Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Freitag, 9. Mai 2003
ISS-Statusbericht 22/2003
Expedition 7 Besatzung

Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und NASA ISS Wissenschaftsoffizier Ed Lu schließen ihre erste Woche allein an Bord der internationalen Raumstation nach der Abreise ihrer Vorgänger, der Expedition 6 Bestazung, am 4. Mai ab. Ein Feiertag in Rußland gönnte ihnen außerdem heute einen freien Tag.

Die Woche begann schon damit, daß die Raumfahrer Sonntag und Montag frei hatten, um Zeit zu haben, sich in ihrem neuen Heim einzuleben. Eine weitere Stunde, um sich mit der ISS vertraut zu machen, folgte am Dienstag, neben routinemäßigen Wartungs- und Inspektionsarbeiten.

Das Toilettensystem der Station wurde am Mittwoch einer dreistündigen Wartung unterzogen, bei dem Malentschenko die Elemente austauschte, darunter die Schläuche und Filtereinsätze. Lu hatte ebenfalls drei Stunden zu tun. Er inspizierte die Lichtquellen im amerikanischen Segment der Station.

Die ersten medizinischen Tests der neuen Besatzung waren der Höhepunkt am Donnerstag. Die Experimente konzentrierten sich auf die Körpermasse der Besatzungsmitglieder, einer Zählung der roten Blutkörperchen und der Herzaktivität. Das Widerstandstrainingsgerät (RED) war außer betrieb gesetzt worden, da es einen höheren Widerstand als normal zeigte und auch ungewöhnlich Geräusche von sich gab.

Heute ist ein russischer Feiertag, der Siegestag, and dem das Ende des zweiten Weltkrieges in Europa gefeiert wird.Die Besatzung hatte zwar den Tag frei, führte aber dennoch ein paar Routinewartungsarbeiten und Fitnessübungen durch. Lu tauschte ein paar Behälter am RED aus. Das Gerät funktioniert nun wieder einwandfrei.

In der Zwischenzeit, nach ihrer Landung am 4. Mai, bleibt die Expedition 6 Besatzung am russischen Kosmonautentrainingszentrum im Sternenstädtchen bei Moskau. E6 Kommandant Ken Bowersox, Flugingenieur Nikolai Budarin und Wissenschaftsoffizier Don Pettit sind hier für die Nachbesprechungen und der physischen Rehabilitation. Bowersox und Pettit sollen in gut einer Woche zum Johnson Raumfahrtzentrum zurückkehren.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 19. Mai MMIII