Zurück zur Startseite Shuttle
Zurück zur Startseite Zurück zur Shuttle-Indexseite
Artikel 28. August 2007
Luke Skywalkers Lichtschwert fliegt in's All
Zum 30-jährigen Jubiläum der Kinofilmserie fliegt das Requisit mit STS-120/DISCOVERY zur ISS

Das Lichtschwert von Luke Skywalker
Oben: Das originale Lichtschwert von Luke Skywalker wird bei der Mission STS-120 mit der DISCOVERY zur ISS starten. (Photo: Master Replicas/NASA)
Wenn die Raumfähre DISCOVERY im Oktober zur Mission STS-120 aufbricht, wird die Macht mit ihr sein.

Verstaut an Bord des Orbiters, neben einem neuen Modul für die Internationale Raumstation, wird die original Lichtschwert-Filmrequisite sein, die von Schauspieler Mark Hamill in dem Film "Krieg der Sterne" von 1977 verwendet wurde. Die laserartige Jedi-Waffe wird zu Ehren des 30. Jahrestages der Filmsaga von George Lucas zum orbitalen Außenposten und wieder zurück geflogen werden. Bevor es seine Reise in die Umlaufbahn beginnen kann, muß das Lichtschwert zuerst zum Johnson Raumfahrtzentrum nach Houston, Texas gebracht werden, und zwar mit einer Krieg-der-Sterne-würdigen Sendung mit der Southwest Airlines vom Internationalen Flughafen Oakland in Kalifornien am nächsten Dienstag.

Chewbacca, der alles überragende Wukie, bestens bekannt als Han Solos Kopilot des Rasenden Falken, wird das Schwert während einer Zeremonie auf dem Flughafen an Funktionäre des Raumfahrtzentrums Houston offiziell übergeben. Zusammen mit Chewbacca werden daran andere Figuren der sechsteiligen Kinofilmserie teilnehmen, darunter Boba und Jango Fett. Zusammen werden sie dabei helfen, das Flugzeug auf die Rollbahn zu bringen.

Sobald die Maschine in Houston angekommen ist, wird die Fracht von einem Trupp Sturmtruppen und anderen Krieg-der-Sterne-Charakteren, darunter der Droide R2-D2, in Empfang genommen, die das Lichtschwert zu einer Kolonne von Hummer-Fahrzeugen außerhalb der Gepäckausgabe des William P. Hobby Flughafens geleiten werden. Begleitet von einer Polizeieskorte wird das bald echte "Weltraumartefakt" zum Raumfahrtzentrum Houston gefahren, um dort zunächst in einer Glasvitrine ausgestellt zu werden, die sonst Mondgestein beherbergt.

Das Raumfahrtzentrum Houston, das offizielle Besucherzentrum des Johnson Raumfahrtzentrums der NASA, will das Lichtschwert am amerikanischen Tag der Arbeit der Öffentlichkeit zugänglich zeigen, danach wird es für den Start vom Kennedy Raumfahrtzentrum in Florida vorbereitet.

Das Lichtschwert soll Kalifornien um 19:40 Uhr MESZ verlassen und um 23:20 Uhr MESZ in Houston ankommen, wie Southwest Airlines, Raumfahrtzentrum Houston und Lucasfilm gemeinsam bekanntgaben.

Die Mission STS-120, deren Start für den 23. Oktober 2007 geplant ist, wird von Kommandantin Pamela Melroy und Pilot George Zamka geleitet. Die siebenköpfige Besatzung wird durch die Missionsspezialisten Scott Parazynski, Doug Wheelock, Stephanie Wilson, dem ESA-Astronauten Paolo Nespoli und dem ISS-Expedition-16-Flugingenieur Daniel Tani vervollständigt. Neben dem Lichtschwert wird die Hauptnutzlast der DISCOVERY das zweite in Italien gebaute Knotenmodul HARMONY für die Internationale Raumstation sein. HARMONY ist die Grundlage für das Ankoppeln des europäischen Raumlabors COLUMBUS im Dezember und dem japanischen Forschungslabor KIBO im nächsten Jahr.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 29. August MMVII