Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 16. Mai 2003
ISS-Statusbericht 23/2003
Expedition 7 Besatzung

Mondfinsternis
Oben: Dieses Bild von der Mondfinsternis vom 15. Mai 2003, fertigte ISS Wissenschaftsoffizier Edward Lu von Bord der Raumstation aus an. (Photo: NASA/JSC)
Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Ed Lu haben ihre zweite Orientierungswoche an Bord der internationalen Raumstation beendet und sind nun bereit, den regulären Betrieb aufzunehmen.

Jede ISS Besatzung führt währen der ersten zwei Wochen Orientierungsgespräche durch, um sich mit ihrem neuen Heim vertraut zu machen, so wie jetzt auch Expedition 7. In dieser Woche sind Malentschenko und Lu, zusammen mit den Flugleittechnikern am Boden, die Feuer- und Notfallevakuierungsprozeduren durchgegangen.

Malentschenko und Lu haben Wartungsarbeiten in der ganzen Station durchgeführt. Sie konzentrierten sich dabei hauptsächlich auf das russische SWESDA-Modul, in dem sie unter anderem die Ventilationsleitungen reinigten und eine Inventur der Gerätschaften des russischen Kommunikationssystems vornahmen. Lu arbeitete auch mit der amerikanischen Defibrillatoreinheit und überprüfte das System.

Die E7 Besatzungsmitglieder holten ihre erste Ernte auf der ISS ein. Die "Rot und Weiß" Erbsen waren noch von der Expedition 6 Besatzung gesetzt worden. Sie waren Teil des russischen PLANT-2 Experiments.

Lu führte im US-Labor DESTINY die täglichen Nutzlastzustandsüberprüfungen durch und soll in der nächsten Woche mit dem Handschuhkasten für Mikroschwerkraftsforschung (MSG) arbeiten. Lu wird dabei am Montag das InSPACE Experiment (Untersuchung der Struktur der paramagnetischen Aggregate von Kolloidemulsionen) im MSG in Betrieb nehmen. InSPACE untersucht neue Fluide, die dabei helfen können, Bremsensysteme, Roboter, Flugzeugfahrwerke und Schwingungsdämpfersysteme zu verbessern.

Am Donnerstag hat Lu Photos von der Mondfinsternis geschossen.

In der Zwischenzeit ist die Expedition 6 Besatzung nach ihrer Landung am 4. Mai weiterhin am Kosmonautentrainingszentrum im Sternenstädtchen bei Moskau. Kommandant Ken Bowersox, Flugingenieur Nikolai Budarin und Wissenschaftsoffizier Don Pettit führen dort Einsatznachbesprechungen durch und arbeiten an ihrer physischen Rehabilitation. Bowersox und Pettit sollen in der nächsten Woche zum Johnson Raumfahrtzentrum zurückkehren.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 19. Mai MMIII