Zurück zur Startseite
Statusbericht Freitag, 8. Februar 2002
ISS-Statusbericht 8/2002
Expedition 4 Besatzung

In dieser Woche hat die Expedition 4 Besatzung an einigen wissenschaftlichen Experimenten an Bord der Internationalen Raumstation gearbeitet. Sie haben das Ultraschallgerät des Experimantalschranks der Humanforschungseinrichtung, die EarthKam und den siebten Probenzylinder des Proteinkristallwachstumsexperimentes in Betrieb genommen, und den Zeolitkristallwachstumsofen getestet, der ab April verwendet wird, um Kristalle wachsen zu lassen. Die Besatzung beendete auch ihre regelmäßigen Fitnesstests.

Walz und Bursch bereiteten zusätzlich jeder einen Satz aus drei Dosimetern vor, die sie bei ihrem Außeneinsatz am 20. Februar verwenden werden, um die Strahlungsdosis zu bestimmen, die sie möglicherweise bei den Außenarbeiten aufnehmen. Die Dosimeter sind Teil des EVARM Experimentes, das die Menge an Strahlung untersucht, die Astronauten während der Außeneinsätze aufnehmen, um in Zukunft bessere Strahlungsabschirmungen für Raumanzüge zu konstruieren.

Heute hat die Besatzung ihren 64. Tag im All mit der Inventur derVorräte an Bord der Station verbracht. Diese Inventur hilft den Missionsplanern zu bestimmen, wieviel von welchen Vorräten die nächste Stationsbesatzung benötigen wird. Die Besatzung hat heute mit den Inventurarbeiten begonnen und wird sie beenden, wenn die Zeit es erlaubt.

Am Montag wurde der normale Arbeitsablauf der Besatzung für ein paar Stunden unterbrochen, als ein Hauptcomputer im SWESDA-Modul der Station unerwarteterweise ausfiel und so das System, das die Lage der Station regelt, störte. Der Rechner konnte schnell wieder hochgefahren werden und alle Stationssysteme funktionieren seither wieder normal. Die russischen Flugleittechniker arbeiten seitdem daran, die Ursache für den Ausfall zu bestimmen.

Am Mittwoch feierte Onufrijenko seinen 41. Geburtstag. Er und seine Besatzungskollegen sind seit dem 5. Dezember im All. Die Besatzung hat ein lockeres Wochenende mit leichten geplanten Tätigkeiten vor sich, nimmt sich aber üblicherweise die Zeit, um eine Reihe von besonderen Arbeiten auf ihrer Aufgabenliste zu beenden, Arbeiten, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt sein müssen.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 24. März MMII