Zurück zur Startseite
Artikel 1. November 2002
Das erste Bild vom Saturn
Zwei Jahre vor der Ankunft testet CASSINI erfolgreich Bordkamera aus

Saturn und Titan
Oben: Die erste Aufnahme von Saturn, die von CASSINI angefertigt wurde. Links oben ist der Mond Titan zu erkennen. (Photo: NASA/JPL)
Die Raumsonde CASSINI hat ihr erstes Bild vom Saturn zur Erde gesandt, während sie weiter ihrer Begegnung mit dem beringtem Planeten im Jahr 2004 entgegeneilt.

Das Bild wurde heute von der NASA veröffentlicht. Darauf ist auch Saturn's größter Mond Titan als kleiner Punkt in der oberen linken Ecke des Photos zu erkennen. CASSINI wird eine Sonde, HUYGENS, in die Atmosphäre Titan's entlassen, die den exotischen Mond, von dem man glaubt, daß er eine Oase für mikrobiologisches Leben sein könnte, erkunden soll.

Die CASSINI-Sonde ist bereits seit fünf Jahren unterwegs und hat inzwischen mehr als die halbe Strecke zwischen der Saturn- und der Jupiterbahn zurückgelegt, wo sie ihr letztes Rendezvous hatte.

Das Raumfahrzeug bewegt sich indes weiter durch das Zwielicht. Die Temperatur ist bereits auf unter 180°C gefallen. Nur vier andere irdische Raumfahrzeuge sind bisher so weit heraus gekommen, das letzte, VOYAGER 2, vor 22 Jahren.

Wie die NASA verlauten ließ funktionieren alle Untersysteme der Sonde einwandfrei und die Bordkameras hatten eine Serie von Photos aufgenommen, die zu einem Farbbild des Saturn zusammengesetzt worden waren. Obwohl das Bild aus einer zu großen Entfernung aufgenommen wurde, um spektakuläre Einzelheiten zu erkennen zu lassen, zeigt es doch, daß die Instrumente korrekt arbeiten und verspricht weitere Sensationen, wenn CASSINI erst einmal den Planeten erreicht hat.

Anfang 2004 wird CASSINI Bilder von den Ringen und der Atmosphäre des Saturn schießen. Astronomen werden dann anhand dieser Bilder nach kleinen Monden suchen, die bisher unentdeckt geblieben sind.

Die Raumsonde war noch 285 Millionen Kilometer vom Planeten entfernt, als sie diese jüngste Aufnahme anfertigte. Das ist nahezu die doppelte Entfernung Erde-Sonne.

Auf der Südhalbkugel des Saturn ist zur Zeit Sommer. Die Sonne steht über dem 27. südlichen Breitengrad und wirft einen halkreisförmigen Schatten teilweise über die Ringe, wobei der äußere Ring A im Sonnenlicht verbleibt.

Titan, Saturn's größter Mond, ist links oben im Bild zu entdecken. Mit einem Durchmesser von 5000 km ist er der einzige aus dieser Entfernung aufzulösende Mond. Um seine Sichtbarkeit zu verbessern wurde seine Helligkeit im Vergleich zum Planeten dreifach verstärkt.

CASSINI wird am 1. Juli 2004 in die Umlaufbahn um den Saturn einschwenken. Dort wird die Huckepacksonde HUYGENS freigesetzt, die am 14. Januar 2005 in die Atmosphäre des Titan eintreten wird.

Die CASSINI/HUYGENS-Mission ist ein Kooperationsprojekt zwischen der NASA, der ESA und der italienischen Raumfahrtagentur.

Informationen über den augenblicklichen Standort von CASSINI finden sich hier.

Quelle: Space.com


letzte Änderung am 3. November 2002