Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Samstag, 18. Oktober 2003
ISS-Statusbericht 52/2003
Expedition 8 Besatzung

Start von Sojus TMA-3
Oben: Der Start von Sojus TMA-3. (Photo: ESA)
Eine neue Besatzung startete heute Morgen um 7:38 Uhr MESZ an Bord einer russischen Sojus vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan zur internationalen Raumstation und erreichte problemlos die Erdumlaufbahn.

ISS Expedition 8 Kommandant und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Michael Foale und Expedition 8 Flugingenieur und Sojus-Pilot Alexander Kaleri werden an Bord der Sojus TMA-3 von dem spanischen ESA-Wissenschaftsastronauten Pedro Duque begleitet. Das Trio plant, die Sojus am Montag, 20. Oktober um 9:17 Uhr an der Raumstation anzudocken und die Schotts zwischen den Raumfahrzeugen sollen dann gegen 12:14 Uhr geöffnet werden. Foale und Kaleri stehen vor dem Beginn eines sechsmonatigen Aufenthaltes in dem internationalen Forschungskomplex. Duque, der aufgrund einer kommerziellen Vereinbarung zwischen der Europäischen Raumfahrtagentur und der russischen Raumfahrtbehörde Rosaviakosmos mitfliegt, wird eine Woche lang an Bord der ISS eine Reihe wissenschaftlicher Experimente durchführen.

Foale und Kaleri werden die Expedition 7 Besatzung aus Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Edward Lu ablösen, die seit Ende April an Bord der Station sind. Malentschenko, Lu und Duque werden die Station am 28. Oktober an Bord der zur Zeit an der Station angekoppelten Sojus TMA-2 verlassen und nur wenige Stunden später in der Steppe Kasachstan landen.

In der kommenden Woche werden die fünf ISS-Besatzungsmitglieder von einer ganzen Reihe gemeinsamer Tätigkeiten beansprucht werden, wenn sie die Stationführung übergeben. Die Planungen sehen auch Interviews am Dienstag und Mittwoch, sowie eine Pressekonferenz am Donnerstag vor. Am Freitag um 20:20 Uhr MESZ wird die Station dann in einer formalen Zeremonie der Expedition 8 Besatzung übergeben. Die Sojus TMA-2 mit Duque und der Expedition 7 soll schließlich um 0:20 Uhr MEZ am 28. Oktober von der Station ablegen und um 3:36 Uhr MEZ in Kasachstan niedergehen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 18. Oktober MMIII