Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite Zurück zur ISS-Statusseite
Statusbericht Samstag, 26. April 2003
ISS-Statusbericht 18/2003
Expedition 6/7 Besatzung

Start von Sojus TMA-2
Oben: Der Start von Sojus TMA-2 (ISS 6S) am Samstag Morgen vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan. An Bord die Expedition 7 Besatzung aus Kommandant Jurij Malentschenko und Flugingenieur Edward Lu, die bis Oktober an Bord der ISS bleiben sollen. (Photo: NASA/JSC)
Ein großer Schritt zur Sicherstellung der fortgesetzten permanenten menschlichen Präsenz im All an Bord der internationalen Raumstation wurde heute Morgen mit dem promblemlosen Start zweier Raumfahrer an Bord eines russischen Sojus-Raumfahrzeugs durchgeführt.

Expedition 7 Kommandant Jurij Malentschenko und Flugingenieur Edward Lu, der der NASA ISS Wissenschaftsoffizier auf der Raumstation werden wird, hoben um 5:54 Uhr MESZ vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan ab. Sie sind nun auf dem Weg zu einem Rendezvous mit dem Orbitalkomplex, an dem sie am Montag um 7:58 Uhr MESZ anlegen sollen. Nach den sechs Tage dauernden Übergabeeinweisungen durch die zur Zeit an Bord befindliche Expedition 6 Besatzung, werden sie die Station von Kommandant Ken Bowersox, Flugingenieur Nikolai Budarin und Wissenschaftsoffizier Don Pettit übernehmen. Diese sind jetzt 154 Tage in der Umlaufbahn.

Bowersox, Budarin und Pettit werden dann am 4. Mai um 0:40 Uhr MESZ von der Station ablegen und voraussichtlich um 4:03 Uhr desselben Tages mit der Sojus-Kapsel, die seit sechs Monaten an der Station angekoppelt ist, in der Steppe Kasachstans landen. Malentschenko und Lu werden bis Oktober an Bord der Station verbleiben und dort eine Reihe von wissenschaftlichen und bildungsschaffenden Tätigkeiten durchführen.

Heute Mittag werden Malentschenko und Lu zwei Triebwerkseinsätze ihres Raumfahrzeuges überwachen, die ihre Flugbahn zum geplanten Rendezvous am Montag verfeinern wird. Am Sonntag werden die Triebwerke erneut in Betrieb gesetzt um die Umlaufbahn der Sojus noch besser der der ISS anzupassen. An Bord der Station wird die Expedition 6 Besatzung den Samstag ruhig angehen, an einer Telekonferenz teilnehmen, Freizeitbeschäftigungen nachgehen und Don Pettit wird wieder eine Reihe von "Samstag Morgen Forschung" Hobbyaktivitäten durchführen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 26. April MMIII