Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 8. März 2002
ISS-Statusbericht 13/2002
Expedition 4 Besatzung

Wissenschaftliche Experimente und Arbeiten mit dem Robotarm waren die Hauptbeschäftigung der Expedition 4 Besatzung an Bord der ISS in dieser Woche.

Die Besatzung begann die Woche mit der Reaktivierung des aktiven Schwingungsdämpfungssystems eines Experimentalschranks nach dem Einbau eines neuen Stoßdämpfers. Einer der acht Zylinder hatte nicht mehr richtig gearbeitet und mußte von der Besatzung ausgetauscht werden. Das System dämpft die Schwingungen und Vibrationen, die von der Besatzung bei ihren Tätigkeiten an Bord der Station erzeugt werden. Diese Vibrationen könnten die empfindlichen Experimente beeinflussen, die sich innerhalb des Schrankes befinden. Luft- und Wasserproben wurden vom Weitergehenden Astrokulturexperiment innerhalb des Raumlabors DESTINY genommen. Diese Proben werden zur Erde zurückgebracht, um dort von den Wissenschaftlern untersucht zu werden. Die Wissenschaftler hoffen herauszufinden, welche Nährstoffe und Umgebungsbedingungen notwendig sind, damit Pflanzen in der Mikroschwerkraft wachsen können.

In dieser Woche wurde auch das Erdkameraexperiment erneut in Betrieb genommen. Die Besatzung baute eine Digitalkamera in einem der Fenster von DESTINY auf, wodurch die Schüler einer Mittelschule auf der Erde in der Lage waren, per Fernsteuerung Bilder von geographischen Einzelheiten der Erde aus einer Höhe von 390 km zu schießen.

Um die Inbetriebnahme des Erdkameraexperiments vorzubereiten, wurde am Dienstag der Robotarm der Station bewegt, so daß er nicht den Blick der Kamera auf die Erde versperrte. Allerdings konnte die Besatzung mit dem primären Avioniksystem des Arms zunächst nicht die Feststellbremsen lösen. Das Sekundärsystem arbeitete aber einwandfrei und mit diesem konnte dann der Arm bewegt werden. Was der Grund für das Versagen des primären Avioniksystems war wird zur Zeit noch untersucht.

Am Donnerstag hat die Besatzung einen Probelauf mit dem Arm durchgeführt, indem es die Bewegungsabfolgen durchspielte, die bei der Montage der neuen größeren Stationskomponente, der zentralen Trägerstruktur S0, während der Raumfährenmission STS-110 Anfang April verwendet werden sollen. Außerdem sendeten die Flugleittechniker am Donnerstag Tests für die primäre und sekundäre Computerarbeitsstation, die für die Steuerung des Arms verwendet werden. Die sekundäre Arbeitsstation konnte während des Tests nicht hochgefahren werden und zur Zeit suchen die Ingenieure für den Grund dafür. Für die Zeit, in der das Problem untersucht wird, wurde der Arm in eine sichere Parkposition verfahren.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 9. März MMII