Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 6. Juli 2007
ISS-Statusbericht 33/2007
Expedition 15 Besatzung

Expedition 15 Kommandant Fjodor Jurtschichin und Flugingenieur Clay Anderson haben in dieser Woche ihre Raumanzüge für einen geplanten Außeneinsatz am 23. Juli vorbereitet. Jurtschichin und Flugingenieur Oleg Kotow fuhren außerdem mit der Überprüfung der Rechner an Bord der russischen Module der ISS fort.

Während des Außeneinsatzes in amerikanischen Raumanzügen werden Jurtschichin und Anderson einen Stützpfosten für eine Außenkamera und einen nicht mehr benötigten, 630 kg schweren, kühlschrankgroßen Tank abwerfen. Der Tank war in den ersten Jahren der Mission als Ammoniak-Ausgleichsbehälter für das Kühlsystem der Station genutzt worden, für den Fall, daß durch ein Leck im System Ammoniak verloren ginge.

Die Raumfahrer werden auch einen fehlerhaften fernsteuerbaren Stromregler austauschen, um die Stromversorgung für den als "Mobilen Transporter" bezeichneten Schienenwagen wiederherzustellen, da dieser während der Mission STS-118 benötigt wird. Zu den anderen Aufgaben gehört das Reinigen der Dichtungen des Andockmechanismus am Nadirport des Knotenmoduls UNITY, um ihn für die Umsetzung des druckbeaufschlagten Andockadapters 3 (PMA-3) vorzubereiten. PMA-3 muß versetzt werden, bevor das Knotenmodul HARMONY im Oktober mit der Mission STS-120 zur Station gebracht wird.

Jurtschichin und Kotow haben in der vergangenen Woche mit den russischen Computern gearbeitet, und dabei Kabel und Verbindungen an der Kommandoverarbeitungseinheit inspiziert und photographiert. Obwohl es noch keine schlüssigen Hinweise dafür gibt, was die Probleme während des Besuchs der ATLANTIS im vergangenen Monat verursacht hatte, brachten die Inspektionen einige wichtige Informationen. Die Spannungsmessungen an den Kabeln und Verbindern des sekundären Stromversorgungssystem waren normal mit Ausnahme eines Relais. Außerdem wurde etwas Korrosion an einem zweiten Anschluß entdeckt und ein dritter war verfärbt. Die Untersuchung dauert an.

Zusätzlich führten die Besatzung und die Flugleittechniker Software-Aktualisierungen an den Rechnern des amerikanischen und des russischen Segments durch. Diese Aufwertungen werden den Anbau des HARMONY-Moduls, des europäischen COLUMBUS-Labors und der japanischen Experimentalmodule KIBO bei den kommenden Shuttle-Flügen ermöglichen.

Die Vorbereitungen für den Start des nächsten russischen Frachttransporters PROGRESS TM-61 (26P) schreiten indes voran. PROGRESS TM-61 soll neue Computer, Nahrungsmittel, Treibstoff, Wasser und andere Versorgungsgüter zur ISS liefern. Der Start ist für den 2. August 2007 geplant, das Andocken für den 5. August.

Ebenfalls in dieser Woche diskutierte Anderson den Fortschritt seiner Mission und das Leben an Bord der Station während eines Bildungsveranstaltung mit Studenten am Clay Zentrum für Kunst und Wissenschaft in Charleston, US-Bundesstaat West Virginia.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 14. Juli MMVII