Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Artikel 29. Juni 2010
Mars-Rover hat nun ein klareres Bild von seinem nächsten Ziel
Endeavour-Krater im Visier - James Cook's Reisen helfen bei der Namensgebung des neuen Gebietes

Der Endeavour-Krater
Oben: Der Krater Endeavour. Markiert sind auch die von OPPORTUNIZY zuvor besuchten Krater Endurance und Victoria, sowie die Position des Rovers am 2239 Marstag (Sol) nach seiner Landung. Weiterhin wurden verschiedene Landmarken in der Nähe des Kraters eingezeichnet. (Photo: NASA/JPL-Caltech/Malin Weltraumwissenschaftliche Systeme/WUSTL)

Während sie Pläne schmieden, um dieses Ziel zu erforschen, wenn der Rover OPPORTUNITY der NASA dort nach vielen weiteren Monaten der Fahrt ankommt, haben Mitglieder der Mars-Rover-Arbeitsgruppe informell damit begonnen, Gebilden am Rande des Kraters Endeavour Namen zu geben.

Eine neue, hochauflösende Ansicht von Teilen des Kraterrandes enthüllt Details, die bis jetzt aus früheren Aufnahmen des Rovers nicht ersichtlich gewesen waren. Mehrere hoch gelegene Punkte entlang des Randes können mit Punkten korreliert werden, die aus der Umlaufbahn heraus sichtbar sind.

Bei der eingesetzten hochauflösenden Bildwandlungstechnik, werden die Informationen von mehreren Aufnahmen des gleichen Ziels miteinander kombiniert, um ein Bild mit einer höheren Auflösung als die jeder Einzelaufnahme zu schaffen.

Seit dem Sommer 2008, als der Rover die zweijährige Erforschung des Kraters Viktoria beendet hatte, ist Endeavour das Langzeitziel OPPORTUNITYs. Im Frühjahr 2010 hatte OPPORTUNITY bereits mehr als ein Drittel der geplanten 19 km weiten Strecke von Viktoria nach Endeavour zurück gelegt und gelangte dabei in ein Gebiet mit einem südwärts liegenden Abhang, von dem aus sich ihm ein Blick auf Endeavours erhöhten Rand geboten wird.

Nachdem die Rover-Arbeitsgruppe Endeavour als Langzeitziel auserkoren hatte, wurde dieser noch verlockender, als Beobachtungen mit dem Bildwandlungsspektrometer CRISM an Bord des Mars Reconnaissance Orbiters (MRO) Tonmineralien bei Endeavour erkennen ließen. Tonmineralien, die sich unter feuchten Bedingungen bilden, wurden auf dem Mars schon mehrfach aus der Umlaufbahn heraus gesichtet. Sie wurden jedoch noch nicht auf der Oberfläche untersucht. Zusätzliche Beobachtungen mit diesem Spektrometer helfen der Rover-Gruppe auch dabei zu entscheiden, welcher Teil des Endeavour-Randes mit OPPORTUNITY zuerst besucht werden soll.

Die Gruppe benutzt bei der informellen Vergabe von Namen an Stellen des Kraters Endeavour Namen von Orten, die der britische Kapitän James Cook bei seiner Pazifikreise von 1769 bis 1771 besucht hatte. Stellen, die in der hochauflösenden Ansicht vom 12. Mai ersichtlich sind, umfassen das Kap Tribulation und das Kap Dromedar.

Quelle: Laboratorium für Strahlantriebe der NASA (JPL)
Bearbeitet von: Joachim Dietlicher


letzte Änderung am 11.Juli MMX