Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 18. Juli 2003
ISS-Statusbericht 34/2003
Expedition 7 Besatzung

Hurrikan Claudette
Oben: Hurrikan Claudette wurde am 15. Juli von Edward Lu aufgenommen, als sich der Sturm auf die Küste von Texas zubewegte. (Photo: NASA/JSC)
Die Expedition 7 Besatzung, Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS-Wissenschaftsoffizier Ed Lu, bereiteten sich in dieser Woche auf ein neues wissenschaftliches Experiment vor und führten Wartungstätigkeiten an Bord der internationalen Raumstation aus.

Lu beendete die Einrichtung und die Überprüfung des Experimentes "Kornvergröberung von Fest-Flüssig-Mischphasen 2" als Vorbereitung für den ersten Versuchslauf an Bord der Station in der nächsten Woche. Diese Werkstoffwissenschaftliche Nutzlast steht für das Sammeln von Daten im Handschuhkasten für Mikroschwerkraftforschung (MSG) im US-Labor DESTINY bereit. Das Experiment untersucht einen Vorgang, der als Kornvergröberung bezeichnet wird und durch den die Festigkeit eines Werkstoffes nachläßt. Dieses Phänomen wird unter anderem bei Hochtemperaturturbinenschaufeln und auch in Stoffen für Zahnfüllungen beobachtet.

Lu übertrug den Datenserver, der die Informationen für die mobilen Stationsunterstützungscomputer (SSC) beinhaltet auf einen Computer der nächsten Generation, um die Geschwindigkeit und die Speicherkapazität des Stationsnetzes zu erhöhen. Die Besatzung benutzt die sechs SSC-Laptops um Zugang zu den täglichen Arbeitsplänen, Verfahrensbeschreibungen, das Bestandsverwaltungssystem und elektronischer Post zu bekommen. Letztlich werden alle SSC-Laptops, sowie die tragbaren Stationsrechner, die die Steuer- und Regelfunktionen der ISS übernehmen, auf neue Laptops übertragen werden.

Malentschenko und Lu inspizierten routinemäßig die Fenster des Servicemoduls SWESDA und des Andockmoduls PIRS und fertigten digitale Aufnahmen an, die sie den Ingenieuren zur Analyse zur Erde heruntersandten. Malentschenko tauschte außerdem eine fehlerhafte Batterie in SWESDA durch eine Ersatzbatterie aus.

Ein Verfahren zur Fehlersuche, das von Lu angewandt wurde, um die Kühlleistung seines Raumanzuges wiederherzustellen, erbrachte keinen Erfolg. Ein dritter, größerer Raumanzug, der auf Lu's Größe zugeschnitten werden kann, steht, sollte ein Außeneinsatz notwendig werden, zur Verfügung. Das Kühlsystem in Lu's Anzug hatte nicht richtig funktioniert, als zu Beginn der Mission eine Übung damit in der Luftschleuse QUEST durchgeführt worden war. Für die Expedition 7 Besatzung ist während ihres Aufenthaltes an Bord der Station kein Außeneinsatz geplant, sie hatte aber im Rahmen einer Notfallübung das Anlegen der US-Raumanzüge trainiert.

Anfang der Woche befanden sich das Johnson Raumfahrtzentrum und das Missionsleitzentrum in einem Zustand erhöhter Aufmerksamkeit, wegen der zu erwartenden Ankunft von Hurrikan Claudette an der texanischen Küste. Dies hatte aber keinen Einfluß auf den Missionsbetrieb an Bord der Station. Lu war in der Lage, Photos und Videos von dem Sturm aufzunehmen, als sich dieser am Dienstag der Küste näherte.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 2. August MMIII