Zurück zur Startseite ISS
Zurück zur Startseite Zurück zur ISS-Indexseite
Artikel 19. Februar 2009
Nächstes ATV wird nach Johannes Kepler benannt
Europäischer Frachttransporter soll Mitte 2010 zur ISS fliegen

ATV
Oben: Das erste ATV, JULES VERNE, kurz nach dem Ablegen von der Internationalen Raumstation im September letzten Jahres. Der europäische FRachttransporter ATV spielt eine Schlüsselrolle in der Versorgung der ISS. (Photo: NASA)
ESA's zweites Automatisiertes Transferfahrzeug (ATV) wurde nach dem deutschen Astronomen und Mathematiker Johannes Kepler bennant. Europas nächster unbemannter Frachttransporter soll Mitte 2010 zur Internationalen Raumstation starten.

Johannes Kepler (1571-1630) wurde bekannt durch seine Gesetze zur Bewegung der Planeten. Seine Karriere begann er als Lehrer in Graz, später zog er nach Prag, wo er mit dem dänischen Astronomen Tycho Brahe zusammenarbeitete. Nach dessen Tod erhielt er auss einem Nachlaß die Beobachtungsdaten vom Planeten Mars. Deren Analyse brachten ihm die Erkenntnis, daß "sich die Planeten auf Ellipsenbahnen bewegen, in deren einem Brennpunkt die Sonne steht" (1. Kepler'sches Gesetz). Durch seine Arbeit war es möglich, die Bewegung von Himmelskörpern wesentlich besser zu berechnen. Sie trug wesentlich zum wissenschaftlichen und technischen Fortschritt Europas bei und legte den Grundstein für die moderne Weltraumerkundung.

Dieses Jahr ist auch der 400. Jahrestag der Veröffentlichung von einer der einflußreichsten Arbeiten Keplers, der "Astronomia Nova". Die Wahl dieser Schlüsselfigur der Astronomie paßt besonders gut in das Jahr 2009, dem Internationalen Jahr der Astronomie.

"Wir sind stolz, daß Europas zweites ATV den Namen von Johannes Kepler tragen wird", meinte Simonetta de Pippo, die Direktorin für bemannte Raumfahrt der ESA. "Als ein weltbekannter europäischer Wissenschaftler spiegelt sein Name wieder, wie Europas Rolle in der bemannten Raumfahrt und Weltraumerkundung in einer langen Tradition von wissenschaftlichem und technologischem Fortschritt verwurzelt ist. Die nächste ATV-Mission wird die Bestätigung für Europas Engagement und Interesse in die ISS für die kommenden Jahren sein und der erste Schritt in den globalen Anstrengungen zur Weltraumerkundung."

Die im letzten Jahr problemlos verlaufene Mission des ersten ATV, benannt nach dem französischen Science-Fiction-Autor Jules Verne, demonstrierte die Schlüsselrolle des Raumfahrzeugs bei der Versorgung und dem betrieb der Internationalen Raumstation (ISS).

Bei seinem Jungfernflug hatte JULES VERNE rund 5,5 Tonnen an Fracht zur ISS geliefert, darunter Nahrungsmittel, Kleidung, Treibstoff, Wasser und Luft. Es trug auch zum Betrieb der ISS durch regelmäßige Bahnanhebungsmanöver des Orbitalkomplexes und durch den Abtransport von2,5 Tonnen an Abfall zum Ende seiner sechsmonatigen Mission bei.

Das ATV JOHANNES KEPLER befindet sich derzeit in der Fertigung bei EADS Astrium in Bremen.

Quelle: ESA
Bearbeitet von: Matthias Pätzold


letzte Änderung am 23. Februar MMIX