Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 24. Mai 2002
ISS-Statusbericht 25/2002
Expedition 4 Besatzung

Die Expedition 4 Besatzung der internationalen Raumstation hat einen großen Teil der letzten Woche mit den Vorbereitungen für die Ankunft der Raumfähre ENDEAVOUR auf ihrer Mission STS-111 und ihrer Heimreise verbracht. Sie haben Ausrüstung und Versorgungsgüter für die Rückkehr zur Erde zusammengepackt. Außerdem haben sie die Raumanzüge und die Luftschleuse der Station rekonfiguriert und überprüft, die bei drei Außeneinsätzen von den Missionspezialisten der ENDEAVOUR, Franklin Chang-Diaz und Philippe Perrin, genutzt werden sollen.

Expedition 4 Kommandant Jurij Onufrienko und die Astronauten Carl Walz und Dan Bursch waren am 5. Dezember an Bord der ENDEAVOUR zur Mission STS-108 gestartet und befinden sich seit dem 7. Dezember an Bord der Station.

Der Start der ENDEAVOUR ist zur Zeit für den 30. Mai 2002 vorgesehen. Danach würde die Raumfähre am 1. Juni an der Raumstation andocken. Der Kommandant der ENDEAVOUR, Ken Cockrell, Pilot Paul Lockhart und die Missionsspezialisten Chang-Diaz und Perrin bringen die Expedition 5 Besatzung zur ISS. Die Besatzung wird von Valerij Korsun geleitet und schließt die Raumfahrer Peggy Whitson und Sergeij Trestscheff ein.

Die ersten zwei der drei Außeneinsätze von Chang-Diaz und Perrin werden sich hauptsächlich der Installation des neuen mobilen Basissystems für den Robotarm der Station, dem CANADARM2, widmen. Es wird dem Manipulatorarm ermöglichen, sich auf der Schienenbahn der Haupttragwerkstruktur, die einmal eine Gesamtlänge von mehr als 100 Metern erreichen soll, entlang zu bewegen. Während des dritten Außeneinsatzes schließlich soll das "Handgelenk" des CANADARM2 ausgewechselt werden.

Am Freitag war Dan Bursch mit dem Biomassenproduktionssystem beschäftigt, einem Pflanzenwachstumsexperiment, das mit Weizen und einer mit Kohl und Radieschen verwandten Pflanze arbeitet. Jedes Besatzungsmitglied hatte außerdem eine Stunde Zeit bekommen, um persönliche Gegenstände einzupacken, da sie ja nur noch eine Woche auf der Station allein verbringen werden. Am Donnerstag beendeten Walz und Bursch die letzte Sitzung mit dem Lungenfunktionsexperiment PuFF, das die Funktion der Lungen unter dem Einfluß der Mikrogravitation untersucht.

Mehrere Experimente wurden außer Betrieb gesetzt, einschließlich des Experimentes zur Untersuchng der Physik von Kolloiden im Weltraum, das am Dienstag abgeschaltet wurde und das mit der ENDEAVOUR zur Erde zurückgebracht werden wird. Es handelt sich dabei um eine Untersuchung von Feinstpartikeln in einer Flüssigkeit, Suspension genannt. Ein typisches Beispiel für Suspensionen sind Farben.

Alle größeren Systeme an Bord der Station arbeiten weiterhin einwandfrei, während die ISS die Erde in einer durchschnittlichen Höhe von 390 km umkreist. Die nächsten ISS-Statusberichte werden in die Missionsstatusberichte der Mission STS-111 eingearbeitet werden. Major systems aboard the station continue to function well as the ISS orbits at an average altitude of about 243 statute miles. Upcoming ISS status reports will be incorporated into Mission Control status reports during STS-111.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 26. Mai MMII