Zurück zur Startseite Saturn
Zurück zur Startseite Zurück zur Saturn-Indexseite
Artikel 14. Januar 2005
Erste Bilder vom Titan
HUYGENS-Mission höchst erfolgreich - Aufnahmen zeigen Eisbrocken verteilt auf der Oberfläche

Nachdem die ESA-Raumsonde HUYGENS ihre Daten von der Oberfläche des Saturnmondes Titan via der Raumsonde CASSINI zur Erde gesendet hat, hat nun die Auswertung begonnen. Erste Aufnahmen der Kamera wurden bereits im Rohzustand veröffentlicht:

Höhe 16,2

km
Oben: Diese Aufnahme wurde von HUYGENS aus einer Höhe von 16,2 Kilometern Höhe mit der Abstiegskamera/Spektralradiometer, einem von zwei NASA-Instrumenten an Bord der Sonde gewonnen. Sie zeigt, was vermutlich kurze, gewundene Ablaufrinnen sind, die zu einer Küstenlinie führen. (Photo: NASA/ESA/JPL)

Höhe 8 km
Oben: Dieses Photo wurde in einer Höhe von 8 km mit einer Auflösung von 20m pro Pixel aufgenommen und zeigt vermutlich die Landeregion mit Küstenlinien und scharfen Übergängen zwischen erhötem Terrain und überfluteten tieferen Gebieten. (Photo: NASA/ESA/JPL)

Oberfläche des

Titan
Oben: Diese Aufnahme wurde nach der erfolgreichen Landung von HUYGENS von der Abstiegskamera aufgenommen. Sie zeigt, daß die Sonde offenbar auf festem Untergrund aufgesetzt hat, in einer Ebene, auf der Eisbrocken verstreut liegen. Die Größe und Entfernung der Eisbrocken muß erst noch durch eingehende Analyse der Aufnahme bestimmt werden. (Photo: NASA/ESA/JPL)

Titan-Oberfläche in

Farbe
Oben: Dieselbe Aufnahme, nachdem die Farbinformation mit eingearbeitet wurden. Die felsartigen Objekte im Vordergrund, die für Eisbrocken gehalten werden, sind zwischen 4 und 15 Zentimeter groß und weniger als einen Meter von HUYGENS entfernt. Die Oberfläche von Titan ist dunkler, als man ursprünglich erwartet hatte, und besteht offenbar aus einer Mischung von Kohlenwasserstoff- und Wassereis. Es gibt auch Erosionsspuren an der Unterseite der Objekte, was auf gelegentliche Einwirkungen durch strömende Flüssigkeiten hindeutet. (Photo: ESA/NASA/JPL/Universität von Arizona )

Quelle: NASA/JPL


letzte Änderung am 16. Januar MMV