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Bericht 26. August 2003
CAIB veröffentlicht Abschlußbericht
Ursache des COLUMBIA-Unglücks ist nicht nur der Einschlag des Isolierschaumstücks - CAIB identifizert auch organisatorische Mängel bei der NASA

RCC-Loch
Oben: Die unmittelbare Ursache für das Unglück war das Auftreffen eines Stückes Isolierschaum, das vom Außentank abgerissen wurde, auf die linke Flügelvorderkante der COLUMBIA. Ein Beschußtest am Südwest-Forschungsinstitut in San Antonio, Texas, hatte gezeigt, welche Auswirkungen das für das Raumfahrzeug gehabt hat. (Photo: CAIB)
Der COLUMBIA-Unfalluntersuchungsausschuß (CAIB) hat heute seinen Abschlußbericht über die Ursachen des Raumfährenunglücks vom 1. Februar diesen Jahres dem Weißen Haus, dem US-Kongress und der Nationalen Luft- und Raumfahrtbehörde (NASA) vorgelegt.

Der CAIB-Bericht kommt zu dem Schluß, daß obwohl die heutigen Raumfähren nicht an sich unsicher sind, sind dennoch eine ganze Reihe von mechanischen Verbesserungen notwendig, die das Shuttle auf kurze Sicht sicherer machen sollen. Der Bericht stellt auch fest, daß das Verwaltungssystem der NASA zu unsicher ist, um eine unfallfreie Handhabung des Shuttle Systems auf längere Sicht zu gewährleisten und daß die Behörde keine starke Sicherheitskultur besitze.

Der Ausschuß ermittelte, daß sowohl physikalische als auch organisatorische Ursachen gleichermaßen eine Rolle am Unfall gespielt hätten, daß also die organisatorische Kultur der NASA genauso zum Unfall beigetragen hätte, wie der Isolierschaum, der den Orbiter beim Aufstieg getroffen hatte. Der Bericht vermerkt auch andere wichtige Faktoren und Beobachtungen, die mit dazu beitragen könnten, den nächsten Unfall zu verhindern.

Der hat diesen Bericht mit der Absicht erstellt, daß er als Rahmen für eine nationale Debatte über die Zukunft der bemannten Raumfahrt dienen kann, weist aber auch darauf hin, daß es im nationalen Interesse ist, das Shuttle als das primäre Transportmittel für Menschen zwischen der Erde und der Erdumlaufbahn so bald als möglich zu ersetzen.

Der Ausschuß gibt 29 Empfehlungen in seinem 248-seitigem Abschlußbericht, darunter 15 Empfehlung für die Wiederaufnahme des Flugbetriebs, die umgesetzt werden sollten, bevor das Shuttleprogramm zum regulären Flugbetrieb zurückkehrt.

Der Bericht, der sich aus 11 Kapiteln in drei Hauptteilen zusammensetzt, ist das Ergebnis einer sieben Monate langen Untersuchung der 13 CAIB-Ausschußmitglieder, den mehr als 120 Ermittlern, den 400 Angestellten der NASA und Vertragspartner und den über 25.000 Leuten, die die Trümmer der COLUMBIA gesucht und geborgen haben.

In den nächsten Wochen will der Ausschuß mehrere zusätzliche Bände mit technischen Dokumenten, auf die im Bericht oder als Teil der Untersuchung Bezug genommen wird, sowie die Niederschriften der öffentlichen Anhörungen des Ausschußes veröffentlichen.

Im Original kann der Bericht auf der Webseite des CAIB heruntergeladen werden.

Quelle: COLUMBIA Unfalluntersuchungsauschuß (CAIB)


letzte Änderung am 26. August MMIII