Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Artikel 13. Januar 2010
Nur noch ein paar Befreiungsversuche übrig
SPIRITs Möglichkeiten schwinden - Neigung zur Sonne hin als letzte Option

SPIRIT
Oben: Künstlerische Darstellung eines Mars-Explorationsrovers der NASA auf der Marsoberfläche. Für den Start 2003 und deren Landung an zwei verschiedenen Stellen auf dem Mars im Januar 2004 wurden zwei Rover gebaut. Jeder Rover verfügt über die entsprechende Mobilität und Ausrüstung, um in der Funktion als Robot-Geologe zu handeln. (Abbildung: Laboratorium für Strahlantriebe (JPL))
Die Liste der noch zur Verfügung stehenden Manöver zur Befreiung SPIRIT's wird immer kürzer. Am 13. Januar wurden die Fahrversuche vom 2143. Sol (12. Januar 2010) ausgewertet, bei dem die Räder absichtlich nur sehr langsam bewegt werden. Die zurückliegenden Fahrversuche der letzten zwei Wochen, bei denen die Räder nur langsam hin und her bewegt wurden, brachten nur wenig Fortschritt bei der Befreiung SPIRITs.

Das Rad vorne rechts hat sich seit dem Sol 2117 (16. Dezember 2009) nicht mehr nennenswert bewegt. Da sich das Rad hinten rechts seit dem Sol 2099 (28. November 2009) auch nicht mehr bewegt, fährt SPIRIT nun mit nur noch vier Rädern.

Mit noch schwebenden Untersuchungsergebnissen aus dem letzten Fahrversuch entwickelt die Rover-Gruppe Pläne für ihre letzten paar Fahrversuche. Dazu gehören das Rückwärtsfahren und die Benutzung von SPIRIT's Robotarm, um den Boden direkt vor dem linken Vorderrad zu bearbeiten. Dieses ist das einzig noch funktionierende Rad, das der Arm erreichen kann. Diese Art von Aktivitäten könnten mehrere Sols dauern, um realisiert zu werden. Da der Winter naht und die Arbeitsgruppe sich auf das Überleben SPIRITs im Winter konzentrieren muss, wird die Zeit jedoch knapp.

Weil die Herbsttage auf der südlichen Seite des Mars kürzer werden, wird die Energiemenge, die SPIRIT jeden Tag zur Verfügung steht, immer geringer. Falls die NASA feststellt, dass es dem Rover nicht möglich sein wird, von seiner derzeitigen Stelle fortzukommen, wird sie möglicherweise ein paar Mal versuchen, den Neigungswinkel zur Wintersonne zu verbessern.

Quelle: Laboratorium für Strahlantriebe (JPL)
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 23. Januar MMX