Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Montag, 19. April 2004
ISS-Statusbericht 20/2004
Expedition 9 Besatzung

Start von Sojus TMA-4
Oben: Der Start von Sojus TMA-4. (Photo: ESA)
Eine neue Besatzung ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation. Expedition 9 Kommandant Gennadi Padalka, ISS-Wissenschaftsoffizier und Flugingenieur Michael Fincke und der niederländische ESA-Wissenschaftsastronaut André Kuipers sind heute früh mit dem Raumfahrzeug Sojus TMA-4 erfolgreich vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet.

Der problemlose Start der Sojus erfolgte um 5:19 Uhr MESZ und brachte das Fahrzeug auf direkten Weg zu einem Rendezvous mit der ISS am Mittwoch Morgen um 7 Uhr. Padalka und Fincke werden die nächsten 6 Monate an Bord der Station verbringen, während Kuipers 9 Tage lang wissenschaftliche Experimente durchführen wird, bevor er mit der Expedition 8 Besatzung aus ISS-Kommandant Michael Foale und Sojus-7-Kommandant Alexander Kaleri zur Erde zurückkehren wird.

Die Schotts zwischen der ankommenden Sojus 8 und der Raumstation werden gegen 8:25 Uhr MESZ geöffnet werden. Die Liveübertragung des Andockvorgangs wird ab 6 Uhr MESZ von NASA TV in das Internet eingespielt. Zum Zeitpunkt des Starts der Sojus TMA-4 von Baikonur befand sich die ISS gerade in 285 km Höhe über der Südspitze Südamerikas.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 19. April MMIV