Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 22. August 2003
ISS-Statusbericht 39/2003
Expedition 7 Besatzung

An Bord der internationalen Raumstation haben Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Edward Lu ihre erste Probe eines Experimentes studiert, mit dem untersucht wird, wie Luftblasen Metalle, Kristalle und andere Stoffe schwächen können, während sie in der Umlaufbahn zusammengefügt werden. Sie packten außerdem ein Versorgungsfahrzeug mit Müll voll und bereiteten es auf den Abflug in der nächsten Woche vor.

Heute war für die Besatzung der 118. Tag in der Umlaufbahn. Die Verarbeitung der Proben für die Untersuchung von Porenbildung und -bewegung (PFMI) in der abgeschlossenen umgebung des Handschuhkastens für Mikroschwerkraftsforschung im Labormodul DESTINY, die am Mittwoch begonnen wurde, wurde heute abgeschlossen. Die Bearbeitung der ersten Expedition 7 Probe mußte wegen einem fehlenden Kabel von letzter Woche auf diese verschoben werden. Lu hatte das Kabel schließlich gefunden, nachdem er mit dem vormaligen ISS Wissenschaftsoffizier Don Pettit über Handy gesprochen hatte. Lu soll noch sieben weitere Proben verarbeiten.

Malentschenko nahm an seiner fünften Sitzung eines russischen Herzexperiments teil, dem Studium der bioelektrischen Aktivität des Herzens in Ruhephasen, wobei Lu als medizinischer Offizier assistierte und das Elektrokardiogramm (EKG) bediente. Lu führte auch die regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungmit einem tragbaren klinischen Blutanalysegerät durch.

"Die Besatzung ist in großartiger Stimmung und sieht einer arbeitsreichen Woche mit Abflug und Ankunft von PROGRESS-Frachtern in der nächsten Woche entgegen", meinte der leitende Expedition 7 Flugdirektor John McCullough.

Während die Besatzung den Vorrat an Sauerstoff im PROGRESS 10 Frachtraumfahrzeug aufbrauchte, um die Stationsluft aufzufrischen, fuhr sie gleichzeitig damit fort, es mit Müll und nicht mehr benötigter Ausrüstung zu füllen. Der alte PROGRESS-Transporter soll am 28. August um 0:43 Uhr MESZ vom SWESDA-Modul ablegen und später in die Erdatosphäre gelenkt, wo er dann verglühen wird. Durch das abdocken, wird den Andockport für die Ankunft von PROGRESS 12 freimachen, der am 29. August um 3:48 Uhr MESZ vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan starten und am 31. August um 5:43 Uhr an der Raumstation anlegen soll. PROGRESS 12 liefert etwa 450 kg an Nahrungsmitteln, Versorgungsgütern und Ausrüstung für den Gebrauch an Bord der ISS.

Anfang nächsten Monats wird das PROGRESS 11 Versorgungsfahrzeug vom Andockmodul PIRS ablegen um Platz für die Sojus TMA-3 zu schaffen, das die Expedition 8 Besatzung und den spanischen ESA-Astronauten Pedro Duque am 20. Oktober zur Station bringen wird. Expedition 8 Kommandant Michael Foale und Flugingenieur Alexander Kaleri werden die Expedition 7 Besatzung ablösen, die am 28. Oktober zusammen mit Duque zur Erde zurückkehren wird, nachdem dieser eine Woche an wissenschaftlichen Tätigkeiten beendet hat.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 29. August MMIII