Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 27. Dezember 2002
ISS-Statusbericht 55/2002
Expedition 6 Besatzung

Die Mitglieder der Expedition 6 Besatzung der internationalen Raumstation, Kommandant Ken Bowersox, Flugingenieur Nikolai Budarin und Wissenschaftsoffizier Don Pettit begannen am Weihnachtstag ihren zweiten Monat an Bord des Orbitallabors. Obwohl sie noch einige Routineaufgaben zu erledigen hatten, wie die Überprüfung des Umweltkontrollsystems und des Nutzlastzustandes im Labormodul DESTINY, war es doch hauptsächlich ein Tag Freizeit.

Die Besatzungsmitglieder bekamen einen Weihnachtsanruf von NASA Administrator Sean O'Keefe, der mit ihnen fast 15 Minuten lang sprach. Jedes Besatzungsmitglied hatte außerdem Gelegenheit eine viertelstündige private Unterhaltung mit Familienmitgliedern zuhause zu führen und natürlich absolvierten sie alle ihr tägliches zweistündiges Fitneßtraining. Da sie kein spezielles Weihnachtsessen an Bord hatten, hatte sich jeder sein Lieblingsgericht für das Weihnachtsdinner ausgesucht. Sie öffneten auch Geschenke, die bereits im Voraus zur Station geschickt worden waren.

Diese Woche begann die Station in der YVV Lage, das heißt, daß die Steuerbordseite in Flugrichtung wies und das 50 cm durchmessende Fenster im Boden von DESTINY ständig zur Erde gerichtet war. Das Lageänderungsmanöver dafür wurde kurz vor 7 Uhr MEZ am 22. Dezember durchgeführt, ein wenig früher als geplant. Dies geschah wegen zu hohen Temperaturen an einigen Teilen der Station. Die ISS kehrte am späten Heiligabend in die am meisten verwendete XPOP-Lage, bei der 72 Meter langen Solarzellenflächen ständig zur Sonne weisen, zurück.

An der wissenschaftlichen Front arbeitete Bowersox am Montag, Dienstag und am Donnerstag mit FOOT-Experiment (Fuß/Boden-Reaktionskräfte während Raumflügen). Dieses Experiment ist gedacht, um die Bewegungen der Gelenke an den Hüften, Beinen und Füßen und die Veränderungen in den Knochen und Muskeln in der Abwesenheit von Schwerkraft zu untersuchen. Am Dienstag trug Bowersox ein Paar Leggings mit 20 Sensoren. Die Informationen, die sie aufzeichneten wurde am Donnerstag zu einer ISS-Arbeitsstation übermittelt für die Übertragung zu Wissenschaftlern auf der Erde.

Bowersox konnte die FOOT-Mode am Dienstag während eines Weihnachtsabendgespräch mit Vertretern von KOIN-TV aus Portland, Oregon und WISH TV aus Indianapolis vorführen. Am Donnerstag sprachen Bowersox und Pettit über die wissenschaftlichen Arbeiten an Bord der Station in einem zwanzigminütigem Livesegment, das auf NASA TV übertragen wurde.

Budarin arbeitete in dieser Woche mit einem russischen Pflanzenwachstumsexperiment, während Pettit seine Arbeiten an den Experimenten in DESTINY fortsetzte. Am Freitag führten alle Besatzungsmitglieder vor dem Frühstück eine Blutuntersuchung und den periodischen Gesundheitscheck durch.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 29. Dezember MMII