Zurück zur Startseite Mars
Zurück zur Startseite Zurück zur Mars-Indexseite
Artikel 19. März 2003
MARS EXPRESS in Baikonur
Raumsonde wird für den Start im Juni vorbereitet - nutzt günstige Mars-Erde-Konstellation aus

Mars 
Express
Oben: Die Raumsonde MARS EXPRESS wurde zur letzten Station vor dem Start nach Baikonur verbracht. (Abbildung: ESA/Medialab)
MARS EXPRESS, die erste europäische Raumsonde, die den Mars besuchen soll, hat die Testphase im französischen Toulouse abgeschlossen. Nach sechs Monaten von intensiven thermischen, umwelttechnischen, mechanischen und elektrischen Tests, hat das Raumfahrzeug am 19. März, zusammen mit dem BEAGLE 2 Lander, die Stadt an Bord einer Antonov 124 Frachtmaschine in Richtung Baikonur in Kasachstan verlassen. Sie soll Anfang Juni 2003 auf der Spitze einer Sojus-Fregat Trägerrakete gestartet werden.

MARS EXPRESS, Europas erste Mission zu einem Planeten, wurde bei Astrium, dem Hauptvertragspartner, unter Einbeziehung von mehr als 20 europäischen Firmen, gebaut. Der Bau von MARS EXPRESS bedeutete eine doppelte Herausforderung: den Entwurf eines hochkomplexen Systems mit festen Abgabeterminen (um einen festgelegten Starttermin erfüllen zu können), ebenso wie die Forderung, so ökonomisch wie möglich zu sein. MARS EXPRESS konnte zur Hälfte der Kosten vergleichbarer früherer Missionen realisiert werden.

Das Industrieteam antwortete auf die Herausforderung durch die Verwendung von Ausrüstung mit bereits für die ROSETTA-Mission entwickelter Technologie. Neue Wege in der Projektverwaltung und mehr Verantwortlichkeit in den Anfangsphasen der Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA), haben das Projekt erfolgreich innerhalb der festgesetzten Termingrenzen und Kosten gehalten.

Beagle 2
Oben: Der Lander BEAGLE 2 wird im Sommer 2003 zusammen mit MARS EXPRESS zum roten Planeten reisen. Dort wird er auf der Oberfläche niedergehen und nach chemischen Anzeichen für Leben suchen. (Abbildung: ESA)
Die Raumsonde wird von einem außerordentlich günstigen Startfenster im Juni 2003 profitieren. Zu diesem Zeitpunkt wird die Entfernung zwischen der Erde und dem Mars besonders gering sein, eine Gelegenheit, die nur alle 17 Jahre vorkommt. Ab Dezember 2003 wird MARS EXPRESS den Mars in einer elliptischen Quasipolarbahn umkreisen.

Sieben wissenschaftliche Instrumente auf dem Orbiter werden folgende Aufgaben ausführen: globale hochauflösende Aufnahmen anfertigen, globale mineralogische Kartierung, globale atmosphärische Zirkulation und Zusammensetzung kartieren, Radarlotung der unterirdischen Struktur, Studium der Wechselwirkung zwischen der Oberfläche und der Atmosphäre und das Studium der Wechselwirkung der Atmosphäre mit der interplanetaren Weltraumumgebung.

MARS EXPRESS wird auch den Lander BEAGLE 2 mitnehmen, der sich bei der Ankunft vom Orbiter lösen und auf der Marsoberfläche landen wird. Dort soll er Gesteins- und Bodenproben sammeln und analysieren.

Quelle: ESA


letzte Änderung am 27. März MMIII