Start von JULES VERNE um einen Tag verschoben
Erstes ATV
soll jetzt am 9. März um 4:59 Uhr MEZ starten - erneute
Überprüfung von Massebändern machte Verschiebung
erforderlich
Arianespace
und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) haben heute bekannt
gegeben, daß der Start des ersten Automatischen
Transferfahrzeugs, des ATV JULES VERNE, aufgrund eines technischen
Problems mit dem Abtrennungssystem um 24 Stunden verschoben wird. Der
neue Starttermin ist Sonntag, der 9. März 2008 um 4:59 MEZ.
Während
der letzten Validierungsphase war bei diesem System, das das 20 Tonnen
schwere ATV von seiner Trägerrakete vom Typ Ariane 5ES abtrennen
soll, ein mögliches Problem mit der Befestigung der innerhalb
dieses Systems befindlichen Massebänder festgestellt worden, die
eventuell auftretende elektrostatische Spannungen ableiten. Im Einklang
mit dem grundsätzlich auf Vorbeugung ausgerichteten Missionsansatz
der ESA wird dieses Bauteil heute nach Abnahme der Nutzlastverkleidung
erneut überprüft.
Um
genügend Spielraum bis zum Countdown zu lassen, haben sich die ESA
und Arianespace für einen 24-stündigen Aufschub des Starts
entschieden. Der neue Starttermin für JULES VERNE ist Sonntag, der
9. März 2008 um 0:59 Ortszeit Kourou bzw. 3:59 Weltzeit / 4:59
MEZ.
Die
ATV der ESA werden die Internationale Raumstation mit
wissenschaftlichen Experimenten, Gerät und Ersatzteilen sowie
Nahrung, Luft und Wasser für die ständige Bordmannschaft
versorgen.
Countdown-Verlauf
T-Zeit
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MEZ
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Ereignis
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T-11:30:00
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8. 3., 17:33:04 Uhr
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Start des Countdowns
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T-7:30:00
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21:33:04 Uhr
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Testen des elektrischen Systems der Trägerrakete; erste Stufe wird für das Betanken konfiguriert
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T-6:00:00
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23:03:04 Uhr
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Vorbereitung
der Rampe für abschließenden Countdown; Flugsoftware wird
hochgeladen; Testen der Funkverbindungen; Ausrichten der
Trägheitslenksysteme; Abziehen des Rampenpersonals;
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T-5:00:00
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9. 3., 0:03:04 Uhr
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Wasserstoff- und
Sauerstoffversorgungstanks am Boden werden unter Druck gesetzt;
Lageregelungssystem der ersten und zweiten Stufe werden unter Druck
gesetzt |
T-4:30:00
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0:33:04 Uhr
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Herunterkühlen der Treibstoffbetankungsleitungen
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T-4:00:00
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1:03:04 Uhr
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Befüllen der ersten Stufe mit Flüssigwasserstoff und -sauerstoff
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T-3:00:00
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2:03:04 Uhr
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Herunterkühlen des Vulkan 2 Triebwerks der ersten Stufe
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T-2:00:00
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3:03:04 Uhr
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Übergang in Treibstoffabtopmodus; Hochladen der letzten ATV-Software |
T-0:30:00
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4:33:04 Uhr
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Vorbereiten der synchronisierten Startsequenz
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T-0:08:00
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4:55:04 Uhr
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ATV in Startkonfiguration und interner Stromversorgung
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T-0:07:00 |
4:56:04 Uhr
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Beginn der synchronisierten Startsequenz
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T-0:06:30 |
4:56:34 Uhr
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Beenden des Abtoppens; Scharfmachen der Sprengvorrichtungen an der Trägerrakete
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T-0:04:00
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4:59:04 Uhr
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Wasserstoff- und Sauerstoffbehälter der ersten Stufe werden unter Druck gesetzt
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T-0:03:30 |
4:59:34 Uhr
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Berechnen der offiziellen Startzeit
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T-0:02:00 |
5:01:04 Uhr
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Öffnen der Vulkan 2 Auslaßventile und Schließen der Abkühlventile
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T-0:00:50 |
5:02:14 Uhr
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Umschalten der Trägerrakete auf interne Stromversorgung
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T-0:00:37 |
5:02:27 Uhr
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Beginn der automatischen Zündsequenz und Einschalten der Bordrekorder
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T-0:00:22 |
5:02:42 Uhr
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Einschalten des Lageregelungssystems der ersten Stufe; Trägerrakete auf interne Steuerung
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T-0:00:06 |
5:02:58 Uhr
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Einschalten der Wasserstoff-Abbrennzünder und Wegziehen des Kryogenik-Versorgungsarms
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T-0:00:03 |
5:03:01 Uhr
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Umschalten der Trägheitslenksysteme in Flugmodus
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T-0:00:02 |
5:03:02 Uhr
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Öffnen der Wasserventile auf dem Rampentisch
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T-0:00:00
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5:03:04 Uhr
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Zünden des Vulkan 2 Triebwerks
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Startverlauf
T-Zeit
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MEZ
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Ereignis
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T+0:00:00
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9. 3., 5:03:04 Uhr
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Haupttriebwerkszündung; Triebwerksüberprüfung
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T+0:00:07
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5:03:11 Uhr
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Zünden der Feststoffstartraketen und Start
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T+0:00:13
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5:03:17 Uhr
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Beginn des Nickmanövers
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T+0:00:17
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5:03:21 Uhr
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Beginn des Rollmanövers
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T+0:02:19
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5:05:23 Uhr
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Abtrennen der Startraketen
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T+0:03:29
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5:06:33 Uhr
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Absprengen der Nutzlastverkleidung
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T+0:08:55
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5:11:59 Uhr
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Triebwerksabschaltung der ersten Stufe
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T+0:09:01
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5:12:05 Uhr
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Abtrennen der ersten Stufe
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T+0:09:08
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5:12:12 Uhr
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Zünden der Oberstufe
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T+0:17:13
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5:20:17 Uhr
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Erstes Abschalten des Aestus-Oberstufentriebwerks
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T+1:02:10
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6:05:14 Uhr
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Zweites Zünden des Aestus-Oberstufentriebwerks
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T+1:02:40
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6:05:44 Uhr
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Zweites Abschalten des Aestus-Oberstufentriebwerks
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T+1:06:39
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6:09:43 Uhr
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Abtrennen des ATV
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T+2:28:00
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7:31:04 Uhr
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Bremszündung der Oberstufe für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre
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ATV-Flugverlauf
Datum
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Ereignis
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Beschreibung
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9. März 2008
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Start
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JULES
Verne startet auf der Spitze der Ariane 5ES und trennt sich rund eine
Stunde später von der Trägerrakete. Acht Stunden nach dem
Start feuert das ATV seine Triebwerke, um in den Synchronisierungsorbit
überzugehen und die Verfolgung der ISS aufzunehmen
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9. - 18. März
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Bahnanhebung
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Durch
eine Reihe von Bahnänderungsmanövern erhöht JULES VERNE
seine Umlaufbahn von 260 Kilometer, um eine Parkposition rund 2000
Kilometer vor der ISS einzunehmen und dort die Mission der ENDEAVOUR abzuwarten.
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12. März, 9 Uhr
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Kollisionsvermeidungstest
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Während
der Bahnangleichungsphase führt JULES VERNE eine Reihe von
Kollisionsvermeidungsmanövern durch, um seine Fähigkeiten zu
demonstrieren, die Umgebung der Raumstation zu verlassen, wenn etwas
während des Rendezvous schiefläuft.
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27. März, 6:20 Uhr
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Orbitmanöver
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JULES Verne bewegt sich von seiner Parkposition, um den ersten von zwei Demonstrationstagen zu beginnen.
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29. März, 15 Uhr
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Beginn Demo-Tag 1
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Beginnend
an einem Übergangspunkt rund 38 km hinter und 5 km unter der
Station, startet JULES VERNE seinen ersten Rendezvousversuch unter
Zuhilfenahme von GPS-Navigation
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29. März, 18:10 Uhr
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Ende 1. Demo-Tag
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Die
Leittechniker am Leitzentrum in Toulouse weisen JULES VERNE an, sich
von der Station abzusetzen, nachdem das ATV eine Position 3,5 km hinter
der ISS erreicht hat.
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30. März
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Beurteilung
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Das
ISS-Missionsleitteam berät über den Erfolg des ersten
Demonstrationstages und entscheidet über eine Freigabe für
den zweiten Demonstrationstest.
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31. März, 13:10 Uhr
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Beginn Demo-Tag 2
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Beginnend
an einem Übergangspunkt rund 38 km hinter und 5 km unterhalb der
ISS startet JULES VERNE sein zweites Annäherungsmanöver unter
Verwendung von sowohl GPS, als auch optischer Navigation und einer
Reihe von Kommandos sowohl vom Boden als auch von der Stationsbesatzung.
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31. März, 17:20 Uhr
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Ende 2. Demo-Tag
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Nach
Erreichen eines Punktes rund 12 Meter vom hinteren Andockport des
SWESDA-Moduls und anschließendem zurücksetzen bis zu einem
Abstand von 18 Metern, gibt die Stationsbesatzung das Absetzkommando
für JULES VERNE, wodurch das ATV die Umgebung der ISS erneut
verläßt
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2. April
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Beurteilung
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Das
ISS-Missionsleitungsteam berät über den Erfolg der
Operationen am 2. Demonstrationstag und entscheidet über die
Freigabe für das Anlegen an die Station.
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3. April, 11:10 Uhr
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Endannäherung
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JULES VERNE beginnt mit der Annäherung aus einer Position 38 km hinter der iSS.
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3. April, 15:20 Uhr
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Anlegen
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JULES VERNE wird von dem Andockmechanismus am hinteren Ende des Service-Moduls SWESDA der ISS eingefangen.
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Quelle:
ESA Pressebericht, ESA, EADS Astrium, Spaceflight Now Bearbeitet von: Matthias Pätzold |