Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 20. Juni 2003
ISS-Statusbericht 30/2003
Expedition 7 Besatzung

Expedition 7
Oben: Die Expedition 7 Besatzung präsentiert ihre Hawaiihemden, die mit dem PROGRESS 11 eingetroffen sind. (Photo: NASA/JSC)
Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Ed Lu haben in dieser Woche Hawaiihemden angezogen um einiges von ihrer Kleidung vorzuzeigen, die sie von dem jüngst eingetroffenen russischen Versorgungsfahrzeug entladen haben. Sie trugen die rot-weiß-geblümten Hemden, auf denen auch das offizielle Expedition 7 Logo prangte, während eines Fernsehinterviews.

Malentschenko und Lu beantworteten Fragen, die ihnen von Reportern von CNN, CBS und KCRA-TV in Sacramento, Kalifornien, gestellt wurden, wofür sie das Entladen des PROGRESS und ihre wissenschaftliche Arbeit unterbrochen hatten. Lu nahm sich während eines Interviews auch die Zeit, auf dem Keybord, an dem er in der Umlaufbahn geübt hatte, eine Interpretation der Titelmelodie der Zeichentrickserie "Peanuts" zu spielen.

Aber die meiste Zeit war es eine arbeitsreiche Woche, in der das Duo etwa zwei Tonnen an Lebensmitteln, Wasser, Büromaterial, Ersatzteile für das Umweltregelungssystem und Experimentenausrüstung vom PROGRESS 11 Transporter entlud. Das russische Frachtraumschiff hatte am 11. Juni automatisch am Andockmodul PIRS angelegt; die Expedition 7 Besatzung hatte am vergangenen Freitag mit dessen Entladen begonnen. Der Transfer des Wassers wurde mittels Schläuchen und einer tragbaren elektrischen Pumpe durchgeführt, mit der rund 210 Liter Trinkwasser aus dem PROGRESS in eine Blase im Servicemodul SWESDA herübergepumpt wurde. Jedes Besatzungsmitglied verbraucht etwa 2 Liter Wasser pro Tag.

Zusätzlich wurden die Treibstoffventile zwischen dem Treibstoffsystem des Servicemoduls und dem PIRS-System geöffnet, um die Überführung des Brennstoffes vom PROGRESS zu SWESDA zu ermöglichen.

Am Dienstag schlüpfte Lu in die Handschuhe des MSG um seine Arbeit am InSPACE Experiment fortzuführen. InSPACE untersucht das Verhalten paramagnetischer Aggregate kolloidaler Emulsionen, um daraus möglicherweise intelligente Betriebsflüssigkeiten für Fahrzeugbremsen- und Schwingungsdämpfersysteme zu entwickeln. Lu sendete Videoaufnahmen von seinem Versuchsaufbau und der Beendigung des Experiments, sowie Aufnahmen der hellgrünen Flüssigkeit innerhalb des Handschuhkastens zum Boden. Wissenschaftler des Nutzlastbetriebszentrum am Marshall Raumflugzentrum in Huntsville, Alabama, überwachten das Experiment und das dazugehörige Video.

In der nächsten Woche wird die Besatzung das Entladen des PROGRESS' fortsetzen und Treibstoff in die Tanks von SWESDA umpumpen. Ebenfalls auf dem Plan steht eine Schiff-zu-Schiff-Kommunikation zwischen der Besatzung und Peggy Whitson, der Expedition 5 Wissenschaftsoffizierin, die zur Zeit eine 14-tägige Unterwassermission als Teil des NASA-Projektes über Einsätze in extremen Umgebungen (NEEMO) leitet. Die Konversation zwischen der ISS und Unterwaaserlabor AQUARIUS vor der Küste von Key Largo, Florida, wird am Mittwoch, 25. Juni um 17:25 Uhr MESZ live auf NASA TV übertragen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 28. Juni MMIII