Zurück zur Startseite
Artikel 5. Februar 2002
DISCOVERY wird in Florida überholt
Finanzielle Situation der NASA läßt kostenaufwendigere Wartung und Umrüstungen in Palmdale, Kalifornien nicht zu
Nach Durchführung einer detaillierten, unabhängigen Kosten- und Risikenabschätzung hat die NASA beschlossen, größere Modifikationen an den Raumfährenorbitern (OMM) am Kennedy Raumfahrtzentrum (KSC) der NASA in Florida auszuführen.

Seit Beginn des Raumfährenprogramms war die Orbiterwerft in Palmdale, Kalifornien, die Fertigungseinrichtung für alle Orbiter, zusätzlich zur Haupteinrichtung für die periodisch durchgeführte Wartung und die Sicherheitsaufwertungen. Von nun an allerdings werden diese Aufgaben am KSC durchgeführt, beginnend mit dem Orbiter DISCOVERY, dessen Überholungs- und Umrüstphase für Frühjahr 2002 geplant ist.
DISCOVERY im VAB
Links: Discovery wartet, geparkt im Montagegebäude, auf die Entscheidung der NASA, wo und wann die Überholung und Umrüstung stattfinden soll. (Photo: NASA/KSC)

Das Raumflugbüro im Hauptquartier der NASA fällte diese Entscheidung nach einer ausgedehnten Studie. Da festgestellt wurde, daß sowohl das KSC, als auch Palmdale den aktuellen Shuttle-Startplan unterstützen können, erschien es angesichst der augenblicklichen fiskalen Situation nicht mehr als machbar, zwei Einrichtungen zur Wartung und Überholung von vier Orbitern zu unterhalten. Programmleiter denken, daß signifikante Infrastrukturersparnisse erzielt werden können, wenn die größeren Umrüstarbeiten in Florida getätigt werden. Dies würde auch die Risiken mindern, die durch die Überführung der Orbiter nach Palmdale und zurück nach Florida entstehen.

"Diese Entscheidung spiegelt das primäre Ziel der NASA wieder, Sicherheit an erster Stelle zu gewährleisten und dann die Kostenersparnisse und Risiken aus den Entscheidungen zu bestimmen", erklärt NASA-Administrator Sean O'Keefe. Es sei offensichtlich, daß es in der augenblicklichen fiskalen Umgebung sinnvoller ist, in der absehbaren Zukunft diese Arbeiten an der Starteinrichtung durchzuführen.

Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem die Kriterien für die Wahl der Einrichtung, die vom Raumflugbüro vorgegeben waren, für jeden Standort abgewogen worden waren. Zu den Kriterien zählen neben Kosten und Risiken, Einfluß auf den Start- und Flugplan, Erfahrung und Qualifikation der handwerklichen und verwaltungstechnischen Arbeitskräfte, die Qualität größerer Modifikationen, die in der Vergangenheit und Gegenwart durchgeführt wurden, Betriebskapazität der Einrichtungen und der Grad der Zentralisierung des Betriebes.

Da nun beide Einrichtungen in der Lage sind Orbitermodifikationen vorzunehmen, stellte die Programmleitung fest, daß die Unterhaltung beider nicht mehr länger praktikabel und machbar angesichts der anstehenden Missionsplanungen und der zur Verfügung sehenden Geldmittel.


 
Quelle: NASA/KSC Presseerklärung


letzte Änderung am 14. April MMII