Zurück zur Startseite Shuttle
Zurück zur Startseite Zurück zur Shuttle-Indexseite
Bericht 20. August 2010
NASA erwägt Juni 2011 für möglichen weiteren Shuttle-Flug
ATLANTIS-Flug ist bereits als Rettungsmission vorgesehen - muß aber als reguläre Mission erst noch vom US-Kongreß abgesegnet werden

Start von ATLANTIS
Oben: Die Raumfähre ATLANTIS beim Start zur Mission STS-132. (Photo: NASA)
Während die Verantwortlichen der NASA darauf warten, ob ein weiterer Shuttle-Flug vom US-Kongreß und der Regierung Obama abgesegnet wird, erwägen sie bereits vorsorglich den 28. Juni 2011 für den Start der Raumfähre ATLANTIS. Dies wird entweder eine Rettungsmission, sollte ein größeres Problem die Besatzung des letzten geplanten Shuttle-Fluges im Februar an der Rückkehr hindern, oder, sollte die Rettungsmission nicht erforderlich sein, und die NASA die notwendige Finanzierung erhalten eine richtige Versorgungsmission zur ISS, mit der das Shuttle-Programm endgültig abgeschlossen wird.

Nach dem aktuellen Stand sind nur zwei weitere Raumfährenflüge geplant. Die Raumfähre DISCOVERY soll am 1. November zur Mission STS-133 starten, ein Flug, der Ersatzteile und ein Frachtlagermodul zur Internationalen Raumstation bringen soll. Die Raumfähre ENDEAVOUR soll schließlich am 26. Februar 2011 zur Mission STS-134 starten, um noch mehr Ersatzteile, Versorgungsgüter und ein 1,5 Milliarden Dollar teures Phsikexperiment, das Alpha-Magnetspektrometer (AMS) zum Außenposten zu bringen.

Die ENDEAVOUR wird als Rettungsraumfahrzeug für die Besatzung der DISCOVERY dienen und die ATLANTIS wird in Wartestellung für die Besatzung der ENDEAVOUR stehen. Die Start-bei-Bedarf-Mission, als STS-335 bezeichnet, wurde für einen Start Ende April vorgesehen. Aber die Verantwortlichen bei der NASA haben bereits mit der Bearbeitung einer offiziellen Änderungsanforderung begonnen, die den Start der Rettungs-/Versorgungsmission auf den 28. Juni 2011 legt. Sollte der zusätzliche Flug finanziert werden, würde dieser Flug die Bezeichnung STS-135 erhalten.

Bei einem Start mit nur vier statt sechs oder sieben Astronauten, würde die NASA keinen weiteren Shuttle in Bereitschaft für eine mögliche Rettungsmission stehen haben müssen. Sollte ein größeres Problem während des Fluges der ATLANTIS auftreten, könnten die Astronauten die ISS als sicheren Hafen nutzen, bis sie von russischen SOJUS-Raumfahrzeugen zur Erde zurückgebracht werden.

Quelle: Spaceflight Now, CBS News
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 22. August MMX