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Artikel 3. März 2008
Start von JULES VERNE um einen Tag verschoben
Erstes ATV soll jetzt am 9. März um 4:59 Uhr MEZ starten - erneute Überprüfung von Massebändern machte Verschiebung erforderlich

Arianespace und die Europäische Weltraumorganisation (ESA) haben heute bekannt gegeben, daß der Start des ersten Automatischen Transferfahrzeugs, des ATV JULES VERNE, aufgrund eines technischen Problems mit dem Abtrennungssystem um 24 Stunden verschoben wird. Der neue Starttermin ist Sonntag, der 9. März 2008 um 4:59 MEZ.

Während der letzten Validierungsphase war bei diesem System, das das 20 Tonnen schwere ATV von seiner Trägerrakete vom Typ Ariane 5ES abtrennen soll, ein mögliches Problem mit der Befestigung der innerhalb dieses Systems befindlichen Massebänder festgestellt worden, die eventuell auftretende elektrostatische Spannungen ableiten. Im Einklang mit dem grundsätzlich auf Vorbeugung ausgerichteten Missionsansatz der ESA wird dieses Bauteil heute nach Abnahme der Nutzlastverkleidung erneut überprüft.

Um genügend Spielraum bis zum Countdown zu lassen, haben sich die ESA und Arianespace für einen 24-stündigen Aufschub des Starts entschieden. Der neue Starttermin für JULES VERNE ist Sonntag, der 9. März 2008 um 0:59 Ortszeit Kourou bzw. 3:59 Weltzeit / 4:59 MEZ.

Die ATV der ESA werden die Internationale Raumstation mit wissenschaftlichen Experimenten, Gerät und Ersatzteilen sowie Nahrung, Luft und Wasser für die ständige Bordmannschaft versorgen.

Countdown-Verlauf
T-Zeit
MEZ
Ereignis
T-11:30:00
8. 3., 17:33:04 Uhr
Start des Countdowns
T-7:30:00
21:33:04 Uhr
Testen des elektrischen Systems der Trägerrakete; erste Stufe wird für das Betanken konfiguriert
T-6:00:00
23:03:04 Uhr
Vorbereitung der Rampe für abschließenden Countdown; Flugsoftware wird hochgeladen; Testen der Funkverbindungen; Ausrichten der Trägheitslenksysteme; Abziehen des Rampenpersonals;
T-5:00:00
9. 3., 0:03:04 Uhr
Wasserstoff- und Sauerstoffversorgungstanks am Boden werden unter Druck gesetzt; Lageregelungssystem der ersten und zweiten Stufe werden unter Druck gesetzt
T-4:30:00
0:33:04 Uhr
Herunterkühlen der Treibstoffbetankungsleitungen
T-4:00:00
1:03:04 Uhr
Befüllen der ersten Stufe mit Flüssigwasserstoff und -sauerstoff
T-3:00:00
2:03:04 Uhr
Herunterkühlen des Vulkan 2 Triebwerks der ersten Stufe
T-2:00:00
3:03:04 Uhr
Übergang in Treibstoffabtopmodus; Hochladen der letzten ATV-Software
T-0:30:00
4:33:04 Uhr
Vorbereiten der synchronisierten Startsequenz
T-0:08:00
4:55:04 Uhr
ATV in Startkonfiguration und interner Stromversorgung
T-0:07:00 4:56:04 Uhr
Beginn der synchronisierten Startsequenz
T-0:06:30 4:56:34 Uhr
Beenden des Abtoppens; Scharfmachen der Sprengvorrichtungen an der Trägerrakete
T-0:04:00
4:59:04 Uhr
Wasserstoff- und Sauerstoffbehälter der ersten Stufe werden unter Druck gesetzt
T-0:03:30 4:59:34 Uhr
Berechnen der offiziellen Startzeit
T-0:02:00 5:01:04 Uhr
Öffnen der Vulkan 2 Auslaßventile und Schließen der Abkühlventile
T-0:00:50 5:02:14 Uhr
Umschalten der Trägerrakete auf interne Stromversorgung
T-0:00:37 5:02:27 Uhr
Beginn der automatischen Zündsequenz und Einschalten der Bordrekorder
T-0:00:22 5:02:42 Uhr
Einschalten des Lageregelungssystems der ersten Stufe; Trägerrakete auf interne Steuerung
T-0:00:06 5:02:58 Uhr
Einschalten der Wasserstoff-Abbrennzünder und Wegziehen des Kryogenik-Versorgungsarms
T-0:00:03 5:03:01 Uhr
Umschalten der Trägheitslenksysteme in Flugmodus
T-0:00:02 5:03:02 Uhr
Öffnen der Wasserventile auf dem Rampentisch
T-0:00:00
5:03:04 Uhr
Zünden des Vulkan 2 Triebwerks

Startverlauf
T-Zeit MEZ
Ereignis
T+0:00:00
9. 3., 5:03:04 Uhr
Haupttriebwerkszündung; Triebwerksüberprüfung
T+0:00:07 5:03:11 Uhr
Zünden der Feststoffstartraketen und Start
T+0:00:13 5:03:17 Uhr
Beginn des Nickmanövers
T+0:00:17 5:03:21 Uhr
Beginn des Rollmanövers
T+0:02:19 5:05:23 Uhr
Abtrennen der Startraketen
T+0:03:29 5:06:33 Uhr Absprengen der Nutzlastverkleidung
T+0:08:55 5:11:59 Uhr Triebwerksabschaltung der ersten Stufe
T+0:09:01 5:12:05 Uhr Abtrennen der ersten Stufe
T+0:09:08 5:12:12 Uhr Zünden der Oberstufe
T+0:17:13 5:20:17 Uhr Erstes Abschalten des Aestus-Oberstufentriebwerks
T+1:02:10 6:05:14 Uhr
Zweites Zünden des Aestus-Oberstufentriebwerks
T+1:02:40 6:05:44 Uhr
Zweites Abschalten des Aestus-Oberstufentriebwerks
T+1:06:39 6:09:43 Uhr
Abtrennen des ATV
T+2:28:00 7:31:04 Uhr
Bremszündung der Oberstufe für den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre

ATV-Flugverlauf
Datum
Ereignis
Beschreibung
9. März 2008
Start
JULES Verne startet auf der Spitze der Ariane 5ES und trennt sich rund eine Stunde später von der Trägerrakete. Acht Stunden nach dem Start feuert das ATV seine Triebwerke, um in den Synchronisierungsorbit überzugehen und die Verfolgung der ISS aufzunehmen
9. - 18. März
Bahnanhebung
Durch eine Reihe von Bahnänderungsmanövern erhöht JULES VERNE seine Umlaufbahn von 260 Kilometer, um eine Parkposition rund 2000 Kilometer vor der ISS einzunehmen und dort die Mission der ENDEAVOUR abzuwarten.
12. März, 9 Uhr
Kollisionsvermeidungstest
Während der Bahnangleichungsphase führt JULES VERNE eine Reihe von Kollisionsvermeidungsmanövern durch, um seine Fähigkeiten zu demonstrieren, die Umgebung der Raumstation zu verlassen, wenn etwas während des Rendezvous schiefläuft.
27. März, 6:20 Uhr
Orbitmanöver
JULES Verne bewegt sich von seiner Parkposition, um den ersten von zwei Demonstrationstagen zu beginnen.
29. März, 15 Uhr
Beginn Demo-Tag 1
Beginnend an einem Übergangspunkt rund 38 km hinter und 5 km unter der Station, startet JULES VERNE seinen ersten Rendezvousversuch unter Zuhilfenahme von GPS-Navigation
29. März, 18:10 Uhr
Ende 1. Demo-Tag
Die Leittechniker am Leitzentrum in Toulouse weisen JULES VERNE an, sich von der Station abzusetzen, nachdem das ATV eine Position 3,5 km hinter der ISS erreicht hat.
30. März
Beurteilung
Das ISS-Missionsleitteam berät über den Erfolg des ersten Demonstrationstages und entscheidet über eine Freigabe für den zweiten Demonstrationstest.
31. März, 13:10 Uhr
Beginn Demo-Tag 2
Beginnend an einem Übergangspunkt rund 38 km hinter und 5 km unterhalb der ISS startet JULES VERNE sein zweites Annäherungsmanöver unter Verwendung von sowohl GPS, als auch optischer Navigation und einer Reihe von Kommandos sowohl vom Boden als auch von der Stationsbesatzung.
31. März, 17:20 Uhr
Ende 2. Demo-Tag
Nach Erreichen eines Punktes rund 12 Meter vom hinteren Andockport des SWESDA-Moduls und anschließendem zurücksetzen bis zu einem Abstand von 18 Metern, gibt die Stationsbesatzung das Absetzkommando für JULES VERNE, wodurch das ATV die Umgebung der ISS erneut verläßt
2. April
Beurteilung
Das ISS-Missionsleitungsteam berät über den Erfolg der Operationen am 2. Demonstrationstag und entscheidet über die Freigabe für das Anlegen an die Station.
3. April, 11:10 Uhr
Endannäherung
JULES VERNE beginnt mit der Annäherung aus einer Position 38 km hinter der iSS.
3. April, 15:20 Uhr
Anlegen
JULES VERNE wird von dem Andockmechanismus am hinteren Ende des Service-Moduls SWESDA der ISS eingefangen.


Quelle: ESA Pressebericht, ESA, EADS Astrium, Spaceflight Now
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 7. März MMVIII