Zurück zur Startseite
Statusbericht Mittwoch, 26. Juni 2002
ISS-Statusbericht 28/2002
Expedition 5 Besatzung

Progress 7 legt von 
der ISS ab
Oben: Diese Aufnahme wurde von PROGRESS 7 kurz nach dem Ablegen von der ISS angefertigt. (Photo: NASA/JSC)
Ein russisches PROGRESS Versorgungsraumfahrzeug ist heute erfolgreich vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet worden, um Treibstoff, Versorgungsgüter und Ausrüstung zur Internationalen Raumstation zu liefern.

Der PROGRESS Transporter hob um 19:37 Uhr auf der Spitze einer Sojus-Trägerrakete ab und entfaltete bereits neun Minuten später seine Solarzellenflächen und Navigationsantennen im Zuge des Ablaufs der vorprogrammierten Anweisungen. Dann war der unbemannte Frachter sicher in der Umlaufbahn.

PROGRESS 8 soll am Samstag Mittag an der Raumstation anlegen, wo die Expedition 5 Besatzung, Kommandant Valerij Korsun und die Flugingenieure Peggy Whitson und Sergeij Trestschow mit dem Entladen der Fracht beginnen werden. Der PROGRESS kann etwa 3,2 Tonnen in die Umlaufbahn bringen, einschließlich des Treibstoffs für die Steuerdüsen des SWESDA-Moduls.

Eine Reihe von Bahnmanövern in den nächsten drei Tagen, ausgeführt mit den Triebwerken des PROGRESS, dienen zur Einleitung des Rendezvous mit der ISS, das mit dem Anlegen am hinteren Andockport des Servicemoduls SWESDA seinen Höhepunkt über Zentralasien findet. Diese Anlegestelle war am Dienstag frei geworden, als der PROGRESS 7 mit seiner Ladung an Müll von der Station abgelegt hatte und zu einem feurigen Ende in die Erdatmosphäre gelenkt worden war.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 26. Juni MMII