Zurück zur Startseite
Statusbericht Sonntag, 29. September 2002
ISS-Statusbericht 44/2002
Expedition 5 Besatzung

Ein unbemanntes russisches Versorgungsfahrzeug hat am Sonntag erfolgreich an der internationalen Raumstation angelegt und hat nahezu eine Tonne an Lebensmitteln, Treibstoff und Versorgungsgütern zu den Bewohnern an Bord gebracht, sowie auch für das nächste Raumfahrertrio, das im November auf der Station eintreffen wird.

Der Raumtransporter PROGRESS 9 (PROGRESS M1-9) koppelte nach einem viertägigen Flug, der am Mittwoch mit dem Start vom russischen Raumfahrtzentrum Baikonur in Kasachstan begann, um 19:01 MESZ am hinteren Andockport des ISS-Servicemoduls SWESDA an, als sich die beiden Raumfahrzeuge gerade in knapp 400 km Höhe über Zentralasien befanden. Das automatische Andockmanöver verlief ohne Zwischenfall und wurde von der Expedition 5 Besatzung aus Kommandant Walerij Korsun, Wissenschaftsoffizierin Peggy Whitson und Flugingenieur Sergeij Trestschow vom Innern SWESDAs aufmerksam verfolgt. Wenige Minuten später rasteten die Haltebolzen des Kopplungsmechanismus ein und stellten eine luftdichte Verbindung zwischen den beiden Raumfahrzeugen her.

Korsun war für den Fall, daß das automatische Andocksystem nicht funktionierte, darauf vorbereitet, die manuelle Steuerung des PROGRESS zu übernehmen, aber die Kopplung verlief problemlos. Etwa eine Stunde danach, nachdem die Luftdichtheit der Verbindung überprüft worden war, hatte die Besatzung die Schotten zwischen den beiden Raumfahrzeugen geöffnet und wird am Montag mit dem Entladen des Transporters beginnen. Einige der Versorgungsgüter an Bord sind bereits für die nachfolgende Expedition 6 Besatzung aus Kommandant Ken Bowersox und den Flugingenieuren Nikolai Budarin und Donald Pettit, die Anfang November mit der ENDEAVOUR auf der Mission STS-113 zur Station kommen und Korsun, Whitson und Trestschow nach ihrem fünfeinhalb monatigem Aufenthalt im All ablösen werden.

Der alte PROGRESS 8 Transporter, der im Juni an der Station angelegt hatte und am Dienstag von der Station abgekoppelt worden war, bleibt für weitere 10 Tage in sicherer Entfernung von der Station in der Umlaufbahn, um so den russischen Flugleittechnikern mit seinen Kameras die Beobachtung von Rauch und Smog über Nordostrußland zu ermöglichen. Die Ankunft von PROGRESS 9 macht nun den Weg frei für den Start von Raumfähre ATLANTIS zu ihrer Mission STS-112 am Mittwoch abend. STS-112 bringt das erste steuerbordseitige Tragwerksegment S1 zur Station. Bei einem Start am Mittwoch würde die ATLANTIS am Freitag an der Station anlegen. Kommandant Jeff Ashby, Pilotin Pamela Melroy und die Missionsspezialisten David Wolf, Sandra Magnus, Piers Sellers und Fjodor Jurtschichin sind am Sonntag am KSC eingetroffen und zur Zeit mit den letzten Vorbereitungen für den Start beschäftigt.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 2. Oktober MMII