Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Donnerstag, 14. Oktober 2004
ISS-Statusbericht 56/2004
Expedition 9 Besatzung

Start der Sojus TMA-5 
mit Expedition 10
Oben: Der Start der Sojus TMA-5 mit der Expedition 10 Besatzung und einem russischen Testkosmonauten verlief reibungslos. Im Vorfeld war der Start aber aus technischen Gründen um ein paar Tage verschoben worden. (Photo: NASA)
Die zehnte Besatzung der internationalen Raumstation düste heute früh in's All, um eine sechsmonatige Mission zu beginnen.

Die Sojus TMA-5 (ISS 9S) hat Expedition 10 Statiionskommandanten und ISS-Wissenschaftsoffizier Leroy Chiao und Flugingenieur und Sojus-Piloten Salischan Scharipow, sowie Jurij Schargin, Testkosmonaut der russischen Raumstreitkräfte, an Bord.

Die Sojus startete um 5:06 Uhr MESZ vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan. Zu dieser Zeit überflog die Station in 370 km Höhe in nordöstlicher Richtung Afrika. Gesteuert von Scharipow ist die Sojus auf Kurs für ein Rendezvous- und Anlegemanöver mit der Station gegen 6:25 Uhr MESZ am Samstag Morgen, 16. Oktober 2004.

Die Schotten zwischen den beiden Raumfahrzeugen werden danach voraussichtlich gegen 9:25 Uhr geöffnet werden. Die Live-Übertragung der Ereignisse wird um 5:30 Uhr auf NASA TV beginnen.

Chiao und Scharipow werden bis 25. April an Bord der Station verbleiben, während Schargin acht Tage an Bord Experimente durchführen wird. Er wird dann mit Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka und ISS-Wissenschaftsoffizier Mike Fincke zusammen am 23. Oktober mit der Sojus TMA-4 von der Station ablegen und zur Erde zurückkehren.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 14. Oktober MMIV