Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite Zurück zur Mars-Statusseite
Statusbericht 20. November 2009
Festgefahrener Mars-Rover rührt sich endlich von der Stelle, wenn auch nur ein winziges bisschen
Erstes Weiterkommen seit Monaten - noch keine Prognose über SPIRIT's Zukunft möglich

Während des neuesten Versuchs, den Roboter aus tiefem Marssand zu befreien, machte der festgefahrene Mars-Rover SPIRIT der NASA letzten Donnerstag einen winzigen Schritt. Dies war seit Monaten der erste Fortschritt überhaupt.

Umgebung von Spirit
Oben: Diese 360-Grad-Ansicht der Panoramakamera (Pancam) auf dem Marsexplorations-Rover SPIRIT der NASA zeigt das Gelände, das die Stelle umgibt, die "Troy" benannt ist. Hier hatte sich SPIRIT im Frühjahr 2009 in weichem Untergrund festgefahren. (Photo: NASA/JPL-Caltech/Cornell Universität)
Am Donnerstag schlich SPIRIT nach seinem zweiten Versuch, aus der Stelle aus sandiger Erde herauszufahren, geringfügig vorwärts. Die Stelle ist "Troy" benannt. Er war dort seit April eingesunken.

Der Rover führte das erste von zwei Kommandos, seine Räder für eine Zeit zu bewegen, die 2,5 Metern Fahrt entspricht, erfolgreich aus. Der Versuch bewegte die Mitte SPIRITs ca. 1,2 cm vorwärts, ungefähr 7 mm nach links und etwa 4 mm nach unten.

Oben: Dieses Panoramabild von SPIRIT, das am Sol (Marstag) 1925 (2. Juni 2009) gemacht wurde, hilft den Ingenieuren den momentanen Zustand des Rovers zu bestimmen und seine Befreiung aus dem weichen Boden in der nun als "Troy" benannten Region zu planen. Die Bilder wurden von SPIRIT's Mikroskopbildwandler aufgenommen, der am Ende des Robotarms angebracht ist. (Photo: NASA/JPL/USGS)
Am nicht einsatzfähigen rechten Vorderrad konnte eine leichte Vorwärts-Bewegung beobachtet werden. Obwohl die Mitte des Rovers sich nach unten bewegte, machte das linke Vorderrad Anzeichen zum Klettern. Die Bewegungen sind zu klein, um derzeit irgendeinen Trend abgeben zu können, meinte der Bericht der NASA.

Die zweite Radbewegung hatte der Rover aber noch nicht begonnen, weil die Pläne für den Fahrversuch vorsahen, SPIRIT's Bewegung auf 1 cm in jede Richtung zu begrenzen, und der Rover berechnet hatte, dass er dieses Limit bereits überschritten hatte.

Der erste Versuch, SPIRIT zu befreien, stieß auf Schwierigkeiten als der Rover erfasste, dass er zu weit kippte. Er stoppte nach weniger als einer Sekunde Radbewegung. Dieser Versuch fand am Dienstag statt.

Die Rover-Mannschaft analysiert weiterhin die Daten und Bilder des zweiten Fahrversuchs, erklärte die NASA.

Quelle: SPACE.com
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 25. November MMIX