Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Mittwoch, 24. Dezember 2003
ISS-Statusbericht 65/2003
Expedition 8 Besatzung

Die Expedition 8 Besatzung hatte drei arbeitsreiche Tage, die sie mit wissenschaftlicher Forschung und Stationswartung verbracht hat, bevor sie am Mittwoch Nachmittag Feierabend für einen freien Weihnachtstag machte. Mike Foale, Kommandant und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier, und Alexander Kaleri, Flugingenieur und Sojus-Pilot, präsentierten auch ihre Weihnachtsvorbereitungen Zuschauern auf der Erde.

Am Mittwoch, ihrem 68. Tag im All, hat Kaleri einige Zeit mit der russischen Klimaanlage verbracht. Er hatte dort am Dienstag ein Kondensatfilter ausgetauscht. Als die Anlage wieder eingeschaltet wurde, zeigten Meßfühler an, daß die Tanks, in die das Kondenswasser fließen sollte, voll waren. Bis Mittwoch Nachmittag hatte Kaleri den Wasserfluß durch die neuen Filter umgeleitet.

In der Zwischenzeit hatte Foale mehr als drei Stunden damit verbracht, Kleidung, zum Teil von früheren Besatzungen, zusammenzusuchen, zu ordnen und im Knotenmodul UNITY zu verstauen.

Flugleittechniker in Moskau überwachten weiter die sauerstofferzeugende ELEKTRON-Einheit im SWESDA-Modul. ELEKTRON produziert aus Wasser Sauerstoff für die Stationsatmosphäre und Wasserstoff, der in's All ausgeblasen wird. Das System war in der letzten Zeit mehrfach ausgefallen, da offenbar Luft in die Pumpen eingedrungen war, die dabei helfen, die Flüssigkeit und die Gase auseinanderzuhalten. Am Mittwoch Nachmittag lief das System normal.

Foale und Kaleri sprachen am Dienstag mit Reportern von KNX Radio aus Los Angeles und National Public Radio. Die Journalisten befragten beide über Weihnachten auf der internationalen Raumstion. Foale und Kaleri zeigten ihnen ihre zwei Weihnachtsbäume, der eine in ein Tuch eingestickt, der andere ein kleiner künstlicher Baum.

Die Besatzung teilte ihre Weihnachtspläne in einem Weihnachtsvideo mit, das sie zum Missionleitzentrum in Houston und im NASA TV übertrugen. Sie zeigen und erklären darin ihre Weihnachtsdekorationen, einschließlich ihres Weihnachtsbaums, und die Socken mit Geschenken, die ihnen im Voraus von der Erde heraufgeschickt wurden. Foale und Kaleri haben den ersten Weihnachtstag frei bis auf einige wenige Aufgaben und den Fitneßübungen. An diesem Tag werden sie auch mit ihren Familien in privaten Videokonferenzen sprechen.

Am Montag, nach einem ruhigen Wochenende, hatte Foale mit der Behebung einer Störung am Experiment zur Porenentstehung und -bewegung (PFMI) zu tun. Ein Stromkreisunterbrecher wurde Anfang des Monats ausgelöst, als sich das Experiment im Handschuhkasten für Mikroschwerkraftsforschung (MSG) befand. Foale baute die Heizkammer des MSG aus und übertrug Video und Beschreibung von dem, was er sah, zum Boden. Ingenieure in Houston arbeiten seitdem an einer Reparaturmöglichkeit für den Verbindungsstecker in der Kammer. Beide Besatzungsmitglieder verbrachten zwei Stunden mit einer Revision ihres Bestandsverwaltungssystem und sortierten Gegenstände aus, die mit dem unbemannten PROGRESS-Transporter, der am hinteren Andockport des SWESDA-Moduls angekoppelt ist, entsorgt werden sollen. Beide Raumfahrer begannen am Montag mit medizinischen Experimenten, darunter Messungen der Körpermasse und der Wadenvolumina.

Am Dienstag Morgen brachte Kaleri drei Akustikdosimeter im SWESDA-Modul an, um für 16 Stunden die Schallpegel dort zu messen. Er arbeitete auch an einer Störungsbehebung für eine Antenne des russischen Satellitennavigationssystems. Foale verbrachte mehrere Stunden mit der fluiddynamischen Untersuchung am System zur Unterstützung von Zellularer Biotechnologie. Die Untersuchung und das System wurden entwickelt, um dreidimensionale Zellkulturen zu züchten.

Der nächste ISS-Statusbericht erscheint am 2. Januar 2004, oder früher, wenn die Ereignisse es erfordern.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 30. Dezember MMIII