Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 19. Juli 2002
ISS-Statusbericht 32/2002
Expedition 5 Besatzung

Die Expedition 5 Besatzung der internationalen Raumstation, Kommandant Valerij Korsun und die Flugingenieure Peggy Whitson und Sergeij Trestschow haben eine arbeitsreiche Woche mit erfolgreicher wissenschaftlicher und wartungstechnischer Arbeit hinter sich gebracht, einer Woche, in der eine wichtige Reparaturaufgabe am Umweltregelungssystem der internationalen Raumstation abgeschlossen werden konnte

Korsun und Whitson haben am Montag und Dienstag einige Stunden zusammen an dem Austausch der Trockeneinrichtung der Kohlendioxidabsorptionsanlage (CDRA) im Labormodul DESTINY gearbeitet. Das CDRA besitzt zwei solcher Trockeneinrichtungen. Die, die jetzt ausgetauscht wurde, hatte seit ihrem Start mit DESTINY auf der Mission STS-98 im Februar 2001 nicht richtig funktioniert, weil ein Ventil zwischen der Trocknungs- und der Absorptionsseite in der Offen-Position hängen geblieben war. Der zweite Trockner hatte aber einwandfrei funktioniert, ebenso wie eine Kohlendioxidfilteranlage im russischen Segment der Station.

Whitson und Korsun mußten eine Reihe von kleineren Schwierigkeiten während des Austausches überwinden. Ingenieure und Flugleittechniker am Boden nahmen dann das Atmosphärenrevitalisierungssystem, in dem das CDRA untergebracht ist, wieder in Betrieb. Das CDRA wird am nächsten Dienstag wieder in Betrieb genommen und für mehrere Tagelaufen gelassen, um zu überprüfen, ob der Austausch erfolgreich verlaufen ist.

Die Besatzung hat am Mittwoch eine medizinische Notfallübung durchgeführt, um für einen Eventualfall gerüstet zu sein und um sicherzustellen, daß die medizinische Ausrüstung einwandfrei funktioniert und schnell einsatzbereit ist.

Whitson beschäftigte sich auch mit einem widerspenstigem Batterieladegerät für Raumanzüge. Ihre Eingaben waren wertvoll für die Flugleittechniker und die Ingenieure am Boden, die daraus Verfahren entwickelten, mit denen das Problem umgangen werden kann, daß eine Battery in dem Gerät nicht erst entladen werden kann, bevor sie wieder neu geladen wird. Sie erneuerte auch eine der Metox Kohlendioxidfilterbehälter eines Raumanzuges.

Zu den wissenschaftlichen Experimenten, die die Besatzung in dieser Woche durchgeführt hat, gehörten Arbeiten mit dem Experiment zur elektrostatischen Verarbeitung von Mikroeinschlüssen, bei der Medikamente in Mikroballons eingeschlossen werden. Außerdem sorgten sie für das fortgeschrittene Astrokultur Experiment, bei dem Sojabohnen im All gezüchtet werden, wobei besonderes Augenmerk auf ihren Anteil an Öl, Proteinen und Kohlenhydraten gelegt wird. Der Handschuhkasten für Mikroschwerkraftforschung wurde beim Experiment über die Erstarrung durch Verwendung einer Strömungsumlenkung in abgedichteten Ampullen (SUBSA), bei dem man etwas über die Strömungsbewegungen in geschmolzenen Fluiden in Erfahrung bringen möchte, um so die Herstellung von Halbleitern zu verbessern.

Alle drei Besatzungsmitglieder haben am Dienstag an einem Lehrprojekt teilgenommen, bei dem es um Spielsachen im All ging. Sie benutzten verschiedene Spielsachen, wie einen Bumerang, ein Springseil und Murmeln, um damit wissenschaftliche Prinzipien zu demonstrieren. Diese Demonstrationen gingen mit Fragen von Kindern einher, die sich im Museum für Naturwissenschaften in Houston und dem amerikanischen Museum für Naturgeschichte in New York City zusammengekommen waren.

Russische Funktionäre haben beschlossen, am 1. August ein Bahnanhebungsmanöver mit der ISS durchzuführen, um es in die optimale Höhe für das nächste unbemannte PROGRESS-Versorgungsfahrzeug und dem nächsten Sojus-Rückkehrfahrzeug im Herbst zu bringen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 22. Juli MMII