Zurück zur Startseite Technologie
Zurück zur Startseite Zurück zur Technologie-Indexseite
Artikel 22. März 2010
Privates Raumflugzeug hebt für Jungferntestflug ab
SpaceShipTwo wird mit White Knight 2 Trägerflugzeug für erste Flugtests emporgetragen - Auftakt zu ambitioniertem Testprogramm

White Knight 2 und SpaceShipTwo starten
Oben: Das Trägerflugzeug White Knight 2 hebt mit dem ersten SpaceShipTwo vom Flugplatz Mojave in Kalifornien ab. (Photo: Virgin Galactic/Mark Greenberg)
Eingehängt unter einem düsenangetriebenen zweirumpfigen Mutterschiff ist am Montag Morgen Virgin Galactics Raketenflugzeug zum ersten Mal in die Luft abgehoben und hat damit ein Jahr von ständig ehrgeiziger werdenden Test begonnen, bevor das Fluggerät damit anfangen kann, Touristen an den Rand des Weltalls zu bringen.

Das Virgin-Raumschiff (VSS) Enterprise war nach Angaben von Virgin Galactic während des 2 Stunden und 54 Minuten dauernden Testfluges am Montag fest unter dem Mittelflügel des vierstrahligen Virgin-Mutterschiffes Eve befestigt.

Das Duo stieg nach dem Start um 15:05 Uhr MEZ ( 7:05 Uhr PDT) von seiner Heimatbasis im kalifornischen Mojave bis auf eine Flughöhe von 13,5 km auf.

Die VSS Enterprise, die am 7. Dezember in einer Zeremonie enthüllt worden war, ist die erste Ausfertigung des SpaceShipTwo-Entwurfs, den Virgin Galactic ab Ende 2011 oder Anfang 2012 zu kommerziellen Flügen starten will. Jedes SpceShipTwo-Flugzeug soll pro Flug zwei Piloten und sechs Passagiere transportieren.

Das Trägerflugzeug VMS Eve, oder WhiteKnightTwo, und SpaceShipTwo wurden entworfen und gebaut von Scaled Composites, der im Jahre 1982 gegründeten Firma des legendären Flugzeugbauers Burt Rutan.

WhiteKnightTwo hat eine Flügelspannweite von 42 Metern und SpaceShipTwo ist 18 Meter lang. Beide Flugzeuge sind größere Versionen ihre Vorgänger, die den mit $10 Millionen dotierten Ansari X-Preis gewonnen haben, nachdem sie zwei Flüge eines privaten wiederverwendbaren bemannten Raumfahrzeuges innerhalb von zwei Wochen durchgeführt hatten.

"Dies ist ein bedeutender Tag für die Teams von Scaled und Virgin", meinte Rutan in einer Äußerung. "Dieser Tragflug markiert den Beginn von, wie wir glauben, einem sehr aufregenden und erfolgreichem Raumschiff-Flugtestprogramm."

Virgin Galactic war von dem bekannten Geschäftsmann Richard Branson gegründet worden, um hochfliegende abenteuerlustige Touristen an den Rand des Weltalls in 100 km Höhe über der Erdoberfläche zu bringen.

"Das fertige Raumschiff im Dezember zu sehen, war ein großer Tag für uns, aber die VSS Enterprise das erste Mal fliegen zu sehen, zeigt uns was für schöne und bahnbrechende Flugzeuge Burt und sein Team für uns entwickelt haben", meinte Branson. "Es ist daher keine Überraschung, daß der Flug so gut verlaufen ist; die Scaled-Mannschaft ist auf einzigartige Weise dafür qualifiziert, diesen wichtigen und unglaublichen Traum wahr werden zu lassen. Heute haben wir einen weiteren großen Schritt auf dieser Straße gemacht und ein Zeugnis für US-Ingenieurskunst und -Innovation abgelegt."

VMS Eve und VSS Enterprise im Flug
Oben: Die VMS Eve und VSS Enterprise getauften Flugzeuge während des dreistündigen Testfluges über der Mojave-Wüste in Kalifornien. (Photo: Virgin Galactic/Mark Greenberg)
In einer Presseerklärung am Montag ließ die Firma verlauten, daß sie bereits $45 Millionen (ca. €34 Millionen) für Reservierungen von mehr als 330 Möchtegern-Amateurastronauten erhalten habe. Der Flugscheinpreis für die SpaceShipTwo beträgt derzeit $200.000 (ca. €150.000).

Aber bevor Passagieren erlaubt wird, mit der SpaceShipTwo zu reisen, müssen nach Angaben der Verantwortlichen noch eine Reihe von Testflügen in den Jahren 2010 und 2011 absolviert werden, um sicherzustellen, daß alle Systeme sicher für die Touristen sind. Virgin Galactic und Scaled Composites haben noch keinen Zeitplan für die weiteren Tests aufgestellt.

"Der erste Flug der VSS Enterprise ist ein weiterer Meilenstein in einem gründlichen Flugtestprogramm, das mit dem Jungfernflug der VMS Eve im Jahr 2008 begonnen hat und das im Mittelpunkt der Verpflichtung von Virgin Galactic zu hohen Sicherheitsstandards steht", erläuterte die Erklärung von Virgin Galactic.

Weitere Tragflüge sind für die kommenden Monate geplant, gefolgt von Freiflug-Gleittests und schließlich von angetriebenen Flügen.

Während der abschließenden Phase der Tests wird die VMS Eve SpaceShipTwo auf eine Höhe von 15 km bringen, wo das Raumfahrzeug vom Mutterschiff ausgeklinkt wird und seinen Hybridmotor zündet, der es auf 95 km Höhe über der Erdoberfläche bringen wird.

Passagiere werden während der Flüge mit SpaceShipTwo rund fünf Minuten Schwerelosigkeit erleben, bevor sie in die Erdatmosphäre zurückfallen und zur Landebahn herabgleiten.

Virgin Galactic will kommerzielle SpaceShipTwo-Flüge vom derzeit im Bau befindlichen "Raumhafen Amerika" in der Wüste des US-Bundesstaates Neu Mexiko aus starten.

Quelle: Spaceflight Now
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 24. März MMX