Zurück zur Startseite
Statusbericht Dienstag, 4. Februar 2003
ISS-Statusbericht 5/2003
Expedition 6 Besatzung

Das russische Versorgungsfahrzeug PROGRESS 10 hat heute erfolgreich an der internationalen Raumstation angedockt, zwei Tage nachdem es vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan aus gestartet war.

Das Frachtschiff koppelte nach einem fehlerlosen Annäherungsflug um 15:49 Uhr MEZ am hinteren Andockport des Servicemoduls SWESDA an. Der PROGRESS trägt etwa eine Tonne an Lebensmitteln, Treibstoff und anderen Versorgungsgütern für die Expedition 6 Besatzung der ISS an Bord. Zum Zeitpunkt der Ankoppelung befand sich die ISS gerade in 385 km Höhe über Zentralasien.

Expedition 6 Kommandant Ken Bowersox, Flugingenieur Nikolai Budarin und ISS-Wissenschaftsoffizier Donald Pettit überwachten das Anlegemanöver des PROGRESS von innerhalb der Station. Sie waren heute den 73. Tag im All und den 71. an Bord der Station.

Die MItglieder der Stationsbesatzung planten, die Schotts zwischen SWESDA und dem PROGRESS gegen 20 Uhr MEZ zu öffnen, nachdem die notwendigen Dichtigkeitsüberprüfungen durchgeführt wurden; das Entladen der Versorgungsgüter wird aber erst ab Mittwoch Mittag erfolgen. Die erfolgreiche Ankunft des Versorgungsfrachters stellt sicher, daß die drei Stationsbewohner ausreichend Vorräte an Bord haben, um ihre Mission, wenn erforderlich, bis Juni oder gar Juli fortzusetzen.

Unter den Versorgungsgütern im neuen PROGRESS-Transporter sind auch Ersatzteile für den Handschuhkasten für Mikroschwerkraftsforschung im Labormodul DESTINY, das nachdem im November ein Fehler in der Stromversorgung aufgetreten war, abgeschaltet ist. Wenn die Reparatur erfolgreich ist, wird der Handschuhkasten von da an alle Experimente, die für diese Expedition geplant sind, unterstützen können, bevor die Besatzung möglicherweise Ende April zur Erde zurückkehrt.

Bowersox, Budarin und Pettit werden heute im Privaten den Astronauten der COLUMBIA ihren Tribut zollen. Die Flugleittechniker der Station werden eine Audioübertragung von der Gedenkfeier am Johnson Raumfahrtzentrum in Houston, Texas, bei der auch Präsident Bush, seine Frau und Administrator Sean O'Keefe anwesend sein werden, zur Station schalten, so daß sie sie verfolgen können.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 18. Februar MMIII