Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Bericht 12. November 2009
NASA enthüllt Plan, um den stecken gebliebenen Mars-Rover SPIRIT frei zu bekommen
Nach Monaten der Planung folgt nun ein Fahrversuch - Aussichten gedämpft optimistisch

Oben: Diese 360-Grad-Ansicht der Panoramakamera (Pancam) auf dem Marsexplorations-Rover SPIRIT der NASA zeigt das Gelände, das die Stelle umgibt, die "Troy" benannt ist. Hier hatte sich SPIRIT im Frühjahr 2009 in weichem Untergrund festgefahren. (Photo: NASA/JPL-Caltech/Cornell Universität)

Monate der Planung fangen endlich an, Früchte zu tragen. Ingenieure der NASA sind bereit, einen Versuch zu starten, den wagemutigen Rover SPIRIT aus seinem Sandhindernis auf dem Mars heraus zu manövrieren.

Leiter der Mission äußern sich über die Chancen, SPIRIT frei zu bekommen, sachlich. Am Montag werden sie die ersten Kommandos zu dem Rover senden, um zu versuchen, ihn zu bewegen, "aber dieser Prozess könnte eine ganze Weile dauern, falls er überhaupt möglich ist", sagte Doug McCuistion, der Direktor des Mars-Explorationsprogramms (Mars Exploration Program) in der NASA-Zentrale in Washington, D.C.

Um einen Versuch durchzuführen, seiner Situation zu entkommen, sieht der neue Plan vor, SPIRIT anzuweisen zu versuchen, denselben Weg zurückzufahren und die Spuren zu benutzen, die er verlies, bevor er stecken blieb.

SPIRIT ist seit April an einer "Troy" genannten Stelle auf der Marsoberfläche in weichem, sandigem Boden festgefahren. Dies geschah, als er durch etwas hindurch brach, das Missionswissenschaftler eine "Bodenkruste" nennen - eine harte, obere Erdschicht, die eine darunter liegende Schicht an weichem, puderähnlichem Material nicht erkennen lässt.

"SPIRIT passierte, was dem Einbrechen in das Eis auf einem zugefrorenen Teich entspricht", meinte McCuistion.

Befreiungsplan auf dem Mars

Testrover im Sand
Oben: Während der Testrover von einer Sperrholzplatte in den Sandkasten hineinrollt, beobachten Rover-Teammitglieder Colette Lohr (links) and Kim Lichtenberg (Mitte) wie sich die Räder in den weichen Sand eingraben, während Paolo Bellutta (rechts) das nächste Fahrkommando eingibt. (Photo: NASA/JPL-Caltech)
Das Rover-Ingenieurteam hat Monate damit zugebracht, sich eine Strategie auszudenken, das Raumfahrzeug zu befreien. Dabei arbeitete das Team mit Nachbauten von SPIRIT (und seinem Zwillingsraumfahrzeug OPPORTUNITY). Diese Anstrengungen wurden durch die Tatsache verkompliziert, dass SPIRIT ein kaputtes rechtes Vorderrad hat, das ihn dazu zwingt, rückwärts zu fahren.

Um herauszufinden, was die besten Chancen sind, den Rover herauszubekommen und was die Situation nur verschlechtern würde, hat das Team versucht, die Rover-Nachbauten auf mehrere Arten zu bewegen - vorwärts, rückwärts und zur Seite. Die Versuche fanden in einem Mix aus Erde statt, der der Erde gleichkommt, in der SPIRIT feststeckt.

"Wenn es eine Möglichkeit gibt, den Rover herauszubekommen, werden wir sie finden", führte John Callas vom Laboratorium für Strahlenantriebe (JPL) der NASA in Pasadena, Kalifornien aus.

Man hat vor, am Montag mit der Fahrt des Rovers zu beginnen. Dabei soll versucht werden, aus Troy herauszufahren und dabei denselben Spuren zu folgen, die SPIRIT gemacht hat, als er sich in die heikle Lage brachte.

Die Rover-Fahrer vermuten, dass es einfacher sein wird, sich durch das weiche, bereits aufgewühlte Material zu bewegen, als sich weiter durch die Bodenkruste hindurch zu brechen. Rückwärts zu fahren bedeutet auch, dass der Rover nicht versuchen muss, sich bergauf zu bewegen, erklärte Ashley Stroupe, eine Rover-Fahrerin am JPL.

Bei der Bewegung des Rovers muss das Team auch aufpassen, dass die Unterseite des Rovers nicht an einem Felsen entlang streift. Sich rückwärts zu bewegen sollte die gegenseitige Berührung zwischen dem Rover und diesem Felsen minimieren, erläuterte Stroupe.

"Es wird zweifellos ein langer Prozess werden, sowohl um tatsächlich frei zu kommen, oder um zu bestimmen, ob die Befreiung überhaupt gelingen wird", meinte Stroupe.

Der Steuerbefehl, sich in Bewegung zu setzen, wird am Montag in der Nacht (Dienstagvormittag MEZ) abgesendet und Leiter der Mission rechnen damit, von SPIRIT und seinem Fortschritt im Laufe des Dienstags zu hören. Obwohl Wissenschaftler nicht davon ausgehen, dass sich der Rover tatsächlich soweit bewegen wird, sieht der Steuerbefehl Radbewegungen für fünf Meter vor, sagte Callas. Bevor weitere Befehle gesendet werden, wird sich das Team einen Tag Zeit nehmen, um jegliche Bewegung, die SPIRIT macht, zu analysieren. Dieses Vorgehen wird so lange wiederholt, wie nötig.

"In Wirklichkeit werden wir täglich nur sehr wenig an Bewegung sehen, zumindest anfangs", führte Callas aus.

"Das ist fast wie Gras beim Wachsen zuzusehen". Callas äußerte, er vertraue dem Rover-Team und darauf, dass der Plan des Teams der beste ist, um SPIRIT zu befreien.

Es sieht gut aus und es kann am Montag (Dienstag MEZ) losgehen", meinte er.

Der "Geist" von SPIRIT

Bisheriger Fahrweg SPIRIT's bei Home Plate
Oben: Diese Graphik zeigt den Weg, den SPIRIT im Bereich der "Home Plate" genannten Stelle zurückgelegt hat. Er sitzt jetzt an der Stelle "Troy", links im Bild, in weichem Sand fest. (Abbildung: NASA/JPL-Caltech/Cornell/Ohio Staatsuniversität/Universität von Arizona)
Mars-Enthusiasten sind besorgt, dass die missliche Lage SPIRITs das Ende der Mission des Rovers bedeuten könnte. Die Mission hat bis jetzt 24 mal länger gedauert, als die ursprünglich geplanten 90 Tage.

Sorge bereiten auch SPIRIT's regelmäßig wiederkehrende Gedächtnisschwächen. Die letzte ereignete sich am 24. Oktober und verhinderte, dass SPIRIT seine wissenschaftlichen Beobachtungen in seinem Festspeicher (ein Speicher zur dauerhaften Speicherung von Daten) ablegte.

SPIRIT's heikle Situtation war aber nicht durchweg negativ. Missionswissenschaftler nutzten die unfreiwillige Zeit des Stillstandes, um wissenschaftliche Beobachtungen über die Stelle anzustellen, die sich als eine der interessantesten herausstellte, die die Rover auf dem Mars angetroffen haben.

Natürlich sei kein Ort, an dem man sich festgefahren hat, schön, aber dieser habe sich als geologische Fundgrube herausgestellt, erklärte Ray Arvidson, stellvertretender leitender Wissenschaftler der Rover an der Washington-Universität in St. Louis.

Während der Rover an einer Stelle, die das Auge des Zyklopen genannt wird (Cyclops eye), sulfathaltigen Sand entdeckt hat, indem er diese Stelle mit seinem Robotarm durchstieß, entdeckte er an einer anderen nahe gelegenen Stelle, die als Auge des Polyphem (Polyphemous_eye) bezeichnet wird, ein komplett anderes Material . Dies spricht dafür, dass der Rover rittlings auf einer Art geologischer Grenze sitzt. Der Rover sitzt außerdem auf dem Rand eines Kraters.

Falls der Rover weiter in Troy festsitzen sollte, könnte dies bedeuten, dass er dort noch mehr Beobachtungen machen wird.

"Von der derzeitigen Stelle kann immer noch eine Menge für die Wissenschaft gewonnen werden", erklärte Arvidson.

SPIRIT und OPPORTUNITY sind nun seit ihrer Landung auf verschiedenen Seiten des Planeten im Januar 2004 fast sechs Jahre lang auf der Marsoberfläche umhergestreift.

McCuistion bat begeisterte Anhänger des Rovers in Bezug auf SPIRITs Zukunft "hoffnungsvoll aber realistisch" zu sein.

Falls SPIRIT da nicht herauskomme, "ist es wahrscheinlich, dass diese einsame Stelle, die sich über den Rand dieses Kraters erstreckt, die sein könnte, an der SPIRIT sein Abenteuer auf dem Mars beendet" sagte er.

Quelle: SPACE.com
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 16. November MMIX