Zurück zur Startseite
Statusbericht Sonntag, 24. März 2002
ISS-Statusbericht 17/2002
Expedition 4 Besatzung

Ein unbemanntes russisches PROGRESS-Versorgungsfahrzeug hat heute, drei Tage nach seinem Start vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan, erfolgreich an der ISS angelegt und liefert Nahrungsmittel, Treibstoff und andere Versorgungsgüter zu den Bewohnern an Bord.

Das Raumfahrzeug PROGRESS 7 koppelte um 21:58 Uhr MEZ sanft an den hinteren Andockport des SWESDA-Moduls an, gerade als sich die Station in einer Höhe von 385 km über Zentralasien hinwegbewegte. Innerhalb von Minuten rasteten die Andockklammern zwischen der Kopplungssonde des PROGRESS und dem Einfangmechanismus des SWESDA-Moduls ein und sicherten das Fahrzeug am Orbitalkomplex in einer luftdichten Verbindung.

Onufrijenko, Bursch und Walz führten danach die Dichtigkeitsüberprüfungan der Verbindungsstelle durch, bevor sie die Schotts zwischen den Raumfahrzeugen öffneten. Sie werden am Montag mit dem Entladen der Fracht beginnen.

Das erfolgreiche Andockmanöver macht auch den Weg frei für den Start der Raumfähre ATLANTIS in zwei Wochen, die auf ihrer Mission das Tragwerksegment S0, dem Zentralstück des neuen Tragwerkes, daß während der vier Außeneinsätze der Mission auf dem Labormodul DESTINY befestigt und ausgestattet wird. Der Start der Mission wird aller Voraussicht nach am 4. April stattfinden. Ein fester Starttermin wird in dieser Woche nach der obligatorischen Flugabnahmebesprechung durch die NASA-Programmleitung am KSC festgesetzt und verkündet werden.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 22. April MMII