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Statusbericht Donnerstag, 15. November 2001
ISS-Statusbericht 44/2001
Expedition 3 Besatzung

Nach Abschluß des letzten für diese Mission vorgesehenen Außeneinsatzes, hat die Expedition 3 Besatzung damit begonnen, sich für die Ankunft eines Frachttransporters und der Raumfähre ENDEAVOUR auf ihrer Mission STS-108, sowie für die Rückreise zur Erde vorzubereiten.

Ingenieure am Missionsleitzentrum außerhalb Moskaus haben eine Reihe von Tests durchgeführt, mit denen gezeigt wurde, daß die von Culbertson und Deschurow bei ihrem Arbeitseinsatz am Montag vorgenommenen Verbindungen der Telemetriekabel zwischen den Modulen PIRS und SWESDA das automatische Rendezvous- und Telemetriesystem KURS zur vollsten Zufriedenheit funktionieren lassen.

Mit der Hilfe von Flugingenieur Michail Tjurin haben sie den Mittwoch damit verbracht, die russischen ORLAN-Raumanzüge, die sie während ihres 5 Stunden und 4 Minuten dauernden Außeneinsatzes getragen hatten, zu reinigen, zu warten und wieder zu verstauen. Sie verbrachten außerdem 20 Minuten damit, Fragen von Schülern aus Texas und Kansas als Teil einer regionalen Bildungskonferenz zu beantworten.

Mit Beendigung dieser Aktivitäten began das Trio sich auf einer Reihe von Ankünften und Abschieden vorzubereiten und für ihre eigene Heimreise zu packen. Das PROGRESS 5 Versorgungsfahrzeug, das zur Zeit am Servicemodul SWESDA angedockt ist, soll am 22. November abgekoppelt werden; es wird später dann angewiesen werden, in die Erdatmospähre wiedereinzutreten, wo sie verglühen wird, zusammen mit Abfall, den die Besatzung in dieser Woche in das Fahrzeug verladen wird. Ein weiteres Versorgungsfahrzeug, PROGRESS 6, soll dann am 26. November vom russischen Kosmodrom Baikonur in Kasachstan starten und zwei Tage später, am 28. 11., an der Station anlegen.

Alle Vorbereitungen für den Start der Raumfähre ENDEAVOUR und der Expedition 4 Besatzung (Kommandant Jurij Onufienko und die Flugingenieure Daniel Bursch und Carl Walz) verlaufen plangemäß auf einen Start am 30. November um 1:42 Uhr MEZ hin. An diesem Donnerstag treffen sich die Leiter des Shuttle-Programms, um alle Vorbereitungen für den Start zu begutachten; nach der Flugbereitschaftsabnahme wird erwartet, daß der offizielle Starttermin bekanntgegeben wird. Die Besatzung der Raumfähre (Kommandant Dominic Gorie, Pilot Mark Kelly und die Missionsspezialisten Daniel Tani und Linda Godwin) haben sich letzte Woche mit der neuen Stationsbesatzung in Florida eingefunden, um die obligatorische Countdowngeneralprobe mit anschließender Notfallübung (TCDT) durchzuführen.

Während ihres Aufenthaltes an Bord der Station wird die Fährenbesatzung einen Außeneinsatz durchführen, bei dem Wärmeisolationsabdeckungen an den Drehgelenken des großen Photovoltaikmoduls angebracht werden sollen. Die Motoren, mit denen die Sonnenzellenflächen gedreht werden, um sie zur Sonne hin auszurichten, so daß das Sonnenlicht optimal zur Erzeugung des auf der Station benötigten Stroms genutzt werden kann, haben Spannungsspitzen gezeigt, die mit den extremen Temperaturschwankungen zusammenzuhängen scheinen, die beim Übergang der Station zwischen Sonnenlicht und Erdschatten entstehen. Diese mehrschichtigen Wärmeisolationsdecken sollen die Temperaturschwankungen auf ein erträgliches Maß reduzieren und so einen normalen Betrieb der Nachführungsmotorik der Solarzellenflächen ermöglichen.

Im Abfertigungsgebäude für Stationskomponenten des KSC In Florida hat inzwischen die nächste größere Komponente, die zur Raumstation transportiert werden soll, erfolgreich die Abnahmetests bestanden und ist zu einer Arbeitsplattform gebracht worden um die Abschlußarbeiten durchzuführen, die im Januar beendet sein sollen. Die S0-Trägerstruktur, die als Basiselement des Tragwerkes dienen soll, an dem mehr Sonnenzellenmodule montiert werden können, soll im März mit der Mission STS-110 gestartet werden.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 11. November MMII