Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite
Bericht 17. Dezember 2013
NASA setzt Außeneinsätze zum Pumpenaustausch an
Start von Versorgungsflug dafür auf Mitte Januar verschoben

Die NASA hat den anstehenden Versorgungsflug einer kommerziellen CYGNUS-Frachtkapsel von Orbital Sciences Corp. zur Internationalen Raumstation verschoben, um eine Reihe von Außeneinsätzen zum Austausch eines fehlerhaften Pumpenmoduls an der Station durchführen zu können.

NASA TV wird am Mittwoch, 18. Dezember um 21 Uhr MEZ eine Pressekonferenz übertragen, um diese Außeneinsätze anzukündigen und zu diskutieren.

Der Raumtransporter CYGNUS, der bereits auf der Spitze seiner Trägerrakete vom Typ ANTARES auf der Startrampe auf der Insel Wallops an der Küste des US-Bundesstaates Viriginia steht, soll jetzt nicht vor dem 13. Januar 2014 starten. Es sollte der erste reguläre Versorgungsflug einer CYGNUS werden. Die Startverschiebung wird der Stationsbesatzung mehr als genug Zeit zur Verfügung stellen, um sich auf die Reparatur der am 11. Dezember ausgefallenen Kühlmittelpumpe zu konzentrieren.

Die NASA plant derzeit, daß zwei Expedition 38 Astronauten die Station am 21., 23., und 25. Dezember verlassen sollen. Die NASA-Astronauten Rick Mastracchio und Mike Hopkins sollen das Pumpemmodul ausbauen, daß ein fehlerhaftes Ventil enthält. Sie werden es durch ein Austauschmodul ersetzen, daß auf einer externen Stauplattform gelagert ist. Das Pumpemnodul gehört zu einem der beiden externen Hauptkühlkreisläufe der Station, durch die Ammoniak fließt, um sowohl interne, wie auch externe Geräte und Anlagen der ISS zu kühlen. Jeder der drei Außeneinsätze soll um 13:10 Uhr MEZ beginnen und ist auf jeweils sechseinhalb Stunden angesetzt. Die Live-Übertragung bei NASA TV soll jeweils um 12:15 Uhr MEZ beginnen.

Die Pressekonferenz zur Vorbesprechung der Außeneinsätze findet am Johnson Raumfahrtzentrum der NASA im texanischen Houston statt. Teilnehmer sind:
- Michael Suffredini, NASA-ISS-Programmleiter
- Dina Contella, ISS-Flugdirektorin
- Allison Bollinger, NASA-Verantwortliche für Außeneinsätze

Quelle: NASA
Bearbeitet von: Matthias Pätzold

Kommentar abgeben


letzte Änderung am 18. Dezember MMXIII