montiert worden war, und die einmal verwendet werden soll,
um die große Trägerstruktur der Station mit DESTINYs Rumpf zu
verbinden.
Richards
und Thomas kletterten auch auf die Spitze des 72 Meter langen Photovoltaikmoduls
und konnten erfolgreich eine vierte Halteklammer einrasten, die für
die richtige Verspannung der linken Solarzellenfläche nötig ist.
Einige weitere Aufgaben konnten während des Weltraumspaziergangs absolviert
werden, wie die Überprüfung einer Verbindung des Heizaggregats
UNITYs und die Inspektion der Plasmasonde, die nur zeitweise funktioniert
hatte. Die Astronauten berichteten, daß an der Sonde die Kontrolleuchten
nicht brannten - eine Information, die die Ingenieure am Boden bei der
Problembeseitigung berücksichtigen werden.
Die
Astronauten kehrten um 12:44 Uhr MEZ wieder in die Luftschleuse zurück,
nach insgesamt 6 Stunden und 21 Minuten Arbeit im All.
Während
Richards und Thomas außerhalb der Station arbeiteten, bereiteten
sich Krikaljow und Gidsenko, beide inzwischen Mitglieder der DISCOVERY-Besatzung,
mit Gymnastik- und Kraftübungen auf die Rückkehr zur Erde vor.
Innerhalb
der Station fuhren indes Expedition Eins Kommandant Bill Shepherd, Expedition
Zwei Kommandant Jurij Usatscheff und Flugingenieur James Voss mit dem Entladen
des LEONARDO-Moduls fort. Unter den fünf Tonnen Aussrüstung ist
unter anderem der erste Experimentschrank, die Humanforschungseinrichtung,
die morgen früh innerhalb DESTINYs installiert wird.
DISCOVERYs
Besatzung hat um 16:42 Uhr MEZ die nächste Schlafperiode begonnen.
12.
März 2001, Montag
Nach
einem erholsamen Schlaf, der dem erfolgreichen Weltraumspaziergang von
Voss und Helms folgte, wurde die Mannschaft der DISCOVERY heute Nacht um
0:42 Uhr mit dem Song "Blast off" aus dem Zeichentrickfilm "Scooby Doo
und die außerirdischen Invasoren" geweckt, ein Lied, das die Kinder
von Paul Richards ausgewählt hatten.
Um
4:15 Uhr MEZ wurden die Schotten zwischen den Raumfahrzeugen wieder geöffnet
und die Besatzungen begannen wieder zusammen sich den nächsten Aufgaben
zu widmen.
Als
erstes tauschten Jim Voss und Sergeij Krikaljov die Plätze auf der
Station und im Shuttle.
Als
nächster kam Andrew Thomas zum Einsatz, der um 4:37 Uhr MEZ mit dem
Robotarm das Versorgungsmodul LEONARDO packte, um 5:10 Uhr vorsichtig aus
dem Laderaum der Raumfähre hob und innerhalb der nächsten zwei
Stunden langsam und vorsichtig zum Andockport in der Nadir-Position des
UNITY-Moduls. Um 7:02 konnte Kommandant Wetherbee über seinen Laptoprechner
die Anweisung an den Kopplungsmechanismus geben, die Haltebolzen einzufahren
und so das Modul zu sichern.
Das
Ankoppeln von LEONARDO hatte etwas länger als geplant gedauert, weil
Stationskommandant Shepherd noch eine Videoverbindung von der Zentrallinienkamera
des Andockports zum Monitor von Thomas im hinteren Bereich des Flugdecks
des Shuttles umleiten mußte, so daß dieser direkt auf die Öffnung
des Moduls schauen konnte, und so das Modul direkt in den Port einfahren
konnte. Eine weitere Verzögerung entstand, als der Frachtbehälter
in Betrieb genommen werden sollte. Shepherd mußte erst noch eine
Stromkabelverbindung zwischen dem UNITY und dem DESTINY herstellen, mit
der dann die Straomversorgung für das Frachtmodul gesichert werden
konnte. Shepherd betrat das Modul kurz um 12:51 Uhr MEZ um das Anschlußkabel
für die Stromversorgung herauszuziehen und es in den Verbindungstunnel
zwischen das Knoten und das Labormodul zu ziehen und dort mit dem vorhandenen
Stromkabel zu verbinden. LEONARDO beinhaltet mehr als fünf Tonnen
Ausrüstung und Versorgungsgüter, die in den nächsten Tagen
ausgeladen werden sollen, bevor das Modul wieder abgekoppelt und im Laderaum
der Fähre für die Rückkehr zur Erde verstaut wird.
Kurz
vorher, um 12:39 Uhr waren die Schotten zwischen DISCOVERY und der Station
wieder geschlossen worden. Ein weiteres Mal mußte der Druck für
einen bevorstehenden Außeneinsatz, diesmal von Andrew Thomas und
Paul Richards, abgesenkt werden. Thomas und Richards hatten bereits damit
begonnen, die Raumanzüge zu überprüfen und für den
morgigen Weltraumspaziergang vorzubereiten.
11.
März 2001, Sonntag
Der
Sonntag war der Tag des ersten Außeneinsatzes (EVA1) durchgeführt
von Susan Helms und Jim Voss.
An
diesem frühen Morgen wurde die Besatzung mit dem Lied "Nothing's gonna
stop us now" von Starship geweckt - eine Anspielung auf den bevorstehenden
Weltraumspaziergang.
Um
2:30 Uhr begannen Helms und Voss die Raumanzüge vorzubereiten und
anzulegen. Um 6:12 Uhr MEZ öffneten sie dann die Außenluke der
Luftschleuse und begannen ihre Arbeit im freien Weltraum.
Ihre
erste Aufgabe war den Andockadapter PMA-3 vorzubereiten, damit Missionsspezialist
Andrew Thomas ihn später mit dem Robotarm vom Nadir-Port des UNITY-Moduls
an den Seitenport verlegen kann. An den Nadir-Port (der der Erde zugewandte
Kopplungsstutzen) soll am Montag das Versorgungsmodul LEONARDO angekoppelt
werden.
Doch
zunächst hatten die beiden Astronauten mit einigen kleineren Problemen
zu kämpfen. Als erstes entglitt Voss ein Beutel mit einem Hydrazindetektor,
der aber glücklicherweise von Thomas mit dem Robotarm noch gepackt
werden konnte. Kurz danach verlor Voss eine tragbare Haltevorrichtung,
die auf Nimmerwiedersehen im All verschwand. Glücklicherweise befand
sich in einer Vorratskiste am UNITY-Modul eine Ersatzhalterung. Als er
dann auch noch Schwierigkeiten beim Trennen der Kabelverbindungen zwischen
dem PMA-3 und dem UNITY-Modul bekam, meinte er leicht frustriert: "Das
ist offensichtlich nicht mein Tag heute."
All
die kleinen Probleme brachten Voss und Helms etwa eine Stunde hinter den
Zeitplan für den Außeneinsatz.
Im
weiteren Verlauf des EVAs brachten die Astronauten auf dem Labor einen
Schlitten an, auf dem im April bei der ENDEAVOUR
Mission STS-100 der Robotarm der Station montiert werden soll. Da sie
bereits spät dran waren, wurden sie angewiesen die Strom- und Datenkabel
noch nicht anzuschließen und dies Thomas und Richards auf ihrem Außeneinsatz
zu überlassen. Außerdem entfernten sie eine Kommunikationsantenne
am seitlichen Kopplungsport UNITYs, wo der Andockadapter plaziert werden
sollte. Zuletzt wurde noch ein Kabelträger an der Unterseite DESTINYs
installiert, dessen Kabel aber ebenfalls erst am Dienstag verbunden werden.
Rechts:
Susan Helms beendet ihren anstrengenden ersten Außeneinsatz. (Photo:
NASA/KSC)
Bevor
Voss und Helms wieder in den Shuttle zurückkehren konnten, beobachteten
sie, sozusagen als mobile Eingreiftruppe, wie Andrew Thomas den PMA-3 mit
dem Robotarm von seinem bisherigen Installationsort zum neuen umsetzte.
Um 14:43 Uhr ließ Kommandant Wetherbee die Riegel des Kopplungsmechanismusses
von UNITY an dem PMA einrasten. Wenige Minuten später, um 15:08 Uhr
verschlossen die Astronauten die Luftschleuse und beendeten so den längsten
Weltraumspaziergang der amerikanische Raumfahrtgeschichte nach 8 Stunden
und 56 Minuten.
In
der Zwischenzeit waren Shepherd und Usatscheff mit dem Übergabeverfahren
für die Stationsführung beschäftigt, unterstützt von
Flugingenieur Sergeij Krikaljow.
Die
Mannschaft der DISCOVERY ist an diesem Tag um 16:42 Uhr zu Bett geschwebt.
Über Nacht wird der Kabinendruck allmählich wieder dem der Station
angeglichen.
10.
März 2001, Samstag
Heute
Nacht wurde die Besatzung mit dem russischen Lied “Wasche Blagorodije”
aus dem Film "Weiße Sonne über der Wüste", den russische
Kosmonauten traditionell am Abend vor einem Start gemeinsam anschauen,
geweckt.
Dieser
Tag sollte das Andockmanöver der DISCOVERY an die internationale Raumstation
ISS sehen.
Um
4:13 Uhr führte Kommandant Wetherbee das Bahnangleichungsmanöver
durch, das den Shuttle innerhalb eines Erdumlaufs in unmittelbare Nähe
der Station brachte.
Ein
Problem verhinderte allerdings das geplante Andocken um 6:34 Uhr. Eine
der Solarzellenflächen des Photovoltaikmoduls P6 ließ sich nicht
in die richtige Lage bringen, um zu verhindern, daß die Gasstrahlen
der Steuerdüsen des Shuttles einen unerwünschten Einfluß
auf sie nähmen. Wetherbee musste mit dem Shuttle etwa eine Stunde
lang in einer Entfernung von 130 Metern von der Station entfernt warten,
bis die Flugleittechniker in Houston das P6-Modul so arrangiert hatten,
daß DISCOVERY gefährdungsfrei für die Station anlegen konnte.
Das
Andockmanöver an den Andockstutzen PMA-2 am hinteren Ende des DESTINY-Raumlabors
verlief ansonsten problemlos bis auf einen 34-minütigen Verlust der
Kommunikationsverbindung zwischen der Station und der White Sands Bodenstation
in Neu Mexiko kurz nach dem Ankoppeln um 7:38 Uhr MEZ. Die Kommunikation
konnte aber über den Space Shuttle aufrecht erhalten werden.
Schließlich,
nachdem die Verbindung zwischen den Kopplungssystemen der Station und dem
Shuttle hergestellt und die Dichtigkeit überprüft worden war,
wurden die Schotten um 9:51 Uhr MEZ geöffnet. Als erster schwebte
Expedition 2 Kommandant Jurij Usatscheff durch den Verbindungstunnel und
begrüßte die E1-Besatzung, die sie im DESTINY-Modul erwartete.
Ihm folgten Shuttle-Kommandant Wetherbee, die E2-Flugingenieure Jim Voss
und Susan Helms und die DISCOVERY-Astronauten Jim Kelly, Andy Thomas und
Paul Richards. Alle 10 verbrachten zunächst einige Minuten mit der
gegenseitigen Begrüßung.
Darauf
folgte der erste von drei Besatzungsaustäuschen: Jurij Usatscheff
zog sofort auf die ISS um während Jurij Gidsenko seinen neuen Platz
als Mitglied der DISCOVERY-Besatzung einnahm. Jim Voss und Susan Helms
blieben vorläufig noch an Bord der DISCOVERY, da sie den ersten Außeneinsatz
der Mission durchführen sollten.
Gegen
12:45 Uhr MEZ wurden die Schotten zwischen Station und Shuttle wieder geschlossen,
um den Kabinendruck in der Fähre absenken zu können - eine Vorbereitung
für den Weltraumspaziergang am Sonntag Morgen, die den Anteil an gelöstem
Stickstoff im Blut reduzieren soll.
9.
März 2001, Freitag
Die
Besatzung der DISCOVERY wurde heute Nacht um 1:42 Uhr MEZ mit dem Lied
“Living The Life” von den Rockit Scientists, einer Musikgruppe von Ausbildern
der Ausbildungsabteilung am Johnson Raumfahrtzentrum, bei denen Kommandant
Wetherbee ab und zu das Schlagzeug spielt. Die Besatzung der Raumfähre
sah dem ersten vollen Tag in der Umlaufbahn entgegen.
Nach
dem Aufstehen (oder besser "Aufschweben") begann die Besatzung mit dem
Überprüfen und Bereitstellen der vielen Gerätschaften, die
während der Mission in der Umlaufbahn und während der Zeit auf
der Station benötigt werden würden. Darunter derRobotarm, die
zwei Raumanzüge, die bei den zwei Außeneinsätzen getragen
werden, und die Geräte zur Unterstützung in der Rendezvouz-Phase
mit der Station. Dazu gehörte die Installation einer Zielsuchkamera,
das Ausfahren des federunterstützten Andockrings des Koppelungssystem
der Fähre und das Auspacken von Laptop-Computern und in der Hand tragbaren
Entfernungsmessern.
Heute
morgen erhielten Wetherbee und Usatscheff einen Gratulationsanruf von Sergio
de Julio, dem Präsidenten der italienischen Raumfahrtagentur, die
für die Entwicklung des Allzweckversorgungsmoduls (MPLM) LEONARDO
verantwortlich war, das etwa fünf Tonnen an Ausrüstung für
die Station in seinem Inneren hat. LEONARDO wird zeitweise während
des ersten Außeneinsatzes am Samstag an die Station angekoppelt um
den Transfer von Ausrüstung und Versorgungsgüter in die Station
zu ermöglichen.
In
der Zwischenzeit haben an Bord der ISS Expedition 1 Kommandant Bill Shepherd,
Pilot Jurij Gidsenko und Flugingenieur Sergeij Krikaljow letzte Vorbereitungen
für die Ankunft des Shuttles getroffen. Die Besatzungen Expedition
1 und 2 werden ab Samstag in drei Stufen die Plätze als Besatzungsmitglieder
der ISS und des Shuttles tauschen.
8.
März 2001, Donnerstag
DISCOVERY
ist heute Mittag um 12:42:09 erfolgreich vom Kennedy Raumfahrtzentrum,
Startrampe 39B, kurz nach Sonnenaufgang über Florida zur Mission STS-102
gestartet. Etwa neun Minuten nach dem Start begann die Besatzung den Orbiter
auf den Aufenthalt in der Erdumlaufbahn vorzubereiten. Erste Aufgabe war
das Öffnen des Laderaums, um die in der Innenseite der Ladebuchttore
gelegenen Radiatorflächen dem freien Weltraum auszusetzen, so daß
sie überschüssige Wärme in's All abstrahlen können.
Die erfolgreiche Durchführung dieses Manövers ist ein wesentlicher
Bestandteil für die Erteilung der Freigabe für den Beginn orbitaler
Operationen durch das Missionsleitzentrum in Houston. Die Freigabe durch
den Direktor für Startoperationen Wayne Hale stellt die eigentliche
Bendigung des Starts und Aufstiegs der Raumfähre dar. Als nächstes
werden die Astronauten Computer und andere Fluggerätschaften, die
für den Aufenthalt in der Umlaufbahn und für die Mission benötigt
werden überprüfen und in Betrieb nehmen, bevor sie gegen 17:40
ihre erste achtstündige Schlafperiode beginnen.
In
den nächsten 40 Stunden nach dem Start wird DISCOVERY die Verfolgung
der internationalen Raumstation ISS aufnehmen. Mehrere Einsätze der
Manövrier- und OMS-Triebwerke werden die Raumfähre auf eine Umlaufbahn
steuern, die sie in die unmittelbare Nähe der ISS bringen wird. Das
Andocken wird übermorgen früh kurz vor 6 Uhr MEZ stattfinden.
Shuttle-Abfertigungsberichte:
15.
März 2001, Donnerstag
Die
Überprüfung der geborgenen Startraketenhülsen zeigte keine
nennenswerten Beschädigungen, ebenso wie die Überprüfung
der Startrampe 39B nach dem Start letzte Woche.
8.
März 2001, Donnerstag
Die
Aktivitäten des Startcountdown verlaufen auch heute Nacht plangemäß
für den Start der Raumfähre DISCOVERY heute Mittag um 12:42 Uhr
MEZ zur Mission STS-102.
Um
3:30 heute morgen begannen die Arbeiten zur Befüllung des Haupttanks
mit etwa 2.200 Kubikmetern kryogenen Flüssigtreibstoffen. Dieser Prozess
dauert etwa drei Stunden.
Die
Startmannschaft bearbeitet zur Zeit keine technischen oder sonstigen Probleme,
die einem Start zum geplanten Zeitpunkt im Wege stehen könnten.
Die
Wettervorhersage hat ihre Wahrscheinlichkeit für ungünstige Wetterverhältnisse
auf 10% gesenkt. Wegen der kühlen Temperaturen auf der Startrampe
wurden keine Bedenken geäußert. Augenblickliche Wettervorhersagen
gehen von einem klarem Himmel, einer Temperatur von 7°C und nordwestlichen
Winden von 11 bis 16,5 km/h aus.
Wegen starken Seegangs konnten
die Startraketenbergungsschiffe Liberty Star und Freedom Star erst gestern
Abend um 18 Uhr aus dem Hafen von Port Canaveral auslaufen und werden deshalb
das Gebiet in dem die SRBs voraussichtlich niedergehen erst heute um 19
Uhr erreichen. Die gewasserten Booster werden aber bis zum Eintreffen der
Schiffe aus der Luft überwacht werden.
6.
März 2001, Dienstag
Der
Countdown für die Missions STS-102/DISCOVERY verläuft gemäß
Plan auf einen Start am Donnerstag um 12:42 Uhr MEZ hin. Heute wurden die
tiefstgekühlten (kryogenen) Betriebsstoffe für die Energieerzeugung
in den Brennstoffzellen während der Mission in die an Bord des Orbiters
befindlichen Tanks gefüllt. Am Mittwoch um 16:30 Uhr wird die gerüstartige
drehbare Wartungsstruktur, die Zugang zum und Wetterschutz für den
Space Shuttle auf der Startrampe gewährt zurückgefahren. Das
Befüllen des Haupttanks soll am Donnerstag morgen gegen 3:45 Uhr beginnen.
Die Astronauten werden die Startrampe um 9:20 Uhr erreichen, um in die
Raumfähre einzusteigen.
Rechts:
Photographen beobachten, wie die drehbare Wartungs- und Zugangsstruktur
vom Startaufbau weggeschwenkt wird. (Photo: NASA/KSC)
Die
Wettervorhersage sieht eine 30%ige Wahrscheinlichkeit, daß die notwendigen
Wetterkriterien für den Start nicht erfüllt werden.Zum Startzeitpunkt
wird eine Temperatur von 7°C, eine relative Luftfeuchtigkeit von 82%,
norwestliche Winde mit Geschwindigkeiten von 15 bis 22 Km/h, wenige Wolken
zwischen 600 und 1000 m und eine Sichtbarkeit zwischen 10 und 16 Km erwartet.
1.
März 2001, Donnerstag
Auf
Startrampe 39B gehen die Vorbereitungen weiter auf einen Start von Raumfähre
DISCOVERY am 8. März hin weiter. Verschluß und Versiegelungsarbeiten
des hinteren Triebwerksgehäuses verlaufen weiter nach Plan. Die Startmannschaft
hat zur Zeit mit keinen besonderen technischen Dingen zu tun. Die Besatzung
von STS-102 wird für Sonntag Nacht MEZ am KSC erwartet. Der Countdown
soll am Montag, 5. März um 16 Uhr MEZ beginnen.
26.
Februar 2001, Montag
Auf
Startrampe 39B verlaufen die Vorbereitungen für den Start von STS-102/DISCOVERY
am 8. März 2001 um 12:42 Uhr nach Plan. Die Nutzlast LEONARDO ist
heute in die Ladebucht des Orbiters verladen worden und die Verschlußarbeiten
am hinteren Triebwerksgehäuse sind im Gange
Die
Abnahme der Flugbereitschaft der Mission STS-102 ist für Morgen am
KSC geplant. Anschließend an diesen Routinevorgang wird die Ankündigung
eines festen Starttermins erwartet.
21.
Februar 2001, Mittwoch
Auf Startrampe 39B wurden inzwischen
die an Bord von Orbiter DISCOVERY befindlichen Oxydatortanks befüllt
und das Befüllen der Brennstofftanks ist z. Z. im Gange. Die Betankungsprozedur
wird noch bis morgen andauern.
Das MPLM LEONARDO soll heute nacht
in den Transportbehälter verladen und Freitag früh zur Startrampe
verbracht werden. Am Montag soll es dann in der Ladebucht installiert werden.
16.
Februar 2001, Freitag
Die
Flugbesatzung hat die Countdownübung heute um 17 Uhr mit einer simulierten
Notfallabschaltung der Haupttriebwerke und einem schnellen Notausstieg
aus der Flugkabine der Raumfähre beendet. Heute abend wird sie wieder
zum JSC nach Houston, Texas abreisen.
Die Flugbereitschaftsabnahme der Haupttriebwerke
beginnt morgen früh und wird den ganzen Tag andauern. Für
Montag ist der Helium-Dichtigkeitstest geplant.
Links: Nach Abschluß
der obligatorischen abschließenden Countdownübung posiert die
Besatzung der DISCOVERY auf der Zugangsstruktur. Von Links: Expedition
2 Flugingenieurin Susan Helms, Pilot James Kelly, dei Missionsspezialisten
Andrew Thomas und Paul Richards, Kommandant James Wetherbee, Expedition
2 Kommandant Jurij Usatscheff und Expedition 2 Flugingenieur James Voss.
(Photo: NASA/KSC)
14.
Februar 2001, Mittwoch
Auf Startrampe 39B ist die Herrichtung
der Startplattform beendet worden. Die STS-102- und die Increment-2-Besatzung
haben heute mit den Aktivitäten der abschließenden Countdownsimulation
fortgefahren. Morgen werden sie in voller Montur die Flugkabine der DISCOVERY
besteigen und eine Notfallübung absolvieren. Morgen abend um 19:15
Uhr MEZ sollen die Besatzungsmitglieder das KSC wieder in Richtung Houston
verlassen.
Die Überprüfung der Flugbereitschaft
der Haupttriebwerke beginnt morgen. Der Helium-Dichtigkeitstest wird am
Montag durchgeführt und die Befüllung der an Bord des Orbiters
befindlichen Treibstofftanks erfolgt am Dienstag. Das Logistik-Modul LEONARDO
wird am 23. zur Startrampe geliefert.
12.
Februar 2001, Montag
Raumfähre
DISCOVERY ist heute um 13:10 Uhr MEZ aus dem Montagegebäude herausgerollt
worden und hat die Startrampe um 19:35 Uhr erreicht. Die Herrichtung der
Startplattform begann sofort danach und wird noch bis Mittwoch früh
andauern. Die siebenköpfige Besatzung wird diese Woche für die
abschließende Countdownsimulation erwartet. Die Nutzlast, das Mehrzwecklogistikmodul
LEONARDO soll am 23. Februar zur Startrampe geliefert werden.
Links: Im Nebel des frühen
Morgens wird der STS-102 Startaufbau aus dem Montagegebäude herausgerollt.
(Photo: NASA/KSC)
9.
Februar 2001, Freitag
Die Vorbereitungen für den Rollout
zur Startrampe 39B verlaufen wie geplant. In der Nacht zum Dienstag werden
vier der Besatzungsmitglieder am KSC eintreffen, die Mitglieder der ISS-Inkrement
2-Besatzung werden erst am Dienstag gegen 19 Uhr dazustoßen.
8.
Februar 2001, Donnerstag
Die Verschlußarbeiten an den
Feststoffstartraketen und dem Haupttank von STS-102 sind beendet. Orbiter
DISCOVERY ist am 4. Februar mit dem Haupttank und den Boostern verbunden
worden und heute morgen wurde mit dem Shuttle- Schnittstellen-Test begonnen.
Am Montag um 13 Uhr soll der Raupentransporter DISCOVERY zur Startrampe
39B herausfahren. Die siebenköpfige Besatzung wird in der Nacht zum
Dienstag gegen 0 Uhr MEZ am KSC eintreffen um mit der abschließenden
Countdowngeneralprobe zu beginnen. Der simulierte Startcountdown mit eingeschlossener
Notfallübung ist für nächsten Donnerstag geplant.
2.
Februar 2001, Freitag
Das Buggehäuse von DISCOVERY
ist für den Flug hergerichtet und verschlossen. Die Überprüfung
von Gewicht und Schwerpunkt ist abgeschlossen. Techniker werden heute DISCOVERY
auf den Orbiter-Transporter verladen. Die Überführung zum VAB
soll heute Nacht um 24 Uhr beginnen. Sobald DISCOVERY in der Eingangshalle
angekommen ist, werden die Arbeiten beginnen, um den Orbiter in den Montagebereich
1 zu heben und dort mit dem Haupttank und den zwei Feststoffstartraketen
zu verbinden
31.
Januar 2001, Mittwoch
Die Untersuchung der Wassertanks ist
beendet und das Buggehäuse wird heute verschlossen. Heute Nacht werden
Arbeiter den Orbiter-Transporter für die Überführung des
Shuttles vorbereiten. Die Überprüfung von Gewicht und Schwerpunkt
des Orbiters sind weiter im Gange. DISCOVERY soll am Donnerstag Abend zum
Montagegebäude überführt werden.
30.
Januar 2001, Dienstag
Die Ladebuchttore von DISCOVERY wurden
gestern abend in Vorbereitung für die geplante Überführung
des Orbiters zum Montagegebäude(VAB) geschlossen. Die Verschlußarbeiten
am Buggehäuse sind weiterhin im Gange, während Techniker routinemäßig
Proben aus den Trinkwassertanks ziehen. Morgen werden Arbeiter DISCOVERY
auf die Waage heben um Gewicht und Schwerpunkt zu überprüfen.
Ebenso morgen beginnen die Tätigkeiten, die das Verladen des Orbiters
auf den Orbiter-Transporter vorbereiten. Verladung und Überführung
zum VAB sind für Donnerstag Nacht (MEZ) geplant.
29.
Januar 2001, Montag
Techniker haben die Dichtigkeitsüberprüfung
in DISCOVERYs Hecktriebwerksgehäuse beendet. Die Verschlußarbeiten
gehen nun im Mittschiffs- und Mannschaftsbereich weiter. Diese Woche werden
die Mechaniker die Nutzlastbuchttore schließen und Gewicht und Schwerpunkt
überprüfen. Die Überführung von DISCOVERY zum Montagegebäude
ist für Donnerstag geplant.
26.
Januar 2001, Freitag
Die Shuttle-Programmleitung hat heute
bekanntgegeben, daß der Start von DISCOVERY auf den 8. März
verschoben wird. Diese Verschiebung gibt den Verantwortlichen die Möglichkeit,
die Flugdaten der STS-98-Mission zwischen der
Landung von ATLANTIS und dem Start von STS-102/DISCOVERY
auszuwerten.
Im Abfertigungsgebäude verschließen
Techniker z. Z. Bug- Mittschiffs- und Heckgehäuse als Vorbereitung
für die Überführung von DISCOVERY zum Montagegebäude
am nächsten Donnerstag. Heute sollen die Ladebuchttore geschlossen
werden und Anfang nächster Woche sollen die Überprüfung
von Gewicht und Schwerpunkt vorgenommen werden.
10.
Januar 2001, Mittwoch
Die Überprüfung von DISCOVERYs
Brennstoffzellen-Treibstoff-Lagerungs- und -Leitungssystem ist abgeschlossen.
Heute überprüfen Techniker
das
Sprühwasser-APU-Kühlsystem und das Ku-Band-Funksystem. Dichtigkeitstests
des Hauptantriebssystems werden ebenfalls fortgesetzt.
8.
Januar 2001, Montag
Techniker
haben Dichtigkeits- und Funktionstests der Hilfsenergieeinheiten (APU)
beendet. Nutzlasteinbauchecks und die Überprüfung des Hauptantriebssystems
gehen weiter. Die Überprüfung des Sprühwasser-APU-Kühlsystems
wird zur Zeit durchgeführt.
3.
Januar 2001, Mittwoch
Die
Montage des Hauptantriebshitzeschildes ist beendet. Heute werden Mechaniker
den Empfänger von DISCOVERYs Raumfunkanlage installieren. Damit kommuniziert
die Raumfähre mit anderen Raumfahrzeugen, wie der ISS. Die Überprüfung
der Nutzlastaufnahmen und die Dichtigkeitstests des Hauptantriebssystems
sind weiterhin im Gange. Gegen Ende der Woche werden Mechaniker mit der
Überprüfung der Hilfsenergieeinheiten (APU) und der Brennstoffzellen
beginnen. Die drei hydrazinbetriebenen APUs versorgen das Hydrauliksystem
des Orbiters mit dem notwendigen Systemdruck, während die Brennstoffzellen
den elektrischen Strom für die Shuttlesysteme bereitstellen.
2.
Januar 2001, Dienstag
Der
Einbau der Haupttriebwerke wurde erfolgreich abgeschlossen und die Überprüfung
der Nutzlastaufnahmen ist im Gange. Ende der Woche wird mit der Dichtigkeitsüberprüfung
des Hauptantriebssystems begonnen.
19.
Dezember 2000, Dienstag
Die
Röntgenuntersuchung der Gebläse von DISCOVERYs Manövriertriebwerken
ist erfolgreich beendet worden. Ebenso der Spannungstest der kürzlich
ausgetauschten Brennstoffzelle Nr. 2. Der Nutzlast-Beladungstest ist im
Gange und zur Zeit bereiten die Mechaniker den Einbau der drei Haupttriebwerke
vor.
18.
Dezember 2000, Montag
Der
Austausch aller 10 Schubdüsen des Orbitalmanövriersystems und
anschließende Dichtigkeitstests sind am Wochenende beendet worden.
Der Austausch von Brennstoffzelle Nr. 2 ist ebenfalls beendet und wird
heute vom Spannungstest gefolgt. Die Mechaniker bereiten z. Z. den Einbau
der drei Haupttriebwerke vor.
15.
Dezember 2000, Freitag
Mechaniker
haben den Austausch der beschädigten Schubdüsen im rechten OMS-Gehäuse
und die anschließenden Dichtigkeitsüberprüfungen abgeschlossen.
Am Wochenende werden die Schubdüsen des linken OMS-Gehäuses getauscht.
Wenn alle Düsen ausgewechselt sind fahren die Techniker mit der Röntgenuntersuchung
der Düsengebläse fort. Der Nutzlast-Beladungstest und der Austausch
von Brennstoffzelle Nr. 2 sind im Gange. Für nächste Woche sind
die Dichtigkeits- und Funktionstests der Hilfsenergieeinheiten angesetzt,
ebenso wie die Überprüfung der Hauptantriebssysteme.
13.
Dezember 2000, Mittwoch
Die
Shuttle Programmleitung hat heute bekanntgegeben, daß der Start von
STS-102/DISCOVERY um 2 Wochen verschoben wird. Die Landung von STS-92
in Kalifornien hat den ohnehin schon engen Abfertigungsplan weiter komprimiert
und die unerwartete Notwendigkeit, 10 Schubdüsen des Orbitalmanövriersystems
(OMS) auszutauschen hat diesen Terminplan weiter eingeengt. Nach einer
gründlichen Überprüfung des Orbiter-Abfertigungsplans, der
Nutzlastabfertigungstermine, dem Mannschaftstraining und den Bedürfnissen
der internationalen Raumstation entschied die Programmleitung den Start
auf den 1. März 2001 festzulegen.
11.
Dezember 2000, Montag
Techniker
haben heute die Entleerung der Zugangsleitungungen der OMS-Schubdüsen
beendet. Arbeiten zum Austauschen der Düsen sind im Gange. Die Arbeits-
und Missionsplaner überprüfen z. Z. die Auswirkungen dieser unplanmäßigen
Arbeiten auf den gewünschten Starttermin am 15. Februar 2001. Am Mittwoch
wird auf einer Lagebesprechung dieses Thema besprochen werden. Es wird
im Augenblick eine Startverschiebung von 2 bis 3 Wochen erwartet.
5.
Dezember 2000, Dienstag
DISCOVERYs
drei Hilfsenergieeinheiten werden weiter den vorgeschriebenen Dichtigkeits-
und Funktionstests unterzogen. Die Überprüfung des Orbital-Manövrier-Systems
schreitet voran. Weiter sind für diese Woche die Überprüfung
der Oxidator-/Brennstoff-Ventile geplant.
4.
Dezember 2000, Montag
Dichtichtkeitstests
des Orbiter-Andocksystems sind beendet. Am Wochenende wurde die vordere
Stromreglereinheit Nr. 1 ersetzt. Ebenso wurden Dichtigkeits- und Funktionstests
an der Flüssigsauerstoff-Seite des Hauptantriebssystems durchgeführt.
Dichtigkeits- und Funktionstests der Hilfsenergieeinheiten gehen weiter.
Nach den routinemäßigen OMS-Gehäuse-Überprüfungen
planen die Mechaniker eine der OMS-Schubdüsen auszutauschen.
1.
Dezember 2000, Freitag
An
den Hilfsenergieeinheiten werden Dichtigkeits- und Funktionstests durchgeführt.
Ebenso werden die Gehäuse des Orbital-Manövriersystems routinemäßigen
Überprüfungen unterzogen. Weiterhin führen Techniker Dichtigkeitstests
am Andocksystem des Orbiters durch. Am Wochenende soll die vordere Stromreglereinheit
Nr.1 ausgetauscht werden. Die Inspektion der Schubdüsen ist im Gange.
22.
November 2000, Mittwoch
Die
Überprüfung der OMS-Triebwerksgehäuse geht weiter. Der Austausch
von Orbiter-Fenster Nr. 6 ist beendet.
21.
November 2000, Dienstag
Die
Überprüfung des Orbitalmanövriersystems(OMS) ist durchgeführt.
Der Austausch der Ku-Band-Antenne ist im Gange. Das Sprühwasser-APU-Kühlsystem
wird z. Zt. gewartet. Der Austausch von Orbiter-Fenster Nr. 2 ist beendet.
15.
November 2000, Mittwoch
Standardüberprüfungen
des vorderen Manövriertriebwerkssystems sind abgeschlossen. Funktionstests
des Orbiter-Andocksystems sind im Gange. Für die zweite Wochenhälfte
ist die Überprüfung der OMS-Triebwerksgehäuse geplant. Außerdem
soll mit dem Ersetzen der Fenster 2, 6 und 7 begonnen werden.
.
14.
November 2000, Dienstag
Die
drei Haupttriebwerke der Raumfähre DISCOVERY sind aus dem Heckgehäuse
ausgebaut worden. Heute führen Techniker Standardüberprüfungen
des bugseitigen Manövriertriebwerksystems durch. Ein vollständiger
Funktionstest des Orbiter-Andockmechanismusses soll gemäß Plan
in dieser Woche durchgeführt werden.
9.
November 2000, Donnerstag
Mechaniker haben die Nutzlastunterstützungs-Ausrüstung
aus der Ladebucht entfernt, ebenso die Sanitäranlage aus der Kabine.
Der Hitzeschild des Haupttriebwerks werden heute demontiert. Der Ausbau
der Haupttriebwerke beginnt am Montag.
6.
November 2000, Montag
Nach
erfolgreicher Landung des Shuttle Transportflugzeugs am Freitag Nachmittag,
ist die Raumfähre DISCOVERY am Samstag Nachmittag von der modifizierten
Boeing 747 heruntergehoben und in das Orbiter-Abfertigungsgebäude
geschleppt worden. Die Nutzlastbuchttore wurden geöffnet und Mechaniker
haben damit begonnen, die IMAX-Kamera auszubauen, damit diese bei der Mission
STS-97/ENDEAVOUR wieder eingesetzt
werden kann. Heute wird der Heckkegel, der für die Überführung
von Edwards nach Florida aus aerodynamischen Gründen angebracht worden
war, wieder abgenommen. Die Überprüfung der Energieversorgungssysteme
soll als nächstes erfolgen.
3.
November 2000, Freitag
DISCOVERY
hat am gestrigen Donnerstag um 17:31 Uhr MEZ ( 8:31 PST ) Luftwaffenstützpunkt
Edwards huckepack auf dem Shuttle-Transportflugzeug verlassen. Erster Tank-Zwischenstop
war um 20:56 Uhr (13:56 CST) auf dem Luftwaffenstützpunkt Altus in
Oklahoma. Da die Wettervorhersage für die Umgebung von Altus die Möglichkeit
von ungünstigen Wetterverhältnissen beinhaltete, wurde beschlossen,
an diesem Tag den Flug nur bis zum Luftwaffenstützpunkt Whiteman in
Missouri fortzusetzen und dort zu übernachten. Um 23:15 MEZ ( 16:15
CST ) hob die 747 wieder in Altus ab und erreichte Whiteman um 0:30 MEZ
( 17:30 CST ). Erst am Mittag des folgenden Tages, 19:23 MEZ (12:23
CST ) konnte die Reise wieder fortgesetzt werden und der Shuttle-Transporter
und DISCOVERY erreichten das Kennedy Raumfahrtzentrum in Florida um 22:30
MEZ (16:30 EST ). Über Nacht wird nun der Shuttle vom Transportflugzeug
heruntergehoben und dann in das Orbiter-Abfertigungsgebäude, Wartungsbereich
1, verbracht.
30.
Oktober 2000, Montag
Nach
erfolgreicher Landung und Abschluß der Mission STS-92
wird DISCOVERY zur Zeit für den Rücktransport nach Florida
vorbereitet. Heute soll der Shuttle auf die Transport-747 aufgehoben werden.
Abflug ist für Morgen vorgesehen. Wegen eines Tankzwischenstops in
Houston, Texas, wird DISCOVERY erst am Mittwoch 1. November am Kennedy
Raumfahrtzentrum zurückerwartet.
Nach erster Sichtüberprüfung
wurde am Shuttle 127 Einschlaglöcher durch Kleinteilchen gezählt,
davon 24 größer als 2,5 cm.
Terminplan STS-102/DISCOVERY
Überführung von
Edwards nach KSC |
2. -3. 11. 2000 |
Beginn Überholung in
OPF |
4. 11. 2000 |
Überführung zu
VAB |
2. Februar 2001 |
Überführung des
Shuttles zur Startrampe 39 A |
12. Februar 2001 |
abschließende Countdown-Generalprobe |
15. Februar 2001 |
Helium Dichtigkeits-Test |
19.Februar 2001 |
Befüllen der an Bord
befindlichen Tanks |
20. Februar 2001 |
Überführung der
Nutzlast zur Startrampe |
23. Februar 2001 |
Verladen der Nutzlast in
die Ladebucht |
26. Februar 2001 |
Überprüfung der
Flugbereitschaft der Haupttriebwerke beginnt |
15. Februar 2001 |
Versiegelungsarbeiten am
Heckgehäuse beendet |
2. März 2001 |
Feststellung der Flugbereitschaft
der Raumfähre |
27. Februar 2001 |
Installation der Sprengvorrichtungen |
27. Februar 2001 |
Überprüfung der
Flugbereitschaft |
|
Nutzlastbuchttore für
den Flug geschlossen |
|
Beginn Countdown |
5. März 2001, 16 Uhr
MEZ |
Start |
8. März 2001, 12:42
MEZ |
Andocken an Station |
10.März 2001, 6:36
MEZ |
Außeneinsatz EVA 1 |
11. März 2001, 6:12
MEZ |
Andocken LEONARDO |
12. März 2001, 7:02
MEZ |
Außeneinsatz EVA 2 |
13.März 2001, 6:23
MEZ |
Abkoppeln LEONARDO |
18. März 2001, 8:17
MEZ |
Ablegen von Station |
19. März 2001, 5:30
MEZ |
Landung |
21. März 2001, 6:55
MEZ |
|
|
Übersicht über die planmäßigen
Countdownunterbrechungen für STS-102
T-Zeitpunkt |
Dauer der Unterbrechung |
Unterbrechung beginnt |
Unterbrechung endet |
T-27 Std. |
4 Std. |
7 Uhr |
11 Uhr |
T-19 Std. |
4 Std. |
19 Uhr |
23 Uhr |
T-11 Std. |
13 Std., 47 Minuten |
7 Uhr |
20:47 Uhr |
T-6 Std. |
2 Std. |
1:47 Uhr |
3:47 Uhr |
T-3 Std. |
2 Std. |
6:47 Uhr |
8:47 Uhr |
T-20 Min. |
10 Minuten |
11:27 Uhr |
11:37 Uhr |
T-9 Min. |
etwa 45 Minuten |
11:48 Uhr |
12:33 Uhr |
Übersicht über die Tätigkeiten
der STS-102 Mannschaft am Starttag
Ostküstenzeit |
Mitteleuropäische Zeit |
|
|
|
Wecken der Mannschaft |
. |
|
Frühstück |
|
|
Mittagessen |
1:45 Uhr |
7:45 Uhr |
Imbiss und Mannschaftsphoto |
2:15 Uhr |
8:15 Uhr |
Wetterbriefing (KOM, PLT,
MS2) |
2:15 Uhr |
8:15 Uhr |
Anlegen der Startanzüge
(MS1, E1, E2,E3) |
*2:25Uhr |
8:25 Uhr |
Anlegen der Startanzüge
(KOM, PLT, MS2) |
*2:55 Uhr |
8:55 Uhr |
Abfahrt zur Startrampe 39B |
*3:30 Uhr |
9:30 Uhr |
Ankunft im Weißraum
und Einstieg in’s Shuttle |
*4:40 Uhr |
10:40 Uhr |
Schließen der Mannschaftsluke |
*6:42 Uhr |
12:42 Uhr |
Start |
* Durch Kameras übertragene
Ereignisse (Zeiten können leicht variieren)
Alle Zeiten, wenn nicht anders
vermerkt, Mitteleuropäische Zeit (MEZ)
Alle Photos: NASA
Quelle:
NASA
Status Report |