Zurück zur Startseite Allgemein
Zurück zur Startseite Zurück zur Allgemein-Indexseite
Artikel 4. November 2002
China bereitet Shenzhou IV für den Start vor
Letzter unbemannter Testflug vor der ersten bemannten Mission - Start noch in diesem Jahr

Shenzhou 4 im

Orbit
Oben: Ein Shenzhou Raumfahrzeug im Orbit. (Abbildung: Space.com)
Die chinesische Raumfahrtbehörde ist neuesten Berichten zufolge bereit, ein weiteres unbemanntes Raumfahrzeug vom Typ Shenzhou (gesprochen: "Schang-dschuh") in die Umlaufbahn zu schießen - ein letzter Testflug vor dem ersten bemannten Flug im nächsten Jahr.

Staatlich kontrollierte Nachrichtenquellen, die Nachrichtenagentur Xinhua und die chinesische Volkszeitung, berichten, daß chinesische Raumfahrtingenieure dabei sind, Shenzhou 4 und ihre Langer Marsch 4F Trägerrakete für einen Start noch vor Ablauf dieses Jahres vorzubereiten.

Hu Hongfu, der stellvertretende Generalgeschäftsführer der chinesischen Gesellschaft für Raumfahrtwissenschft und -technologie (CASC), erklärte am 3. November, daß alles für einen vierten unbemannten Start des Raumfahrzeugs voranschreite.

Im August bereits wurde der Präsident von CASC, Zhang Qingwei, dahingehend zitiert, daß der Start von Shenzhou IV (was "Göttliches Gefährt" bedeutet) "in den letzten Monaten des Jahres erfolgen soll."

Rekordjäger

Der Shenzhou IV Flug könnte, wenn erfolgreich, den Weg für den Start des bemannten Shenzhou V Raumfahrzeuges ebnen. Westliche Experten spekulieren, daß dabei eine Besatzung aus zwei oder drei Raumfahrern eingesetzt werden könnte.

Damit wäre China die dritte Nation, die in der Lage ist, eigenständig Menschen in die Umlaufbahn zu schicken.

Die frühere Sowjetunion war die erste Nation, die im April 1961mit dem Start von Jurij Gagarin diese Leistung erbracht hatte. Die USA folgten im Februar 1962 mit dem Flug von John Glenn.

China könnte nun einen Rekord aufstellen, als die erste Nation, die beim ersten Raumflug mehr als eine Person in die Umlaufbahn schickt.

Shenzhou Fluggeschichte

Shenzhou 4 im

Abfertigungsgebäude
Oben: Das unbemannte Raumfahrzeug Shenzhou IV wird im Abfertigungsgebäude für den Start noch vor Jahresende vorbereitet. (Abbildung: Space.com)
China hat zwischen 1999 und 2002 bisher drei unbemannte Shenzhou Testflüge durchgeführt. Die erste Shenzhou flog im November 1999, die zweite im Januar 2001. Das dritte Raumfahrzeug wurde im März 2002 gestartet.

Auf dem letzten Shenzhou Flug hatte die Rückkehrsektion Puppen an Bord. Sie konnten erfolgreich, nach einem einwöchigen Flug, am 1. April geborgen werden, als Teil einer Zusammenstellung verschiedenster Nutzlasten, die von Shenzhou III transportiert worden waren.

Eine von China gesponsorte Ausstellung auf dem Raumfahrtweltkongress im letzten Monat bemerkte, daß auf der Mission insgesamt 44 Experimentalnutzlasten, darunter kristallwachstumsuntersuchungen und Erdbeobachtungsexperimente, auf der Shenzhou III Mission mitgeflogen sind.

In einer Präsentation auf dem Weltkongress stellte Guoting Wu vom Institut für Raumfahrtsystemtechnik, Peking, ein neues Wärmedämmaterial als Wiedereintrittsschutz für die Shenzhou Fahrzeuge vor.

Dieser hitzebeständiger Schildwerkstoff soll Wu zufolge um 35% leichter sein, als die Materialen, die von den Russen bei ihren Raumfahrzeugen verwendet werden.

Quelle: Space.com


letzte Änderung am 4. November 2002