Zurück zur Startseite Saturn
Zurück zur Startseite Zurück zur Saturn-Indexseite
Artikel 6. November 2010
Fehlfunktion auf CASSINI verhindert Beobachtungen während Vorbeifluges am Saturnmond Titan
Raumsonde im abgesicherten Modus - Ingenieure erwarten, Saturnorbiter bald wieder voll zum Laufen zu bringen

Auf der Raumsonde CASSINI, die sich in einer Umlaufbahn um den Saturn befindet, ist eine Fehlfunktion aufgetreten, durch die für den Augenblick alle wissenschaftlichen Beobachtungen ausgesetzt werden mußten. Dadurch muß auch die Beobachtung des größten Saturnmondes Titan während eines Vorbeifluges der Sonde in der nächsten Woche ausfallen, wie die NASA in dieser Woche bekanntgab.

CASSINI hat sich selbst in den sogenannten "abgesicherten Modus" versetzt (ein winterschlafartiger Zustand, in dem er Kommandos von der Erde erwartet), nachdem am Mittwoch, 3. November um 0 Uhr MEZ ein Fehler aufgetreten war.

Im abgesicherten Modus hat CASSINI bislang nur aktuelle Daten zu seinem Gesundheitszustand zur Erde gesendet, aber keine wissenschaftlichen Beobachtungen von Saturn und seinen vielen Monden durchgeführt.

CASSINI sollte in der nächsten Woche einen genaueren Blick auf einen dieser Monde, Titan, werfen, während er nahe an diesem vorbeifliegt. Aber die jetzt aufgetretene Fehlfunktion zwingt CASSINI dazu, die wissenschaftlichen Beobachtungen während des Vorbeifluges aufzugeben.

"Die Ingenieure meinen, es sei nicht sehr wahrscheinlich, das CASSINI den vollen Betrieb vor dem geplanten Vorbeiflug am Titan am 11. November wieder aufnehmen kann", erläuterten Verantwortliche der NASA in einer Presseerklärung am Donnerstag, 4. Nov. 2010. "Aber CASSINI hat noch 53 weitere Titanvorbeiflüge auf dem Programm seiner erweiterten Mission, die bis 2017 dauert."

Der abgesicherte Modus ist ein sicherer Betriebszustand, in den Raumfahrzeuge überwechseln, wenn sie Problemen entgegenstehen, die die Bordrechner nicht lösen können. Dies ist nach Angaben der NASA das sechste Mal seit dem Start von CASSINI im Jahr 1997, daß die Raumsonde in den abgesicherten Modus gewechselt ist, aber erst das zweite Mal, seit sie sich in der Saturnumlaufbahn befindet.

"Die Raumsonde hat ganz genauso reagiert, wie sie sollte, und ich bin voll davon überzeugt, daß wir CASSINI wieder ohne Probleme zum Laufen bringen werden", erklärte der CASSINI-Programmleiter Bob Mitchell vom Laboratorium für Strahlantriebe (JPL) im kalifornischen Pasadena. "In den sechs Jahren, die wir am Saturn sind, ist das erst das zweite Sicherungsereignis. Betrachtet man die Komplexität der Anforderungen, die wir an CASSINI stellen, hat die Raumsonde außerordentlich gut für uns gearbeitet."

CASSINI umkreist den Saturn seit 2004 und hatte damals die europäische Sonde HUYGENS abgesetzt, die Anfang 2005 auf dem Titan niedergegangen war. CASSINI hat seine Primärmission im Jahr 2008 abgeschlossen. Seither wurde die Mission am Saturn bereits zweimal verlängert.

Derzeit erwartet man das Ende der CASSINI-Mission für Mai 2017.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 9. November MMX