Zurück zur Startseite Mond
Zurück zur Startseite Zurück zur Mond-Indexseite
Bericht 30. Juli 2008
NASA verschiebt Start von Mond-Sonde
Start von Lunar Reconnaissance Orbiter zugunsten von militärischer Nutzlast auf Februar verlegt

Oben: Der Lunar Reconnaissance Orbiter soll den Mond nach interessanten Ressourcen und möglichen Landepunkten für bemannte Mondmissionen absuchen. (Abbildung: NASA/GSFC)
Die NASA hat den Start ihrer Mond-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) an Bord einer Atlas 5 der United Launch Alliance von später in diesem Jahr auf frühestens Februar verschoben, um den Weg für den Start einer militärischen Nutzlast mit einer gleichartigen Trägerrakete freizumachen.

"Wegen der hohen Nachfrage nach Atlas 5 Starts in den nächsten 12 Monaten hat die NASA einer Anfrage zugestimmt, die Starttermine mit einer anderen Mission zu tauschen, um dieser so einen früheren Start zu ermöglichen", erklärte NASA-Sprecherin Nancy Jones gegenüber Space News. "Das neue Startfenster für LRO öffnet sich nun am 27. Februar 2009 und geht bis Ende März."

Jones sagte nicht, wer die Anfrage zum Tausch der Startermine gestellt hatte, aber andere Verantwortliche der NASA meinten, daß sie vom US-Verteidigungsministerium ausging, die ihre Nutzlast vor Jahresende im Orbit sehen möchte.

Die Tageszeitung Florida Today weiß zu berichten, daß es sich bei der militärischen Nutzlast um einen Prototypen für ein Weltraumflugzeug handele, das für das Pentagon entwickelt und gebaut werde.

X-37
Oben: Die X-37 ist ein Wiedereintritts- und Landungsdemonstrator für ein wiederverwendbares Raumfahrzeug der nächsten Generation. Das Programm wurde in 2006 von der NASA zugunsten des Constellation-Programms eingestellt und wird nun von der US-Luftwaffe weitergeführt. (Abbildung: NASA/DFRC)
Bereits seit 2006 gibt es Berichte, daß die US-Luftwaffe in Zusammenarbeit mit NASA und der Projektbehörde für Fortschrittliche Verteidigungstechnologieforschung (DARPA) an einem Orbitalen Testraumfahrzeug (OTV) arbeitet, das auf dem von der NASA eingestellten X-37-Experimentalraumfahrzeug basiert. Das OTV wird auch als X-37B bezeichnet. Ein erster Start des OTVs war für Ende 2008 vorgesehen. Das OTV wäre das erste amerikanische Raumfahrzeug seit dem Space Shuttle, das in der Lage wäre, Experimente aus dem All zur Erde zurückzubringen. Die Landung der X-37B würde wahrscheinlich auf einem der beiden US-Luftwaffenstützpunkte Vandenburg oder Edwards, beide in Kalifornien, erfolgen.

Im April 2006 wurden von der NASA Falltests mit der X-37 durchgeführt, die zuvor mit einem White-Knight-Flugzeug von Scaled Composites in die Höhe gebracht worden war. Bei der Landung wurde das autonome Leitsystem des Wiedereintrittsfahrzeugs getestet.

Der LRO war im Plan für einen Start von Cape Canaveral in den letzten Monaten des Jahres. Das Missionsentwicklungsteam am Gottard Raumflugzentrum der NASA in Greenbelt, US-Bundesstaat Maryland, wird die zusätzliche Zeit nutzen um weitere risikoverringernde Tests durchzuführen und um alle Probleme zu behandeln, die das Raumfahrzeug während des derzeit laufenden Umgebungstestprogramms aufzeigen könnte, erklärte Jones.

Verantwortliche der NASA warnen bereits seit Monaten davor, daß eine Kombination aus enggestecktem Zeitplan und einem vollen Jahresende am Kap Canaveral den Start von LRO in das nächste Jahr schieben könnte.

Quelle: Space.com
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 30. Juli MMVIII