Zurück zur Startseite
Statusbericht Mittwoch, 28. November 2001
ISS-Statusbericht 47/2001
Expedition 3 Besatzung

Ankunft von PROGRESS 6
Oben: Der unbemannte russische Versorgungstransporter PROGRESS 6 nähert sich der Station. (Photo: NASA/JSC)
Ein unbemanntes russisches Progress-Versorgungsfahrzeug hat heute abend erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angelegt und hat Nahrungsmittel, Treibstoff und andere Versorgungsgüter für die nächsten Bewohner des Orbitalkomplexes an Bord.

Der Progress 6 Transporter, der am Montag vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan gestartet worden war, dockte um 20:43 Uhr MEZ sanft am hinteren Andockport des Servicemoduls SWESDA an, als sich die Raumfahrzeuge gerade über Zentralasien hinwegbewegten, und beendete damit einen zweitägigen automatischen Flug.

An Bord der Station überwachten Expedition 3 Kommandant Frank Culbertson, Pilot Wladimir Deschurow und Flugingenieur Michail Tjurin das Andockmanöver, und machten sich für das spätere Öffnen der Luken zwischen SWESDA und dem Progress bereit.

Der Progress hatte mehr als eine Tonne an Lebensmittel, Treibstoff und Ausrüstung für die Expedition 4 Besatzung aus dem russischen Kommandanten Jurij Onufrienko, und den amerikanischen Flugingenieuren Dan Bursch und Carl Walz, die morgen Nacht an Bord von Raumfähre ENDEAVOUR zur Mission STS-108 starten sollen, um die Expedition 3 Besatzung ablösen soll, die sich seit August in der Umlaufbahn befindet. Sie werden von ENDEAVOUR-Kommandant Dom Gorie, Pilot Mark Kelly und den Missionsspezialisten Linda Godwin und Daniel Tani zur ISS gebracht. Der Start vom Kennedy Raumfahrtzentrum ist für 1:41 Uhr MEZ am Freitag Morgen angesetzt.

Quelle: ISS-Statusreport der NASA


letzte Änderung am 11. November MMII