Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite
Bericht 31. Mai 2006
Ankunft von COLUMBUS in Florida
Ein wichtiger Schritt für die europäische Erweiterung der ISS - Raumlabor wird in einer Zeremonie am 2. Juni am KSC begrüßt

COLUMBUS landet in Florida
Oben: An Bord des Airbus Beluga Transportflugzeugs landet das Raumlabor COLUMBUS auf der Landebahn des KSC. (Photo: NASA/Jim Grossmann)
Nach einer Reise, die am Wochenende begann, erreichte das europäische Weltraumlabor COLUMBUS gestern Nachmittag das Kennedy Raumfahrtzentrum der NASA in Florida.

Als Europas größter Einzelbeitrag zur internationalen Raumstation wird das Labor in seinem Innern Räumlichkeiten für verschiedene wissenschaftliche Experimente zur Verfügung stellen.

Vor Beginn seines Transatlantikfluges war das 4,5 Meter durchmessende Zylindermodul an der EADS-Raumtransporteinrichtung in Bremen in einen Transportbehälter verpackt worden.

COLUMBUS wird verladen
Oben: COLUMBUS wird bei EADS-Astrium in Bremen in den Transportbehälter verladen. (Photo: ESA - S.Corvaja)
Am Sonntag, 28. Mai, war COLUMBUS schließlich in ein Schwerlasttransportflugzeug vom Typ Airbus A300-600 Beluga verladen worden. Nach Übernacht-Zwischenstops in Island und Kanada und Betankungsstops in Grönland und in Cleveland, US-Bundesstaat Ohio, landete COLUMBUS gestern Nachmittag in Florida.

Die NASA wird das COLUMBUS-Modul mit einer Zeremonie am Freitag, 2. Juni in der Abfertigungseinrichtung für Stationsmodule des Kennedy Raumfahrtzentrums willkommen heißen.

COLUMBUS wird im Beluga verladen
Oben: Der Transportbehälter mit COLUMBUS wird in den Beluga-Transporter verladen. (Photo: EADS - Ingo Wagner)
COLUMBUS soll als Nutzlast der Space-Shuttle-Mission STS-122 voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2007 zur ISS gebracht und dort am 2. Knotenmodul angekoppelt werden. Wissenschaftliche Experimente und Versorgungsgüter für COLUMBUS werden dann regelmäßig mit den Automatischen Transferfahrzeugen (ATV) der ESA zur Station gebracht.











Quelle: ESA
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 1. Juni MMVI