Zurück zur Startseite
Statusbericht Montag, 3. Dezember 2001
ISS-Statusbericht 49/2001
Expedition 3 Besatzung

Expedition 3 Pilot Wladimir Deschurow und Flugingenieur Michail Tjurin haben heute den Weg für den Start von Raumfähre ENDEAVOUR morgen abend freigemacht, indem sie heute ein Schmutzteil in Form einer Gummidichtung aus dem Andockadapter zwischen dem russischen Progress-Versorgungsfahrzeug und dem Service-Modul SWESDA entfernten.

Verrutschte 
Gummidichtung
Oben: Dieses Photo zeigt die verrutschte Gummidichtung am hinteren Andockport des SWESDA-Moduls. Die Aufnahme wurde bei der Ankunft des PROGRESS-Transporters aufgenommen und war der Anlaß für den Außeneinsatz von Deschurow und Tjurin. (Photo: NASA/JSC)
Während Kommandant Frank Culbertson vom Innern her die Aktivitäten verfolgte, arbeiteten Deschurow und Tjurin während des 2 Stunden und 46 Minuten dauernden Außeneinsatzes, dem vierten der Expedition 3 Besatzung und dem 30., der dem Aufbau und Betrieb der ISS gewidmet war, schnell, um den Schmutz zu entfernen. Nachdem die Gummidichtung entfernt war, schickten die russischen Flugleittechniker an die Andocksonde des Progress die Anweisung die Ankopplung abzuschließen und eine feste Verbindung wurde um 15:54 Uhr erzielt. Der PROGRESS hatte ursprünglich bereits am Mittwoch an der Station angelegt, aber die Haken und Ösen ließen sich nicht ineinander einrasten, da das Schmutzteil dies verhinderte. Diese Gummidichtung ist offensichtlich von der letzten PROGRESS-Kapsel zurückgeblieben, die am 22. November von der Station abgelegt hatte.

Deschurow, der seinen 9. Außeeinsatz durchführte und Tjurin, der auf seinen 3. Trip in's All ging, verließen den Andockbereich PIRS um 14:20 Uhr MEZ mit nur einem Ziel im Auge: die Behinderung zu entfernen, die den PROGRESS am Mittwoch nach zweitägigem Flug von der korrekten Ankopplung abhielt. Durch die Andockprobleme hatte der Start der Raumfähre ENDEAVOUR, ursprünglich für letzten Freitag früh geplant, und der die neue Besatzung Expedition 4 zur ISS bringen soll, verschoben werden müssen.

Nachdem sie sich zum hinteren Ende des SWESDA-Moduls vorgearbeitet hatten, verwendete Deschurow ein Schneidwerkzeug, um die Gummidichtung abzuschneiden, die dann sehr leicht vom Andockadapter abgezogen werden konnte. Danach initiierten die Flugleittechniker die Koppelung von PROGRESS und SWESDA, womit die Reparatur abgeschlossen war. Nach Abschluß ihrer Arbeit schossen Deschurow und Tjurin noch eine Anzahl Photos von der entfernten Gummidichtung und dem Andockadapter zwischen PROGRESS und SWESDA und kehrten dann in das PIRS-Modul zurück, dessen Schleusenschott sie um 17:06 Uhr MEZ schlossen.

Nach dem Außeneinsatz kann nun der Start der Raumfähre ENDEAVOUR am Dienstag um 23:45 Uhr MEZ erfolgen. Die elftägige STS-108-Mission bringt eine neue Besatzung und mehrere Tonnen Versorgungsgüter, Ausrüstung und Experimente zur Station. Dieser Tag, der 4. Dezember ist der dritte Jahrestag des ersten Fluges der ENDEAVOUR zur internationalen Raumstation, bei dem das Knotenmodul UNITY an das Steuermodul SARJA angekoppelt wurde.

Der nächste ISS-Statusbericht wird Teil der STS-108-Missionsberichte sein. Nachzulesen auf der Mission STS-108 Seite.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 11. November MMII